Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Diskutiere Marke Eigenbau . . . Und wie ??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ??? Beitrag #1
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Hallo..

Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu...

Und zwar wollte ich erst einen Käfig bei ebay kaufen, der auch genug Platz hatte für sechs bis sieben Ratten ... Also auf jedenfall ausreichend für meine vier dann bzw wenn ich mir dann noch mehr hole, auch noch Platz für sechs ...
Jetzt haben die von Ebay bzw. dem Tierversandhandel dahinter den Käfig geändert.. Die Höhe ist auch größer, aber die anderen Maße nun weit unter Mindestmaß...

Nun habe ich überlegt, mir auch ein Eigenbau zuzulegen... Und dazu habe ich ein paar Fragen... :

1. Ich habe gehört, dass ein Aneboda gut ist, um den Umzubauen... Meint ihr Aneboda?
Weil außer die Höhe hat der Schrank ja auch nur knapp mehr als Mindestmaß... Und die Ratten sollen ja auch etwas rumlaufen können... Außerdem besteht der Aneboda aus Spanplatten.. Haben die Ratten das nicht schnell durch?

2. Wie bekomme ich das hin, dass bei dem Aneboda einzelne Türen für jede Etage reinkommen ?
Möchte nicht, dass nachher eine abhaut, wenn ich den aufmache . . .

3. Was kann man dann als Gitter benutzen (´wenn ich den Aneboda umbaue, oder mir irgendwas selbst baue oder so) ?

In diesem Forum wurde schon Volierendraht empfohlen, aber ist der nicht biegsam? Ich hatte eher an etwas gedacht wie das bei einem Fertigkauf ist... Also ziemlich stark und stabil... Gibt es das irgendwo und kann man das auch Festmachen?

4. Wenn ich etwas selbst bauen würde, oder ein Schrank mit Schubladen (unten) umbauen würde, wäre das dann okay ?
Weil in die Schublade kommt natürlich nicht soviel Luft wie bei dem Rest des Käfigs... Aber vielleicht kann man da auch irgendwas hinbekommen, damit dort genug Luft ist.. In die Schublade würde dann z.b. viiiel Zeitungspapier und Klopapier etc. kommen, damit sie da Buddeln können...

Hoffe auf Antwort ! Vielleicht auch mit Bildern, wie ihr z.b. den Aneboda umgebaut habt... Danke :)

Louve

Zuletzt bearbeitet:
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ??? Beitrag #2
huhu,
ich kann deinen link niht öffnen, bzw. er zeigt mir nichts was nach ANEBODA aussieht. das ist der besagte ANEBODA den hier viele haben, ich unter anderen auch. meine ratten haben den schrank bisher in ruhe gelassen. da nur ein einlegeboden dabei ist, musst du dir noch 4-5 bretter aus dem baumarkt dazu holen. diese auf die richtige größe zuschneiden lassen (am besten gleich im baumrkt) und mit im schrank befestigen. die offenen kanten (durch das zuschneiden der etagen auf die richtige größe oder die durchgangslöcher der ebenen) müssen abgedichtet werden. mit schienen oder folie zB. damit kein urin eindringen kann, wodurch die etagen nach kurzer zeit tierisch stinken würden!

mit den türen das wird schon etwas schwieriger. ich denke dann kannst du die türen die ursprünglich bei sind nicht verwenden. oder evtl. könnte man die mit "brettern" dann verstärken. müsste man mal ausprobieren, müsste eigentlich machbar sein. schau mal , da sind sehr viele ANEBODA'S zu sehen. (zB Seite 1 zB von Chipi, ab Beitrag #2 / , Beitrag #73 + #81,, Beitrag #101, , Beitrag # 152+153+160+164,, Beitrag #182+184+186, usw. ich meine da wäre sogar einer mit mehreren türen bei gewesen. musst du mal durch schauen)

ist super, und recht stabil. was meinst du mit biegsam? er ist recht schlecht zu biegen, zum einarbeiten in den schrank aber machbar. also recht stark und stabil ;) den gibt es auch im baumarkt. die meisten nehmen diese flächen raus, und machen dort dann den draht fest. (siehe bilder aus o.g. thread)

einen schrank mit schublasen würde ich eher nicht nehmen. ich denke den rattengerecht umzubauen wird zuviel aufwand sein. die fronten müsste man in jedemfall vergittern um eine ausreichende belüftung zu gewährleisten. das wäre denke ich, bei den meisten schubladenschränken unmöglich umzusetzten.

• Marke Eigenbau . . . Und wie ??? Beitrag #3
Genau den Aneboda meinte ich ... *sorry*

Aber auf den Bildern sieht das ja schon recht groß aus :)

Mit dem Volierendraht war ich falsch informiert .. Aber dann ist ja gut :)

Mit den Türen habe ich auch eine Idee..:

Wenn ich die Etagen so zuschneiden lasse, dass ein centimeter zwischen der Etage und der Tür ist und dort eine kleine "Rattensicherung" in Form eines senkrechten Brettes mache, können sie nicht durch einen Spalten, der vllt. an der Tür entsteht, wenn man sie in mehrere Teile teilt...

Sieht man # 152

• Marke Eigenbau . . . Und wie ??? Beitrag #4
na ob die kleinen wusels so eine kleine hürde abhält wage ich zu bezweifeln. das soll auf dem foto wohl eher als streuschutz dienen, denke ich. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Marke Eigenbau . . . Und wie ??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben