Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee??

Diskutiere Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen Zusammen! Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren meine Susi (eine Angora-Dame) Ich habe mich jetzt schon durch viele Foren gelesen, aber...
  • Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #1
MissElli86

MissElli86

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen!
Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren meine Susi (eine Angora-Dame)
Ich habe mich jetzt schon durch viele Foren gelesen, aber keine wirkliche Antwort gefunden... :(
Meine Susi lebt mit ihren Kollegen in der Außenhaltung und ich werde der "Mähne" nicht mächtig.
Bürsten bringt bei ihr quasi gar nicht.... Habe auch bei der Google-Bilder Suche kaum ein Foto gefunden was Susi vom Plüschstatus ähnelt.
Muss mit ihr 5x pro Jahr zum Tierarzt und bezahle dann über 100 Euro insgesamt! Auch das regelmäßige Nachschneiden (von meiner Seite) mit der Schere kann dies nicht verhindern. Dann habe ich mir eine Schermaschine für Menschen gekauft, aber die kommt durch die Angorawolle überhaupt nicht durch.... Und die extra für Kaninchen kostet über 200 Euro?!
Hat bei euch vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir evtl Tipps oder eine gute Schermaschine empfehlen?
- Ich muss natürlich eingestehen, dass Susi mir als Baby als Löwenkopf verkauft wurde und ich nicht ahnte welche Pflege diese Tiere brauchen... (Eigentlich ne Qualzucht wie ich finde) Aber nun ist sie nun mal da und hat mein Herz erobert :lol: Würd sie nie mehr hergeben, aber ich möchte ihr doch helfen...

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #2
Hey,

ich hab mal gehört, dass man Kaninchen garnicht scheren soll. Ich würde dir empfehlen mit ner alten Frisörschere da dran zu gehen und vor allem die Haare an den Ohren (nicht die innen, sondern außen) und die, die auf den Boden hängen zu schneiden. Über die Ohren kühlen sie ihr Blut und die Haare am Boden verkleben leicht und ist dann ein herrlicher Nistplatz für Parasiten. Also das reicht denke ich, da muss man nicht das ganze Tier scheren. Aber ich weiß das jetzt nur von Teddyzwergen.

Ich hab das Glück, dass meine Mutter Frisörin ist, wir haben immer wieder alte Frisörscheren daheim. Vielleicht gibt es auf ebay welche, wenn nicht, kann ich dir vielleicht auch eine schicken.

EDIT: Oh, oder wie wäre es damit?

http://cgi.ebay.de/MEGA-SET-TIERHAARSCHNEIDER-SCHERMASCHINE-TIERHAARSCHERE-/200525268112

und wenn es doch Mist ist, hättest du im zweifelsfall nur 12 Euro ausgegeben

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #3
Angoras haben doch so übertrieben viel Fell :? Ich würde denen schon etwas wegschneiden, ist ja auch nicht angenehm sowas.

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #4
Scheren, ein muss!
Das Angorakaninchen besitzt als einzige Kaninchenart kein Fell!

Da die Haarstruktur eine völlig andere ist als bei den anderen Kaninchen, spricht man bei einem Angora von Wolle oder auch von (Woll-) Vlies.
Viele werden die Angorawolle aus den Gesundheitsbereichen kennen. Das flauschige Gefühl wird man ein Leben lang nicht mehr vergessen.

Das bedeutet aber auch, dass ein Angorakaninchen wie ein Schaf regelmäßig geschoren werden muss.
Ein Angorakaninchen nicht zu scheren, ist grobe Tierqälerei!

Hier der Link dazu:

Die Seite ist ziemlich interessant ;) vielleicht hilft es dir ja
Dort wird auch erklärt wie man die Tiere selber scheren kann ;)

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #5
Ah okay, das wusste ich nicht.
Also wenn man mal auf ebay schaut, findet man jede menge Modelle. Auch schafschurmaschienen für 100 Euro (die normalerweise 5 Mal so viel Kosten) Oder wie das, was ich gepostet habe, für nur ein paar Kröten. Ich weiß nur nicht, ob ein Hundeschergerät reicht, wenn es wirklich so dichte Wolle ist. Aber für die paar Euro ist es ja der Versuch vielleicht wert. Dann würde ich einfach den TA fragen, ob er einem zeigt, worauf man beim Scheren achten muss.

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #6
Ich denke sie braucht es mit dem hundeschergerät gar nicht erst versuchen... =/
sie hat es ja schon mit einer schermaschine versucht.. da braucht man schon spezielleres "Gerät"

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #7
Hey,

also sie hat es mit einem ganz normalen Rasierer für Menschen versucht, also so einer:
Aber mit dem kommt man nichtmal durch das Fell einer Kurzhaarkatze. Solche Geräte kommen durch kein Tierfell, wegen dem Unterfell.

Aber ein Schergerät für Hunde ist ja mit speziellen Klingen für Tierfell ausgestattet, also der Versuch wäre es garantiert wert. So eine Schaf-Schermaschine ist ein ordentliches Teil, da zahlt man oft sogar noch über 200 Euro. Ich kannte einen Schäfer, der blätterte für eine gute Schermaschiene, die auch hält 1000 Euro hin.

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten :D
Mit einer Haarschere habe ich es natürlich auch schon versucht, aber die Haut von den Nins ist sooo dünn... Sind dann letzten endes beim TA gelandet, weil ich ne Macke in die Haut geschnitten habe :(
Würde ja ein Foto von ihr anhängen, aber ich bekomme immer gesagt dat die Dartei zu groß ist?! Kann auch im Album keine Bilder einfügen, die Kamera ist wohl zu gut :p

Vielen Dank an dein Tipp für die Seite war wirklich gut!

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #9
Würde ja ein Foto von ihr anhängen, aber ich bekomme immer gesagt dat die Dartei zu groß ist?! Kann auch im Album keine Bilder einfügen, die Kamera ist wohl zu gut :p

das selbe problem habe ich auch mit meiner cam. ich öffne das bild dann immer mit paint, gehe dann oben in der leiste auf "Bild" und dann auf "Größe ändern/zerren". Statt 100% für Vertikal und Horizontal gibst du dann 25 oder 50 ein. dann gehts bei mir. kannst du ja mal ausprobieren.. würd sie gern mal sehen :)

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #10
IMG_3586.JPG

Das ist meine Susi ungeschoren!!!!

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #11
Und das nach einer kleinen Schur.... wenigstens hat sie wieder Augen
IMG_3667.JPG

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #12
Ach herrje, Susi sieht ja wirklich aus wie eine Fellkugel :shock: :lol: Das muss ja eine Arbeit sein, hülfe.

Hast Du mal bei anderen TÄ nachgefragt oder in einem Hundesalon, vielleicht macht es jemand billiger.

Was hat Susi auf dem zweiten Bild an der Lippe?

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #13
Warum hat Susi am zweiten Bild einen 'Puli' an?

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #14
Ich würde mal bei einem Züchter nachfragen.Vielleicht bekommst du da ein paar Tipps.
Wächst das so schnell nach das man das 5x jährlich machen muss? :shock:
Das ist bestimmt eine riesen Arbeit und Stress für das Tier :eusa_think: :?

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #15
Hey,

das sieht echt sehr wuschelig aus, mit einer Schere kommst du da wirklich nicht weit. Am besten fragst du mal deinen TA oder einen Züchter, ob du mit einer Hundeschermaschiene da auch durch kommst, dann kämst du wesentlich günstiger weg. Aber ich hab jetzt auf ebay auch eine Schafschermaschine für 100 Euro gesehen. Also eine Investition, die sich schon lohnt, wenn das Gerät auch nicht kaputt geht, wenn man davon ausgeht, dass ihr genauso viel Euro im Jahr fürs Scheren zahlt.

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #16
Oh man.. die ist ja echt süß!
Würde mich den Tipps der anderen anschließen..!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was hat Susi auf dem zweiten Bild an der Lippe?

ich denke mal das ist ein blatt?! sieht doch von der farbe her genauso aus wie die anderen blätter am boden ;)

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #17
Ja genau, an der Lippe hat sie ein Blatt :D

Den Pulli hat sie nur an, weil sie beim Scheren ne Macke in die Haut bekommen hat.... und damit sie nicht daran leckt oder sich auf der Wiese Bakterien einfängt der Pulli (bzw eine Stulpe von mir ;)) Musste sie aber zum Glück nur ein paar Tage tragen

Der angebliche "Züchter" ist untergetaucht, hat mir ja was vom Löwenköpfchen erzählt. Und als ich dann mal nachhören wollte war die Telenr plötzlich nicht mehr vergeben?!
Ich finde diese Rasse wirklich eine Qualzucht, eben weil die regelm Schur sehr belastend für die Tiere sind. Und die meisten müssen dafür sogar in Narkose gelegt werden!!! Und das dann 4-5x jährlich
Susi hält zum Glück ganz still, ist bestimmt froh wenn ihre Wolle geschoren ist!
Werde mal bei Ebay nach einer speziellen Maschiene schauen :p

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #18
Hi,

ich glaube mit Züchter, war ein richtiger Züchter von Angorakaninchen gemeint. Also einer, der in einem Verein ist und seine Angoras nicht als Löwenköpfchen verkauft. Aber ich stimme dir zu, ich finde auch, dass sowas eine Qualzucht ist.

• Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #19
Genau das hatte ich gemeint mit Züchter der wirklich nur auf Angora-Ninchen speziallisiert ist.
Ich hab hier mal ein paar Links :

Vielleicht helfen sie dir ja weiter :D Maschinen sind wohl gar nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee?? Beitrag #20
Off-Topic
@bunny0285:
Geändert von seven (Gestern um 21:59 Uhr) Grund: Züchterlinks entfernt, bitte Forenregeln lesen!

Schick ihr die Links vielleicht nochmal per PN...

Thema:

Angora scheren kostet 5x jährlich 20 Euro?!?! Habt ihr ne Idee??

Oben