Ist das bei Euch auch so oft???

Diskutiere Ist das bei Euch auch so oft??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meery hatte diese woche Heu im Auge. Ich bin zum TA gefahren und das Auge wurde eingefärbt und Salbe verschrieben. Das Auge schaut jetzt auch...
  • Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Mein Meery hatte diese woche Heu im Auge. Ich bin zum TA gefahren und das Auge wurde eingefärbt und Salbe verschrieben. Das Auge schaut jetzt auch schon wieder gut aus ist am abheilen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte das Heu eigentlich nicht so auf den Boden tun, weil ich dann viel Abfall habe, weil er drauf pinkelt und es dann nicht mehr frisst. Ich habe eine Heuraufe aus Metall im Käfig, schon eh und je. Er geht da immer mit dem Kopf rein und zieht sich das Heu raus. Keine Angst kann nichts passieren, sie ist groß genug er kann also nicht stecken bleiben oder so. Er ist jetzt 5 Jahre und hat in der ganzen Zeit jetzt das 2te mal Heu im Auge gehabt.

Kann ich das vermeiden???? Das Heu vielleicht anders anbringen????? Wie macht ihr das mit dem Heu?? Evtl. Fotos von Eueren Heuraufen wäre toll.
Haben eure Schweinis auch so "oft" Heu im Auge?

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #2
Mach die heuraufe bitte raus, ich hatte am Anfang auch eine und dachte "da kann schon nichts passieren, die ist groß genug".

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #3
Ja mach ich, aber was mach ich sonst?

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #4
Eigentlich kann er das Heu überall ins Auge bekommen, in der Heuraufe, auf dem Boden...Ich würde einfach mal beobachten, was genau passiert, vielleicht siehst du dann ja was man machen kann?

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #5
Das ist ganz normal, dass die Heu rauß ziehen und einfach nur auf den Boden schmeißen, drei Halne fressen und den rest liegen lassen um sich dann drauf zu legen :roll: So sind eben die Schweinchen^^ Ich habe das Heu in einer Holzheuraufe zum aufstellen und in einem bearbeiteten Jeansbein. Zur beschäftigung auch mal in Klopapierrollen oder Eierkartons ;)
Das sie mal Heu oder ähnliches ins Auge bekommen ist einfach nur pech und ist auch nicht wirklich zu verhindern, manche haben einfach Talent dafür ;) Hab auch eine hier sitzten die schon 3-4 mal was im Auge hatte.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #6
Ich würde das Auge vorsichtig spülen wenn Heuhalme drin hängen. Nicht selten wird das Auge sonst bläulich und das Schwein blind.. Einfach eine Plastikspritze (natürlich ohne Nadel ;)) voll lauwarmen - kaltem Wasser machen und damit vorsichtig tropfenweise das Auge benässen bis der Übeltäter mit ausgespült wurde. So hab ich das bei meinen bisher gemacht.
Bitte nicht in direkten Kontakt mit dem Auge kommen, also mit den Fingern rumfummeln oder mit Wattestäbchen, das ist gefährlich. Im schlimmsten Fall erblindet das Tier dann an dieser Stelle und/oder hat Schmerzen und das muss ja nicht sein.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #7
Bitte das Auge nie mit einfachem Wasser spülen. Habt ihr das schon mal mit euren Augen gemacht? Das tut einfach nur weh. Einfach Kochsalzösung ich glaube 0,9% besorgen und damit spülen. (Ich tu mich leicht weil ich für meine Kontaklinsen immer Einzeldosen zuhause habe)
Zur Heuraufe: Nimm die bitte raus, damit kann Meeri sich strangulieren oder von oben reinhüpfen und sich verletzen.
Und zum Heuangebot: Ich hab manchmal Heu lose über eine Korkröhre gehängt. Mittlerweile biete ich aber alles Heu am Boden an. Heu ist nicht sooo teuer finde ich und sie sollen mehrmals täglich reichlich davon haben um auch selektieren zu können. Es ist normal und richtig das über die Hälfte vom Heu einfach liegenbleibt und nicht gefressen wird. Wenn es angepieselt wird klaube ich es raus und stopfe neues Heu unter die Etagen. Da ist es auch viel gemütlicher zu fressen.
Das mal ein Heu im Auge landet kann immer passieren, egal ob in einer Raufe oder am Boden. Es gibt auch gute Heuraufen die in einen Unterstand mit eingearbeitet sind, oder solche mit Deckel und engeren Holzstäben.
Es klingt ein bisschen so als ob du nur ein Meeri hast? Oder ist das nur so das gerade dieses sich nur das Heu reinrammt?

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #8
Okay, Danke für eure Tips. Die raufe hängt so hoch, das er nicht rein hüpfen könnte. Und es ist immer nur das eine Meery, er hat anscheinend wirklich Talent dafür :D ich mach sie raus, und schau mal bei Haltung, was die anderen so haben.
Und beim ersten mal war ich auch beim TA, denn ich mag ungern was am Auge selber machen, und die Salbe die ich bekommen habe hat geholfen.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #9
Ja das kenn ich auch nur zugut. :)
Meine Meerlis machen das auch immer ;)

Off-Topic
Irgendwie passend..mein Weibchen hat sich letzte Woche auch ein Heuhalm ins Auge gepiekt es war dick rot geschwollen..wir sind zum Not-TA gefahren ich hab Tropfen Salben und Schmerzmittel mitbekommen.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #10
Huhu

ich hab das Heu auch auf dem Boden liegen. Dann können sie sich auch darin verstecken und sich rein kuscheln. Meine haben zudem aber auch eine Heusocke =) Ist ganz einfach zu machen. Dafür braucht du einen Holzstab und eine alte Socke. Du nimmst die Socke und machst ein paar Löscher rein. Mach sie voll mit Heu und schieb den Holzstab einmal durch. Dann hängt die Socke an dem Holzstab und dann kannst du diesen am Käfig oder Eigenbau befästigen. Durch die Lösche können sie dann das Heu rausziehen :) Wenn sie allerdings an der Socke knabbern muss du diese wieder raus holen. Meine haben es bis jetzt nicht gemacht.

Lg

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #11
Ich hatte Anfangs mal ne Heusocke. :)
Aber die hab ich shcon länger wieder weggemacht, jetzt leg ich das Heu einfach auf den Boden. Da drinnen kuscheln sie nämlich total gern :D So ne Heuraufe käme für mich nicht in Frage :)

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #12
Also einer meiner süßen hatte erst gestern Heu im Auge. Das Auge sah voll schlimm aus. Mein Schatz ist dann sofort mit dem kleinen zum TA gefahren und ich musste Maiky *der bruder von dem anderen merri* erstmal beruhigen weil der ganz aufgeregt im Stall rumgerannt ist und nach seinem Bruder gerufen hat der ja beim TA war. Muss jetzt Salbe aufs Auge tun und es sieht immernoch ziemlich mitgenommen aus. Hoffe der kleine wird nicht blind oder so. Wäre echt schade um ihn. Muss nächste woche zur Nachkontrolle hin und mal sehen was der TA dann sagt.

Ach ja zur Heuraufe. Habe zwei aus Metall wo die auch nicht reinklettern können *hängt zuhoch dafür* hab jetzt aber eine aus Holz zum aufstellen genommen. Ansonsten leg ich auch mal etwas heu auf den boden wobei das erst gefressen wird und dann wird sich reingelegt und geschlafen

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #13
Hallo!

Ins Heu legen ist doch gerade das schönste. Und Meerschweinchen sollten auch nicht bis zum letzten halm alles fressen müssen, sondern sie sollen sich genau das raus suchen, was sie jetzt gerade brauchen - da darf und soll sogar die Hälfte liegen bleiben, das ist wichtig für sie.

Augenverletzungen heilen in aller Regel sehr gut ab, wenn sie sofort behandelt werden. Vielleicht ist das Auge hinterher nicht mehr soooo 100% gut - aber Meerschweinchen können sowieso keine Zeitung lesen, da kommt es ihnen nicht wirklich drauf an.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #14
aber Meerschweinchen können sowieso keine Zeitung lesen, da kommt es ihnen nicht wirklich drauf an.

Hm, unsere schauen aber sooo gerne den Fressnapfprospekt an, aber vielleicht wollen sie auch nur Bilder gucken :mrgreen:

Ich bzw. ein Schwein von mir hatte vor zwei Monaten auch eine Hornhautverletzung durch Heuhalm. Schön samstagsabends, wir wollten gerade zu einem Geburtstag und durften dann noch einen Umweg zum Nottierarzt machen ;) Also meine Haustierärztin hat gesagt, dass sie schon zig Schweine mit solchen Verletzungen gesehen hat, aber noch kein einziges Kaninchen. Vielleicht sind Meerschweinchen dafür auch besonders prädestiniert, weil sie ja neben ihre Vorliebe, im Heu zu liegen, einerseits proportional recht große Augen haben, ihnen aber gleichzeitig die schützende Nickhaut fehlt?

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #15
Meerschweinchen sehen einfach ziemlich schlecht, und ihre Augen liegen stark seitlich. und dadurch sehen sie eben kaum, was direkt vor ihnen ist - und können gerade schmale Heuhalme und Zweige auf die sie direkt zulaufen gar nicht sehen.

Noch dazu sind diese Knopfaugen meistens weit offen, Kaninchen machen viel öfter die Augen zu, sehen aber auch besser und schärfer. Meerschweinchenaugen sind eben dafür da, Bussarde Füchse etc. schon auf größere Entfernung zu sehen, auch wenn sie von hinten kommen, für die Orientierung sind die Augen dabei weit weniger wichtig als die Tasthaare.

• Ist das bei Euch auch so oft??? Beitrag #16
Das kommt natürlich auch noch hinzu. Ich denke, Meerschweinchen sind einfach im Gesamtpaket von der Natur in dieser Hinsicht etwas "benachteiligt", was dazu führt, dass sich derarte Unfälle häufen ;)

Thema:

Ist das bei Euch auch so oft???

Ist das bei Euch auch so oft??? - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben