Frage :)

Diskutiere Frage :) im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ja, genau diese Art von Diskusion hilft dem Tier weiter. :clap: Wo sind die Fotos des Tieres. Du begreifst nicht, dass man dir keine...
  • Frage :) Beitrag #21
Hallo,

ja, genau diese Art von Diskusion hilft dem Tier weiter. :clap:

Wo sind die Fotos des Tieres. Du begreifst nicht, dass man dir keine Antworten geben kann. Ich bekomme im übrigen jede Woche ein bis zwei "griechische Landschildkröten" angeboten, um sie wieder aufzupeppeln. Diese griechischen Landschildkröten sind dann Tunesische Landschildkröten, Maurische Landschildkröten, Breitrandschildkröten und nur ganz selten griechische Landschildkröten. (Schicke mal eine tunesischge Landschildkröte in die Winterstarre -achtung Ironie)

Jetzt komme mal von deinem hohen Ross runter und stelle endlich Bilder ein, damit man dir sagen kann, welche Schildkröte du "retten" willst. Die Flucht hilft dem Tier natürlich ungemein. (achtung auch Ironie)
Ich stelle natürlich in Frage, dass jemand ein Tier aufnehmen muss. Du hast das Tier bis zu deiner Frage noch nicht aufgenommen, so hörte es sich zumindest an. Vielleicht hättest du ja mal schreiben können: "Hallo, ich habe gerade eine Schildkröte aufgenommen, die sehr schlecht gehalten wurde. Hier sind ein paar Bilder. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen und sagen, welche Ansprüche sie hat?" Das wäre gut gewesen. Aber nicht. Hallo, ich bin ganz neu hier, muss ne Schildkröte aufnehmen, welches Aquarium braucht sie?

Weglaufen ist natürlich super. Das hilft dem Tier ungemein. Stelle dich der Diskusion und helfe dem Tier in dem du endlich das Tier zeigst. Auf den Links die ich dir genannt habe, hättest du schon mal lesen können, wie man solche Tiere hält. Vielleicht hast du das ja gemacht, dann habe ich ja vielleicht doch noch etwas erreicht, damit dem Tier geholfen wird. Mir fehlt es vielleicht an Inteligenz (auch wenn das vielleicht doch eine Beleidigung darstellt) aber ich renne nicht davon, wenn mir die Argumente ausgehen und gebe meine Fehler zu.

Mein Fehler war, dir zu glauben, dass du dem Tier helfen willst. Rette dein Ego und renne weg.

So, damit du vielleicht noch Hilfe von anderen annehmen kannst, tue ich dir den Gefallen und äußere mich nicht weiter und du kannst weiter zu deiner Schildkröte Fragen stellen. Denn nur weil du ein Problem mit meiner Art hast, soll das Tier nicht leiden.

Denke mal drüber nach. Freundliche Grüße...

Ps.: Ich werde mich natürlich nicht abmelden. Aber in diesem Thema halte ich mich jetzt zurück - dem Tier zuliebe)

Pps.: Wenn du mal alle meine Beiträge durchliest, wirst du eigentlich feststellen, dass für mich das Thema mit der voreiligen Tieraufnahme längst abgehakt war und ich immer mindestens eine Lösung vorgeschlagen habe inlusive Linkvorschläge und Ratschläge zum weiteren Vorgang...

Ppps.: Ich habe unter Geschlecht angegeben, dass ich ein männliches, nicht inteligentes Wesen bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage :)

Anzeige

• Frage :) Beitrag #22
Ach daher...nun verstehe ich :D

• Frage :) Beitrag #23
Macht doch mal langsam, ihr zwei.

Wir haben hier ein nettes weibliches Wesen, das schon oft Tiere aus schlechten haltungsbedingungen aufgenommen hat und nach bestem Wissen gehalten hat. Wer Erfahrung mit den üblichen Säugetieren hat nimmt an, das zumindest die genaue Tierart schon mal klar ist, und dass man brauchbare Infos auch relativ mundgerecht vorgekaut findet - schließlich sind viele Halter von Kleinsäugern noch Kinder, die ein haustier geschenkt bekommen, da werden die Infos entsprechend aufbereitet angeboten.

Auf der anderen Seite ein Mann, der sicher mehr Ahnung hat, als der Name impliziert, und die Erfahrung hat, dass bei Schildkröten oft alle erdenklichen Arten unter dem falschen Namen verkauft werden. Durchaus auch im Zooladen, nur weil da "Gelbwangenschildkröte" auf dem Schildchen stand ist das noch lange keine. da gibt es eben viele Arten, die sich ähnlich sehen, dabei aber völlig unterschiedliche Ansprüche stellen. Und anders als Säugetiere sind Schildkröten nicht besonders Anpassungsfähig. Sie brauchen eng begrenzte Temperaturen, passende Beleuchtung mit UV-Licht, das richtige Futter, und vor allem verdammt viel Platz - in einem Aquarium mit entsprechender Beleuchtung. Manche Arten sind selten an Land, andere dagegen recht oft, Weibchen brauchen einen Platz, wo sie ihre Eier vergraben können, auch wenn kein Männchen dabei ist.

Das muss man alles mit bedenken, wenn man ein Zuhause herrichten will, schon alleine die Frage Männchen oder Weibchen bestimmt ja, wie Du den Landteil das Aquariums aufbauen musst. Das Männchen würde kaum graben, da tut es eine Flache Plattform, das Weibchen brauchen grabefähigen untergrund, der gleichzeitig feucht und nicht schimmelig sein sollte. Wäre jetzt aber irgendwo Käse, da sowas kompliziertes zu bauen, wenn es dann doch ein Männchen ist.

Die genaue Art macht auch große Unterschiede. Zum Beispiel, welche temperatur und Beleuchtung Du brauchst, oder ob die tiere Winterstarre halten - das entscheidet aber auch über die Haltungsbedingungen, und im Moment sehe ich keine Möglichkeit, Dir genaue Antworten zu geben, wenn nicht mal wirklich sicher ist welche Art es ist. da kommen irgendwelche Leute, die ein paar eier ihrer Schildkröte in einen Inkubator gesteckt haben in den Zooladen und verkaufen die eben als Gelbwangen, aber wer weiß schon, ob das stimmt? Mir würden mal Wühlmäuse als Lemminge angeboten. Sehen ähnlich aus, aber wenn man sie genauso hält wie Lemminge werden sie nicht lange überleben. Mit Schildkröten ist es ganz ähnlich.

Die einfachere Variante wäre eben wirklich, die Fahrt auf sich zu nehmen und die Tiere in die Obhut von Experten zu geben. Sonst musst Du eben jetzt auf die Schnelle die genaue Art heraus finden, einige hundert Euro für die Erstausstattung locker machen und dich sehr schnell sehr intensiv einlesen. Dabei kann es trotzdem leicht passieren, dass Du noch einige Sachen falsch machst, es sind eben sehr anspruchsvolle Tiere, die ein gewisses Minimum an technischem Verständnis voraussetzen.

Offenbar willst Du das nicht, weil Du im Moment noch annimmst, die Anschaffung der Ausstattung wäre einfacher als mal eben nach berlin zu fahren, was sicher ein trugschluss ist. Aber deswegen braucht ihr zwei euch nicht die Köppe einschlagen. Ihr meint es beide gut und wollt nur das Beste für das Tier, und ich denke, wenn Mysumjo zusieht, dass sie Fotos auftreibt, die art zuverlässig bestimmt werden kann, und nach Möglichkeit auch das Geschlecht, dann kann sie auch auf die Schnelle eine halbwegs brauchbare Erstausstattung anschaffen, wo man nur ein paar Teile nach ein paar Monaten doch noch austauschen muss.

Also unterstützen wir sie eben dabei, auch wenn es anders einfacher und möglicherweise auch gescheiter wäre, insbesondere wenn das tier durch die Haltung kränkelt wäre es sicher erheblich besser bei einem Reptilienspezialisten als bei einem Tierarzt, der sonst eher Hund und katze behandelt, aber eben deutlich weniger über Schildkröten weiß, auch wenn ab und an jemand mit einer auftaucht - das sind eben ganz andere tiere. wenn du selber Herzprobleme hast gehst Du ja auch zum Kardiologen und nicht nur zum Hausarzt, und der würde dir auch gar keinen erzschrittmachen einsetzen, sondern das einem Chirurgen überlassen. Warum erwartet man dann, dass der Tierarzt alles kann, und das auch noc bei JEDEM Tier vom Wellensittich bis zum Pferd gleichermaßen? Das ist doch Irrsinn.

Thema:

Frage :)

Oben