Armes Pferd -.-

Diskutiere Armes Pferd -.- im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich weiß nicht,ob es hier her gehört,aber ich weiß nicht,wohin sonst. Jedenfalls muss ich mal meinen Frust hier rauslassen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Armes Pferd -.- Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht,ob es hier her gehört,aber ich weiß nicht,wohin sonst.
Jedenfalls muss ich mal meinen Frust hier rauslassen.

Meine Stieftante wolle schon seit längeren ein Pferd haben und hat sich heute eins gekauft.Sie ist eine Stute und ein Quarterhorse-Mix.
Nunja,ich hab sie zwar noch nicht gesehen,aber die Arme muss alleine auf einer Wiese ohne Unterschlupf stehen.
Meine Stieftante rechtfertigt die Einzelhaltung damit,dass das Pferd aus schlechter Haltung kommt und einen Pilz (an der Haut) hatte und deshalb eine kahle Stelle an der Brust hat,weswegen Einzelhaltung besser wäre.
Nächstes Jahr möchte sie evtl. ein 2. Pferd dazu holen.Am liebsten will sie ihre Stute aber nächsten Frühling decken lassen.Dann hätte sie ja einen Partner für die Stute und noch dazu ein süßes Fohlen.Problem gelöst :evil::evil::evil:

Ich hab ihr auch gesagt,dass das mit der Einzelhaltung nicht geht.Und was sagt sie?Sie meint,dass ich meinen Robbi ja auch alleine halte,also wird das bei nem Pferd auch okay sein.Ja ist klar -.-

Ach man,mich regt diese Frau einfach auf.Sie hat eine Katze,die ausschließlich draußen lebt und andauernt neue Würfe kriegt,die dann auch draußen leben und eigentlich nicht gefüttert werden.Noch dazu hat sie einen Hund,der 2 Mal täglich kurz rauskommt und um den sich ansonsten nicht gekümmert wird -.-

Aber leider kann man da nix machen.Der Hund ist weder abgemagert noch sonst irgendwas und auch die Katze sieht eigentlich ganz okay aus..Und Einzelhaltung ist ja auch nicht verboten :(

Tut mir leid,das ich euch damit jetzt vielleicht nerve,aber ich musste das einfach mal loswerden...

• Armes Pferd -.- Beitrag #2
Pferde müssen, soweit ich weiß, einen Unterstand auf der Weide haben. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben? wenn ich mich nicht irre.

Bei mir war auch mal so ein Fall, da waren 3 Pferde auf einer Koppel ohne Unterstand. Da haben sich Leute beschwert und letztenendes musste die Besitzerin einen Unterstand auf die Weide bauen (lassen).
Einzelhaltung ist Tierquälerei und im Tierschutzgesetzt steht, dass Tieren kein Leid zugefügt werden darf (auch da bin ich mir nicht sicher, aber sowas in der Art steht da drin).

Vielleicht solltest du dich darüber mal richtig schlau machen und das deiner Tante knallhart sagen. Sie kann dafür bestraft werden (ist ja immerhin ein Gesetz, was sie da bricht).

Gut, wenn das Pferd noch einen Pilz hat, sollte das vom Tierarzt behandelt werden. Wenn sie jetzt erstmal alleine stehen soll um eine mögliche Ansteckung zu verhindern, kann ich das irgendwo noch verstehen, aber ewig ist ein Pilz auch nicht da, schon gar nicht reicht es, wenn die Stute nächsten Frühling gedeckt wird.
Dann bekommt sie das Fohlen erst im Winter/Frühjahr 2012/2013, wenn sie überhaupt aufnimmt. Der Stute muss es auch gut gehen, sonst wird sie nicht aufnehmen bzw den Hengst (wenn es im Natursprung passieren soll) gar nicht in ihre Nähe lassen.

