Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!

Diskutiere Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein kleiner Neuzugang lebt seit 2Wochen in einem neuen schönen großen Holzkäfig. der kleine Racker hat es nun letzte Nacht geschafft, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #1
Kathinka89

Kathinka89

Hallo!
Mein kleiner Neuzugang lebt seit 2Wochen in einem neuen schönen großen Holzkäfig.
der kleine Racker hat es nun letzte Nacht geschafft, ein Euro-Stück-großes Loch in die Seitenwand (auch aus Holz) zu nagen und ist abgehauen... :|
Was kann ich tun, außer mir einen neuen Käfig anzuschaffen, damit der Kleine nicht mehr ausbüchst?! Ich hab schon an eine Platte entweder aus Press-sparn oder aus Plexiglas gedacht, die ich von außen über die ganze Seite befestige, aber ob das was bringt?
Hat irgendjemand schon das gleiche Problem gehabt? Und wenn ja, wie hat er es dann gelöst?
Ich freue mich über jede Antwort,
Liebe Grüße,
Kathinka

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!

Anzeige

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #2
Mmmh, am einfachsten wäre natürlich ein Aquarium ;)

Aber wenn es dir nicht so auf die Optik ankommt, könntest du bestimmt auch von außen Plexiglas oder Volierendraht einbauen. Oder aber von innen Aluschienen anbringen, wenn du diesen allseits beliebten Holzkäfig hast, könnte das evtl. eine ganz schöne Fummelarbeit werden ;)

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #3
Wo genau hat er denn genagt?
War dort eine Kante die er annagen konnte?
Meine hatte sich damals (beim vorgänger) durch die Schublade genagt, da dort ein Nageansatz war.

Generell alle Ecken und Kanten mit Aluleisten bekleben, dann haben sie keinen Nageansatz mehr.

@Collie
das geht leicht bei dem beliebten HOlzkäfig, einfach zurechtsägen und mit Aquasilion ankleben, bekommt man danach nie wieder ab:D

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen antworten ;)

Ne, eigentlich möchte ich den Käfig behalten, da er ein Geschenk meines Freundes war...
Leider ist der Käfig aus mehreren breiten Holzleisten, zwischen denen ganz oben kleine Spalte sind und an einem davon hat sich der Kleine zu schaffen gemacht...
Die optik von außen an den Seiten ist mir eigentlich egal, da man da sowieso nicht draufschauen kann, denn der Käfig steht in einer Nische.
Aber meint Ihr, dass er nicht den Draht auch noch durchkriegt, wenn er schon das dicke Holz geschafft hat?!
Liebe Grüße

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #5
Theoretisch könnte der den Draht schon durchnagen, nur ist das wohl äußerst selten (selbst meine extrem nagenden Renner lassen den Draht in Ruhe). Zumindest sollte das nicht innerhalb einer Nacht gehen - regelmäßig kontrollieren solltest du schon ;) Ansonsten könntest du eben auch Plexiglas nehmen, das bietet wenig Angriffsfläche für die Nagezähnchen.

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #6
okay, vielen Dank schonmal ;) Ich versuche das mit dem Draht zu erst und gebe nochmal Rückmeldung, was der Kleine davon hält ;)
Liebe Grüße

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #7
Ich würde von innen was gegenmachen, eine durchgehende Platte damit er keinen Nageansatz mehr hat.

Mein typischer HOlzkäfig hat lauter feste Seiten, keine einzelnen Latten. Wurde er selbergebaut?

Beim Draht achte darauf das du den 4 eckigen Volierndraht nimmst, nicht den 6 eckigen Kaninchendraht. Der ist nur zusammengedreht udn den schafft ein Hammi zu zerstören, der Volierendraht ist punktverschweist und hält bombig.

Es kann dir dann halt passieren das der Hammi ständig am Gitter nagt.

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #8
Wie pclieschen befürchte ich auch, dass dein Hamster dann an dem Gitter hängt und ständig am Draht nagt. Er wird ihn aber nicht durchgenagt bekommen, der Draht hält Hamsterzähnen durchaus stand. Trotzdem kann das schon etwas nerven. Wenn du den vorgeschlagenen Volierendraht nimmst, dann nimm den verzinkten, nicht den mit Kunststoffüberzug.

Ich würde dir aber auch empfehlen, von innen eine große Platte ohne Nageansätze dagegen zu kleben. Ich befürchte nämlich, dass er auch noch weitere Nageansätze findet und neue Löcher nagt.

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #9
Hallo Tina,
ja das Gleiche hatte ich mir auch gerade überlegt... :)
Nein wir haben den schon so gekriegt, wobei er auf jedenfall von Hand gearbeitet ist.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich es erstmal mit einer Plexiglasscheibe von innen versuche und wenn das nichts bringt, ist die nächste Option der Draht.
LG Kathinka

• Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! Beitrag #10
Hey
die Plexischeibe sollte was bringen, das habe ichunten auch gegengemacht als Nageschutz und STreuschutz, den hat keiner angenagt.
Nimm aber gleich ne dickere.
Die kann man auch prima ankleben mit Aquasilikon oder SChrauben, aber vorher vorsichtig nen Loch durchbohren sonst springt sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!

Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?! - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben