Ratlos

Diskutiere Ratlos im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein großer Kater (2 J.) ist mal wieder erkältet. Seit April ist das jetzt das 3. oder 4. mal und langsam bin ich echt verzweifelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlos Beitrag #1
S

Steffi_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein großer Kater (2 J.) ist mal wieder erkältet. Seit April ist das jetzt das 3. oder 4. mal und langsam bin ich echt verzweifelt. Angefangen hatte es mit einer Bindehautentzündung, er hatte 1,5 Wochen antibiotische Augensalbe bekommen und dann war gut. Genau einen Tag später hat er sich beim spielen mit dem kleinen Kater eine Bissverletzung am Schwanz zugezogen und ich musste diese Woche Dienstag und Donnerstag zum TA und er hat Antibiotika bekommen und Schmerzmittel, damit es nicht noch schlimmer wird und sich kein Abszess bildet. So, Freitag fing er dann plötzlich von einer Minute auf die andere an zu nießen wie verrückt. Bestimmt 30-40 Mal die Std. locker. Auf Rat meiner TAin, die leider im Urlaub war und nur per Mail eine Ferndiagnose stelle konnte, müsste sein Körper allein mit einem Schnupfen klarkommen. Ich solle erst zu einem TA, wenn eitriger Nasen- o. Augenausfluss dazukommt - was dann gestern auch der Fall war. Also wieder ab in die Tierklinik. Fieber hat er keines, hat aber wieder ein AB bekommen und irgendwas fürs Immunsystem. Morgen muss ich nochmal zur Nachkontrolle hin bzw. soll heute kommen, wenn es schlechter wird.
Sind Auge tränt immer noch genauso, lediglich das nießen ist weg. Ich weiß jetzt nicht, ob es ihm wirklich besser geht. Er liegt seit Samstag eigentlich fast nur auf dem Sofa, steht nur zum Fressen auf. Spielen mit dem Kleinen tut er wenn überhaupt noch 1 x am Tag höchstens 5 Min. Er tut mir echt so leid, wie er daliegt.
Und nun noch eine Frage: Kann man denn gar nichts dagegen tun, dass er ständig ne Erkältung oder Grippe hat? Ich habe im Internet gelesen, dass es homöopatischen Saft für Menschen gibt, den man auch Katzen geben kann, hab da mit aber keinerlei Erfahrungen. Kennst sich jemand damit aus oder kann mir sagen, was er an meiner Stelle machen würde?
Vllt noch dazu den Hinweis, dass er ein Hauskater ist, also nicht rausgeht.
LG

• Ratlos

Anzeige

• Ratlos Beitrag #2
Hey Steffi :),
das mit deinem Katerle tut mir leid, ich würde vielleicht nochmal in eine gute Tierklinik fahren und ihn von oben bis unten durchchecken lassen?
Und wie das mit diesem homöopatischem Saft aussieht, weiß ich leider nicht, aber irgendwelche Medis (vor allem für Menschen) würd ich wirklich nur geben, wenn der TA das okey dazu gegeben hat.

Mehr kann ich dir leider gar nicht sagen :(
Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, dass die arme Maus bald wieder vollständig fit ist und ihr die Ursachen herausfindet.

• Ratlos Beitrag #3
. Genau einen Tag später hat er sich beim spielen mit dem kleinen Kater eine Bissverletzung am Schwanz zugezogen und ich musste diese Woche Dienstag und Donnerstag zum TA und er hat Antibiotika bekommen und Schmerzmittel, damit es nicht noch schlimmer wird und sich kein Abszess bildet.

Und genau DAS macht mich etwas stutzig ehrlichgesagt. Wie kann denn ein "kleiner" Kater dem "Grossen" so eine schlimme Bissverletzung IM SPIEL!:shock: zufügen, dass sogar ABs und Schmerzmittel zum Einsatz kommen müssen? Das hat ja dann absolut nichts mehr mit Spielen zu tun sondern ist schon Ernst....

Mobbt der "kleine" (wie alt ist er denn? Kastriert?) den Grossen eventuell? Stress löst ja auch alle möglichen Krankheiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos Beitrag #4
Nein überhaupt nicht! Der Große ist hier der Boss im Haus, von Anfang an. Bei denen läuft das Spielen immer folgendermaßen ab: Die jagen sich jeden Morgen und jeden Abend durch die Wohnung, sprich, der Große rennt dem Kleinen hinterher und jagt ihn. Zwischendurch bleiben sie stehen, spielen mit sich oder einem Spielzeug oder lecken sich gegenseitig, und dann geht die Rennerei wieder von vorne los. Der Große beißt dem Kleinen dann auch ab und zu vorsichtig ins Genick und drückt ihn so ein bisschen zu Boden, meiner Meinung nach um zu demonstrieren, wer hier der Boss ist. Der Kleine wehrt sich dann eben ab und zu und in dem MOment standen beide auf dem Kratzbaum, sind ins Wanken gekommen und entweder ist der Große total blöd runtergefallen und hat sich was geprellt (laut TA) oder der Kleine hat zugekrallt und es hat sich sofort entzündet.

Was anderes ist definitiv nicht passiert, wenn ich saß die ganze Zeit auf dem Sofa und hab den beiden zugesehen. Jedenfalls hat der Große danach den Schwanz richtig hängen lassen, hat sich ständig daran geleckt und wenn man ihn angefasst hat, gemaunzt.

Der TA hat nur gesagt, dass der Große eine Entzündung drin hat, Temperatur hat und hat Metacam mitgegeben sowie Di und Do eine Spritze gegeben. Die Verletzung ist nun auch wieder verheilt, nun haben wir den Schnupfen an der Backe .... in ner Stunde muss ich wieder hin, drückt mir die Daumen! Der Große war die letzten Tage schon 3 Mal dort und dementsprechend schlecht drauf ist er auch...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Der Kleine ist 8 Monate alt, wir haben ihn vor 4 Monaten aus dem TH geholt. Kastriert ist er bereits seit 2 Monaten

• Ratlos Beitrag #5
Tja, das Spielen hört sich ja dann nach normalem Verhalten an. Ist ja schonmal gut.:D

Wenn das Katerle immer wieder "erkältet" ist, würde ich die TÄ einfach mal fragen, ob es nicht was zur Stärkung des Immunsystems gibt. Ohne tierärztliche Anweisung würde ich allerdings überhaupt nichts verabreichen. Von dem homöopathischen Saft, von dem Du schreibst, habe ich überhaupt keine Ahnung und ich weiss auch nicht, was Du meinst! Sorry!:?

Ich wünsche aber hier an dieser Stelle erstmal gute Besserung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlos

Ratlos - Ähnliche Themen

Was ist da nur für ein Schnupfen?: Ich bin langsam am verzweifeln und Ende meiner Kräfte, auch finanziell, ich bekomme das zwar alles von der Tierversicherung wieder aber erst, wenn...
Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein: Hallo Forum, wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit...

Neueste Beiträge

Oben