Pflegehund und eigenen Hund.

Diskutiere Pflegehund und eigenen Hund. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute ich habe bald 3 Wochen lang einen Pflegehund von da wo ich arbeite. Er ist ein Rüde und super lieb.. meine Familie und ich würden ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund und eigenen Hund. Beitrag #1
Bailey.x

Bailey.x

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich habe bald 3 Wochen lang einen Pflegehund von da wo ich arbeite.
Er ist ein Rüde und super lieb.. meine Familie und ich würden ihn gerne übernehmen da unser Hund ihn wirklich liebt. Mein Pflegehund allerdings knurrt ihn immer an.. :|

vllt. liegt es nur daran, dass er schmerzen hat in der Pfote und Angst hatte, dass er ihm weh tut ??

Mein Hund kommt mir allen Hunden klar. Und mein Pflegehund eig. auch.. er kam als Fundhund ins Heim und ich habe ihn als Pflegehund genommen, da er ja heute seine Op hatte.

Meint ihr das legt sich wenn bei ihm alles verheilt ist??

Habt ihr vllt. Tipps wie man das ändern kann, dass er meinen Hund nicht immer anknurrt ??
Wäre echt lieb von euch, da wir ihn echt gerne unser Zuhause für immer lassen würden. :)

• Pflegehund und eigenen Hund. Beitrag #2
Hallo,
fände estoll wenn es klappt, es ist immer wieder so schön wenn so ein armes Wesen ein neues glückliches zu Hause findet.

Ok - zu deiner Frage, ich habe auch immer wieder Pflegehunde - manchmal nur ein paar Tage,manchmal über Wochen...bei uns ist es andersherum, mein Mädel dominiert jeden Hund der hier rein kommt - sei es nun eine Dogge oder ein Chi...sie weist jeden in seine Schanken - verbietet ihnen z.B. aufs Sofa zu gehen - und läßt sie nicht in die Küche...

Für mich ist das ok - sie klärt das hündisch cool mit klarer Ansage (knurren und Zähne zeigen). Mur einmal hat sich eine andere Dame gewagt dagegen zu setzten - da hatten die zwei sich kurz in der Wolle. Als Alpha bin ich dazwischen und habe beide in verschiedene Ecken verbannt. Im Verhalten war mein Mädel dann aber doch dominanter - so daß ich sie darin unterstütze.

Wie weit dein Pflegehund Schmerzen hat und das Knurren damit zu tun hat kann hier natürlich nicht einschätzen - aber wie du weißt sind Hunde Rudeltiere - eine Gesellschaftsform - und da gibt es immer Rangordnungen.

Diese gilt es heraus zu filtern und dementsprechend im Sinne der Hunde zu unterstützen. Nicht vermenschlichen (z.B. der /die war zuerst da...etc) das sehen die Hunde etwas anders.

Also sollte dein Pflegehund der dominantere sein - dann wist du dies als Alpha (du bist Rang-oberste) unterstützen müssen. Es wird zu zwei drei "Auseinandersetzungen" kommen (von wegen knurren und "Du kommst hier nicht rein...und eventuell auch einem kleinen Fight") - die solltest du gewähren lassen - natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. helfen kannst du dann:
Das der Dominantere (Ranghöhere)zuerst seinen Napf auf den Boden gestellt bekommt...zuerst Leckerlie bekommt..zuerst gerufen wird...er kommt zuerst an und von der Leine...usw.

Dann werden die zwei das untereinander auch einschätzen lernen - und letztendlich miteinander gut auskommen. Manchmal kommt es nur zu einem akzeptieren, manchmal zu "Freundschaften" - und manche werden richtig unzertrennlich. So oder so - kannst du das schaffen.

• Pflegehund und eigenen Hund. Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort :)

Ja bei ihm ist das Problem, mein Hund ist ein wirbelwind und will sich immer gleich auf jeden drauf stürzen vor Freude und er mag es anscheind nicht so.. Momentan lebt er oben da er nicht viel laufen darf, wegen der Op. Danach will ich es nochmal versuchen.. bei mir ist halt i.wie nur immer die Angst da das er meinen Hund heftig beißt.. :shock:

• Pflegehund und eigenen Hund. Beitrag #4
Huhu,
klar die Angst ist dabei - aber du auch:D

Führ die zwei am besten nochmal darußen zusammen - mit viel Platz. Eventuell sogar mit noch ein zwei anderen Hunden - als ausweich- Möglichkeit. Dann (am besten zu zu Zweit - je ein Mensch mit Hund an der Leine ) geht ihr gemeinsam nach Hause...ohne selbst gestresst zu sein. Alle rein ins Haus - Hunde beobachten aber nicht betüteln.
Für diesen Tag würde ich auch die Näpfe bereits vorbereiten...am besten (ohne daß die Hunde dabei sind) befüllen und mit ordentlichem Abstand zu einander ggf. sogar in verschiedenen Räumen füttern.
Sei auch mit Leckerlies und Spielzeug vorsichtig - Futter/Beuteneid sind die Nr1 für Beißereien.

Und vor allem, entspanne dich ...dein Stress überträgt sich.

• Pflegehund und eigenen Hund. Beitrag #5
Danke für die Tipps. :)

Ja allerdings kann ich es erst in ein paar Wochen versuchen, da der kleine Stinker heute die Op an der Pfote hatte und da meinte auch der Tierarzt wir sollten damit erstmal bissl. abwarten.. :)

Er drückt uns auch die Daumen, dass es klappt ( was ich selber auch hoffe ) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund und eigenen Hund.

Pflegehund und eigenen Hund. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben