Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen?

Diskutiere Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Partner hat gestern einen zweiten Hund dazugeholt. Der hund wurde verschenkt (war im Internet inseriert) und es wurde ausgemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #1
L

little_kyra

Hallo,

mein Partner hat gestern einen zweiten Hund dazugeholt.

Der hund wurde verschenkt (war im Internet inseriert) und es wurde ausgemacht, das wir sie nehmen. allerdings haben wir geagt, das wir bis Donnertag schauen, ob er zu unserem anderen hund passt und sich beide verstehen

Sollte es nicht klappen, würden wir sie zurück bringen und wenn es gut geht dann würden wir sie hier behalten. Das wurde 2 Mal geschrieben (per E-Mail) und gestern unter Zeugen nochmal mündlich abgesprochen.

Heute hat sich die Vorbesitzerin gemeldet, dass sie den hund vermisst (verständlich). Sie musste ihn abgegebn wegen einem umzug wegen der arbeit und angeblich ist das nun evtl hinfällig und sie will den hund eventuell mittwoch wieder.

Ich blick da nicht ganz durch und erhoff mir von euch Hilfe.
An und für sich war es eine Schenkung, oder?
Kann sie den Hund einfach zurück verlangen?
Schriftlich liegt nichts vor und einen Pass oder Chip hat der Hund auch nicht

Liebe Grüße Kyra

Zuletzt bearbeitet:
  • Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #2
hallo erstmal :)
ich denke da ja bagesprochen war das sie bis donnerstag gucken kann,sie ihren hund auch bis zu dem tag zurück holen kann.wie genau das mit dem recht ist weiß ich aber auch nicht zu 100%

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #3
Hey,

versteh mich nicht falsch. Von uns aus kam der Vorschlag, das wir bis Donnerstag schauen wollen. Haben ja noch Hund und Katz im Haus und wir sie nur zurück geben, wenn es mit den tieren nicht passt.

wegen dem rechtlichen versuch ich grad einen anwalt zu erwischen

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #4
  • Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #5
ja aber durch den vorschlag,hat sie glaub ich auch die rechte bis donnerstag,grad wenn sowas auch geschrieben wurde und unter zeugen gesagt wurde,wenn man ausmacht das sowas erstmal vorläufig ist sind die rechte für beide gleich,jeder kann zurück treten oder ähnliches....ohne vertrag ist sowas immer blöde.
an eurer stelle würd ich gut sein lassen und nen hund suchen de mit vertrag ,und vorallem geimpft und co abgegeben wird..

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #6
Ich denke das sie den Hund angemeldet hat bei der Steuerbehörde und auch beim TA war, möglicherweise hat sie auch einen Kaufvertrag oder Impfausweis, oder ist gar gechipt. Das sind alles Dinge die darauf hindeuten das der Hund ihr Eigentum ist. Ich glaube das ihr da keine Chance habt.

Ich würde von ihr verlangen das sie den Hund noch heute wieder abholt und das war es dann, so hart das auch klingen mag.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #7
Hallo,
e-mails gelten heutzutage als schriftliche Urkunden / Vertragsgrundlagen..
Es kommt also darauf an was nun genau darin stand....wenn ihr da eine Rückgabe/Abholfrist besprochen habt gilt das wohl für beide Seiten.

Irgendwas ist aber sehr merkwürdig - wie ??? der Hund hat weder Impfung (Pass) noch sonst was an irgend welchen Papieren? Gehört der Hund der Frau überhaupt? Habt ihr irgendwas bezahlt - ist das vielleicht ein Trickbetrug? Mir kommt das super seltsam vor. Weiß Du wo die Frau wohnt - wa sie cocher - habt ihr ihr irgendwas über Urlaubspläne erzählt - war die bei euch im Haus/ Wohnung? habt ihr euch wenigstens von ihr einen Ausweis zeigen lassen?

Welcher einigermaßen normale Hundebesitzer gibt denn bitte sein Tier weg ohne vorher 100% alles abgechecked zu haben - von wegen Umziehen oder nicht??Und kommt nach ein paar Tagen drauf , daß doch alles anders ist??!°!

Da stimmt was ganz und gar nicht! Sei so gut und begegne der Frau nicht ohne deinen Partner und am besten nicht bei Euch zu Hause. Lass dir ihren Auasweis zeigen und notier dir ihre Autonummer.....mal ganz abgesehen davon , daß mir der Hund leid tut und ich es mir wünschen würde er würde bei euch bleiben können.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #8
Ups, habe das mit dem Pass und Chip überlesen *schäm*

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #9
nur mal zu dem einfach abgeben, ebaykleinanzeigen..da findest du 100 hunde die zu verschenkenoder nu 20 -50 ois kosten, sind,und mehr, wo den leuten es teilweise egal ist wo er hinkommt hauptsache schnell weg,vieel hund ohne pass etc..nur was man sich da ins haus holt weis niemand,teil kranke hunde,manche werden weggeben weil sich im nachhinein rausstellt das sie z.b ne teure knie op oder sonst was haben müssten..

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #10
@ lilly-walker: kein problem :)

@ suno: der hund ist ein mischling, den sie selbst vor ca einem halben jahr geholt hat. dadurch das er keinen pass hat bzw gechipt ist, wurde er verschenkt. impfen wurde heut vormittag von uns nachgeholt und dabei haben wir nach chip suchen lassen - so wie sie sagte, es ist keiner da. wir haben nichts bezahlt. ausweis hat sie uns gezeigt. sie weiß zwar, wo wir wohnen, aber auch das wir einen golden retriever haben der anschlägt und 24 h am tag jemand da ist. wir wissen wo ie wohnt und hinziehen wird. sie wirkte auf uns vernünftig, nur etwas traurig wegen der abgabe.

@ sanni: habs mir grad durchgelesen. demnach kann sie ihn wirlich nicht wieder haben

@ caroBerlin: hab grad ihren Partner an der Strippe gehabt und der bestätigte mir, das sie ihn so oder so abgegeben hätte müsen. auch ohne diese frist. er versteht ihr verhalten ganz und gar nicht. Nachtrag: wurde vom tierarzt komplett durchgecheckt und ist quietschfidel. wir hätte ihr gern was für den hund gezahlt und haben es auch angeboten. wurde abgelehnt

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #11
mmh dann vieleicht einfach nochmal ganz nett mit der frau reden? vieleicht mag sie den hund einfach und hat panik ihn zu verlieren,ich mein ist ja auch ne blöde situation ein tier abzugeben können wir uns sicher alle vorstellen.
vieleicht zeigt sie einsicht?
und sonst müsst ihr entscheiden ob ihs drufankommen lasst mit anwalt & co oder halt nicht.#
wünsch euch glück und das die frau sich vieleicht wieder besinnt

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #12
Moment, ihr habt ihn impfen lassen?
Auf wen ist er denn jetzt im Impfpass eingetragen?

LG

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #13
Das Ganze klingt für mich mehr als seltsam....
Ja, E-Mails haben Gültigkeit, je nach Inhalt, aber eure Lage ist rechtlich gesehen mehr als dürftig und kein Anwalt wird das vor Gericht durchpauken. Keiner von euch hat einen Impfpass (außer dir von dieser Impfung jetzt? Wieso lässt du den Hund überhaupt impfen, wenn du noch nicht sicher bist, ob du ihn behälst?), die Vorbesitzerin kann aber nachweisen, dass sie den Hund irgendwoher erworben hat. Damit ist es ihrer. Zeugen nützen gar nichts, wenn sie nicht unparteisch sind, und das waren sie in eurem Fall sicher nicht. Und eine Schenkung kann unter besonderen Umständen durchaus rückgängig gemacht werden, vor allem, wenn auch ihr eine "Bedenkfrist" hattet. Und der Wortlaut der Mails ist natürlich entscheidend. Jeder Anwalt wird euch raten, es gut sein zu lassen und nach einem anderen Hund zu suchen.

Außerdem geht es hier nicht um einen Geldbetrag bei einer Schenkung sondern um ein Tier. Daher finde ich euer beider Verhalten unangebracht. Du solltest dich für den Hund freuen, wenn er in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann, bei seinem Frauchen. Bei dir war er ja gerade einmal wenige Tage. Für einen Hund ist eine Abgabe nämlich immer schmerzhaft. Und die Vorbesitzerin sollte im Sinne des Hundes ihre Angelegenheiten besser regeln und sich a) vor einem Umzug darum kümmern, dass der Hund mit kann und b) genau überlegen, ob sie ihn abgibt und dann auch dabei bleiben und ihn nicht wieder wegholen, wieder weggeben usw...

LG

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #14
Ihr habt ihn impfen lassen?

Da könntet ihr euch sogar noch Ärger mit eingehandelt haben sofern das vorher nicht schriftlich abgeklärt wurde.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #15
ich bin im meerschweinchenschutz tätig und lasse mir grundsätzlich jede kostenlose abgabe per abtrittserklärung bescheinungen, so kann man sich einigen ärger nachhinein ersparen.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #16
ähm,so wie ich es verstanden habe, sollte der Hund NUR Donnerstag zurück,sofern es nicht passt bei denen mit ihren Katzen und dem Hund.
Und da es passt,braucht der Hund donnerstag auch nicht zurück.

Da der Partner der ehemaligen Besitzerin nun auch noch sagt,das sie ihn eh hätte abgeben sollen/müssen,habt ihr ja noch jemanden,der euch das bestätigt,das der Hund nicht bei ihr gehalten werden kann.
Ihr habt Email nachrichten...also lasst es auf euch zukommen.
So lange ihr das Tier nicht misshandelt etc ist doch alles ok ;)
Ich würd jetzt einfach mal abwarten was passiert.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #17
Guten Morgen,

bisher ist kein Halter im Impfpass eingetragen und es wurde auch vorher per E-Mail abgesprochen, das ich ihn impfen lasse. Hätte ich ihn zurück gebracht, hätte ich die Kosten erstattet bekommen (und deswegen steht der Halter noch nicht drin).
Das Theater fing hauptsächlich an, nachdem ich ihr schrieb, das es super harmoniert und wir den Hund behalten wollen.
Es war abgeprochen, das er NUR wenn es NICHT klappt, bis Donnerstag zurück kommt.

@ *Mischling*: Ganz ehrlich? Mir gehts auch um das Tier und es ist für das Tier nicht prickelnd, sich hier einzugewöhnen nur um dann wieder weg zu müssen und dann wieder woanders hin zu gehen.
Den als ich gestern mit ihr reden wollte, erwischte ich den Vater, der ausdrücklich sagte, das die Vorbesi sie hergeben muss, weil sie ihn nicht mitnehmen kann und er will sie nicht. Sache ist auch die, das bereits 2 "verschenke" anzeigen geschaltet wurden und sie es immer wieder rauszögerte.
Später meinte sie, das sie Angst hat das der Kontakt abbricht und sie definitiv bei uns bleiben kann. 5 Minuten später schrieb sie wieder das Gegenteil, das sie sich noch nicht entschieden hat, ob der Hund bei uns bleiben darf. (Kamen noch andere Aussagen aber das wäre zuviel)
Sorry, aber wer tut da mehr rum? Und ich würde mich freuen wenn der hund bei seinem frauchen bleiben darf, aber Fakt ist, das sie ihn definitiv abgeben muss. zudem muss ich ehrlich sagen, wirkt der hund hier gut gelaunt, hat sich bisher gut eingelebt und es gab auch kein gewinsel etc.

@ Lilly-Walker: hab vergessen. Hund war bisher nicht angemeldet bei der Steuerbehörde. Sie wohnt in einem kleinen Kuhkaff und auf Nachfrage äußerte sie, das er nicht gemeldet war (angeblich wegen dem Umzug).

Zuletzt bearbeitet:
  • Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #18
Auch von mir einen guten Morgen,

ich denke mal das die Frau einfach nur Schwierigkeiten hat sich von dem Hund zu trennen. Auch wenn sie ihn anscheind erst ein halbes Jahr hatte. Ich war auch vor kurzem kurz davor unsere Katzen ab zu geben wegen einem anstehenden Umzug. Die Leute waren hier und haben sich die Kater angeguckt und geschwärmt wie toll sie wären da hab ich dann das ganze abgebrochen und gesagt wir behalten sie doch. Glaub mir die Interessenten waren ziemlich verwirrt, sind dann aber gegangen. Ich hab es einfach nicht geschafft mich zu trennen und muss es nun auch nicht da wir eine Wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind. Vielleicht geht es der ehem. Besitzerin ähnlich, wenn der Moment da ist an dem das Tier weg ist/mitgenommen wird handelt man oft sehr merkwürdig.

Vielleicht war das mit dem Umzug auch nur eine Ausrede und der Mann/Freund möchte das der Hund weg kommt, immerhin bestand ja vor kurzem Kontakt und er sagt ja das der Hund auf jedenfall nicht mehr aufgenommen wird. Oder Finanziell klappt es nicht ganz das würde auch erklären warum der Hund nicht geimpft war. Das sind meine Gedanken dazu.

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #19
Hallo Suara,

das finanzielle kann schon möglich sein, wobei ich doch mehr auf den Umzug tippe.
Das hatte der Vater auch bestätigt. Bei ihr steht auch der Freund dahinter (zu dem sie zieht) und in seiner Wohnung sind keine Hunde erlaubt

Ich habe ihr mehrmals angeboten, das sie den Hund jederzeit (nach Voranmeldung wegen Schichtdienst) besuchen kann, anrufen oder schreiben kann, das ich ihr gern auch Bilder zuschicke etc.
Ich kann es irgendwo auch nachvollziehen, aber der Streß und das Risiko einzugehen keinen Kontakt mehr zu haben kann ich nicht nachvollziehen

• Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen? Beitrag #20
Guten morgen.

Wenn die Anzeigen noch Online gestellt sind,dann mache davon bitte einen Screen.
Dann hast du noch mehr in der Hand, sollte sie sich entscheiden einen Anwalt auf zusuchen.

Ich denke,das der Hund bei dir gut aufgehoben ist und vorallem,das er mit einem zweit Hund sehr gut klar kommt.
Ich hoffe wirklich sehr,das die Vorbesitzerin da einlenkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Recht: Hund verschenkt, kann die Vorbesi ihn noch zurückholen?

Oben