Mindestmaße Auslauf

Diskutiere Mindestmaße Auslauf im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Auslaufs... Und zwar wollte ich zu dem freien Auslauf etwas haben, dass ich richtig einrichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mindestmaße Auslauf Beitrag #1
Louve

Louve

Hallo !

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Auslaufs...
Und zwar wollte ich zu dem freien Auslauf etwas haben, dass ich richtig einrichten kann / stehen lassen kann und wo sie auch toben und rumlaufen können. Vor allem etwas ausbruchsicheres, wo ich dann auch noch auf Toilette kann ;-)

Nun wäre aber die Frage, wie groß so ein Auslauf sein sollte. Weil die Mindestmaße "80 x 50 x 80" sind ja eben nur Mindestmaße - und gerade bei dem Auslauf fände ich größer auf jedenfall besser !!

Nun möchte ich aber nicht auch noch einen Auslauf selbst bauen und schaue momentan bei Ebay und ähnlichen..
Da gibt es aber natürlich nur Ausläufe für Kaninchen und so weiter... Also ist dort nur eine kleine Höhe angegeben... Meisten nicht mal ein Meter.. :-(
Nun ist die Frage, ob sie im Auslauf unbedingt groß klettern müssen, oder ob tatsächliches laufen auch reicht. Das heißt, wenn man bei so einem Käfig vielleicht Bretter, Röhren, Sputniks o.ä reinhängt und sonst alles auf den Boden stellt, das reicht...

Da gibt es dann z.b. Ausläufe mit 1 x 2 x 0,5 meter Platz (100 x 200 x 50 cm) ...

Würde so etwas mit viel Krimskrams zum Erkunden reichen ??
Also tatsächlich Röhren, Kuscheldecken, Äste und weiteres ?? Am besten dann natürlich mal umschauen und sich zusätzlich zum Käfiginhalt (der sowieso aus Röhren, Kuscheldecken, Ästen usw. bestehen sollte) noch Schnickschnack holen, dass die Ratten noch nicht kennen und erstmal beschnuppern müssen. Wenn man das öfter macht, wäre das ja auch ein super Abenteuerspielplatz und würde Körper und Geist fit halten...

Also - was sagt ihr?

Louve

• Mindestmaße Auslauf Beitrag #2
Mindestmasse waeren fuer mich mindestens 10 qm Meter .. Aber ich wuerde einfach das gesamte Zimmer rattensicher machen bzw. die unsicheren Stellen absperren, denn je mehr Platz, desto besser ;) auch da kann man mal aufs WC gehen *lach*
Und ja Ratten wollen auch im Auslauf klettern und toben. Und vor allem wollen sie mit dem Menschen interagieren.
Die meisten Auslaufe die man kaufen kann, sind simple Gitterkonstruktionen, ueber die dir die Ratten mit Leichtigkeit klettern werden ;) Auch wenn du selbst ueber 1 Meter hohe Barieren baust, sobald in der Naehe etwas Erhoehtes ist, werden sie dir drueber springen ;) Ratten sind clever, auf Dauer wuerde ich sie nicht in einem Auslaufgehege versuchen zu halten :003: die finden einen Weg raus ;)

• Mindestmaße Auslauf Beitrag #3
Hab mich hier ja noch gar nicht bedankt ..

Danke ! :)

Und ich habe von einem gekauften Auslauf abgesehen, habe aber einen Auslauf selbst gebaut.. Den ganzen Raum rattensicher zu machen wäre schwieriger gewesen (an allen möglichen Schränken, Stühlen etc. Bretter unten dran zu machen).. Habe nun das halbe Zimmer mit Brettern fersehen
- direkt vor dem Käfig bis hin zum anderen Ende des Zimmers :)

Würde generell mal gerne Fotos reinstellen - auch vom entstehen des Käfigs .. Wenn mir einer sagen kann, in welchem Unterforum ich das am besten mache ?

Achso - und Maße habe ich gerade nicht .. Kann in ein paar Tagen aber mal nachmessen ! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso - und nicht wundern, ich bin an einem anderen Computer, und das ist der meines Freundes, wo auch sein Acc. + Passwort eingespeichert ist ..
Das habe ich total vergessen, als ich hier am schauen war wegen Rattensachen :eusa_shhh: :D

mfg,
Louve

Zuletzt bearbeitet:
  • Mindestmaße Auslauf Beitrag #5
Okay .. Danke

Und wegen den Acc's .. Achte ich in Zukunft drauf ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindestmaße Auslauf

Mindestmaße Auslauf - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben