Zweige u. Äste für Kanaren
Diskutiere Zweige u. Äste für Kanaren im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
Ich habe in Büchern gelesen, dass man Kanaren Äste als Sitzstangen u. zum Knabbern Zweige mit Blättern anbieten kann, außerdem einen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #1
Hallo,
Ich habe in Büchern gelesen, dass man Kanaren Äste als Sitzstangen u. zum Knabbern Zweige mit Blättern anbieten kann, außerdem einen Blumentopf mit Ästen in einer Spielecke außerhalb des Käfigs.
Nun wurde mir heute in einer Zoohandlung gesagt, dass man das nicht machen dürfe, bwz. die Äste getrocknet sein müssten. Ein Wellensittichpärchen einer Kundin sei vor kurzem an Halselnusszweigen eingegangen.
Kam mir etwas komisch vor. Was meint Ihr dazu, u. welche Baumarten kann man verwenden?
Danke!
Lg Nick
-
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #2
Hallo Nick....
Also naturäste sind das beste weil die ja verschieden dick sind und für die vögelchen ist das am besten und gutes training und gut für deren krallen...
Am besten Äste von Obstbäume, Birke, Holunder,wichtig ist dabei das die nicht gespritzt sind....
Darfst du auch frisch rein tun damit die Vögelchen da rumknabber können....
Am besten aber abwaschen....
Das mit den Blumentopf weis ich nicht genau da muss man halt aufpassen das sie nicht reinfallen können....
Der zoohändler will ja seine sachen verkaufen klar das er dir abrät....
Lg MT
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #3
Hallo....
So wie Mama Tucki schon geschrieben hat - Naturäste sind am besten.
Wenn du ihnen einen Blumentopf anbietest, solltest du darauf achten daß die Blumenerde bedeckt ist. Du kannst sie mit Vogelsand, Buchenholzspäne oder Maiseinstreu bedecken.
Vom Knabbern an Haselnußzweigen ist noch kein Vogel gestorben, da hat man dich angeschwindelt.
Haselnußzweige werden von Kanaries sowie von Wellis gern geknabbert.
Du kannst die Äste (kommt drauf an wo du sie abschneidest) auch kurz mit heißem Wasser abduschen und ihnen dann reichen.
Pizza1
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es mit Zweigen Probleme geben würde. Obwohl die Verkäuferin sehr "geschäftstüchtig" ist u. ich städig alle möglichen, nicht notwendigen "Extras" ablehnen musste ("das wäre auch noch wichtig", lol), würde ich ihr nicht zutrauen, eine solche Geschichte erfunden zu haben. Vielleicht sind die Wellis an was anderem gestorben oder die Zweige waren von einer befahrenen Straße.
Habe mich gestern nach diversen Ästen umgesehen u. mir fiel auf, dass Pappelzweige, die in Büchern auch empfohlen werden, beim Entfernen der Blätter ziemlich kklebrig waren, hatte alles an den Händen u. ohne Wasser nicht mehr wegzukriegen. Können die Schnäbel nicht verkleben?
Tschüss
Nick
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #5
Hallo Nick...
Die verklebten Pappelzweige würde ich den Kanarien NICHT reichen.
Da mußt du nachgoogeln - findest bestimmt was - mit Pappelzweigen da kenn ich mich leider nicht so aus.
Gruß
Pizza1
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #6
Hallo,
Pappelzweige steht halt in dem Buch von GU. Aber ich lasse es lieber. Danke für die Antwort
Nick
-
-
Zweige u. Äste für Kanaren Beitrag #7
HALLO.....
Bitte gerne.
Was sie auch noch ganz gerne mögen sind Birkenzweige, Zweige von Obstbäumen - meine knabbern auch ab und zu an Tannen-odr Fichtenzweigen - sollte wenn möglich kein Harz dran sein - kannst aber heiß abspülen.
Pizza1
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: