Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab zwei unserer Meeries am Montag zusammengesetzt... Habe auch mehrere Stunden dabeigesessen, damit nichts weiter passieren kann. Nun jagen...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwei unserer Meeries am Montag zusammengesetzt...
Habe auch mehrere Stunden dabeigesessen, damit nichts weiter passieren kann.
Nun jagen sich die beiden gelegentlich aber doch noch durch den Stall...ist das weiter normal?
Die beiden sind übrigends auch Geschwister, habe ich anfangs aber trennen müssen, weil TA sagte, eins Männlein, andere Weiblein, was sich jetzt allerdings als nicht wahr entpuppt hat.....
Bald kommt zu den beiden auch noch ein kastriertes Böckchen....könnten sich dadurch die Zickereien vielleicht legen?

LG
Linda

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Vielen dank für deinen Tip maglite...hat mir geholfen...

LG
Linda

• Vergesellschaftung Beitrag #4
sind es denn nun 2 weibchen oder 2 männchen, wenns 2 männchen sein sollten, würd ich kein weiteres Böckchen dazu setzen, aber wenns 2 weibchen sind, dann geht es meist gut mit nem Böckchen

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Also meiner Meinung nach sind es beides Weibchen. Zwar hat der TA eines der beiden als Männchen "identifiziert" und ich habe sie anfangs auch danach getrennt. Das angebliche Männchen wollte ich dann zu seinem Vater setzen, aber der wurde so rattig, da hab ich mir halt da so meine Gedanken gemacht....Nun jetzt sind die beiden Kleinen auch was älter und es lässt sich auch besser erkennen, als früher......Also wenn ich den beiden zwischen die Beine gucke :oops: sehe ich da keinen Unterschied....
Den Papa hab ich jetzt kastrieren lassen und der kommt in gut 5 Wochen dazu....

LG
Linda

• Vergesellschaftung Beitrag #6
wenns denn wirklich 2 weibchen sind, dann wird es gut gehen wenn du den papa mit rein setzt, weil wenn du 2 männchen in einer weiber gruppe hast gibt es unter den männchen immer kämpfe die für den schwächeren der beiden meist tödlich enden kann, aber um sicher zu gehen, würde ich noch einen weiteren TA dazu befragen,

ich wünsch dir aber viel glück mit deinen tieren

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Rangeleien die nicht blutig verlaufen sind in Ordnung und es kommt halt auf die Meerschweinchen an wielange eine Vergesellschaftung braucht. Aber da ja ein Kerl bald dazu kommt würde ich sagen, das er das dann in den Griff bekommt *g*

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Wildkätzchen,

soll das heissen, dass " Kerle " in eine, sozusagen Frauen WG, eine Art Ruhe zum Zusammenleben einbringen und es dann funktioniert :?:

Äh, gilt das auch für andere Spezien :?: :roll: 8)

Ich meine, nicht nur für meeris usw. :?:

:D

maglite

• Vergesellschaftung Beitrag #9
ich hab noch nie gehört das sind nen Böckchen mit einem anderen versteht, wenn noch weiber dabei sind

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Ja, es bringt meistens Ordnung in eine Frauenrunde, wenn ein Bock dazu kommt, dieser muss dann aber auch durchgreifen können. Ist er selbst zu schüchtern, kann er nicht viel ausrichten *g*
Ob es das auch bei anderen Spezien gibt? Wie kommst du darauf?

@Hamsterfridulin die Böcke müssen sich auch nicht verstehen, sondern nur respektieren. Jeder hat seine Weibchen, das müssen mindestens 3 Stück sein und jeder hat sein eigenes Revier mit seinen Weibchen, das muss pro Tier hier wirklich mindestens 0,5qm sein. Dann funktioniert das in den meisten Fällen wirklich. Kein Bock schaut sich nach den Weibchen das anderen um, meistens jedenfalls *zwinker* In einer Untersuchung fand man heraus, das 85% des Nachwuchses wirklich vom leitenden Bock der Gruppe stammen.
Es müssen eben bestimmte Bedingungen eingehalten werden, damit es überhaupt funktionieren kann und dann liegt es eben noch an den Charakteren der einzelnen Tiere. Konnten die Böcke kein Sozialverhalten erlernen, da sie zu früh von der Mutter getrennt wurden, oder lange Zeit alleine lebten, denke ich, kann sich dieses Unterfangen als schwierig erweisen, diese Böcke werden wohl keine Böcke neben sich dulden wollen.

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?: Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Vergesellschaftung, Kastrationsfrist: Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
Oben