Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-(

Diskutiere Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe, dass ich mit euren Tipps und Tricks eventuell weiterkomme. Es geht um mein...
  • Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #1
SandraHB89

SandraHB89

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe, dass ich mit euren Tipps und Tricks eventuell weiterkomme.

Es geht um mein Meerschweinchen Henry (ca. 4 Jahre alt). Am Samstag lag er total platt in seinem Häuschen und bewegte sich nicht mehr nach vorne und nicht mehr nach hinten.:(
Ich bin mit ihm sofort in die Tierklinik gefahren und der Arzt hat in sein Maul geschaut und meinte, dass die Zähne auf die Zunge gewachsen sind. Er hat sich dann den armen Kerl geschnappt und hat ihm OHNE Betäubung ein Stück Zahn abgeknipst und das danach ein bisschen abgepfeilt. Danach hat er eine Spritze mit Schmerzmittel und eine Aufbauspritze mit Vitaminen und Flüssignahrung bekommen.
Er hat mir noch das Pulver Critical Care zum Füttern mitgegeben.

Gestern habe ich ihm noch Babynahrung (karotte und Banane/Apfel) gekauft. Das mische ich ein bisschen mit dem Pulver.

Meine frage ist jetzt: Wisst ihr zufällig wie lange sowas dauern kann, bis er wieder normal frisst?? Ich habe ihm gestern ein bisschen Petersilie vor die Nase gehalten und da fing er auch gleich an daran zu schnüffeln, aber das war dann auch schon alles...An die Trinkflasche geht er auch nicht, er will zwar, aber es geht leider nicht.

Ich versuche schon ihn alle 3 Std. zu füttern. Ich habe dafür zwar eine Spritze vom Arzt bekommen, aber die ist, finde ich ein bisschen zu groß. Jetzt habe ich Pimpetten (1ml). Ich weiß nie genau wie viel ich ihm geben soll... nicht das er noch Bauchweh bekommt und wenn er zu wenig bekommt ist das ja auch nicht gut für seinen Darm.

Habt ihr vielleicht eine Idee???

Dankeschön. :angel:

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #2
Ich glaube ein Schwein soll über den Tag verteilt 50 ml bekommen. Korrigiert mich da bitte.
Das kommt aber mit auf das Gewicht an.
Vielleicht suchst du dir noch einen anderen Ta, denn ohne Betäubung und abknipsen ist ganz schön gefährlich.
Wie viel Brei gibst du ihm den immer wenn es soweit ist?

Meine Tä hatte mir noch Rodicolan oder so in der Art mitgegeben. Das sind Tropfen die das Fressen anregen sollen.
Hatte auch geklappt.

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #3
Ich denke das es pro Fütterung wohl so um die 10 ml sind. Ist das zu wenig??

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #4
Du fütterst alle 3 Stunden, auch nachts?
Das spielt auch eine große Rolle.
Und tägl wiegen musst du um zu schauen, ob das reicht, was du ihm gibst.
Er darf nicht abnehmen und wenn nicht viel

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #5
Hallo!

Das kann mehrere Wochen dauern, bis das Fressen wieder geht. Ggf. sollte auch ein etwas sensiblerer Tierarzt nochmal enau nachschauen, ob wirklich alle Zahnspitzen weg sind - ich glaube nicht, dass man da ohne jede Betäubung wirklich alles findet...

Wenn das Maul mit einem zahnspreizer aufgezwungen wurde oder die zahnspitzen schon länger da waren kann auch das Kiefergelenk in Mitleidenschaft gezogen sein, das dauert oft Wochen bis alles wieder Schmerzfrei ist.

Bitte rühr das Critical Care möglichst dick an, mit Babybrei ist super. Konsistenz so Quarkartig, Joghurt ist fast schon zu flüssig. Und 50ml sind das absolut unterste Minimum, es darf gerne mehr sein, so viel wie nur geht.

Wichtig wären auch jeden Tag Schmerzmittel und Bene Bac zu verabreichen - ein guter Tierarzt hätte daran denken können... Wenn Du selber mal ne größere Zahnbehandlung hattest weißt Du ja dass es oft Tagelang noch weh tut und man mit Überdehntem Kiefer tagelang nur Brei essen kann, und jetzt stell dir das bei einem Tier vor, dass sich natürlich wehrt wenn ihm jemand den Mund aufzwingt. da dauert es dann noch länger zum heilen.

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #6
Also nachts füttere ich ihn nich aber so gegen 22-23 uhr bekommt er nochmal was. Ich habe eben mit einem anderen TA gesprochen, da werde ich nachher nochmal hinfahren, mal gucken was die mir dann noch so sagt. Ich werde es euch dann berichten!

Das mit dem Kiefergelenk kann ich mir gut vorstellen, denn mein armes Schweinchen hat schon beim Mundaufmachen gequieckt...

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #7
man sollte deswegen Zahnspreizer auch nur nach einer leichten Sedierung anwenden, das ist viel besser.

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #8
ich muss auch gestehen, ich hatte bis jetzt schon so ca. 10 Merris und keins hatte Probleme mit den Zähnen. Also ich habe schon davon gehört das viele Probleme damit haben, aber für mich ist das im Moment Neuland.... Mir tat das auch in der Seele weh, wo ich das gesehen habe, denn ich habe mir vorgestellt ich würde das auch nicht so toll finden, wenn da jemand einfach so ein Stück von meinen Zähnen abknipsen würde....

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #9
Zahnprobleme haben oft was mit den Fressgewohnheiten zu tun. Manche Meerschweinchen fressen einfach viel Trockenfutter und zu wenig Heu, dadurch nutzen sich die Zähne nicht ausreichend ab und man hat den Salat. Deswegen sollte man unbedingt auf Trockenfutter verzichten bzw. nur sehr sehr wenig geben.

Andere Schweinchen stehen von sich aus weniger auf trockenfutter und bekommen kaum Probleme, aber besser man beugt vor indem man diese dickmacher erst gar nicht füttert.

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #10
Also ich habe im ganzen Käfig Heu verteilt, damit auch darin rumwuseln können. Ich gebe denen auch nicht jeden Tag neues Trockenfutter ich warte schon bis es fast leer ist und auch spätestens dann stehen sie alle senkrecht am Gitter und Quietschen mich an. Ich versuch schon so viel wie möglich nur Frischfutter zu geben.

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #11
Gerade trockenfutter auf Vorrat ist sehr gefährlich. Wenn Du denkst, nicht darauf verzichten zu können dann gib ihnenjeden Tag einen Teelöffel pro nase und dann muss auch Schluss sein. Das schadet ihnen massiv:

Zahnprobleme
Blähungen
Durchfall
Übergewicht
Untergewicht (insbesondere wenn es zu Fehlgärungen kommt)
Bildung von Hefepilzen im Darm
Zerstörung der natürlichen Darmflora

... das sind alles so typische folgen von Trockenfutter. Klar, sie fressen es gerne, aber es ist eben wirklich schädlich!

Und als Leckerchen für zwischendurch freuen sie sich über gemüse genauso. also wenn sie dich "anpfeifen" weil das trockenfutter leer ist gibt es eben in Zukunft nur noch Gurke, fenchel, karotte... frische oder getrocknete Kräuter sind auch ein gutes leckerchen und gesund!

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #12
Hallo Sandra

SusanneC hat echt Ahnung! Hör bitte auf sie!

Wir haben eigentlich das selbe Problem wie du mit deinem Henry.
Allerdings laborieren wir bereits die 4. Woche rum.
Unser Schnecki würde auch gerne alleine fressen aber auch sie kann nicht. Wir päppeln wie gesagt seit 4 Wochen und bis gestern hat sie auch alleine den Brei aus dem Schüsselchen geschlabbert.

Waren deswegen gestern mal wieder in der Tierklinik, da ich der Meinung war, dass die Zähne wieder zu lang geworden sind. (weil sie nur Brei von der Spritze zu sich nimmt)

Meine Befürchtung hat sich bestätigt und morgem haben wir wieder einen Termin zum Zähne feilen. Natürlich mit leichter Sedierung!!!

Die TÄ (Nagerspetialistin) sagte uns gestern, dass man ohne Betäubung das Tierchen nur stresst und böse verletzten kann. Besonders wenn man mit ner Zange was weg knippst! So ein Zähnchen ist gleich abgebrochen oder bekommt nen Sprung oder man dreht die Wurzel ab und das wars dann...

Wie Susanne sagte... Das kann lange dauern, bis es wieder von alleine geht.
Wichtig ist, dass dein Hennry Hunger hat. Zähne bearbeiten nicht mit Zange!

Jedenfalls sind wir Guter Dinge, dass unsere Kleine es schaffen wird =)
Und das ist zum Teil SusanneC zu verdanken!

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #13
Wenn ich schon lese der TA hat abgeknipst.... Backenzahn oder Schneidezahn?
Hast du Schmerzmittel für Zuhause mitbekommen, wenn ja was und wieviel?

leider kennen sich viele TÄ nicht mit Zahnproblemen aus, erkennen Entzündungen und Fehlstellungen nicht.... habe ich gerade in den letzten Wochen wieder einige Male erleben dürfen... unsere TÄ musste es dann wieder richten... ich hoffe du findest einen geeigneten, denn das ist wirklich nicht leicht. Daumen sind gedrückt!

• Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben!

erstmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps!

Ich war gestern nochmal mit meinem Henry bei einem anderen TA. Ich habe ihr dann erstmal seine Geschichte erzählt. Danach guckt Sie in seinen Mund und sie meinte die Zähne wären alle super Ok. Ich habe es auch gesehen. Da waren auch keine kleinen Haken oder so. Danach hat sie ihn am Bauch abgetastet und meinte, dass seine linke Niere ein bisschen größer ist.... Wir haben uns dann noch seinen Urin angesehen und festgestellt, dass dort ein bisschen Sand drin war.... Jetzt hatte sie ihm Blut abgenommen (Das Ergebnis kommt Donnerstag, weil der Bote gestern Abend schon weg war) um zu sehen, ob er was mit seiner Niere hat. Sie meinte falls es so ist, könnte man zwar versuchen dies zu Operieren, aber in den meisten Fällen werden die kleinen Schweinchen es leider nicht schaffen..... Jetzt bin ich die ganze Zeit am hoffen.....:(

Thema:

Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-(

Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-( - Ähnliche Themen

Kitten 4-5 Wochen: Hey 👋.. wir haben seit gestern eine 4-5 Wochen alte Katze. Sie wurde in einem Busch gefunden kurz vorm Tot... nach Mutti und oder Geschwistern...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Er frisst nichts mehr: Hi, vor etwa 3 Wochen hat mein 12 Jahre alter Bock von jetzt auf gleich das fressen eingestellt und schlagartig abgenommen. Er hatte zu dem...
Oben