hamster trinkt nicht

Diskutiere hamster trinkt nicht im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich habe gestern einen goldhamster bekommen. er hat gegessen hat sich überall umgeschaut aber er trinkt nichts, er muss aber trinken weil im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster trinkt nicht Beitrag #1
Dennis123

Dennis123

hallo ich habe gestern einen goldhamster bekommen. er hat gegessen hat sich überall umgeschaut aber er trinkt nichts, er muss aber trinken weil im wasser vitamintropfen sind die er braucht. Was tun?

• hamster trinkt nicht Beitrag #2
Wenn er nur eine Nippeltränke hat weiss er vllt nicht wie das geht das mit den Vitamintropfen ist er krank ??
Lass ihm noch ein bischen Zeit wenn du ihn erst seit einem tag hast :)

glg Maike

• hamster trinkt nicht Beitrag #3
Ich kann mich nocht gut dran erinnern:
Mein Hamster hat die ersten 2 Tage nichts getrunken.
Das ist völlig normal .
Gib ihm doch mal Gurkenstückchen,denn sie sind sehr wasserreich.

• hamster trinkt nicht Beitrag #4
Hamster trinken allgemein sehr wenig. Mal davon abgesehen beobachtest du ihn ja keine 24h und kannst gar nicht sicher sagen, ob er wirklich nichts trinkt. ;)
Da er auch noch ganz neu ist, muss er sich erst mal eingewöhnen und herausfinden, was wo ist. Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, wird das schon.

Ich frage mich allerdings, wofür er diese Vitamintropfen braucht? Sind die vom Tierarzt verordnet?
Medikamente sollte man nicht über's Wasser reichen, diese Methode ist sehr unsicher.
Woher hast du den Hamster denn?

• hamster trinkt nicht Beitrag #5
Ich sehe meine Hamster auch selten trinken, aber sie bekommen auch viel FriFu :D was den Wasserhaushalt ja gut deckt.

Ich würde da jetzt keine Panik schieben und vorallen die Vitamintropfen weglassen, diese sind nur nötig wenn er nicht abwechslungsreich ernährt wird und daher Mangelerscheinungen bekommen könnte oder wenn der Hammi krank ist.

Ich gehe mal von aus der Hammi kommt aus nen ZL und sie haben dir gesagt er brauch die Tropfen?

• hamster trinkt nicht Beitrag #6
Huhu,
manche Hamster verweigern das trinken auch, wenn ein unbekannter Geschmack im Wasser ist (Vitamintropfen). Mit dem Wasser kann man die Tropfen auch gar nicht richtig dosieren. daher lass sie lieber weg, wie die anderen schon gesagt haben. Bei einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung sind die Tropfen vollkommen überflüssig. Wenn es trotzdem mal nötig sein sollte, Tropfen zu verabreichen, dann gebe sie lieber auf einem Stück Frischfutter oder in Joghurt untergerührt, so dass der Hamster ganz sicher alles auffrisst.
An sich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Hamster trinken generell nicht viel und oft bekommt man gar nicht mit, wie der Hamster trinkt.

• hamster trinkt nicht Beitrag #7
Ich würd dem Hamster einfach normales Wasser anbieten, ohne irgentwelche Tropfen. Ausser natürlich, der TA hat das angeordnet.
Oder vielleicht eine Schale statt einer Nippeltränke geben, falls du das noch nicht hast.
Aber mein HAmster trinkt auch nicht viel, er bekommt oft mal ne Gurke bzw anderes Gemüse, das ist genau wie bei meinen Meeris, die trinken auch nicht so viel weil sie sehr viel Frischfutter bekommen, da ist das Wasser ja schon drinnen. :D

• hamster trinkt nicht Beitrag #8
Mein Hamster hat auch erst gar nichts getrunken. Daher hab ich in einen Behälter jeden Tag frisches Wasser gefüllt. Mittlerweile trinkt sie sehr viel, obwohl sie auch noch Saftfutter bekommt. Nur wenn wir davon mal nichts haben gebe ich ihr auch ein paar Vitamin C Tropfen

• hamster trinkt nicht Beitrag #9
Lass die Tropfen bitte weg, eine Überversorgung mit Vit. C ist gar nicht gut. Sorg lieber dafür, dass du regelmäßiges Frischfutter anbietest, am besten mehrere Sorten pro Tag.

• hamster trinkt nicht Beitrag #10
Also ich hab bis jetzt keine Probleme festgestellt. Vllt liegt das daran, dass die Menge der tropfen extrem gering ist (1-2 Tropfen pro 100ml). Meine Freundin macht das auch und hat den schon sehr lange. Leider komme ich nicht jeden Tag an Frischobst, da ich nicht fahren kann und kein Laden im Dorf ist. Ich habe auch gehört, dass Salzlecksteine nicht gut sind. Mein jetztiger Hamster hat, genau wie ein anderer, der über 3 Jahre alt wurde, einen im Käfig.Da geht er aber eigentlich nicht dran.
LG

• hamster trinkt nicht Beitrag #11
Salzlecksteine können zu einer NaCl-Überversorgung führen, die dauerhafte Nierenschäden zur FOlge haben kann.

• hamster trinkt nicht Beitrag #12
Salzlecksteine können zu einer NaCl-Überversorgung führen, die dauerhafte Nierenschäden zur FOlge haben kann.

Und genau die lässt sich nur schwer feststellen, wird daher oft übersehen und das wars.

Das sind so Sachen, die gehen 100 mal gut und eim 101. daneben. Solche Risiken muss man nicht eingehen, zumal ich mich frage, welchen Sinn beide Dinge haben, da sie sich ganz leicht durch eine artgerechte Ernährung ersetzen lassen.

Auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag frisch einzukaufen, sie oder die Eltern werden ja wohl Obst oder besser Gemüse essen. Außerdem hält sich das meiste im Kühlschrank auch ein paar Tage, z.B. Gurke ist ganz schön, einfach eine Folie über die abgeschnittene Stelle und dann trocknet sie auch nicht ein und man kann sich am nächsten Tag weiter davon bedienen. Und im Sommer hätte man ja auch regelmäßig draußen was pflücken können. Obst sollte nur selten an Goldhamster verfüttert werden und überhaupt nicht an Zwerge (Diabetes).

• hamster trinkt nicht Beitrag #13
Wir kaufen auch meist nur 1 mal in der Woche ein, da bringt man halt soviel GEmüse mit das es reicht. Es ist ja nicht gleich alle nur weil der Hamster ein kleines Stück von bekommt :D

• hamster trinkt nicht Beitrag #14
Meine Freundin macht das auch und hat den schon sehr lange.

Und deswegen ist es richtig?
Nur weil ein Hamster auch mit diesen Dinegn alt wird, heißt das nicht, dass sie gut sind.
Mein letzter Goldimann wurde auch 3 Jahre alt und bekam weder irgendwelche Vitaminzusätze, noch hatte er einen Salzleckstein.
Tropfen und Lecksteine sind keine Garantie für eine lange Lebenserwartung.

Egal um welche Mittelchen es sich handelt, so etwas sollte niemals ohne tierärztliche Anweisungen gegeben werden!
Auch dass du noch keine Probleme festgestellt hast, muss überhaupt nichts heißen. Wenn du etwas siehst, ist es eh schon zu spät.
Mal davon abgesehen lassen sich Präperate über's Wasser nur schlecht dosieren. Manchmal trinken Hamster nur sehr wenig und nehmen dann auch nur wenig von dem Stoff auf, manchmal trinken sie viel und nehmen dementsprechend größere Mengen zu sich... Teilweise wird das Wasser auch ganz verweigert, weil es komisch riecht oder schmeckt.

Eine Überversorgung an Vitamin C kann zur Bildung von Nieren- und Blasensteinen beitragen und weiter zu dauerhaften Nierenschäden führen.
Salzlecksteine können neben Nierenschäden sogar den Tod verursachen, wenn sehr große Mengen aufgenommen werden.
Das alles ist kein Muss, aber ein absolut unnötiges Risiko. Eine ausgewogene Ernährung ist viel artgerechter und ungefährlicher. Vitamine, Mineralien und Salze werden übrigens nicht nur über das Frischfutter zugeführt, sie sind natürlich auch im Körnerfutter und in getrockneten Kräutern usw. enthalten. Wenn du also einmal kein Gemüse da hast, erleidet dein Hamster nicht gleich einen Nährstoffmangel und braucht auch keine Tropfen.

Bitte nimm den Stein raus und lass die Tropfen weg. Beide bergen unnötige Gefahren für den Kleinen und verlängern seine Lebenserwartung nicht! Wenn du Pech hast, verkürzen sie sie eher...

• hamster trinkt nicht Beitrag #15
Also gut dass du hier schreibst, vielleicht findest du dann raus ob du deinen Hamster überhaupt gut versorgst.
Wie die anderen schon sagten sind Vitamintropfen an sich unnötig außer du hast sie vom Tierarzt.
Salzlecksteine sind soweit ich weiß gefährlich. warum? Rat mal was passiert wenn du täglich zu salzig isst xD ist einfach logisches denken angesagt.

ich hab noch so ein paar fragen:

1. woher hast du denn dein hamster?
2. Wie groß ist seine behausung? Falls unter 100x50 ist es zu klein

Hoffe du meldest dich bald :3

• hamster trinkt nicht Beitrag #16
Meinen Hamster habe ich vor kurzem bekommen, er ist 3 Monate alt und hat beim vorigen Besitzer schon aus der Flasche getrunken. Mein kleiner hat die neue Flasche gleich angenommen und trinkt meiner Meinung nach sehr viel, bekommt aber auch jeden Tag Frischfutter. Ich hoffe, dass dein Hamster schon bald anfängt zu trinken :)

• hamster trinkt nicht Beitrag #17
Probier doch mal einen Napf aus, das ist bequemer für den Hamster ;)
In der Regel lassen sich Näpfe auch besser reinigen als Flaschen.

• hamster trinkt nicht Beitrag #18
also bei meinem hab ichs auch ausprobiert, aber aus einem Napf drinkt meiner nich :?

• hamster trinkt nicht Beitrag #19
Wenn er von Anfang an gelernt hat, aus der Flasche zu trinken, braucht er vielleicht eine Weile, um den Napf anzunehmen. Wie lange hast du es denn probiert?
Aus einem Näpfchen lässt es sich viel einfacher trinken, die Position ist viel natürlicher, als wenn er den Kopf in den Nacken legen muss, um aus dem Röhrchen zu nuckeln. Normalerweise gehen Hamster irgendwann auch an Näpfe.

• hamster trinkt nicht Beitrag #20
Drei Tage steht das Näpfchen schon im Käfig, er hat es noch nicht ein einziges mal angerhrt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster trinkt nicht

hamster trinkt nicht - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Katze versteckt sich trinkt und isst nichts: Hallo ich habe gestern einen kleinen Kater geholt (16 Wochen) alt er versteckt sich die ganze Zeit möchte nichts trinken und essen hab schon alles...
Oben