Ich bin ja der Meinung, dass man Tiere generell gar nicht "besitzen" kann... Man kann versuchen, ihnen ein möglichst schönes Zuhause zu bieten - aber sie gehören letztendlich "sich selbst", und der Mensch ist einfach dafür verantwortlich, wenn er sich ein Tier - welches auch immer - ins Haus holt, es dem Tier so schön und gut wie möglich zu machen...
Weder unsere Mäuse noch unsere Ratten noch jetzt unsere Katzen "gehören" uns.... sie waren/sind auf uns angewiesen - ja.... und wir kommen für sämtliche Kosten auf... Trotzdem widerstrebt es mir zu sagen: "Die Katze gehört mir".... Sie ist schließlich ein Lebewesen...
Aber das nur als Exkurs...
Und zu den Zooläden: Man kann und darf sie nicht alle über einen Kamm scheren... selbst die Ketten nicht.... Es gibt Filialen, wo man kompetente Mitarbeiter findet, wo keine lebenden Tiere verkauft werden, wo aufgeklärt wird.... Und es gibt Filialen, wo eben leider lebende Tiere verkauft werden, man zu kleine Käfige und ungeeignetes Zubehör bekommt..... daher denke ich, sollte man sich immer selbst ein Bild machen...
DEN idealen Zooladen gibt´s wahrscheinlich nicht... es gibt wohl aber zumindest bessere und schlechtere....
LG, seven