Krankes meeri

Diskutiere Krankes meeri im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Herkules ist krank:Er hat bisswunden und beginnende meerschweinhenlähme.der TA hat ihm 2spritzen gegeben und er bekommt täglich...
  • Krankes meeri Beitrag #1
C

chipmunk

Punkte Reaktionen
0
Mein Herkules ist krank:Er hat bisswunden und beginnende meerschweinhenlähme.der TA hat ihm 2spritzen gegeben und er bekommt täglich Antibiotikum.kann ich dem armen noch anders helfen?

• Krankes meeri Beitrag #2
Was bedeutet Meerschweinchenlähme? Diese ist extrem selten und wenn ein TA damit anfängt, dass zu behaupten... dann müsste er es einschläfern... denn es gibt eine Heilung. Da er nun aber doch Medikamente gibt.... wechsel den Tierarzt, dieser hat leider keine Ahnung!

Wurde das Tier geröngt, wenn es nicht richtig laufen kann? Von was hat er Bisswunden, mit wem sitzt er noch zusammen? Oder beisst er sich selbst? Wurde auf Milben getestet? Wenn ja, wie?

• Krankes meeri Beitrag #3
So genau weiß ich das leider nicht, ich war beim TA nicht dabei.Die bisswunden hat er von den anderen,wir haben ihn jetzt von den anderen getrennt.Aber ich glaube,das er nur von Haselnuss gebissen wurde,Glöckchen ist ein paar mal zu ihm
Rübergesprungen und Herkules ist dann aus dem Häuschen gekommen und sie waren total friedlich.

• Krankes meeri Beitrag #4
Ich würde da eher auf eine Rückenverletzung tippen als auf meerschweinchenlähme. Durchs drauf springen und beißen einfach verletzt. Es sollte Schmerzmittel bekommen, aber Meerschweinchenlähme ist es sicher nicht.

• Krankes meeri Beitrag #5
Das hab ich mir auch schon gedacht weil sonst hätte, wie wildkätzchen schon gesagt hat,Herkules eingeschläfert werden müssen und der Tierarzt ist extra auf Kleintiere
spezialisiert.Meine Frage:soll Glöckchen zu Herkules oder bei Haselnuss bleiben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab noch mal meinen Vater gefragt:Herkules wurde nicht geröngt weil der Fuß auch nicht immer wegknickt und es wurde kein milbentest gemacht.Die Bisswunden sind eindeutig, vor allem auf dem Rücken.

• Krankes meeri Beitrag #6
Wie die anderen schon geschrieben haben, wechsel bitte den Ta und geh mit deinem Schweinchen da persönlich hin und lass hin durchchecken.
Ist Glöckchen ein Weibchen und Haselnuss und Herkules sind Männchen?

• Krankes meeri Beitrag #7
Ja, es wäre mal wichtig zu wissen, wie ist die Geschlechteraufteilung und wie groß sind nun die Gehegemöglichkeiten? Sind die Tiere kastriert?
Ein Fuß knickt also derzeit ständig weg?
Das muss geprüft werden. Röntgen, Augenreflexe usw.

• Krankes meeri Beitrag #8
Es sind alles männchen.Sie haben immer zwei miteinander verbundene Freilaufgehege am Käfig und eine 2.Etage.Das sind schätzungsweise 3,5 quadratmetr.Es ist nicht so, das der Fuß immer wegknickt,die Beine sind einfach total verbissen und er ist so komisch ausgerutscht.

• Krankes meeri Beitrag #9
Wäre es denn denkbar, dass sich Herkules das Beinchen gebrochen hat, als er flüchten wollte, wärend das andere Meeri reingebissen hat?

Ich glaube, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, Herkules erstmal von den anderen zu trennen, solang er verletzt ist und sich nicht richtig wehren kann.

Anderen TA aufsuchen wär auch kein Fehler. Oder du gehst nochmal hin und schilderst dem TA alles nochmal genau.

• Krankes meeri Beitrag #10
Das Beinchen ist bestimmt nicht gebrochen, der TA hat ihn genau abgetastet und er läuft auch schon besser und weiter.Nächste Woche gehen wir sowieso nochmal zum TA.

• Krankes meeri Beitrag #11
Hm, könnte also wirklich nur ein Schock sein bzw. eben eine Verstauchung, beim Wegrennen usw.
Kannst du mal bitte ein Bild deines Gesamtgeheges einstellen. Oft gibt es Engpässe usw. wodurch es bei Bockgruppen zu Problemen kommt, auch wenn die Fläche von 3,5qm sich erst mal gut anhört.
Dreierbockgruppen sind auch leider immer wieder ein problem, in den meisten Fällen klappen sie nicht. Wenn sich also dein verbissenes Böckchen mit dem einen versteht, solltest du eventuell dran denken, das Gehege mittig zu trennen und zwei Gruppen zu bilden. So das der andere Bock noch ein passendes Jungböckchen dazu bekommt.

• Krankes meeri Beitrag #12
Hier sind ein paar Fotos:
IMG_0073.JPG der normale Käfig
IMG_0074.JPG Haselnuss' und Glöckchens Freilaufgehege
IMG_0075.JPG Herkules' Freilaufgehege
IMG_0077.JPG Herkules' Käfig
Die beiden Freilaufgehege sind normalerweise zusammen.
Wir machen es warscheinlich so,das wir,wenn Herkules wider gesund ist,Glöckchen zu ihm setzten.Haselnuss lassen wir wahrscheinlich kastrieren und gucken ob wir für ihn ein
nettes Mädel finden.

• Krankes meeri Beitrag #13
Hab ich mir fast gedacht, solche winzigen Löcher in den Schalen sind gerade dazu geschaffen Probleme in Bockgruppen zu machen, dass ist ein Engpass, der bei einer Flucht schnell übersehen werden kann und die Tiere können sich nicht schnell genug aus dem weg gehen. Daher ist es wichtig, immer direkt die ganze Front der Käfigschale auszuschneiden.
Wenn in eines der Gehege ein Weibchen kommt, müssen die Gehege blickdicht voneinander getrennt werden. Es ist mir zwar noch nie passiert, aber auch schon der Geruch eines Weibchens im gleichen Zimmer kann dazu führen, das sich eine Bockgruppe zerstreitet. Wie gesagt, ist mir noch nie passiert, aber die Möglichkeit besteht und wenn sich die Tiere sehen sowieso.

• Krankes meeri Beitrag #14
Das mit der Käfigschale ging leider nicht anders, sonst wär der käfig eingekracht.Das mit dem weibchen ist schlecht , aber ich hab angst das ein bock wieder zerbissen werden würde...

• Krankes meeri Beitrag #15
Du kannst auch die Gitter von den Käfigschalen runter nehmen, dann geht das auch mit größeren Löchern.

Ich hatte mal eine Bockgruppe die mit Mädels in einem Zimmer mehr Streit hatten, aber nicht so schlimm, dass es Bisse gegeben hätte - allerdings ist es da sehr sinnvoll, alle kastrieren zu lassen.

• Krankes meeri Beitrag #16
ich guck mal, aber wir kriegen das schon hin...Ich weiß ja noch garnicht wo ich das meerli herkriegen soll...
noch eine frage. kann ich Glöckechen unter beaufsichtigug zu herkules lassen? Er macht sogar schon männchen am Gitter...Und Herkules saß auch fast immer am Zaun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankes meeri Beitrag #17
Ich finde es sogar besser, kranke tiere nicht alleine zu lassen, aber du musst dich dann fest entscheiden wer mit wem leben soll und nicht dauernd wechseln

• Krankes meeri Beitrag #18
das Problem wäre auch , das dann Haselnuss allein wäre...

• Krankes meeri Beitrag #19
Richtig, aber sie haben auch nichts davon, wenn sich dauernd alles ändert, das ist stress und verkürzt das leben.

• Krankes meeri Beitrag #20
So jetzt hab ich eine gute und eine schlechte Nachricht.Die gute:Herkules ist wieder fit, er tritt zwar manchmal mit dem rechten vorderbein vorsichtig auf, aber sonst...
Die schlechte:wir wollten ein meerli vom SOS meerschweinchen e.v. Nehmen, aber nach 2 E-Mails voller Fragen hat sich niemand mehr gemeldet.:(Aber ich will Herkules nicht länger allein lassen.Soll ich noch warten oder ins Tierheim fahren und mal dort gucken?

Thema:

Krankes meeri

Krankes meeri - Ähnliche Themen

Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben