Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-((

Diskutiere Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben gerade einen Kaninchenbock in Urlaubspflege. Der Käfig steht i.d. Wohnung und er ist ausser nachts fast nur heraussen unterwegs...
  • Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #1
B

bna

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben gerade einen Kaninchenbock in Urlaubspflege.
Der Käfig steht i.d. Wohnung und er ist ausser nachts fast nur heraussen unterwegs. Wenn es das Wetter erlaubt gehen wir mit ihm auch sehr viel in den Garten.

Er ist ein supersüsser Kerl, allerdings mit einem Wehrmutstropfen.
Mein Sohn (9), und NUR ER, wird ständig von ihm angepinkelt. Im Vorbeirennen usw.
Er ist auch sehr auf ihn fixiert, läuft ihm ständig hinterher, lässt sich von ihm alles machen, aber das pinkeln...

Wir haben schon versucht mit Franzbranntwein die Beine eingerieben - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat und eine Erklärung wieso er das macht?

Lieben Dank für Infos!

LG
Simone

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-((

Anzeige

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #2
Hallo Bna.

Wie sieht das aus,wenn er ihn anpinkelt?
Sitzt er dann bei ihm aufm Schoss?
Ich kann mir das irgendwie nicht so recht Vorstellen sonst?

Es kann natürlich daran liegen,das er Markiert.
Kaninchen Urinieren ihr Revier an.

Wie alt ist der Bock?
Das er so auf deinen Sohn fixiert ist,ist irgendwie traurig, ihm fehlt ein Partner.
Daher sollte er schnellst möglich Kastriert werden,seine 6-8Wochen Schon frist absitzen und eine Kaninchen Dame dazugeholt werden.

Wenn ihr mit ihm raus geht,macht ihr das aber in einem Auslauf, oder an der Leine?

Lg,Sanni :)

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #3
Er ist "Einzelhase", 1 Jahr alt.
Ist dort ebenfalls viel draussen, die gehen sogar an den See mit ihm. Er ist lieb wie ein Hund.
Wir gehen frei in den Garten, ohne Freilauf oder Leine. Ist permanent unter Beobachtung, er läuft nicht weg, sondern eher hinter uns her.

Er sitzt nie auf den Schoss, er steht vor ihm, schnuppert an den Füssen und macht einen Hüpfer und dabei pinkelt er. Er rennt an ihm vorbei und pinkelt ihn dabei an. Er umkreist ihn wie irre, hält inne und pinkelt ihn an.
Als ob er (Sohn) nach heisser Häsin riechen würde. Oder denkt er, er sei ein Rivale?
Für mich sieht es mehr nach Liebe, und überhaupt nicht nach Abwehr aus.

Es ist nicht unser Kaninchen, wir haben ihn ja nur in Pflege. An der Haltung ist nichts zu machen...:-(((

Wieso könnte er unsere Wohnung als sein Revier markieren? Seinen Stall ja, aber den verteidigt er nicht gegen meinen Sohn, nur gegen uns.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #4
Hallo BNA,

Was ich da lesen muss ist für alle Kaninchenhalter ein Graus.

1.Es gibt keine"Einzel!"Kaninchen *bitte Kaninchen,kein Hase ;)hasen werden nicht gehalten und sind einzelgänger*
Kaninchen sind wenn nur auf grund des Menschens alleine,weil dieser der meinung ist,das es nicht anders geht.leider.

2.Das ihr mit ihm so raus geht ist ein Risiko Faktor, auch wenn er euch nach rennt, das kann für ihn Lebensgefährlich werden.Kaninchen haben Fressfeinde, Vögel,Katzen,andere Raubtiere in Freier Natur.Es kann schneller Passieren als ihr gucken könnt,das eine Katze sich aus Naturtrieb das Kaninchen packt.
Hier besteht Lebensgefahr für das Kaninchen.
Genauso das er mit zum See genommen wird ist fürs Tier purer Stress,neue umgebung,neue gerüche etc.

Zum Markieren.
Ja, das ist ein Markier verhalten.
So wird unter Artgenossen Markiert.
Der Bock sucht eindeutig einen Partner,welchem er Zeigen kann,das er zu ihm gehört und das er der Chef ist.
Das umkreisen ist ein Zeichen dafür,das er sein Rudel zusammen halten will.
Markiert wird in und ausserhalb eines Käfigs,da es zu seinem revier gehört, das grenzt sich ja nicht nur auf seinen Käfig ein ;)
Die Reviere können schon grosse strecken und umgebungen in einnahme nehmen.
Das ist normal.

Sein Verhalten jedoch ist für mich ein Zeichen,das er nicht gern alleine ist und ihm ein Partner fehlt.
dazu gehört das Markieren sowie das Putzen.
Dein Sohn ist hier also Praktisch ein ersatz.
Warum soll er auch jemande verteidigen,den er gern hat? ;)

Es wäre schön,wenn du den besitzern klar machst,das der Kerl sich alleine fühlt und wirklich kastriert wird und eine Partnerin kriegt nach der schon frist.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #5
hallo sanni!

danke für deine antworten.
mein verdacht, dass es markierverhalten ist, ist somit bestätigt. ich war mir nur nicht sicher ob es auf rivalenbasis oder partnerbasis einzustufen ist.
also gibt es kein mittel dieses einzustellen, schade für meinen sohn, er ist schon richtig angesäuert, obwohl er ihn ja mag und trotzdem viel mit ihm macht.

haltung! - darüber weiss ich bestens bescheid. ich selber habe diesselbe meinung wie du, kann aber nichts ändern. aber versuchen tu ich es trotzdem nochmal.
ich habe mir vor einem jahr bereits den mund fusselig geredet, ohne erfolg.

vielen lieben dank nochmal

lg
simone

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #6
Ja, ich glaube das kennen viele Tierhalter: Man redet sich den Mund "fusselig" und es bringt trotzdem nichts, leider. Aber ich finde es sehr gut von dir, dass du es trotzdem noch weiter versuchen möchtest :D
Du könntest den Haltern z.B. auch diese Seite hier zeigen, da steht wirklich so ziemlich alles drin, was man wissen muss:
Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg, das arme Näschen sollte nicht unter den Menschen leiden...

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #7
Huhu :)
Oder du könntest den Haltern des Kaninchen zu diesem Forum verwaisen :)

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #8
Oder du könntest den Haltern des Kaninchen zu diesem Forum verwaisen :)
Ja, das wäre auch noch eine Idee, vielleicht schaffen mehrere User es zusammen, den Halter klarzumachen, dass es dem Nin so nicht gut geht :D

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #9
Ja, das wäre auch noch eine Idee, vielleicht schaffen mehrere User es zusammen, den Halter klarzumachen, dass es dem Nin so nicht gut geht :D

Wäre eine Möglichkeit,aber versprechen kann man nichts.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #10
Hallo nochmal!

Ja ob man es glaubt oder nicht!!!!!
Heute wurde er abgeholt und ich habe das Thema erklärt (dasselbe Problem ist mit der Tochter auch).
Sie wird es nach dem Urlaub machen. In einer Woche kommt er nochmal für eine Woche, und dann...........................!!!!!
Erst die Dinger weg, Q-Zeit abwarten, dann kriegt er ein Mädel!
Jetzt noch eine Frage an alle Erfahrenen....

Ist es besser ein junges Mädel das noch nicht geschlechtsreif ist, oder ein älteres? Wobei ich meine, sie sollte höchstens so alt sein wie er, also 1 Jahr.

Liebe erfolgreiche Grüsse
Simone

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #11
Hallo!
Mensch, das ist ja super! Toll, wenn Kaninchen auch mal zeigen, was sie wollen, bzw. so unbequem werden, dass sie doch ne Chance auf ein artgerechtes Leben bekommen :D.
Ganz jung ist blöd, weil sie bei der VG mindestens 4 Monate alt sein muss. Älter als 3 Jahre älter als er würde ich aber auch nicht machen.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #12
Das ist ja schön zu hören, ich bin mal gespannt ob sie ihr Versprechen halten:)

Ich würde eine gleichaltrige nehmen, dann verstehen sie sich häufig besser und wenn sie noch nicht geschlechtsreif ist, ist sie sowieso noch ziemlich jung zum Vergesellschaften.
Die Quarantäne Zeit ist übrigens 6 Wochen.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #13
Ja schön, gell!

Ich denke schon, dass sie es macht. Es ist für ihre Tochter ziemlich furchtbar und sie weint jedesmal deshalb (ist aber auch echt erniedrigend, wenn man dauernd angepisst wird!)
Und es ist die einzigste Möglichkeit dies wegzubekommen.
Bald wird das Kind den Hasen hassen...soweit soll und darf es ja nicht kommen.
Kinder (mein reifer und nagetiererfahrener Sohn eingeschlossen) können es einfach nicht akzeptieren obwohl sie es ja eigentlich verstehen, dass die Tiere bei so etwas nicht lernfähig sind und instinktiv handeln.

LG
Simone

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #14
Ich freu mich auch :D
Während der Q-Zeit kann man sich ja schon mal in den Tierheimen umschauen;)
Bitte kein Kaninchen aus einen Zooladen nehmen!

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #15
Entweder sie nimmt eins von ihrer Freundin oder ansonsten habe ich gute Kontakte.
Aber die Vorurteile gegenüber den Zooläden soll man nicht über einen Kamm scheren. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #16
Na mensch,das klingt doch klasse!:)
Das finde ich ja super das du da mit ihr geredet hast.
Das Kaninchen sollte Jünger oder aber im selben alter sein.
Das ist schon ok ;)

viel erfolg und berichte uns :)

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #17
mach ich, aber das dauert noch...aber ich vergess euch nicht!
lg simone

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #18
ich find das total klasse :D und da sieht man doch mal daß es aus sicht des kaninchens echt lohnenswert ist den menschen mal ordentlich vor die füsse zu pinkeln :D. schade nur daß das kaninchen erst so penetrant pinklen muss und du dir den mund fusslig reden musstest, bis es bei den besitzen klick gemacht hat

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #19
Off-Topic
danie, besser spät als nie!! Es gibt leute da kann man sagen was man will... (die denken dann auch noch das ihre Tiere super zufrieden sind):eusa_doh: - Leider

• Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-(( Beitrag #20
ja ich weiß :(

Thema:

Kaninchen (Bock unkastr.) pinkelt permanent meinen Sohn an.....:-((

Oben