Wie steigt ihr auf?

Diskutiere Wie steigt ihr auf? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :D Wie steigt ihr eigentlich auf? Mit einem Hocker? Oder einfach ganz normal, ohne Hocker? Mit ganz langen Steigbügeln oder wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie steigt ihr auf? Beitrag #1
RKB

RKB

Punkte Reaktionen
0
Hey :D

Wie steigt ihr eigentlich auf?
Mit einem Hocker? Oder einfach ganz normal, ohne Hocker?
Mit ganz langen Steigbügeln oder wenn die Steigbügel die passende Größe zum reiten haben? (kanns grad nicht besser beschreiben.. ich hoff ihr versteht wie ich das mein :D )

Und wie, wenn ihr ohne Sattel reitet? Mit einem Hocker? Oder kommt ihr da so rauf?

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #2
Einfach ganz normal. xD Nur der Linke Steigbügel, also wo man halt aufsteigt, ist ein bissl länger. :)

Ohne Sattel bin ich noch nie geritten.^^

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #3
Hey,
kommt drauf an, wenn ein Hocker da ist, versuche ich vom Hocker aufzusteigen (ist besser für den Pferderücken, übrigens auch, wenn man mal von links, mal von rechts aufsteigt).

Mit Sattel brauche ich meine Bügel nicht zu verstellen und ohne Sattel komme ich eigentlich so rauf...ist halt Übungssache ;)
lg

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #4
Ich reit ja eig nur Großpferde. Da stell ich mit den Steigbügel zum aufsteigen eig. immer ziemlich lang. :D
Wenn ich zB einen unserer Hafis reit, brauch ich das nicht, da komm ich so auch hoch. :D Wenn ich ohne Sattel reit, dann komm ich ohne Hocker nicht rauf, is einfach zu groß. :D

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #5
eigentlich ganz normal...
nur wenn ich nicht normal hochkomme, mach ich die steigbügel länger.
hocker durften wir in den stunden nie verwenden, deshalb komme ich meistens gar nicht auf die idee..;)

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #6
Ja, bei uns benutzt den Hocker eig. nur so ne ältere Frau, so ca 50 Jahre alt. Aber der Rest machts ohne. ABer eigtlich wär es keine shclechte Idee, wenn alle so nen Hocker nehmen würden :)

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #7
Es ist auf jeden Fall für den Pferderücken besser (der Sattel rutscht ja auch immer ein Stück). Aber bevor man sich auf einen Zaun stellt und der kaputt geht, sollte man doch lieber normal vom Boden aufsteigen^^
lg

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #8
Hallo,
ich steige immer mit Hocker auf.
Ausser ich steige während dem Riten ab (aus welchem Grund auch immer) dann suche ich mir entweder was wo ich mich draufstellen kann oder ich steige so auf.
Ich mach es eben lieber mit Hocker, weil es besser für den Pferderücken ist...

LG

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #9
ich hab meine steigbügel so eingestellt wie ich sie zum reiten brauche, also ganz kurz. wenn wir die pferde für nen ausritt von der weide holen such ich mir eine kleine höhere stelle und stütz mich weiter vorn auf dem pferd und bein rüber. is schwer ohne sattel aber machbar. rauf muss ich sonst hab ich nasse füße da wir durch einen fluss müssen um zum hof zu kommen^^

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #10
Ich steige auch immer von links und von rechts im Wechsel auf, da ich leider keinen Hocker oder ähnliches hier habe. Die Steigbügel lasse ich immer so, das wäre mir viel zu aufwendig sie jedes Mal zu verstellen.
Ohne Sattel kann ich eigentlich auch so auf springen, aber ich weiß nich ob das unbedingt so gut für den Pferderücken ist?
Meistens lasse ich mir dann auf helfen oder kletter auf den Zaun bei uns.
Ein Mädchen bei uns im Reitstall hat sich immer an der Mähne hochgezogen:silence:

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #11
Naja, wenn man ein dickes Büschel Mähne nimmt, tut das dem Pferd ja nicht weh.. Ich musst mich letztens im Galopp ohne Sattel im Gelände nach kurzer Zeit auch ein bisschen an der Mähne festhalten. :D

Aber naja, ich weiss nicht, wies beim aufsteigen ausschaut.. Obs dem Pferd da weh tut..

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #12
Ja beim festhalten legst du ja auch nicht dein ganzes Körpergewicht in die Mähne. Sie hat sich da so richtig an der Mähne hochgezogen, aussehen tat es zumindest nicht so gut:eusa_think:

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #13
Ich steig... halt normal auf o_O Bügel einstellen in die REit-länge, nachgurten und dann hoch. Ohne Hocher, ohne alles. Zur not spring ich halt ohne Steigbügel hoch wenn das PFerd zu groß ist oder ich ohne Sattel reite. :D Bügel länger oder Hocker wäre mir zu umständlich :D

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #14
Ja beim festhalten legst du ja auch nicht dein ganzes Körpergewicht in die Mähne. Sie hat sich da so richtig an der Mähne hochgezogen, aussehen tat es zumindest nicht so gut:eusa_think:

Hm stimmt, jetzt wo dus sagst. :D
Ja, ich find auch dass man das nicht tun sollte :/ Zur Hilfe kann man die Mähne schon mal nehmen.. Aber so wie sie das macht, lieber nicht :(

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #15
@RKB
ja ich glaub auch nicht, dass das so toll ist:

@Thunder
Ich würde dann aber immer mal links, mal rechts aufsteigen und ich würde auch vorsichtig beim aufspringen sein;)

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #16
Man sollte nicht auf den Pferderücken springen..
Es ist ja wohl nicht viel Arbeit, sich auf den Hocker zu stellen?

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #17
Huhu!

Ich steige immer mit Hocker, Colakiste oder auch mal (im Gelände) mit einem Stein auf. Und mein Pony ist nur 1,38 m hoch... :) Es ist einfach besser für den Rücken des Pferdes! Und das merkt man auch! ich zumindestens bei meinen beiden Stütchen! Sie stehen viel ruhiger wenn sie sehen es geht richtung Hocker. Und im Gelände gibt es genug Steine oder Baumstämme wo man sich mal draufstellen kann! Wichtig ist halt dass die Pferde stehen bleiben!

LG!

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #18
Stimmt, die sollten schon stehen bleiben.:D
Zurzeit reit ich ne Stute, Stockmaß ca 1,65 m und die muss zurzeit ohne Sattel geritten werden, wegen einem Gurtdruck.
Wenn man mit Sattel aufsteigt (egal ob vom Boden oder vom Hocker) bleibt sie immer stehen.

Wenn man ohne Sattel (mit Hocker) aufsteigt, und man beim ersten Versuch nicht gleich oben ist, wird sie ungeduldig und will weiterlaufen :D Aber ich bin meistens beim ersten Versuch oben :D

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #19
Ja das stehen bleiben ist wirklich wichtig.
Ich habe letzdens mal probiert von hinten auf Rabanus draufzu springen, das ging ziemlich gut, aber ich bin mir nicht so sicher ob das gut ist. Ich dachte es ist vielleicht besser als wenn ich von der Seite aufspringe, da ich dann ja "nur" auf den Hintern springe. Weiß da jemand ob man das machen sollte oder lieber nicht?

• Wie steigt ihr auf? Beitrag #20
Na ja, hinten sind sie ja die Belastung nicht gewöhnt und der Schwerpunkt liegt ja da, wo man sitzt beim Reiten und nicht hinten.
Von daher denke ich nciht, dass es gut ist (kann mich natürlich auch irren, aber das wäre jetzt so meine Erklärung warum es nicht gut ist).
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie steigt ihr auf?

Wie steigt ihr auf? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Oben