Tolle Reptilienbörsen

Diskutiere Tolle Reptilienbörsen im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Terminen für tolle Reptilienbörsen. Würde am liebsten mal auf eine richtig große Börse gehen und auch mal...
  • Tolle Reptilienbörsen Beitrag #1
Blümchen88

Blümchen88

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Terminen für tolle Reptilienbörsen.
Würde am liebsten mal auf eine richtig große Börse gehen und auch mal weiter fahren.
Und da würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen, wo lohnt es sich mal hin zu gehen?!

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #2
Wir gehen eigentlich immer nach Gießen.
Aber nur, weils in der nähe ist.

Frankfurt ist noch ganz nett, aber immer ziemlich voll.
Das sind alles Rolinski Börsen, die Termine kannst du im Internet finden.

Die Größte Börse ist aber die Terraristika in Hamm.
Da lohnt sich dann die Fahrt echt.
Wir waren noch nciht da, würden aber echt gerne mal hin, weil sie halt einfach riesig ist!

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #3
Na, dann werde ich die börese in Hamm mal besuchen, auch wenn es recht weit ist... war bis jetzt nur zweimal in Fürht und die fande ich auch sehr klasse, zwar nicht riesig, aber sehr viel Auswahl.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #4
Die Börse in Hamm ist ein Traum.
Ich war selbst noch nicht da, aber Bekannte. Und ja, nächstes Jahr steht es auch auf meiner Liste :)
Ich war mal auf einer etwas kleineren in Springe, die war auch schön. Klein, aber echt toll gemacht, nette Aussteller und tolle Tiere.
Was möchtest du denn?
Es gibt ja Börsen mit und ohne Gifttiere.

LG

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #5
Hallo!

Ich kann dir Rolinski-Börsen nicht so empfehlen. Dafür gibt es auch gute Gründe ;)

Andre

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #6
Mich würde auch mal eine Börse mit Gifttieren interessieren.
Oder auch mal Börsen, wo man sehr viel Auswahl hat... es gibt ja meist immer nur das Gleiche

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #7
Hey!

"Toll" ist da Definitionssache. Diese Börsen sorgen vor allem für eines: Tierleiden.

Kein seriöser Züchter, dem seine Tiere am Herzen liegen, schleppt sie durch die Gegend und stellt sie unter, für das Tier, schrecklichen Bedingungen vor Menschen zur Schau um sie dann im Idealfall zu verkaufen. Schaut euch da mal mit offenen Augen um, ich bekomme das Grausen wenn ich sehe, welchem Stress die Tiere dort ausgesetzt sind.

Der Tierschutz verurteilt die Zustände auf solchen Börsen schon seit langem auf's Schärfste und ich kann nicht verstehen wie Leute, die hier im Forum immer sehr auf artgerechte Haltung und glückliche Tiere achten, so etwas unterstützen können. Diese Doppelmoral will mir beim Besten Willen nicht in den Kopf...

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #8
Es geht ja auf Börsen manchmal auch gar nicht um die Tier, sondern um das Zubehör und das bekommt man auf Börsen viel günstiger wie im Geschäft oder Internet.
Natürlich ist eine Börse stress für die Tiere, aber auch wenn mane in Tier direkt vom Züchter kauft ist es Stress für das Tier.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #9
Natürlich ist eine Börse stress für die Tiere, aber auch wenn mane in Tier direkt vom Züchter kauft ist es Stress für das Tier.

Das ist ja wohl keine Rechtfertigung. Ich rate auch davon ab, sowas zu unterstützen. Und das tut man schon, wenn man Eintritt bezahlt.

Es ist furchtbar, wie die Tiere dort behandelt werden. Sie werden ununterbrochen angegafft, was ja für Tiere schon eine üble Provokation ist und können sich nicht mal durch Rückzug oder Angriff dagegen wehren, weil man sie in kleine Behälter steckt. Dazu kommt, dass die Tiere oft in einem erbärmlichen Zustand sind. Es werden WF als ENZ verkauft und so weiter, man nimmt sich von solchen Börsen oft schon Todgeweihte mit...widerliches Geschäft!

Geht niemals auf so eine Börse!

Gruß

Retic

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #10

Off-Topic
Hä, du kennst aber Unterschied zwischen Züchter und Börse, ja?

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #11
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen börse und Züchter.
Ich sage ja nicht, das eine Börse gut für die Tier ist. Es gibt aber auch Züchter auf Börsen die ihre Tiere gut versorgen mit großen Terrarien und Rückzugsmöglichkeiten.
Aber wenn ich das Tier kaufe, ist der Stress mit dem Transport usw. genauso stress für das Tier, ob ich das jetzt vom Züchter kaufe oder von der Börse.

Ich kann jetzt nichts gegen die Börsen sagen, auf denen ich war. Es wird immer schwarze Schafe under Züchtern geben und ob sie sich da jetzt auf eine Börse stellen oder privat verkaufen, macht da auch keinen Unterschied.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #12
Aber wenn ich das Tier kaufe, ist der Stress mit dem Transport usw. genauso stress für das Tier, ob ich das jetzt vom Züchter kaufe oder von der Börse.
Und wie sind die zur Börse gekommen?

Wenn ich meine Tiere privat verkaufe, passiert das in meinen vier Wänden, was schonmal weniger Stress für's Tier ist. Dort habe ich auch die Möglichkeit ein längeres Gespräch mit dem Interessenten zu führen um herauszufinden, ob mein Tier es dort auch gut hat. Dazu hat man auf Börsen überhaupt nicht die Ruhe, es geht alles husch husch und im Idealfall vergisst man bei der Aufregung noch die Papiere. Ein Züchter, der es nötig hat seine Tiere unter solchen Bedingungen anzupreisen kann für mich gar nicht seriös sein, bzw. ist nur auf das Geld aus. Sieht man ja auch bei den begehrten Züchtern mit denen die Leute dann sogar Fotos machen, weil sie sie soooo toll finden: Die wollen Geld machen, das Tier ist für sie eine Ware. Bei denen geht das dann nicht anders zu als hätte ich ein halbes Pfund Tomaten bestellt - Das Produkt wird angepriesen und dann möglichst schnell an den Mann gebracht.

Es gibt viele Züchter bei denen ich kaufen würde, weil sie vertrauensvoll sind und ihnen ihre Tiere am Herzen liegen- Nicht einer davon schleppt seine Schätze auf eine Börse, das haben die gar nicht nötig. ;)

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #13
Das stimmt wirklich... aber ich habe keine Schlechte Erfahrung gemacht mit meinen Schlangen, wurden beides Mal gut von den Züchtern aufgeklärt.
Aber ich muss gestehen, beim Kauf habe ich wirklich nicht an den Stress für das Tier gedacht.

Dann werde ich in Zukunft auf Börsen nur noch Zubehör kaufen.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #14
War heute auf der Reptileinbörse in Fürth und es war echt toll. Hab wieder tolle halbe Kokosnüsse bekommen :)
Und hab mir die Tiere alle mal ganz genau angeschaut und ich muss sagen, so schlimm ist es gar nicht. Die meisten hatten Wasserschalen und Versteckmöglichkeiten drinnen.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #15
Die meisten hatten Wasserschalen und Versteckmöglichkeiten drinnen.
Ist ja sehr gnädig von den Verkäufern den meisten Reptilien Wasser zu geben.;)

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #16
  • Tolle Reptilienbörsen Beitrag #17
Ich rate auch davon ab, sowas zu unterstützen. Und das tut man schon, wenn man Eintritt bezahlt.

...und wenn man nur Zubehör dort kauft.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wie Menschen, die auf gute Haltungsbedingungen bei ihren eigenen Tieren achten, von solchen tierquälerischen Veranstaltungen schwärmen können. :eusa_think:

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #18
Ich geh gerne auf Börsen... das sieht vielleicht jeder ein bisschen anders und man kann auch leider sehr viel übertreiben. Da ist vielleicht ein schwarzes Schaf dabei und es wird immer gleich auf alle bezogen.
Hab damals meine Schlangen beide von Börsen und kann nichts gegen die Züchter sagen.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #19
man kann auch leider sehr viel übertreiben

Inwiefern wird denn übertrieben?Denk mal weiter.

Ist es übertrieben zu behaupten,dass durch Börsen im Grunde jeder für wenig Geld ein in der Haltung hochanspruchsvolles Tier erstehen und es falsch halten kann?

Meine Liebe,ich hab in einer Auffangstation u.a. für Reptilien gearbeitet und Sachen gesehen, die wirklich keinen Spaß mehr machen.
Fast alle die dort eingelieferten Tiere stammen von solchen Börsen, sind aus unüberlegter Will-haben-Mentalität angeschafft worden,haben sich zum Teil massiv vermehrt und gegenseitig verstümmelt.

4m lange Tigerpythen in einem 1,50mx0,8m Becken gehalten, über dreißig Bartagamen in einem Aufzuchtsterrarium eingepfercht,z.T. angefressen...
All diese Tiere stammten von solchen Börsen.

Die Problematik besteht nicht einfach in der miserablen Haltung während solcher Börsen, sondern auch in der Verfügbarkeit dieser Tiere und dem Horror der für diese danach folgt.

• Tolle Reptilienbörsen Beitrag #20
Das stimmt natürlich, das dort sicherlich viele Tiere unüberlegt gekauft werden, aber für so etwas ist jeder selbst verantworlich. Meist informieren sich die Leute nicht genug über die Tiere. Und es gibt sicherlich genug Leute die mit der Haltung solcher Tiere total überfordert sind.
Aber sie können sich die Tiere überall kaufen, ob jetzt im Zooladen von der Börse oder vom Züchter.

Aber wenn ich Zubehör günstiger auf einer Börse bekomme, dann kaufe ich die Sachen dort auch.

Thema:

Tolle Reptilienbörsen

Tolle Reptilienbörsen - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben