Frage :)

Diskutiere Frage :) im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen Aaaalso ich bin eben erst rein hier, also noch ganz frisch :) Ich bekam vorhin eine Meldung dass ich eine Schildkröte aufnehmen muss...
  • Frage :) Beitrag #1
M

Mysumjo

Guest
Hallöchen

Aaaalso ich bin eben erst rein hier, also noch ganz frisch :)
Ich bekam vorhin eine Meldung dass ich eine Schildkröte aufnehmen muss, die sonst womöglich....naja wer weiß was. Ich nehme sie jedenfalls.
So, ich hab ja mal üüüüberhaupt gar keine Ahnung von Schildkröten.
Sie ist noch recht klein, keine Ahnung wie alt sie sein könnte.
Was ich gern wissen möchte, gibts eine Normgröße für ein Aquarium? Wo kann ich Bilder sehen wie es ausgestattet sein muss? Sie hat ein winziges Aquarium, das weiß ich schon mal und es sollte so schnell es geht etwas anderes her.
Darf sie auch draußen gehalten werden? Wir haben zwar einen garten aber keinen Teich. Gibts da auch evt andere Lösungen?
So, nun warte ich erstaml auf Antwort.
Tausend Dank im Vorraus. Bin ja leicht nervös ;o)

• Frage :)

Anzeige

• Frage :) Beitrag #2
Hallo!

was für eine Schildkröte soll es überhaupt sein, es gibt ja zig Arten - ich nehme mal an eine Wasserschildkröte, aber welche?

Die Größe des Aquariums richtet sich nach der zu erwartenden größe. Schildkröten wachsen sehr schnell, deswegen lohnt es nicht, mit einem kleineren Becken anzufangen.

Wird die ausgewachsene eine Panzerlänge von weniger als 20cm haben gehen 120x50cm, bis 30cm 150cm Länge bei Möglichst viel Breite. Männchen brauchen einen kleinen Sonnenplatz, Weibchen eine Möglichkeit zur Eiablage. Es empfiehlt sich ein Außenfilter, der für eine deutlich größere Aquariengröße dimensioniert ist. Temperatur und BEleuchtung richtet sich wieder nach der Art und deren Anforderungen.

Im garten kann man natürlich nur Landschildkröten halten, Wasserschildkröten sollten schon schwimmen können. Bei Landschildkröten ist dagegen haltung im Garten geradezu Pflicht.

• Frage :) Beitrag #3
Hallo,

auch ich bin ganz neu hier.

Was ich dennoch nicht verstehe ist:

• Wieso nimmst Du ein Tier auf, von dessen Haltung du noch nichts weißt?
  • Wieso wird das Tier nicht an jemanden übergeben, der Ahnung davon hat?
  • Um welche Schildkrötenart handelt es sich?
  • Europäisch, tropisch, Wasserschildkröte, Erdschildkröte, Sumpfschildkröte?
Meine Erfahrungen beschränken sich auf diverse Landschildkrötenarten. Sei mir nicht böse, aber bei so oberflächlich gestellten Fragen solltet ihr lieber überlgen, ob es nicht besser wäre, nach einem Halter zu suchen der das Tier übernehmen kann und die nötige Sachkenntnis hat.

Nur mal so: Wenn mich jemand fragen würde, ob ich ein Tier aufnehmen kann, frage ich erst nacht der Art, um zuzusagen, oder doch besser die Finger davon zu lassen, weil ich keine Ahnung habe. Was hat das Tier davon, zu jemandem gebracht zu werden der sich zwar bemüht alles in Erfahrung zu bringen, aber eigentlich keine Ahnung hat? Das Tier ist durch den Umzug schon gestresst genug, da sollte das neue Zuhause schon passen.

Tipp: Bringe die Art der Schildkröte in Erfahrung und du erhälst die Antworten, die du erwartet hast. Mit so wenig Informationen, wird es jedoch schwer dir weiter zu helfen.

