Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome

Diskutiere Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Servus, Ich hoffe ich bekomme hier eine weitere Meinung denn ich habe mitlerweile reichlich Homepages und Foren gelesen aber komme nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome Beitrag #1
M

masch105

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Ich hoffe ich bekomme hier eine weitere Meinung denn ich habe mitlerweile reichlich Homepages und Foren gelesen aber komme nicht so wirklich weiter. Ich war mit meinem Kater (8J. Maincoon-Kurzhaar) gestern beim TA da mein kleiner schwarzer Wirbelwind zur Zeit vermehrt niest, und ab und an hört es sich an als hätte er was im Hals und versucht das raus zu bekommen. Schwer zu beschreiben wie sich das anhört. Am ehesten vergleichbar damit wenn man selbst nen Husten hatte, und der im Zuge der besserung langsam aufhört und man den letzten Rotz (sorry mir fällt kein besserer Vergleich ein) aus dem Hals bekommen will.

Naja wir waren gestern zur Untersuchung. Alles abgehört und Untersucht ---->Nix. Ich soll mir keinen Kopf machen, so wie sich ein Mensch räuspert und ab und an mal nießt so sei dies bei der Katze auch. Naja ich warts mal ab und lass mich überraschen ob´s aufhört.

Aber, und jetz zu dem Punkt wo ich sehr hin und her gerissen bin. Natürlich wurde im Zuge der Untersuchung auch das Zahnfeisch begutachtet. Nun hat mein Stubentiger sich vor langer Zeit das untere Drittel eines der oberen Eckzähne abgebrochen. Haben das damals direkt untersuchen lassen und der TA meinte das sei so tief abgebrochen, wenn es dem Kater keine Probleme macht könne man das so lassen. Gestern allerdings hat die TA genau über diesem Zahn eine Schwellung des Zahnfleisches festgestellt und kam sofort zu dem Urteil der Zahn müsse raus. Gut das Zahnfleisch ist wirklich angeschwollen, ABER ich weiß nicht wie oft ich selber schon das Zahnfleisch entzündet hatte.... Das passiert auch wenn man auf was hartem rumkaut und dabei das Zahnfleisch verletzt wird und damit dann Bakterien eindringen können.

Meine Frage: Gibt es nicht ein Gegenstück zu z.b. Kamistad beim Menschen für Katzen? Es muss doch erstmal was geben mit dem ich die Schwellung behandeln kann, sollte die dann nicht weg gehen kann man den Zahn immernoch rausnehmen. Diese OP-Wut irritiert mich ein wenig, denn wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich meinem kleinen Tiger lieber ersparen in Narkose gelegt zu werden und den Zahn zu verlieren. Da er von dem Vorbesitzer scheinbar sehr schlecht behandelt wurde hat es eh schon Jahre gedauert bis er mir vertraut hat, und ich kann mir jetz schon bildlich vorstellen was es bei ihm auslöst wenn ich ihn beim TA zur OP abgebe und dann den Raum verlasse.

Für jeglichen Rat wäre ich dankbar!

Gruß

Marc + Kater Moritz

• Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome Beitrag #2
Hat denn keiner ne Ahnung was ich benutzen kann um die entzündung zu behandeln?

• Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome Beitrag #3
Hallo masch,

Zahnfleischentzündungen bei einer Katze kannst Du leider nicht mit einer Zahnfleischentzündung beim Menschen vergleichen. Bei Katzen vereitert sowas ganz schnell und die Bakterien können dann auf alle möglichen Organe schlagen und diese schädigen.

Von daher würde ich sagen: wenn dieser abgebrochene Zahn die Ursache für die Entzündung ist, ist es tatsächlich das beste, er kommt raus. Ich hab ja auch schon mehrere "Zahnsanierungen" bei diversen Katzen hinter mir und ich kann nur sagen: anschliessend geht es ihnen besser und sie können auch noch alles futtern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome

Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...

Neueste Beiträge

Oben