Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben?

Diskutiere Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich hat dieses Thema auch mit Hunde Gesundheit zu tun, aber da ich ausschließlich gerne Tipps zur Fütterung oder zu einem kalorienreichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich hat dieses Thema auch mit Hunde Gesundheit zu tun, aber da ich ausschließlich gerne Tipps zur Fütterung oder zu einem kalorienreichen Futter hätte, hab ich es doch hier reingepackt ;) Es kann aber gerne verschoben werden.

Hallo zusammen!
Da unser Bernersennenhund Max recht schlank -und Ronja in meinen Augen zu dünn ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem sehr energiereichen und möglichst kalorienträchtigem Futter. Bisher bekommen beide -auch wenn es Schrottfutter ist :roll:- täglich einen Napf voll Frolic (hab ich von anderen Hundehaltern erzählt bekommen, dass das wohl dick macht) und ansonsten jeder eine Dose (800g) Landfleisch. Trotzdem bemerke ich keine Veränderung.
Ich glaube ohne Getreide bekomme ich die zwei nie dicker.. Bei Max möchte ich nicht soo viel verändern, weil bei einer großen Hunderasse das Gewicht schnell auf die Gelenke geht, aber Ronja könnte noch einige Kilos mehr haben. Sie kommt aber eh noch bald zum TA, wegen Verdacht auf Giardien.
Da Ronja ein Mix ist gibt es wohl keine genauen Richtlinien, wie viel sie wiegen sollte, aber ich denke dass für einen (geschätzt) 40cm Hund 22kg zu wenig sind. Ihre Seiten fallen total ein und man spürt ihre Wirbelsäule und die Rippen, was ja eigentlich nicht sein sollte..
Danke schonmal für eure Ratschläge und Empfehlungen :)

Liebe Grüße

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #2
Die Futtersorte würde ich auf jeden Fall wechseln. Jetzt mal ganz Unabhängig von dem Gewicht deines Hundes. Und in meinen Augen ist es totaler Quatsch dass Hunde von Frolic zunehen. Das tun sie nämlich auch von anderen gesunden Futter. Je nachdem wieviel man ihnen gibt. Wenn du das Gefühl hast dein Hund nimmt trotz ausreichender Fütterung nicht zu würde ich das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. Vielleicht stimmt was mit der Schilddrüse nicht. Oder irgendetwas anderes.

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #3
Hallo,

ja, der Hund nimmt von Frolic zu, bekommt aber auch zu wenige Nährstoffe, nimmt Farbstoffe auf, die den Kot rot färben und bekommt mit ein bisschen Glück noch Zahnstein von dem vielen Zucker. Das ist also ein ganz ungesundes Zunehmen, das würde ich lieber lassen ;).

Was fütterst du denn normalerweise und wie viel? Da würde ich einfach mal ein gutes Stück auf die Tagesration aufschlagen, wenn dein Hund wirklich so dünn ist, dann umgehst du auch Unverträglichkeiten, die bei einer Umstellung entstehen könnten. Du könntest aber z.B. zum Fleisch ein paar gekochte Nudeln, Quark, Öl, ein bisschen Honig, Hüttenkäse oder Reis dazugeben, das dürfte das Gewicht etwas anheben und ist nebenbei noch eine gesunde und leckere Ergänzung für den Hund (mal abgesehen von den Nudeln^^). Wenn du möchtest kannst du auch getrockneten Pansen/Rinderkopfhaut/usw. zum Kauen geben, das enthält keinen Zucker, dafür aber viel Fett, was auch ein echter Dickmacher ist. Und der Hund hat auch noch Spaß daran ;). Achte aber darauf, natürliche Produkte zu nehmen, die nicht behandelt, sondern lediglich getrocknet wurden. Oder du fragst beim Metzger mal nach frischen Leckereien für zwischendurch :D.

Zur Gesundheit muss ich aber doch auch was sagen: Wenn dein Hund derart dünn ist, obwohl er normal frisst und sich nicht derart übermäßig bewegt würde ich ihn ebenfalls untersuchen lassen. Giardien hast du ja bereits genannt, die ohne Durchfall aber eher selten sind, es können aber auch Würmer sein, ebenso eine Schilddrüsenüberfunktion. Lass das also bitte sicherheitshalber mal checken ;).

LG

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #4
Ich finde (b.z.w. kann ich mir nicht vorstellen) für einen Colliemix von 40cm, 22 Kilo keinesfalls zu wenig.

DJ hat bei 46cm, 15-16 Kilo und ich muß schon aufpassen da er jetzt schon ganz leicht moppelig ist. Er bekommt 300g Nassfutter am Tag und etwa eine kleine Hand voll Trofu b.z.w. Leckerchen über den Tag verteilt, als Belohnungshappen beim clickern, UO, Suchspiele etc.

Hast du irgendwo ein Bild von ihr das man sie sich mal anschauen könnte?

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #5
...

Ähm... 22kg für einen 40cm Hund halte ich eigentlich schon für zu viel... ?! o_O

Meine Pepsi hat 39 cm und wiegt grade mal 9 kg.
Meine Tacka hat 47 cm und wiegt nur 12,5 kg.

Klar sind die beiden sportlicher Statur, aber keinesfalls zu dünn.

--
Vielleicht magst du uns mal ein Foto von deinem Hund zeigen?!
~§~

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #6
Ich bin auch gerade irritiert. Jerry wiegt bei 50cm auch weniger :eusa_eh:

Ein Foto wäre sicherlich nützlich.

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #7
Ich hatte schon befürchtet nur ich würde so denken ;)

Amy hatte zuletzt bei 53cm, 19 Kilo und das war schon ein wenig zuviel :D
Cindy war 55cm und wog um die 28, Maximum 29 Kilo, als ausgewachsene Schäferhündin.

• Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben? Beitrag #8
Tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet hatte, bin im Moment recht eifrig mit meinem Führerschein beschäftigt ;)
Ich werde die Tage mal ein Foto einstellen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben?

Oben