Schönen Abend und freundliche Grüße, HkA

• Frage :) Beitrag #4
Guten Morgen

Also vor ab mal eins- ich nehme die Schildkröte aus schlechter Haltung und bin hier um mich zu informieren, wie du es getan hast und auch viele andere hier! Oder bist du mit dem Wissen über Schildkröten auf die Welt gekommen?
Sorry aber mich hier gleich so anzupampen, damit ist weder mir noch der Schildkröte geholfen. Es ist niemand da der die Schildkröte haben will, demnach nehme ich sie. Ich hab den Hof schon voller Tiere, über deren Haltung ich mich auch irgendwann mal informiert habe. Also wäre ich doch dankbar wenn ich hier Unterstützung erwarten kann und nicht solche "Ampampungen"
Es ist eine Gelbwangenschildkröte, ich hab einfach nur vergessen sie zu erwähnen, ich kenne das Tier.
Weiß dass es durch die falsche Haltung schon einige Krankheiten durchgemacht hat usw.
Ich möchte dass es ihr hier gut geht, wie auch meinen anderen Tieren. Und ich bin mehr als bemüht um meine Tiere, gerade deshalb bin ich hier um mir Hilfe zu suchen.
Sie ist noch nicht sonderlich groß, der Panzer in etwa wie meine Handfläche. Sie ist nach Aussagen der Vorbesitzerin aggressiv, was ich aber wohl auf der falsche Haltung zurück führen würde.
Wäre euch dankbar über weitere Informationen.

LG

• Frage :) Beitrag #5
Hallo!

Sei nicht böse, aber Schildkröten werden extrem oft schlecht gehalten und kommen dann auch viel zu oft vom Regen in die Traufe. Sie soll ja nicht von einem viel zu kleinen Becken in ein etwas größeres, aber immer noch zu kleines Becken wechseln. Vor allem weil ausreichend große BEcken eben nicht für 100 Euro im Zooladen zu finden sind, sondern so richtig teuer werden.

Bei Gelbwangen kannst Du von einer Endgröße um die 20cm bei Männchen und 30cm beim Weibchen ausgehen, also besser 150cm Länge und so viel breite wie nur geht - standartgrößen gibt es leider nicht viele, also wäre eine sonderanfertigung vom Becken sinnvoll. Hierbei aber bitte auch ein wenig auf den untergrund achten: ein normales Schränkchen kann das Gewicht nicht tragen und auch die Tragkraft vom Fußboden sollte man etwas bedenken. Ein richtig großes Becken kann mit Wasser befüllt ähnlich schwer werden wie ein Kleines Auto. Besser mit Betonboden und entlang einer tragenden Wand stellen oder einen Statiker um Rat fragen.

zum aggressiven - Schildkröten sind sicher keine Schmusetiere und auch eher Einzelgänger, die ganz froh sind keine Artgenossen um sich rum zu haben.

Ein Schildkrötenerfahrener Tierarzt, ideal ein Spezialist wäre auch sehr sinnvoll.

• Frage :) Beitrag #6
Okay. Wenn ich die kleine nehme, weil ich eben nur nicht möchte dass sie ausgesetzt wird oder gar schlimmeres und mich entscheide sie in erfahrene Hände zu geben, an wen kann ich mich da wenden?
Ich bin mir sicher sowas wie eine Reptilienauffangstation haben wir hier bei uns ganz sicher nicht.
Ich weiß nicht ob ich ihr alles bieten kann was sie braucht und das ist nicht Sinn der Sache. Würde natürlich alles kaufen was sie braucht usw aber ich hab wirklich Angst dass es dennoch nicht reicht und ich was falsch mache. Aber da wegholen muss ich sie ganz sicher erstmal. Ich möchte natürlich keinesfalls dass man ihr etwas antut, das würde ich mir niemals verzeihen.

• Frage :) Beitrag #7
Hallo,

wo habe ich dich angepammpt ???

Ich habe Dir ein paar Fragen gestellt, damit man Dir deine Fragen beantworten kann. Du bist hingegangen und hast geschrieben, dass Du die Meldung bekommen hast, dass Du diese Schildkröte nehmen musst !!! Um eine angemessene Reptilien (oder besser Schildkröten-) -Auffangstation in deiner Nähe zu finden, musst Du nur die untere Landschaftsbehörde deines Landkreises (Mecklenburg-Strelitz ) anrufen und fragen, an wen Du dich richten sollst, und schon wird Dir der nette Mensch eine geeignete Anlaufstelle nennen. Ansonsten kann Dir sicher ein Tierarzt in deiner Nähe ein paar Anlaufstellen nennen. ;) (Vielleicht komme ich mit Smileys etwas netter rüber)

Ich verstehe nur die Leute nicht, die ohne einmal darüber nachzudenken, ein Tier aufnehmen (so las sich das aus deinem ersten Text) . So ein Tier kommt dann vom Regen in die Traufe. Ich habe dich nicht angreifen wollen, aber ich denke, meine Meinung darf ich doch wohl äußern. Und wenn man im Schildkrötenforum eine Frage stellt, sollte man schon die Art nennen und vor allem dazu schreiben, dass man diese Art auch kennt. Von Dir kam im ersten Text nur, dass Du das Tier nehmen musst und nicht mal, ob es eine Land oder Wasserschildkröte ist. Da du einen Teich erwähntes, konnte man sich die Wasserschildkröte denken, aber noch lange nicht, welche Art.

Ich bin nicht mit dem Wissenstand auf die Welt gekommen, den ich heute habe (wer pammpt hier rum ??? ). Ich habe lediglich versucht Dir meinen Standpunkt zu nennen. Ist es eine reine Gelbwangenschmuckschildkröte? Es gibt nämlich viele Wasserschildkrötenarten die ähnlich aussehen, aber dann einer ganz anderen Art angehören. Wie ich schon anmerkte, bin ich eher der Landschildkrötentyp, aber dass es sehr viele Wasserschildkrötenarten gibt, die mit der typischen Gelbwangenschmuckschildkröte verwechselt werden, weiß ich schon. Versuche mal heraus zu finden, um welche Art es sich genau handelt.

Deine jetzige Entscheidung sich an einen erfahrenen Halter zu wenden, akzeptiere ich und vielleicht war es ja gar nicht so schlecht, dich "angepammpt" zu haben.;) Auch wenn du das nur so empfunden hast, und es sicher nicht so gemeint war..,.

Freundliche Grüße, HkA

• Frage :) Beitrag #8
Hallo!

ich finde, das ist eine sehr viel bessere Idee, sie erst mal an einen Experten zu geben. Und wenn Du dann doch überlegst sie zu Dir holen zu wollen kannst Du dann immer noch schauen, ob eine Artgerechte Haltung bei Dir überhaupt möglich ist (Beckengröße, Statik aber auch temperaturabsenkung im Winter, das ist in einer Wohnung praktisch nicht zu machen, da braucht man einen Keller), und dann in Zusammenarbeit mit Experten alles einzurichten. Aber das kostet eben doch einiges mehr als mal eben ein gehege für ein paar Kaninchen, oder eine Katze mehr am Hof laufen haben.

Du solltest den Haltern aber auch sagen, dass das Aussetzen von Wasserschildkröten streng verboten ist, die richten ziemlich viel Unheil in den Heimischen Seen an.

• Frage :) Beitrag #9
Ach was sie in den Seen anrichten sei ja mal dahin gestellt ich denke das wäre evt der Tod für die Schildkröte.
Ähm, zu den anderen:
Sie war wohl mehrfach mit der Schildkröte beim Tierarzt, das weiß ich sicher denn ich bin beim selben Tierarzt mit meinen Tieren. Dort meinten sie zu ihr, dies wäre eine Gelbwangenschildkröte und auch in Zoofachgeschäften wurde dies bestätigt (alles aussagen von ihr)
Bei einigen Tierärzten habe ich bereits angerufen und man konnte mir nicht sagen wo hier in der Nähe eine Auffangstation ist. Die nächste ist knapp 200km weit weg, laut Internet.
@Susanne: Also einen keller habe ich schon, das wäre weniger das Problem. Das Problem sind auch nicht die Anschaffungskosten oder ähnliches, sondern einfach nur dass ich mich nicht damit auskenne und womöglich die Zeit zu kurz ist um mich intensiv damit auseinander zu setzen bzw alles zu kaufen was man braucht. Ich würde wahrscheinlich nicht mal auf den ersten Blick Krankheiten erkennen. Aber das ist ja nun auch erstmal dahin gestellt, bin ja schließlich auch kein Tierarzt.
Wichtig ist mir, der kleinen das Leben zu retten und ihr anschließend ein schönes zu bieten. Ob hier bei mir oder sonstwo.
Ich WILL sie nicht zwingend haben, ich muss nun nicht alles versuchen um sie zwingend bei uns zu halten. Ich möchte dass es ihr gut geht und sie ein nettes zuhause findet wo man sie gut behandelt und wo sie vor allem ein großes Aquarium hat. Und wenn sich eben überhaupt gar nichts findet, muss sie bleiben und ich mich damit beschäftigen. Mir bleibt ja nun auch gar nichts großartiges...was soll ich sonst machen? jeder der sein Herz am rechten Fleck hat würde wohl so entscheiden. Ist eine blöde Situation, am meisten wohl für die Schildkröte.
Aber ich hab dies weder entschieden noch so gewählt. Mir tut das Tier in der Seele leid.

• Frage :) Beitrag #10
Hallo,

wenn es sich um eine Gelbwangenschildkrötehandelt, kannst du mal die folgende Seite aufrufen:

Vielleicht kannst du ja einen Kontakt herstellen und dir weitere Informationen holen. Dort ist auch eine genaue Artbestimmung durch den Verfasserder Website möglich. Xaver Wapelhorst kann dir sicher helfen, das Erstequipment zusammen zu stellen und kann dir sicher mehr zu dieser Schildkröte schreiben. Vielleicht startest du auch noch ein neues Thema in der Wasserschildkrötenabteilung. Mache Fotos vom Tier und lasse die genaue Art bestimmen. Wie gesagt, es gibt sehr viele Tiere mit gelben Wangen, aber nur sehr wenige davon sind Gelbwangenschildkröten...

Deine Entscheidung finde ich super.

Freundliche Grüße, HkA

• Frage :) Beitrag #11
Ich finde, Schildkröten und Papageien sind sowas, was man sich nicht aufdrängen lassen sollte. Die leben ja einige Jahrzehnte, und nur weil irgendwer irgendein Tier anschafft und mich belabert sollte ich mich da nicht auf Jahrzehnte Binden müssen, auch wenn diese Tierart mir gar nicht liegt und ich die eigentlich nicht haben wollte.

Es ist eine Sache, jetzt einen Hamster zu übernehmen der vielleicht noch zwei jahre lebt, aber sich mal eben bis ins Rentenalter binden, bei einer anspruchsvollen, nicht ganz billigen Tierart (denk an Strom- und Wasserkosten, regelmäßige Entwurmungen etc.), da finde ich eine spontane Anschaffung echt fehl am Platz. Im Zweifel kann eine Auffangstation oder ein Tierheim ein jüngeres Tier auch besser vermitteln als ein älteres.

• Frage :) Beitrag #12
Ach was sie in den Seen anrichten sei ja mal dahin gestellt ich denke das wäre evt der Tod für die Schildkröte.
.

Hallo,

das die hier lebenden wild lebenden Tiere dadurch bedroht werden ist ein wichtiger Punkt und sollte nicht mal nur eben dahin gestellt werden. Du hast sicher damit Recht, dass die Priorität jetzt erst einmal der Schildkröte gelten sollte. Aber bitte, nicht wieder so unüberlegte Äußerungen. Meine Beiträge werden moderiert und ich weiß nicht, ob dieser hier veröffentlicht wird. Aber ich versichere euch, ich bin nicht der Betreiber der von mir vorgeschlagenen Homepage.

Freundliche Grüße HkA

Ps.: Das Aussetzen von Tieren ist gemäß §3, Ziff.3 Tierschutzgesetz, verboten

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage :) Beitrag #13
Nun ja, es wäre mir schon lieber dass sie irgendwo hingehen könnte wo es ihr besser ginge als hier bei mir. Ich meine ich bin sicher, ihr ginge es hier sehr gut weil ich sehr bemüht bin um meine Tiere.
Die Kosten...nun ja, ich hab 3 große Hunde und ne Gruppe Kaninchen. Die werden regelmäßig geimpft, entwurmt, gehen vierteljährlich zum Check zum Arzt...da würde eine Schildkröte auch nicht mehr auffallen. Aber wie gesagt, ich bin nun hin-und her gerissen. Ich möchte nicht egoistisch sein und sie zwingend hier behalten wenn ich eben kaum was davon verstehe, lieber soll sie woanders hingehen. Bin mir nur nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist sie ins Tierheim zu bringen. Da ginge es ihr mit Sicherheit nicht gut denn ich kenne unsere Tierheime die aus Platzgründen nicht mal eben eine Schildkröte in ein 1,50m Becken setzen können. Ganz zu schweigen davon, gibts in unserem Tierheim keine Reptilien und ich bin echt überfragt wo hier unsere Reptilien hingehen wenn sie nicht mehr gewollt sind in ihren Heimen oder Familien.
Das entwickelt sich wirklich zu einem Problemchen.

• Frage :) Beitrag #14
Und wenn jemand die Schildkröte ins Tierheim nach Berlin bringen könnte?oder gibts da vielleicht eine Auffangstation? Ich meine, es wird sich doch irgendwer finden lassen, der mal nach Berlin fahren will. oder eine andere größere Stadt, das ist jetzt nicht gerade die Ecke wo ich mich auskennen würde.

• Frage :) Beitrag #15
Hallo,

hier noch ein Link der weiterhelfen könnte. Eine Wasserschildkröten-Auffangstation. Dort hast Du auch die Möglichkeit über die "Externe Vermittlung" auf euer Tier aufmerksam zu machen. Vielleicht findest Du so eine Möglichkeit in deiner Nähe:

Viel Erfolg und freundliche Grüße, HkA

• Frage :) Beitrag #16
Die nächst größere Stadt wäre Berlin, andere Richtung Rostock...Na mal sehen, bekomme die Tage Besuch aus Hamburg. Sie arbeitet auch im Tierheim. Vielleicht finde ich über sie eine Möglichkeit. Die Seite mit der Auffangstation, ja ist ja gut und schön aber die sind wohl bis auf´s letzte ausgeschöpft und können mir die Kleine auch nicht abnehmen. Das hieße dann ja so oder so dass ich sie vorerst nehmen müsste und hier behalten müsste.
Und würde sie mitfahren nach Hamburg, hat sie eine 4 Stunden Fahrt vor sich, auch nicht das optimale aber wenn´s nicht anders geht. Ich werd mal schauen. Irgendwer muss mir ja helfen können.

• Frage :) Beitrag #17
Hallo,

wenn das Tier in Hamburg bessere Chancen hat, sind die vier Stunden Fahrt auf jeden Fall sinnvoller, als eine provisorische Lösung. Hast du denn jetzt mal ein Bild gemacht, um dir die Art der Schildkröte bestätigen zu können? Vieleicht könnte man dir dann ja auch etwas genaueres über die Haltung schreiben. Bei den Wasserplanschern ist das mit der Vermittlung immer sehr schwer.

Der Grund dafür ist, dass sie oft klein und süß gekauft werden, dann sehr schnell sehr groß werden und in einem vorher ja so großem Aquarium nicht mehr so gut rein passen. DEshalb findet man in den Zoogeschäften ja auch nur die kleinen Tiere, die lassen sich mit Aquarium immer sehr gut verkaufen. Dass diese Arten oft sehr schnell wachsen, verschweigt man lieber. Die Anzeigen bei den einschlägig bekannten Verkaufsplattformen häufen sich. Wenn dir das Tier am Herzen liegt, versuche die wirklich genaue Art heraus zu finden, und baue dem Tier ein großzügiges Gehege, aber bedenke, dass auch Wasserschildkröten sehr alt werden können.

Also stelle Fotos ein und es wird sich zeigen, ob es eine wirkliche Gelbwangenschmuckschildkröte ist. Danach erfährst du mehr über die Art und die Haltung und vielleicht hast du ja wirklich die Möglichkeit, dem Tier ein neues Zuhause zu bieten. Irgendwie bist du einfach zu überhastet an die Sache heran gegangen. Anders herum könnte es ja auch eine bestimmte Art sein, die von jemanden gesucht wird, nur eben nicht unter dem Namen "Gelbwangenschildkröte".

Wenn aber die Möglichkeit in einer anderen Gegend artgerechter ist, kann man wirklich besser die vier Stunden Fahrt in kauf nehmen. Das Tier in eine dunkle Styroporkiste gepackt und schon kann es los gehen...

Schönen Sonntag,

• Frage :) Beitrag #18
Warum überhastet? Was ist falsch einem Tier aus der Not zu helfen und sich darüber informieren zu wollen?

• Frage :) Beitrag #19
Hallo,

also ehrlich, so langsam glaube ich, Du liest auch nur das, was du lesen willst und lässt alles andere außen vor.

Deine Frage : "Warum überhastet?"

Meine Antwort und bitte alles lesen und in einen Zusammenhang bringen...:

Du fragst nach einer Aquariumgröße für eine Schildkröte, ohne die Art, die Größe, das Alter und anderen wichtigen Daten zu nenen.

Du schreibst, dass Du ein Tier aufnehmen musst, von dem Du offensichtlich nicht das geringste weißt und somit auch nichts über seine Haltung!

Erst hinterher nennst Du die Art und dass Du ganz augenscheinlich im Tierschutz aktiv tätig bist. Das nenne ich überhastet.

Es gibt hier einen Beitrag im Landchildkrötenforum (leider nur dort). Der Autor hat eine kleine Bitte geäußert und er wusste wohl auch warum.

Wer den Beitrag nicht lesen möchte dem sei dieser kurze Inhalt eine Hilfe. Wenn man nach der Haltung einer Tierart fragen möchte, sollte man im Eröffnungstext die Art nennen, die man halten möchte, die Unterart, falls bekannt. Größe, Gewicht und Alter des Tieres.

Inhalt Ende. Alle diese Angaben wurde aber von Dir anfangs nicht gegeben und das nenne ich überhastet. Aus der Idee heraus etwas Gute tun zu wollen, hast Du selber den Eindruck erweckt etwas voreilig, unüberlegtes tun zu wollen. Das einzige was ich darauf hin wollte war, dich vor diesem Fehler zu bewahren. Offensichtlich hat das ja auch funktioniert.

Und damit Du mir jetzt nicht vorwerfen kannst, ich hätte dich wieder "angepammt". Es ist nicht schliommes an der Tatsache, Tieren zu helfen, die in Not sind. Aber es muss organisiert und durchdacht vorgegangen werden. Erst sagen, ich nehme ein Tier auf und gucke dann mal, wie es überhaupt gehalten wird ist definitiv die falsche Reihenfolge - ganz ruhig und sachlich geäußert.

So und damit man dir weiter helfen kann, sprich etwas über die Gehegegröße und so weiter, nenne uns doch bitte die von mir erfragten Angaben, dann geht diese Diskusion vielleicht auch in die Richtung, die du von Anfang an erwartet hast. Nämlich, dass dir wirklich weiter geholfen wird.

Jetzt diskutierst Du nämlich Fragen aus, die dem Tier nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage :) Beitrag #20
Nein, du hast von Anfang an sämtliches in Frage gestellt. Pass auf, jemand sagt zu mir- entweder du nimmst das Vieh oder ich setz die aus oder mein Freund gibt sie dem Hund zu fressen.
Dann sage ich das nächste Mal. Jaaaa natürlich, ich geh nur mal eben online und informiere mich noch 4 Wochen über die Haltung der Schildkröte.
Es ist verdammt nochmal hastig, mir scheint als würdest du das nicht begreifen!!!
Und mal nebenher, es geht dem Tier schon schlecht, was soll ich machen?
Mir scheint es, dir fehlt es an Intelligenz um zu verstehen was es heißt einem Tier aus der Not zu helfen. Aber klar, ich geh mich mal eben informieren und warte noch paar Wochen bis ich mich vernünftig mit dem Thema beschäftigt habe. ich sagte bereits mehrfach, hier ist verdammt nochmal NIEMAND der Schildkröten in Not aufnimmt und ich bin nicht gewillt für die Fehler anderer grade zu stehen.
Ich melde mich hier wieder ab. Anstatt mir vernünftige ratschläge zu geben hast du meine und deine Zeit vergeudet mit Dingen die auf Deustch gesagt kompklett für den Arsch gewesen sind. So´n blödes gelaber kann ich auch bei anderen haben. Hier ist man jedenfalls fehl am Platz. Aber du scheinst ja echt die größte und beste zu sein. Du hast auch mal so angefangen meine Liebe, also keep cool und geh dir mal ne Milch mit Honig machen.

Schade um das arme Tier, man scheint ja echt nirgends vernünftige Hilfe erwarten zu können.
Dann wird das arme Tier eben das Leben leben müssen, was ich für sie "in Erfahrung" bringen kann.

Auf wiedersehen

Thema:

Frage :)

Oben