ERSTER Freiflug

Diskutiere ERSTER Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich bin neu hier :D hab da mal ne frage ..die lautet ich habe 2 Wellensittiche neu bekommen. Jetzt möchte ich sie in meinem Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ERSTER Freiflug Beitrag #1
S

Sissi&Franz :D

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier :D hab da mal ne frage ..die lautet ich habe 2 Wellensittiche neu bekommen. Jetzt möchte ich sie in meinem Zimmer Freilassen jedoch wollen sie nicht, wenn ich sie auf die hand nehme und richtung ausgang will dann flattern sie gleich wider zurück auf die stange. könnt ihr mir irgenweleche Tipps geben? Von der hand fressen sie meistens, jedoch kommen sie ohne futter nicht auf meine hand. ist es dann noch zu früh für den ersten Freiflug?? ich habe sie auch erst eine woche ... oder müssen die wellis überhaupt Zahm sein für den ersten Freiflug? Danke im voraus :D:D:clap:

• ERSTER Freiflug Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Wellis müssen nicht zahm sein um Freiflug zubekommen, vielleicht haben sie einfach nur angst vorm ersten Freiflug. Das hängt davon ab wo du sie her hast. (zbs. aus einer Außenvoliere, dann kennen sie ja räume meist noch gar nicht und trauen sich dann noch nicht richtig) oder Wieviel bewegung/Aktion in dem zimmer ist wo sie stehen. und und und...

Ich würde dir raten sie nicht auf die Hand zunehmen und sie dadurch raus zubekommen. Du musst sie von ganz alleine raus kommen lassen, mach die Tür auf und lass sie gucken. Wenn du sie raus lässt könnte es sein das sie nicht alleine wieder rein finden weil sie ja durch dich raus kamen.

Aber das Trainieren zum zahm werden kannst du ja weiter üben. :)

• ERSTER Freiflug Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

Wellis müssen nicht zahm sein um Freiflug zubekommen, vielleicht haben sie einfach nur angst vorm ersten Freiflug. Das hängt davon ab wo du sie zbs. her hast. Wieviel bewegung/Aktion in dem zimmer ist wo sie stehen. und und und...

Ich würde dir raten sie nicht auf die Hand zunehmen und sie dadurch raus zubekommen. Du musst sie von ganz alleine raus kommen lassen, mach die Tür auf und lass sie gucken. Wenn du sie raus lässt könnte es sein das sie nicht alleine wieder rein finden weil sie ja durch dich raus kamen.

Aber das Trainieren zum zahm werden kannst du ja weiter üben. :)

Danke für den Tipp :D na dann muss ich mich wohl noch einbisschen gedulden :D warte ca. schon eine stunde und der ausgang ist immer noch unberührt :D egal hab ja zeit :D

• ERSTER Freiflug Beitrag #4
Ich würde sie auch auf keinen Fall rausnehmen, sondern von sich aus rauskommen lassen.
Es hat bei meinen Vögeln auch erst etwas gedauert, bis sie sich rausgetraut haben, aber dann hat es prima geklappt^^

Ist das Freiflugzimmer denn vogelsicher? Und hast du auch ein paar Anflugstellen, also Sitzplätze, Vogelbaum, Landeäste etc? Sowas wirkt auf Vögel sehr anziehend ;)

• ERSTER Freiflug Beitrag #5
Ich würde sie auch auf keinen Fall rausnehmen, sondern von sich aus rauskommen lassen.
Es hat bei meinen Vögeln auch erst etwas gedauert, bis sie sich rausgetraut haben, aber dann hat es prima geklappt^^

Ist das Freiflugzimmer denn vogelsicher? Und hast du auch ein paar Anflugstellen, also Sitzplätze, Vogelbaum, Landeäste etc? Sowas wirkt auf Vögel sehr anziehend ;)

naajaa.. ich habe bücherregale einen kasten etc.. also anflugsstellen würd ich sagen hab ich genügende :D wie lange hat es dann bei deinen vögeln gedauert?

• ERSTER Freiflug Beitrag #6
Wie lange hat es bei meinen gedauert... puh... ist schon etwas her, aber ich glaube, so nach zwei Stunden waren alle draußen^^ ...außer mein einer Bourkesittich, der wollte partout nicht raus, da hat das über nen Monat gedauert... aber er war wohl einfach noch nicht so weit ;) Notfalls muss man halt seeeehr viel Geduld mitbringen, irgendwann kommen sie schon raus =) (vor allem, wenn der Partner schon draußen ist und nach ihnen ruft *g*)

Da fällt mir noch ein: Hast du das Fenster im Freiflugraum so gesichert, dass sie es als Hindernis erkennen und nicht dagegen fliegen? Ich hab z.B. mein Fenster mit Post-it-Zetteln vollgeklebt :mrgreen: (sieht von außen sehr... ähm... interessant aus x'D)

• ERSTER Freiflug Beitrag #7
Woher stammen den deine Wellis wenn ich fragen darf?