Versuch nochmal mit deiner Tante zu reden, was will sie denn mit einem Pferd, wenn sie nichtmal mit dem Hund vernünftig raus gehen kann? Ein Pferd braucht täglich Bewegung, da reicht eigentlich 24h Weide auch nicht aus. Alleine wird sie eh nicht viel machen, toben macht immerhin nur zu 2. Spaß. Und wenn deine Tante sich dann 1x pro Woche aufs Pferd schwingen will, wird sie nicht lange Freude daran haben. Das arme Tier verkümmert ja total, ist nicht ausgelastet und wird sich bestimmt nicht total gut reiten lassen.

u_u

Es werden sich bestimmt noch ein paar andere Mitglieder dazu äußern...das mit den Gesetzen würde ich an deiner Stelle -wie gesagt- nochmal genauer raussuchen und auch die Strafen (selbst wenn es nur bedeutet, dass das Pferd wegkommt).

Lg

• Armes Pferd -.- Beitrag #3
Hallo

Also ich habe auch kein Unterstand für meine 4 Pferde dass liegt aber klaubich daran dass ich sie immer Abends reinholle oder wen es regnet.
Wen deine Tante das auch macht finde ich darran nichts schlimmes sollange es nicht draußen im Regen verkümert.

Aber reiten sollte deine Tante das Pferd schon damit es bewegung hat da gebe ich Bec nähmlich recht dass die Weide da auch nichts bringt
villeicht könntest du ja sogar dass Pferd reiten wen du das kannst und dich darum kümmern oder besser gesagt deine Tante unter die Arme greifen.

• Armes Pferd -.- Beitrag #4
Hallo,

also ein Unterstand ist m.E auch pflicht. Überigens ist sie verpflichtet das Pferd bei der Tiersuchenkasse zu melden.

Ein 2 Partnertier allerdings nicht, leider, leider, leider ist Einzehaltung von Pferde nicht verboten. Sie darf sie also alleine halt.

Bei sowas kann man nur sauer werden. Warum stellt sie ihre Stute nicht zu andern Pferden oder sucht jemandne der sein Pferd bei ihr unterstellen würde.

Zudem sollte ein Laie nicht züchten. Wir haben genug Fohlen die jeden Jahr beim Schlachter landen da muss doch nicht noch jede sich ein Fohlen züchten. Sowas sollte dringend verboten werden.

Versuche wirklich nochmal mit ihr zu reden. Sie tut ihrer Stute keinen gefallen, auch mit dem decken nicht.

lg
Anni

• Armes Pferd -.- Beitrag #5
Huhu !!!
Ich kann dich und vorallem deinem Frust total nachvollziehen. Manchme Menschen verstehen einfach nimmer was sie eigentlich ihren Tieren antuen. Gerade Pferde, die eigentlich ua. Herdentiere sind, brauchen (genauso wie wir) Kontakt ! Du kannst an ihrem Verhalten bestimmt nix ändern, aber versuch ihr einfach klarzumachen, dass es SO nicht geht und das ziemlich naiv ist ( --> besonders das mit dem Fohlen, tja, so einfach löst man dann also Probleme :s ) Lieebe Grüßee dir :)

• Armes Pferd -.- Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

Also geredet haben meine Mutter und ich schon mit ihr über die Einzelhaltung und so.Aber ihre Meinung bleibt halt.
Den Unterschlupf wollen sie noch bauen,der steht jedenfalls schon halb fertig (nur 4 Außenbalken ohne Dach :/) auf der Weide.

Bec:
Ich glaub,der Pilz ist schon weg,nur das Fell ist noch nicht nachgewachsen,deshalb muss sie auf die Stelle Vaseline draufmachen,wenn ich das richtig verstanden habe.
Was sie mit dem Pferd will,weiß ich auch nicht.Den Hund wollte sie ja schließlich auch unbedingt und am Anfang war er auch noch interessant und jetzt muss immer ihr
Sohn mit ihm rausgehen.
Ob sie die Stute wirklich decken lässt.weiß ich nicht,vor allem weil sie nicht allzuviel Geld hat,und bald auch merken wird,dass Pferde sehr teuer sind.

Julchen:
Reinholen kann sie das Pferd nicht,da sie weder einen Stall noch sonstirgendwas hat.Allerdings meinte ihr Sohn heute in der Schule zu mir,dass sie das Pferd evtl wenns regnet (bis der Unterschlupf irgendwann fertig ist) in die Garage stellen will.Weiß aber nicht,ob die das ernst gemeint hat.

Das ich drauf reite und ihr helfe dachte ich am Anfang auch,aber meine Mum meint,ich soll das nicht machen,weil meine Stieftante dann Geld dafür haben wollen würde.Also das meine Mum sich
dann an den Kosten beteiligt,dafür dass wir reiten dürfen.Und Mutti will das nicht unterstützen.
Außerdem kümmer ich mich schon um ihren Hund,da bleibt für mich nicht viel Zeit für ihr Pferd...

Und wegen der Einzelhaltung hab ich mir überlegt,dass ich jetzt jede Anzeige in der Zeitung,wo jemand ne Wiese für Pferde sucht ihr gebe.Vielleicht lässt sie sich ja drauf ein,vor allem wenn sie dann Geld dafür bekommt.

Wegen dem Unterstand würde ich (falls es verboten ist,Pferde ohne Unterstand zu halten) ja auch gerne irgendwas tun,damit sie dafür bestraft wird.Allerdings hab ich Angst,dass wenn sie rausbekommt,dass das von mir kommt,dass sie mir dann den Kontakt zu ihrem Hund verbietet :( Sie weiß,dass ich ihn liebe und er auch an mir hängt ...

• Armes Pferd -.- Beitrag #7
Sollte Sie aber Einsteller gegen Geld nehmen, muss sich auch eine Versicherung abschließen und eben auch dieses Pferd bei der Tiersuechenlasse melden.

Schön das du dich so für das Pferd einsetzt.

lg
Anni

• Armes Pferd -.- Beitrag #8
Ich musss Daisy an der Stelle auch nochmal recht geben
ich finde es richtig toll das du dich so für dass Pferd einsetzt,
so was wie dich das gibt es nicht oft. :-D

• Armes Pferd -.- Beitrag #9
*Daisy*:
Okay,aber wieso müsste sie ein Beistellpferd bei der Seuchenkasse melden und nicht der Besitzer?Und wieso muss auch sie sich dann um eine Versicherung kümmern?
Tut mir leid,kenn mich mit Pferden nicht so gut aus.

Danke,Julchen,aber für mich ist sowas eigentlich selbstverständlich.

• Armes Pferd -.- Beitrag #10
Hallo Jamie,

wenn deine Tante ein eigenen Stall hat(oder auch gepachtet) indem sie sozusagen der "Boss" ist und die Verantwortung trägt, ist sie auch in der Pflicht diese der Seuchenkasse zu melden. Wenn sie Einsteller nimmt muss sie die Pferde anmelden)
Wenn Sie dort die Tierhaltung anmeldet, werden eh 4 Tiere berechnet (ca. 10€ im Jahr) weniger geht nicht. Sie wird ja vorerst nur ihre Stute melden und kann andere Pferde nachmelden (bezahlt aber nicht merh, solange es nicht die 4 übersteigt)

Zudem muss sie eine Haftpflicht für sich abschließen. Das bedeutet wenn irgendwas passiert z.B lässt sie ein Tor auf oder schließt es nicht richtig und die Tiere laufen auf die Straße, dann übernimmt den Schaden die Haftpflicht.
Ihre Stute muss sie natürlich seperat versichern, falls diese z.B mal tritt oder Jemanden umläuft.
Die anderen Pferde (Einsteller) sollten natürlich auch versichert sein, dafür sind aber die Halter selbst zuständig. Deine tante sollte darauf aber bestehen und sich die Unterlagen zeigen lassen. Zudem sollte sie darauf achten das die Pferde regelmäßig geimpft sind.

Hoffe es ist alles verständlich!

Lg
Anni

• Armes Pferd -.- Beitrag #11
Danke für die Antwort.

Okay,das klingt alles ganz logisch,ich werde ihr das dann mal sagen,wenn ich sie das nächste mal sehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armes Pferd -.-

Armes Pferd -.- - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben