"Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!?

Diskutiere "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier gelandet, nachdem ich seit einiger Zeit plane, mir in den Garten neben/in das große Hühnergehege...
  • "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? Beitrag #1
F

Fritze

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier gelandet, nachdem ich seit einiger Zeit plane, mir in den Garten neben/in das große Hühnergehege (derzeit 500 qm) auch noch ein Kaninchengehege zu bauen. Nun muß das erstmal gebaut werden, dann gibts nochmal Urlaub, so daß ab Anfang Oktober drei, vier Riesen/Riesenmixe einziehen können.

Nun würde ich am liebsten Tiere aus dem Tierheim holen, aber in vielen Tierheimen leben die Nager ja nicht so richtig draußen, sondern in großen Nager-Häusern. Nun hieß es in einem Tierheim (in dem ich mich in vier schwarze Riesenmixe verguckt habe), daß es kein Problem sein dürfte, die Tiere noch Anfang Oktober in komplette Außenhaltung zu "überführen", temperatur- und wettertechnisch. Die würden sich schon an die Witterung gewöhnen, bis es dann richtig Winter wird hier im Odenwald. Hmmm - .... Man liest ja aber doch immer, daß die Gewöhnung an die Aussenhaltung im Frühjahr beginnen soll, damit sich das Winterfell gut bildet.

Was meint Ihr?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

• "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!?

Anzeige

• "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? Beitrag #2
Huhu :)
Das man Kaninchen erst im Frühjahr nach draußen verfrachten soll,stimmt definitiv.
Ich selbst würde eventuell die Riesenmixe erst in Innenhaltung halten.(vorübergehend)Und dann im Frühjahr nach draußen gewöhnen.
lg

• "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? Beitrag #3
Da schließe ich mich an. In der zeit hättest du auch genug zeit um das Gehege sicher und Artgerecht zu bauen ;)

• "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? Beitrag #4
Ich würde sagen ja es ist noch möglich ;)

"Kaninchen können nur nach den letzten Nachtfrösten im Frühjahr oder etwas später nach draußen umquartiert werden."
Als Halter muss man sich entscheiden: Möchte man seine Kaninchen innen oder außen halten? Beides ist möglich.
Einige Bücher und Internetadressen empfehlen, das Kaninchen erst im Frühjahr nach draußen umzusiedeln oder im Sommer, aber keinesfalls beispielsweise im Herbst, Winter oder vor den letzten Nachtfrösten am Jahresanfang.
Ich habe schon viele Kaninchen im Winter umgeseidelt. Ohne Probleme. Aber man muss wissen wie!
Natürlich ist es nicht möglich, ein innen lebendes Kaninchen (20 Grad Wohnzimmertemperatur) bei -30 Grad plötzlich nach draußen zu setzen! Wichtig ist, dass das Kaninchen langsam an diese Temperaturen gewöhnt wird. Das ist aber nicht nur im Sommer möglich sondern auch im Winter. Beispeilweise indem man das Zimmer, in dem die Kaninchen leben erst einmal weniger, dann gar nicht mehr heizt. Anschließend öffnet man tagsüber die Fenster, dann auch in milden nächten. Die Kaninchen können jetzt tagsüber auch schon nach draußen. Und Tage später können sie dann in einer milderen Periode ganz draußen bleiben, auch über Nacht.
Durch den Temperaturwechsel im Innenraum wird der Fellwechsel angeregt, so dass die Kaninchen ein Winterfell bekommen. Aber einige Innenkaninchen haben auch schon vorher, bei reiner Innenhaltung den dichteren Winterpelz. Bei diesen Tieren geht es dann nur noch um die reine, langsame Gewöhnung an andere Temperaturen.
So eine Umgewöhnung ist auch nicht anders wie die natürliche "Gewöhnung" über den Sommer, Herbst und Winter...
Quelle:

• "Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? Beitrag #5
Danke schon mal für Eure Antworten - vielleicht ist es das Schlaueste, ich informiere mich mal im betreffenden Tierheim, wie es da innen temperaturtechnisch ist und wie die Riesen fell-technisch schon ausgestattet sind... Oder ich schau nach einem Tierheim, wo das liebe Vieh ohnehin schon draußen lebt, so daß die Umstellung kein Problem wäre. An Kaninchen in Tierheimen scheint ja kein Mangel zu sein.....

Liebe Grüße aus dem Odenwald!

Thema:

"Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!?

"Innen-Kaninchen" in Aussenhaltung "überführen!? - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...
Oben