HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-(

Diskutiere HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wir haben von einer Bekannten 2 Zwer/Widderkaninchen bekommen ( 4 Monate ) das Männchen war noch nicht kastriert ( habe es nachher aber...
  • HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #1
snuggliepuppy

snuggliepuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir haben von einer Bekannten 2 Zwer/Widderkaninchen bekommen ( 4 Monate ) das Männchen war noch nicht kastriert ( habe es nachher aber sofort getan , als ich es gemerkt habe, das er immer noch spritzt !!! ) aber das ist jetzt nebensache !
auf jedenfall ist unser weibchen , nach der kastrafrist , total aggresiv zu ihm geworden heute hat sie sich richtig festgebissen und kam nicht mehr los ... auch sonst war es früher immer reine geschwisterliebe , aber jetzt beiss sie ihn häufiger , rammelt aggresiv mit festbeissen usw. auch beim hochnehmen ist mir aufgefallen , das sie sehr aufgeregt und ängstlich wirkt , schaut immer nach unten und hat totale angst ! und piselt dann einen immer an !
Heute hat sie angefangen , das sie sehr nervös erschien und irgendwie total angespannt ist , sie sammelt sehr viel Stroh und gras ! schaut immer auf den boden und rupft sich sehr viel fell aus ! sogar das fell von den beinen !
ab und zu , will sie das man sie streichelt.
ist sie schwanger ? von der zeit würde es auf jedenfall hinkommen ! aber bitte dazu keine fragen ! nur wegen der schwangerschaft ! ich habe totale angst um sie :-( wie lange dauert es noch bis zur geburt.. ? das nest ist sehr gross und rund. in der mitte hat es eine mulde wo das ganze , viele fell liegt !

könnt ihr mir tipps geben ?

bitte helft mir !

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #2
Sind die zwei Geschwister? Habt ihr sie nicht zur Kastration getrennt?
Also es kommt darauf an, ich hatte die Erfahrung das mein Kaninchen morgens das Nest gebaut hat und 5 Minuten später es losging. Aber das ist verschieden. Es kann auch sein das es Tage davor anfängt zu bauen.

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #3
Hallo und willkommen ;)

Ich würde mit ihr so schnell wie möglich zum TA (Nottierarzt),
um zu kontrollieren zu lassen, wie viele Junge sie erwarten würde,
denn Komplikationen sind nie ausgeschlossen.
Denn wenn eines "stecken" bleibt, kann es für beide Tiere tödlich sein.

Demnächst bitte vorher kastrieren und danach die Zeit von 6Wochen einhalten.!

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #4
Ja , die beiden sind Geschwister ! ;)
Doch , wir haben sie gleich getrennt , soll man ja auch damit , wenn die häsin trächtig ist , ihre ruhe hat und möglichst wenig stress hat !

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #5
Wie lange war denn der Rammler von der Häsin getrennt? Denn normalerweise sollte man eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten! Und nach 6 Wochen hat sich das Thema Trächtigkeit ja erledigt ;).

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #6
Wende dich bitte an einen TA, der alles überprüfen kann,
und auch einen Ultraschall macht, damit ihr bei der Geburt sicher sein
könnt - wenn z.B. 4 Babys da sind, auch alle Babys draußen sind.

Kastra hin oder her - jetzt ist es leider zu spät. ;) :(

In der wie vielten Woche müsste die Kaninchendarme nun sein?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #7
In der 4 Woche... Aber gerade legt sie sich ins Nest ( ein bisschen auf die Seite ) ist das normal ? oder ist sie jetzt doch nicht schwanger ?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #8
Um das festzustellen solltest du einen TA aufsuchen! ;)

Kannst du nicht mal ein Foto von ihr reinstellen?

Wie sieht sie denn aus, dick, birnenförmig, ist der Bauch
fest oder weich?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #9
Eine Ferndiagnose können wir hier leider nicht machen, aber möglich wäre es, denn mit 16 Wochen dürften beide Geschlechtsreif gewesen sein.
Beobachte sie weiter und achte darauf, sie nicht zu stören. Wenn du merkst, dass sie schmerzen hat, das die Geburt nicht weiter geht etc., dann bitte sofort zum Tierarzt!

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #10
wenn sie ein Nest baut kann es nicht mehr lange dauern.
Manche bauen allerdings schon sehr früh ein Nest.

Ich würde sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen und beobachten. Wie sich die Kaninchen bei der Geburt hinlegen, weiß ich nicht.
Allerdings wäre ein Besuch beim TA jetzt absoluter Stress und wenn sie heute Nacht Babys bekommt eher nicht so gut aber vielleicht kann ein TA ja zu euch heim kommen.

So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht. Das Männchen ist seit 4 Wochen nicht mehr bei dem Weibchen? Also mehr als 33 Tage? Dann dürfte sie eher nicht trächtig sein.

Nach der Kastration darf der Rammler mindestens 6 Wochen nicht zur Häsin, unser TA sagt besser wären 8 Wochen um ganz sicher zugehen.

Hast du dich denn nicht über die Geburt und die Aufzucht von Babys informiert? Es müsste euch ja klar sein, dass die Häsin wenn sie mit ihrem Bruder zusammen saß trächtig sein könnte.
Mach dich schon mal auf mögliche Totgeburten und missgebildetet Babys gefasst.

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #11
Hallo!

erstmal, bitte nehm das Kaninchen nicht mehr hoch.Auf keinen fall unterm Bauch fassen und bitte auch nicht abtasten.
Du kannst damit die Babys sehr stark verletzen.

Dann solltest du die zwei einfach mal machen lassen.Die beiden müssen ihrer Rangordnung klären und wenn sie wirklich Schwanger ist, ist es klar,das sie agressiv is.
sie ist ja im grunde noch ein kleines Baby.
versuch dich ihr gegenüber ruhig zuverhalten und bring keine Unruhe rüber,das geht sehr schnell auf die Kaninchen über.

Du solltest dir zur not einen Tierarzt raus suchen,der auch nachts dienst hat.
Da wie ja schon geschrieben, Probleme bei der Geburt auftauchen können und zum Tode führen könnten.

wie kommst du darauf,das sie in der 4 wochen sein müsste?
Du hast den Bock vor vier wochen Kastrieren lassen und wie lange dann raus gelassen?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #12
So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht. Das Männchen ist seit 4 Wochen nicht mehr bei dem Weibchen? Also mehr als 33 Tage? Dann dürfte sie eher nicht trächtig sein.

4 Wochen sind 28 Tage, außerdem kommen die Babys ja nicht auf den Tag genau. ;)

Mach dich schon mal auf mögliche Totgeburten und missgebildetet Babys gefasst.

Da schließe ich mich an.

Trotzdem solltest du bitte einen TA kontaktieren!!!
Bitte, denn wenn etwas schief geht, sind nicht nur
die Kleinen in Gefahr.

Ist sie denn wirklich dick?

Vielleicht ist sie auch nur Scheinschwanger?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #13
Es ist gut möglich, dass sie trächtig ist. Wenn der Rammler rumspritzt zeigt er definitiv sein, dass er schon zeugungsfähig ist.
Geschwister erhöht das Risiko, dass der Nachwuchs krank sein könnte nochmal erheblich, deswegen sollte man Inzucht vermeiden oder darin Erfahren sein bzw. seine Tiere über Generationen kennen. Dadurch dass Geschwister genetisch sehr eng beisammen liegen, können negative Eigenschaften wie Gendefekte früher ans Tageslicht kommen und auch extremer auftreten. Zusätlich ist die Häsin noch einiges zu jung für die Geburt und unerfahren, da kommt es meistens zu Komplikationen, weil die Häsin komplett überfordert ist, der Körper noch nicht reif genug, etc.
Zu einem Tierarzt würde ich jetzt nicht mehr gehen, sondern ihn definitiv zu dir kommen lassen, wenn es Probleme gibt. Ganz wichtig: KEINE PANIK!!!
Du machst damit die Häsin nervös, durch ständiges Nachschauen stresst die sie noch zusätzlich. Das ist für die Häsin nicht gut, weil sie die Geburt dadurch hinauszögert und der Stress kann dazu führen, dass sie die Jungen nicht annimmt. Diesen Zusätzlichen Faktor, das es schief geht, muss man ja nicht herauf beschwören. Du solltest ihr erstmal Ruhe gönnen, damit sie sich auf die Geburt vorbereiten kann (falls sie trächtig ist).

Eine Häsin baut wenige Minuten bis 7 Tage vor der Geburt ihr Nest. Wenn es zur Geburt kommt, wird sie sich in der Nähe des Nestes aufhalten. Wenn sie sich ins Nest legt, kann es sein, dass sie sich auf die Geburt vorbereitet.

EDIT: Eine Trächtigkeit dauert 28-35 Tage. Der Schnitt wirft bei 31 Tagen, aber ich habe schon viele erlebt, die genau auf den 28. Tag werfen.

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #14
4 Wochen sind 28 Tage, außerdem kommen die Babys ja nicht auf den Tag genau. ;)

mir ist klar, dass 4 Wochen 28 Tage sind aber die Babys können zwischen dem 28-33 Tag kommen, je nach Rasse.
Aber ich denke mal, dass ein Deckdatum eher unbekannt ist.

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #15
Ja, das denke ich auch. :?

Wie geht es der Kaninchendame?
Hat sie geworfen?
Wie ist ihr Zustand?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #16
Bin ich Schuld das die Kaninchen gestorben sind ? :-(

:eusa_think:Hallo

Gestern habe ich gemerkt , das meine Häsin schwanger ist und gleich gebären wird...
es war völlig unerwartet ! auf jedenfall hab ich dann beschlossen unten zu schlafen ( fenster offen ) falls sie quietschen sollte , und ich dann sofort zum TA kann !
Sie hat in einer Kammer geschlossen und windgeschützt aus viel stroh und gras und sehr viel fell ein nest gebaut. sie ist jetzt ca. 5 Monate alt und ich weiss das es viel zu jung ist ! aber ich war an der schwangerschaft nicht schuld ! das hat andere hintergründe ! auf jedenfall habe ich nichts gemerkt und dachte , das sie nur scheinschwanger sei, denn habe jede stunde nachgeschaut , aber es war nichts passiert ! aber heute morgen wo ich aufgewacht bin hat sie 5 babys bekommen , drei lagen zusammen und haben sich gegenseitig gewärmt ... und die anderen beiden lagen ziemlich ausserhalb vom nest und waren kalt und starr... aber eins lag in der nähe von den 3 obwohl es auch tot und kalt und starr war !
gestern nacht war es ja ziemlich kalt , deswegen habe ich denn stall nochmals mit einer decke zugedeckt ! aber jetzt habe ich irgendwie angst das ich schuld sei , das die jungen tot sind ?! denn ich hätte sie ja reinholen sollen oder nicht ? ich will nicht das die anderen 3 babys sterben :( ich hänge nämlich jetzt schon an den kleinen, ich weiss man soll kaninchen nicht vermehren ! das würde ich auch NIEMALS bewusst tun , aber sie umzubringen IST HERZLOS !!!!
was soll ich jetzt mit der mutter machen ? nahrung , etc. ?
wie kann ich den jungen babys helfen ?

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #17
Wie hast du denn herausgefunden das die Häsin Trächtig ist und nicht nur Scheinträchtig ist?
So eine Trächtigkeit und eine Scheinträchtigkeit kann man eigentlich nicht unterscheiden außer das bei der Trächtigkeit Junge am Ende rauskommen.

Warum das Jungtier tot ist,kann es viele Gründe für geben.
Evtl. hat die Häsin gemerkt das,dass Jungtier nicht ganz in Ordnung ist und hat es von den anderen getrennt.
Was auch sein kann,das es einfach zu Schwach war.
Es gibt viele Gründe.

Wichtig ist jetzt das du die Babys beobachtest ob sie Trinken!
Wenn sie Größer sind ist es sehr Wichtig das du sie langsam (!) ans Frischfutter gewöhnst.
Außerdem solltest du wenn sie 8 Wochen alt sind mit ihnen zum TA und die Geschlechter bestimmen lässt.
Die Kaninchen kannst du mit einem Alter von 9-10 Wochen Abgeben.

• HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( Beitrag #18
Hallo,

ich hab dein Thema mit dem alten zusammen geführt, damit es übersichtlich bleibt.;)

Wie wird denn deine Häsin von dir gefüttert und wie viel Platz hat sie?

Liebe Grüße
Susan

Thema:

HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-(

HILFEE ! junges Kaninchen kriegt gleich wahrscheinlich ihre Babys :-( - Ähnliche Themen

brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Unser Kaninchen ist einfach tot... :(: Hallo an alle da draußen, vor einigen Minuten haben wir einen schrecklichen Fund gemacht, unsere Flo ist gestorben. Warum ich schreibe ist...
Oben