• ERSTER Freiflug Beitrag #8
Meine Wellensittiche haben seit Wochen die Möglichkeit zum Freiflug und kennen es sogar.. Aber seit wir in der neuen Wohnung sind, hat sich nur Matrix raus getraut und das nach ca 2 Wochen... Also.. Es gibt langsame und schnellere Wellis, du musst ihnen soviel Zeit geben, wie sie brauchen. Ansonsten.. Ich würde noch Spielzeug, einen Ast oder irgendetwas zum klettern geben (nach außen). Viele Wellis nehmen ein Regal oder sonstiges als Anflugsmöglichkeit nicht an, weil sie es nicht kennen und dem ganzen nicht trauen. Ein Ast dagegen wirkt immer anziehend und lockend :)

• ERSTER Freiflug Beitrag #9
Hallo leeuts :D
Wollte nuur sagen dass meine wellis nach langem warten sich aus dem käfig getraut haben :D nach 4 stunden freiflug wollten sie überhaupt nicht in den käfig zurück gehen xD naja ich musste sie dann halt einfangen..ich weiss das war kene gute lösung jedoch wusste ich nicht mehr was machen ich hab im käfig futter und alles aufgehängt..naja wenigstens haben sie ihren ersten freiflug genossen. Jedoch sind sie praktisch nicht umhergeflogen ..sie chillten lieber auf meinem kasten :D es war ein schöner aber auch anstrengender tag für mich und die wellis :D werd jetzt erstmal einbisschen abwarten und mich noch intensiver mit dem zähmen befassen..jedoch hab ich noch ein problem nämlich wenn ich ihnen hirse hinhalte dann fressen sie sie mit grossem vergnügen. Wenn ich jedoch mit meiner hand einbisschen weiter weg gehe dann werden sie schnell misstrauisch und lassens dann lieber mit der hirse..ansonsten kann ich mich gut am käfig nähern ohne dass sie angst bekommen..kann auch mit meiner hand rein gehen und sie werden nicht gleich wild umherflattern :D kannmmir da jemand tipps geben ? Find dad auch vollnsüss dass wenn ich mit ihnen spreche sie mit dem schnabel knirschen und die augen schliessen.. hab jetzt den standort ins wohnzimmer gewechselt da es dort heller und mer action ist :D:D

• ERSTER Freiflug Beitrag #10
Hallo, ;)

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern! :clap:

Bei uns hat bisher noch jeder neue Welli die ersten Nächte auf der Voliere verbracht.

Ich würde sie nicht einfangen, das bedeutet großen Stress für die Vögel und stört das Vertrauen in dich ganz erheblich. Wenn du ein kleines Licht im Zimmer anlässt, kann nicht viel passieren, und die Kleinen wird morgen der Hunger in den Käfig treiben. Dazu solltest du allerdings in der ersten Zeit Futter ganz konsequent nur im Käfig anbieten.

Bei meinen Wellis hat es immer geholfen, das Licht zu einer bestimmten Zeit zu vermindern. Dann wussten sie, dass bald Schlafenszeit ist und sind in die Voliere geklettert.

Mit der Hand würde ich auch noch nicht in den Käfig gehen. Er soll doch ihr Rückzugsort sein, an dem sie sich ganz sicher fühlen. Biete ihnen einfach weiterhin Kolbenhirse aus deiner Hand an und warte bis sie von sich aus kommen. Sie werden...:mrgreen:

Und sobald sie keine Angst mehr vor deiner Hand haben, kannst du ganz vorsichtig reinfassen um die notwendigen Reinigungsarbeiten vorzunehmen.

• ERSTER Freiflug Beitrag #11
Hallo, ;)

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern! :clap:

Bei uns hat bisher noch jeder neue Welli die ersten Nächte auf der Voliere verbracht.

Ich würde sie nicht einfangen, das bedeutet großen Stress für die Vögel und stört das Vertrauen in dich ganz erheblich. Wenn du ein kleines Licht im Zimmer anlässt, kann nicht viel passieren, und die Kleinen wird morgen der Hunger in den Käfig treiben. Dazu solltest du allerdings in der ersten Zeit Futter ganz konsequent nur im Käfig anbieten.

Bei meinen Wellis hat es immer geholfen, das Licht zu einer bestimmten Zeit zu vermindern. Dann wussten sie, dass bald Schlafenszeit ist und sind in die Voliere geklettert.

Mit der Hand würde ich auch noch nicht in den Käfig gehen. Er soll doch ihr Rückzugsort sein, an dem sie sich ganz sicher fühlen. Biete ihnen einfach weiterhin Kolbenhirse aus deiner Hand an und warte bis sie von sich aus kommen. Sie werden...:mrgreen:

Und sobald sie keine Angst mehr vor deiner Hand haben, kannst du ganz vorsichtig reinfassen um die notwendigen Reinigungsarbeiten vorzunehmen.

Vielen dank für die hilfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ERSTER Freiflug

ERSTER Freiflug - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Halsbandsitich Zähmen Hilfe: Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn...
Oben