Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin?

Diskutiere Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, Leute Ich brauche unbedingt eure Erfahrung ohne, dass ihr bitte Panik macht. Ich bin gerade vom TA gekommen und ich erzähle es lieber von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #1
sebastian733

sebastian733

Punkte Reaktionen
0
Hey, Leute

Ich brauche unbedingt eure Erfahrung ohne, dass ihr bitte Panik macht. Ich bin gerade vom TA gekommen und ich erzähle es lieber von Anfang an. Um 16 Uhr ging ich los um ins Taxi zu steigen mit meiner kleinen Holly. Ihr Niesen hatte sich gehäuft und klang schlimmer, aber noch ertragbar. Das Ziel war erstmal zu meiner Mutter zu fahren, weil sie nicht die Weite hin und zurück Fahrt machen wollte. Also fuhren wir dort hin, es war eine recht trockene Luft, es war warm und sie war die ganze Zeit auf dem Streu. Als ich dann ins Auto gefahren bin, gab es die gleichen Verhältnisse. Wir gingen zum TA, hauptsächlich wegen dem Alizin, aber das meine eigentliche größte Sorge war ihr Niesen. Sie hatte immer mehr geniest und man hörte in der Praxis auch das knattern, die TÄ hörte es auch. Sie hörte die Lunge ab und sie war zum Glück frei. Das Knattern bestand aber trotzdem. Also gab sie uns Meerwassernasentropfen und empfahl uns auch i.so ein "meerdingensnebel". Soweit so gut. Wir fahren nach Hause und plötzlich klang ihr Atmen schlimmer und schlimmer. Immer lauter hörte man ein Knattern. Hierbei sollte noch erwähnt werden, dass die Verhältnisse gleich blieben(sie war also 2 Stunden in der Box). In meinem Zimmer angekommen besserte es sich nicht. Wir tropften die Meerwasser-Nasentropfen auf dem Finger und gaben es auf der Nase. Etwas später danach klang ihr Niesen so grauenhaft, dass mir die Ohren wehgetan haben(meiner Mutter geht zum Glück ruhiger damit um, ich wünscht ich wäre so, ich bin immer der panischere). Nungut also ging ich erstmal aus dem Zimmer, ich konnte das einfach nicht hören, meiner Mutter macht "Meerwassernebeldingens"(ich habe wirklich keine Ahnung wie das heißt). Ich komme danach wieder und sie lies ihren voerst letzten schlimmer Nieser los. Momentan hat sich die Situation sehr verbessert, sodass sie "zum Glück" ihr altes Niesen hat und sie atmet wieder vollkommen normal. Trotzdem wird das kein Einzelfall werden und auch wenn ich alles geben werde, dass es ihr besser geht, glaube ich nicht, dass sie durchkommen wird(ich bin wirklich ein pessimist). Wir das aufjedenfall weiterhin wiederholen. Aber ich brauche all eure Erfahrung um mit dieser Situation besser klar zu kommen, damit ich nächsten Mal weiß was zu tun ist. Was kann denn alles dieses grausame Niesen hervorgerufen haben? Das Streu, die trockene Luft, die Wärme, der Stress oder was noch? Was kann man denn am besten bei solch einer Fahrt machen, nämlich nächsten SA geht es wieder zum TA? Bitte gebt mir so viele Infos wie möglich

Eigentlich wollte ich das Alizin in einem anderen Thread ansprechen. Da sie Situation normalisiert hat möchte ich es auch hier fragen. Also die TÄ hatte keine Erfahrung mit Alizin(sie kennt es nur von Hunden und Katzen), also wusste sie auch nicht was genau mit Holly passierten würde. Sie nannte uns vermutete Gründe wie "Bauchkrämpfe", die bis zur Nachlassung der Wirkung sein könnten, sie weiß nicht, ob Ratten daran sterben könnten etc. Der Oberarzt, der sich wirklich hervoragend mit Ratten auskennt, hat gesagt, dass Alizin gespritzt werden kann, Nebenwirkungen etc hat er ihr anscheinend nicht genannt. Sie wusste natürlich, dass die Dosierung viel geringer ausfällt als bei Hund und Katze. Sie fühlte nochmal genau, ob Holly schwanger ist, es macht nichtmal den geringsten Anschein, dass sie schwanger ist deshalb, wusste sie nicht, ob man es ihr einfach so geben sollte. Sie wollte keine Risiken eingehen, deshalb empfahl sie uns SA nochmal zu kommen. Da brauche ich natürlich wieder all eure Erfahrungen. Gibt es denn Nebenwirkungen für die Ratten? Kann man ihr es auch spritzen, auch wenn sie nicht schwanger ist? Was passiert denn genau nach dem Spritzen? Wie erkennt man und wann erkennt man, dass die Ratte schwanger ist? Schreibt mir bitte so viel ihr könnt. Das ist extremst wichtig.

mfg,
sebastian733

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin?

Anzeige

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #2
Hallo

also erstmal zu den Fahrten zum TA. Wenn es so warm ist,ist es ganz wichtig,dass sie Gurke oder Melone in der Box hat,damit sie Futter und ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat. Außerdem kannst du bei diesen Temperaturen gut ein feuchtes Handtuch über die Box legen. Das kühlt etwas ab und die Luft ist für die Ratte nicht so trocken. In deinem Zimmer oder in dem Raum,wo die Ratte ist,kannst du einen Luftbefeuchter nehmen. Ich habe einfach so ein Metallding an der Heizung mit Wasser drin. Je wärmer es wird,desto mehr verdunstet. Dadurch ist die Luft nicht so trocken.

Mit Allizin habe ich gar keine Erfahrung.

Eine Schwangerschaft erkennt man bei Ratten an verändertem Verhalten,am Nestbautrieb (achte mal darauf,ob sie schon ein Nest baut) und sonst leider erst kurz vor dem Werfen,wenn ihr Bauch birnenförmig wird.

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #3
Schonmal sehr gute Tipps. Danke! Ich kann leider nur die Alternative "Feuchte Tücher über'n Käfig" machen anstatt so einem Luftbefeuchter(privater Grund). Nächstes Mal mache ich aufjedenfall ein feuchtes Tuch rüber und i.eine saftige/s Frucht/Gemüse, was wir eben da haben.:D

Das Problem ist, Holly gräbt hier seit dem ersten Tag rum. Sie mag es sehr zu graben. An Klo-Ecken, allgemein die Ecken, unter der Holzbrücke und im Häuschen. Sie hat auch in T-Box gegraben was das Zeug hält. Das ist also schwer zu erkennen. Und körperlich verändert sich wirklich rein gar nichts? Kann man das wirklich nicht mal im Geringsten erfühlen?

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #4
Hallo hast Du denn die Streu auch im Käfig? Mir wurde immer vom TA geraten nur Zeitung in den käfig zu legen, da die staubige Streu atemwegserkramkungen und u.a. Eben auch Niesen verursachen kann. Liebe Grüße

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #5
schau hier mal nach da steht einiges über schwangerschaft von ratten.

zu dem streu: es ist wirklich besser zeitungen reinzumachen. gerade wenn sie tatsächlich trächtig ist und das allizin nicht mehr wirkt,du weißt ja nicht wie weit sie schon ist. zusätzlich zu den zeitungen kannst du ihr küchenpapier oder toilettenpapier (nicht aus dem bad wegen bakterien und unpafümiert) in den käfig geben.

hat sie häuser drin mit boden? die wären super,wenn nachwuchs kommt.

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #6
Danke für den Link. Der wird mir im schlimmsten Fall sehr hilfreich sein.
Ich habe leider keine Häuser mit boden drin.

Es scheint dann wohl so zu sein, dass ich echt eine bedingt erfahrene TÄ hatte.-.-

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #7
Oki, es ist spät, ich machs mal in Stichpunkten (Soll nicht unhöflich sein, aber ich kipp gleich um und schnarche ;))

- Alizin muss so früh wie möglich gegeben werden. Ich fürchte hier ist es langsam zu spät :? Kann es aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ab wann es nicht mehr sinnvoll ist...

- Die Atemgeräusche bitte gut beobachten. Eigentlich hätte Dir heute ein neues Medi gegebe werden müssen. Wenn Baytril innerhalb von 2-3 Tagen nicht anschlägt, dann sollte ein Wirkstoffwechsel erfolgen. Ich würde nochmals beim TA anrufen und mir ein anderes AB abholbereit legen lassen und es dann gleich abholen. Dazu musst Du dann Holly nicht nochmals dem Stress aussetzen. Deine TÄ hat sie ja einen Tag vorher schon gesehen. Ich würde nicht bis SA warten. Sowas kann sich arg verschlimmern. Ein Beispiel von mir und . Ich wusste es nicht besser und habe dadurch Pongs Leben aufs Spiel gesetzt.

- Ein TA kann meist die Babys nicht ertasten, bis die Ratte eh schwanger (birnenförmig) aussieht und dann dollte er es auch nicht mehr, da das nicht gut für die Kleinen ist...

- Wenn Du einen Rattenerfahrenen TA suchst, dann schreib bitte einen Mod per PN an. Gib Deinen Wohnort und Deine PLZ an und frage ob es einen TA,d er sich mit Ratten auskennt in Deiner Nähe auf der TA-Liste gibt. Dazu musst Du auf der Startseite runterscrollen bis zu "Wer ist gerade online?" Die roten Namen sind Mods. Auf einen klicken und die Funktion PN schreiben auswählen und los gehts...

LieGrü Schnitzi

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #8
huhu,
- Alizin muss so früh wie möglich gegeben werden. Ich fürchte hier ist es langsam zu spät
das mittel kann und sollte sogar profilaktisch gegeben werden, sobad die möglichkeit einer schwangerschaft eben besteht! wieso will die TÄ warten bis sie was ertasten kann? dann wäre die schwangerschaft schon unnötig weit fortgeschritten, mit fort schreiten der schwangerschaft wird der schwangerschaftsabbruch auch immer gefährlicher für's tier! also wie schnitzi bereits sagte, so früh wie möglich. abwarten ist ein no go! damit steigt das risiko nur unnötig!

ich weiß nicht wo schnitzi nun das AB (Baytril) her geholt hat?!:eusa_think: evtl. habe ich etwas überlesen oder schnitzi war sehr müde ;) ich habe es so verstanden, das sie bisher kein AB bekommt. nur nasentropfen und inhalation, richtig?!

wenn der TA beim abhören keine geräusche auf der lunge feststellen konnte, muss man nicht zwangsläufig mit AB behandeln. man sollte es meiden, wenn man kann. jedoch habe ich die erfahrung gemacht, das alles andere eher mäßig bis gar nicht hilft. (bei atemwegsinfekten jedenfalls)

wenn die nasentropfen, o.ä., nach höchstens 2 tagen keine deutliche besserung erwirkt haben, sollte in jedem fall mit einem AB behandelt werden! da sollte man nicht unnötig mit dem rum doktoren zeit verlieren! ich weiß zwar nicht, wieso sie bei hörbaren nasalen geräuschen nichts sekretlösendes gegeben hat wie bisolvon zB., aber nasentropfen hab ich bei ratten noch nie gehört.

für's nächste mal würde ich dir raten:

- die ratten abhören lassen, immer!
- sind deutliche geräusche hörbar, kann die TÄ sagen ob diese auf der lunge sitzen
oder ob es nasale geräusche sind
- wenn es nasale geräusche sind, kannst du es vorerst mit sekretlösenden mitteln versuchen. (Bisolvon,o.ä., Nasentropfen stell ich mir jetzt unnötig kompliziert vor)
lasse dir aber vorsorglich ein AB,welches für mind. 10 tage ausreichen würde,mitgeben.

- versuche es mit den sekretlösenden mitteln, wenn nach höchstens 2 tagen keine besserung der sympthome eintritt, beginnst du mit der AB-gabe. wenn auch hier nach 2 tagen keine besserung eintritt, erneut zum TA. lasse dir ein anderes mittel geben. wenn es sich verschlimmert hat, nimm die ratte direkt mit zum TA. wenn es sich bessert, gibst du das AB weiter. (man sollte ein AB mind. 5 tage geben. 2-3 tage über das abklingen der sympthome hinaus! deswegen ist es besser man hat sich direkt genug mitgeben lassen, bevor man ständig hin und her muss...hast du zuviel, gut, dann ist halt was über! hast du zu wenig, musst du wieder los, nachschub holen. auch für dich unnötiger stress !;))

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #9
Off-Topic
Huhu Inne,

dass Kelly Medis bekommt habe ich aus . Ich bin mir recht sicher, dass es sich um Baytril handelt, finde aber gerade den Namen des ABs nicht im Thread...

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #10
Ich bin ich auch gerade völlig fertig, müde und fühle mich echt kränklich, deswegen versuche ich so schnell zu schreiben wie möglich, damit ich ins Bett kann. Holly bekommt Beatryl. Sie gab uns Meerwasser-Nasentropfen für Menschen, sowas schadet überhaupt nicht. Dann inhaliert sie noch auch son Gas, ich weiß immer noch nicht wie das heißt. Die Nasentropfen, tropfe ich auf meinen Finger und stubse es ihr ganz leicht auf die Nase, damit sie es einzieht. Das Niesen werde ich natürlich im Auge behalten und werde auch das mit dem Medis vorschlagen. Ich hatte echt Pech, dass ich gerade die schlechteste TÄ in der Praxis erwische. Kann es hier nicht auch i.wie ein Beitrag über Alizin geben, damit man aufjedenfall Gewissheit hat? Ich habe morgen keine Chance zum TA zu fahren, nur SA. Holly habe ich natürlich abhören lassen, die Lunge war frei. Es klingt wirklich nach "nasalen Geräuschen". Biosolvon, aha. Werde ich besorgen.

Ich hatte die TÄ schon beim aller letzten Besuch mit Lana und 6 Tage danach war sie tot. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl bei ihr. Zum Glück ist am SA ein anderer TA da.

@Schnitzi
Omg, du hast ja so gut wie das gleiche durchgemacht wie ich. Natürlich differenziert sich das wegen möglicher Schwangerschaft und der einen männlichen(der es zum Glück perfekt geht). Aber es tut aufjedenfall gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der das durchmacht. Macht schon etwas mut. Mehr als mein bestes geben, kann ich nicht.

Nungut, ich geh schlafen, ich kann nicht mehr.

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #11
Heute war ich beim TA. Anscheinend kommt Hollys Niesen/Husten aus der Lunge. Ich sollte es am besten mit Baytril weiter versuchen. Wenn es sich nach 'ner Zeit nicht ändert werde ich selbstständig auf ein neues AB bestehen. Aber erstmal vertrau ich drauf und hoffe, dass es sich bessert. Trotzdem mache ich mir da ganz furchtbare Sorgen.

Zum Thema "Alizin". Das ist die nächste TÄ, die Alizin überhaupt nicht empfehlen würde. Die Wirkung scheint zu heftig zu sein. Jeder hat bei Alizin ein übles Gefühl. Ich mach es lieber nicht. Ob es nun die richtige oder falsche Entscheidung ist, wird sich zeigen. Es steht ja auch nicht fest, dass Holly schwanger ist(obwohls wahrscheinlich ist). Ich muss da außnahmsweise auf mein Bauchgefühl vertrauen. Ich habe bei dem Mittel auch ein mulmiges Gefühl.

• Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? Beitrag #12
Natuerlich ist Allizin heftig, es ist schliesslich eine Abtreibung. Aber du hast da ein Tier im Wachtum, das alle Energie fuer die eigene Entwicklung braucht. Durch die Schwangerschaft und Jungenaufzucht fehlt ihr diese Energie, in der Regel bleiben diese Tiere kleiner, was bei medizinischen Eingriffen problematischer ist als bei groesseren Oschis .. Und der Stress erst .. Da ist die Abtreibung nichts dagegen, aber schlussendlich ist es deine Entscheidung, ich hoffe nur, du hast es dir gut ueberlegt und kannst mit den Konsequenzen - auch den finanziellen, es wird dich ein Vermoegen an Futter kosten, wenn alles gut geht und wenn nicht auch noch Tierarztkosten - leben.
Im Uebrigen kann die Mutter die Erkrankung an die Jungtiere weitergeben, was eine hoehere Sterblichkeit und spaeter Anfaelligkeit verursachen kann, und Antibiotika waehrend der Schwangerschaft sind auch nicht ohne fuer den Nachwuchs, erkundige dich, ob du ueberhaupt Baytril geben darfst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin?

Ratte hatte furchtbare Atemgeräusche! Infos/Erfahrungen zu Alizin? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben