3. Mahlzeit mit Trofu??

Diskutiere 3. Mahlzeit mit Trofu?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, meine Mutter geht wohl davon aus, dass unsere Katzen chronisch unterfüttert sind, denn mit dem Trofu, das eigentlich als Leckerli gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Mutter geht wohl davon aus, dass unsere Katzen chronisch unterfüttert sind, denn mit dem Trofu, das eigentlich als Leckerli gedacht ist, wird jetzt regelmäßig der Napf voll gemacht. Bis jetzt hat sie das immer nur ein Mal am Tag gemacht.
Wenn ich ihr erkläre, dass das nicht nötig ist, werde ich nur angezickt...

Ich hab jetz die Menge nachgemessen, sie hat in jeden Napf etwa 50g von dem Trofu (aus dem Supermarkt, in dem fast nur Getreide ist) getan. Der Hersteller empfiehlt die Menge für eine Katze zwischen 2-4kg Körpergewicht als Alleinfuttermittel! Ich hab ihr also gesagt, dass das zu viel ist. Angezickt wurde ich nicht, aber gesagt hat sie auch nichts.

Nachts macht besonders unsere Sookie eine Menge lärm wenn sie daheim ist. Sie läuft durch die Wohnung und maunzt, wenn sie Aufmerksamkeit will. Da meine Mutter keine Tür hinter sich zumachen kann, verstehe ich ja, dass das stört. Besonders wenn sie morgens um 6 Uhr aufstehen muss.
Wenn es dann hilft Nachts ein paar Breckis Trofu in den Napf zu legen... na gut. Aber so ist das doch einfach zu viel! Besonders, weil ich mir gut vorstellen kann, das heute Abend noch eine Ladung im Napf landet, damit sie Nachts ruhig sind...

Zusätzlich bekommen sie ja pro Nase 200g hochwertiges Nassfutter am Tag...
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, sie zu überreden das Trofu füttern sein zu lassen? Oder wie viel kann man am Tag füttern, dass es noch im Ramen ist und nicht schlimm?

Ich freu mich auf Antworten!

• 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #2
Also ich empfinde das als viel zu viel Trockenfutter

Die gängigen Argumente kennst du ja, warum Trockenfutter nicht gefüttert werden soll. Die hast du deiner Ma sicher schon mehr als einmal erklärt

Eventuell könnte eine böse Vorhersage helfen. Wie teuer wird die Behandlung wegen NIerenschäden und so weiter

Mehr fällt mir leider auch nicht ein

• 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #4
Hi,

danke, die Seite ist echt prima, die werd ich ihr vielleicht mal zeigen, wenn sonst nichts hilft.

• 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #5
Meamy, das ist ein toller Link! *sich den gleich mal speichern geht* Danke dafür! Dass Trofu aus hinlänglich bekannten Gründen nicht gut ist, war mir klar - aber da wird es ja wirklich perfekt erklärt!

@Kiwi: Ich kann mich lucian und Meamy nur anschließen - 200g hochwertiges Nassfutter am Tag sind normalerweise tatsächlich ausreichend für eine Katze - ein paar Krümel TroFu als Leckerchen sind da sicher auch ok, aber noch gleich 50g dazu sind definitiv zu viel...

Wie füttert Deine Ma denn die Katzen? Bekommen sie ihr Futter nur kurz dahingestellt und gleich wieder weggenommen?
Unsere z. B. bekommen ihres morgens und abends hingestellt, und dann bleibt es auch da stehen bis zur nächsten Mahlzeit (es sei denn, es ist im Sommer zu heiß, dann wird´s auch zwischendurch weggetan)...
Unsere fressen nie alles komplett auf, die gehen da immer mal wieder zwischendurch dran, und daher wird auch nie nach Futter gequengelt ;) Lediglich jetzt in den Ferien, wo ich auch mal länger schlafe, kommt schon mal die Dinah und mault rum, weil´s noch kein neues Futter gab - das ist aber auch zu verkraften ;)

LG, seven

• 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #6
Hi,

also meine Katzen inhalieren das Futter fast, das ist innerhalb von Minuten weg... Und mehr als 2 Mal am Tag füttern könnte schwierig werden, wenn ich wieder zur Schule muss.
früher haben wir unsere Katzen halt ganz anders gefüttert. Und auch nicht besonders Artgerecht. Es gab ein Mal am Tag Nassfutter und der Napf mit Trofu war immer voll. Das hat sie jetzt seit 20 Jahren so gemacht, vielleicht fällt es ihr deshalb schwer, jetzt umzudenken.

Aber dass sie ihnen so viel Trofu am Tag zufüttert, das geht doch einfach nicht... Eines Tages machts 2 Mal peng und die Katzen sind geplatzt! In ein, zwei Jahren hat sie mit den Katzen eh nichts mehr zutun, weil sie mitkommen, wenn ich auszieh, aber bis dahin muss ich irgendwie schauen, dass sie mir die nicht fett füttert... ist echt nicht so leicht.

EDIT:
Das hier hat meine Mum beim REWE eingekauft:

Zusammensetzung: Huhn (16%), dehydrierte Geflügelproteine, Maisglutenmehl, Reis (mind. 14%), Weizen, Mais, Weizenglutenmehl, tierisches Fett, Chicoréewurzel (mind. 0,5%), Fischöl, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Mineralstoffe, DL-Methionin, L-Lysin

Also unterscheidet sich doch arg von der Maus...^^ Und ich finds ehrlich gesagt auch als Leckerli zu teuer... Das ist ja so ein möchtegern Premiumfutter. Die Verpackung glänzt doch so Nett

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #7
Und, hast du deine Mutter mittlerweile überzeugt?

Würde mich echt interessieren ;)

LG
Meike :039:

• 3. Mahlzeit mit Trofu?? Beitrag #8
Naja, also sie gibt es nicht mehr zusätzlich... nur noch über das Nassfutter drüber. Ich versuch halt immer die Katzen zu füttern, bevor sie das tut...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Mahlzeit mit Trofu??

3. Mahlzeit mit Trofu?? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Neue Katze faucht, alte entspannt: Hallo Community, es geht um Folgendes: Mein Freund und ich haben vor etwa einem Jahr eine etwa 9 Jahre alte Britisch Kurzhaar namens Lola...
Der Hund meiner Freundin: Hallo zusammen, ich passe im Moment auf den Hund einer Freundin auf, sie ist bis mitte November außer Landes. Und es gibt ein paar Probleme...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben