Halsband oder geschier?

Diskutiere Halsband oder geschier? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar würde mich mal interessieren was für ein Halsband spricht und was ehr für ein geschierspricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband oder geschier? Beitrag #1
*Mine*

*Mine*

Huhu :)
Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar würde mich mal interessieren was für ein Halsband spricht und was ehr für ein geschierspricht.
Dann würde mich noch interessieren, was ihr benutzt Halsband oder Geschier. Würde eure Halsbänder oder Geschiers gerne mal sehen :)

Wir haben für unseren Chow-chow ein Geschier von K9 ein schwarzes... ist ja mitlerweile sehr bekannt.
Und dann haben wir noch folgende Halsbänder :
--> nur das unsers Blau ist ...
--> da von haben wir zwei ein mal in ganz blau und ein mal in ganz schwarz :)

Welche findet ihr da von am besten?

Lg mine

• Halsband oder geschier? Beitrag #2
Hallo *Mine*,

Zum Pro und Kontra bei diesem Thema wird die die Suchfunktion einiges ausspucken ;).
Kurz zusammengefasst:

Pro Geschirr:
Kein Zug auf dem Hals
besonders für den Junghund/Welpe praktisch bzw. bei häufigem an der Leine laufen
"Haltegriff" wie beim K9

Kontra Geschirr:
Erleichtert dem Hund das Ziehen
Im Sommer entsteht ein Gefühl von "Wärme" und "viel angezogen"
Es saugt sich beim Schwimmen mit Wasser voll und ist dafür daher ungeeignet
Beim Spielen mit anderen Hunden ist es hinderlich und erhöht die Verletzungsgefahr

Pro Halsband:
Einfach und schnell anzuziehen, besonders beim Welpen wichtig
Es stört einen nicht daran gewöhnten Hund weniger als das Geschirr
Der Hund zieht u.U. weniger an der Leine, weil er es stärker spürt

Kontra Halsband:
Auch ein unabsichtlicher Ruck erschreckt den Hund gleich mehr als beim Geschirr und macht ihn vll schreckthaft (Welpe)
Kettenhalsbänder und ähnliches erscheinen manchen verlockend, sind sie aber nicht
Der Hund kann sich aus einem Halsband eher befreien

Ich selbst habe für meinen Hund ein K9 und ein HB, das so ähnlich ist wie jenes im ersten Link. Wenn er ausgewachsen ist bekommt er ein schönes, breites und gepolstertes Lederhalsband.

LG

• Halsband oder geschier? Beitrag #3
Kontra Geschirr:
Im Sommer entsteht ein Gefühl von "Wärme" und "viel angezogen"
Es saugt sich beim Schwimmen mit Wasser voll und ist dafür daher ungeeignet

Wir müssen hier ja nicht nur vom K9 sprechen, andere Geschirre haben dünnere Gurte und nicht diese "Schulterpolster", das ist dann im Sommer gar kein Problem. Auch das Vollsaugen kann ich nicht wirklich bestätigen, weder beim K9 noch bei anderen. Normales Gurtband saugt sich nicht außergewöhnlich voll ;)

• Halsband oder geschier? Beitrag #4
Hi,

wir haben beides Geschirr und Halsband.
Ich persönlich mag lieber das Geschirr. Ich habe das Gefühl, dass unser Hund beim Geschirr weniger zieht.
Allerdings hasst unser Hund das Geschirr, egal welches. Wir haben das K9, dann eins nur aus Gurtband und Maßangefertigte. Am liebsten ist mir das Gurtband, das ist er nicht so "angezogen" und auch mein Dicker mag es am Liebsten.

Mein Mann bevorzugt Halsband. Er meint, dass unser Dicker weniger mit Halsband an der Leine zerrt. Unseren Dicken stört das Halsband überhaupt nicht, egal welche breite es hat.

Wenn er mit andern Hunden tobt, dann hat er nur Halsband an, mit Geschirr ist mir das Risiko zu groß. Da hatten wir mal das Erlebniss, dass sich 2 ausgewachsene Hovawart Rüden (unkastriert) beim Toben im Geschirr des anderen verfangen hatten und das ganze dann in einer bösen Beisserei geendet ist und blutigen Armen der Beistzer. (GsD war keiner der Hunde mein Dickerchen)
Je nachdem wo wir uns zum Toben verabreden, läuft unser Dicker auch ganz ohne aber das geht nicht überall.

Oft hat unser Hund Halsband und Geschirr an, einfach weil wir nie wissen wer ihn gerade an der Leine hat. Und mein Dickerchen ist so schlau und macht da einen Unterschied. :eusa_shhh:

Unsere Hundetrainerin sagt immer Halsband ist etwas für erfahrene Hunde, die an der Leine laufen können und Geschirr für die Azubis.

• Halsband oder geschier? Beitrag #5
Ne, ich finde das sie meine mit dem Hasband weniger zieht ... ich habe interesse an diese Easy Walk geschierre, kennt das vieleicht jemand? da mit sollen die hunde nicht so ziehen? ob es allerdings wirklich ars bringt ist dahin gestellt.
Cindy kommt auch mir jedem Hasband und auch jedem Geschierr bis jetzt aus. Gab bis jetzt noch nie probleme ..:)
Cindy macht zum glück keinen unterschied ob ich gehe meine mama oder mein Vater aber wenn mein vater geht dann hört sie nicht so gut, denn der geht immer nur sehr sehr selten mit dem hund.

• Halsband oder geschier? Beitrag #6
Ich hab mir vorgenommen, für sandy ein geschirr zu kaufen, da sie nicht so gut an der Leine läuft und es oft passiert das sie keine Luft mehr kriegt.

• Halsband oder geschier? Beitrag #7
also bei Cindy ist das so das sie vorläuft, manch mal aber auch ziehtt, Sie kann aber wohl bemerkt auch kein "bei Fuß" hat ihr hier noch keiner bei gebracht...
das habe ich mir jetzt dann als guten vorsatz genommen das will ich noch mit ihr üben ..:)
ich hoffe das ich das hinbekomme... meine mama hat ja leider auch nicht die zeit und mein dad kümmert sich nicht so um den hund, das sind ehr ich und meine mama ..:)

• Halsband oder geschier? Beitrag #8
@Collie: Das Gurtband hat sich bei meinem auch nicht vollgesaugt, aber das Rückenteil schon, nach einem Regen habe ich es fast zwei Tage nicht trocken bekommen :?. Beim Schwimmen stelle ich mir das dann doch unangenehm vor... Aber stimmt, es gibt ja auch nicht nur das K9, ich bin nur von mir ausgegangen und meinem hat kein Geschirr so gut gepasst, die anderen haben ihn gejuckt oder sind verrutscht. Daher auch nur der Vergleich mit dem K9 ;). Aber ein dünneres Geschirr saugt sich nicht voll, da hast du völlig Recht :D.

LG

• Halsband oder geschier? Beitrag #9
Hi,

wir haben immer Probleme bei unserem ein passendes Geschirr zu finden.
Entweder sind sie zu groß oder zu klein.
Das Maßgeschneiderte passt auch nicht richtig.

Das Gurtband ist ihm zu groß, sollten wir vielleicht mal in einer Große kleiner bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband oder geschier?

Halsband oder geschier? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben