Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag

Diskutiere Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Community Aus gegebenen Anlass wollte ich euch fragen, welche Anzeichen es für eine Überhitzung von Meeris gibt? Die Frage stellt...
  • Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #1
HaulinWulf

HaulinWulf

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community

Aus gegebenen Anlass wollte ich euch fragen, welche Anzeichen es für eine Überhitzung von Meeris gibt?

Die Frage stellt sich, da unser Schnecki ja am Mittwoch erneut in Narkose gelegt wurde.
(Zähne erneut zurück schleifen, da sie noch immer nicht alleine frißt -> Zahnwachstum)

Da war es ja schon extrem heiß aber wir konnten nicht länger warten.
Kurz nach der OP hat sie noch in der Klinik Brei gefuttert... Sehr viel laut Pfleger)
Und seit gestern Abend kaum noch was... Also Brei. Heu usw futtert sie noch immer nicht.
Aber sie trinkt sehr viel Wasser!

Ist Fressunlust ein Zeichen für Überhitzung?

Im Gehege liegt schon eine große Bodenfliese und darauf ein feuchter Lappen.
Meeris sind im Haus, nicht in der Sonne.

Da die Kleine seit Montag wieder 70g abgenommen hat machen wir uns schon wieder extreme Sorgen.

Wir danken euch für jede Antwort!!!

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #2
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Brei frisst sie, Heu aber nicht? Ich würde mal drauf tippen, dass Ihr einfach vom Schleifen die Zähne wehtun. Man kennt das ja selbst, dass man nach aufwändigen Zahnbehandlungen nicht unbedingt herzhaft ins Brötchen beißen möchte... bei DieBrain steht, man solle in diesem Fall den Tierarzt um Schmerzmittel, zum Beispiel Metacam, bitten.

Was für einen Brei gibst Du? Solange sie nicht von sich aus frisst würde ich alle paar Stunden päppeln, da gibt es aber andere Leute hier im Forum, die sich damit besser auskennen, ich musste das noch nie machen.

Denk' daran, dass Meerschweinchen einen Stopfdarm haben, der immer in Bewegung bleiben muss, damit nichts zu gären anfängt. Daher ist sehr wichtig, künstlich zuzufüttern, wenn das Tier selbst nicht frisst. Erste Infos zum Päppeln gibt es

Zu den Anzeichen eines beginnenden Hitzeschlages guckst Du , aber ich glaube nicht, dass dies bei Deinem Schwein der Fall ist.

Liebe Grüße,
Belchen

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #3
Hallo Belchen

Unsere Kleine wird seit etwa einem Monat gepäppelt. Wir verwenden Rodicare Instant, Rodicare Basic und Herbi Care

Sie wurde das erstemal am 8.8 operiert. Da haben wir aber bereits eine Woche gepäppelt. Insgesamt hat sie nun 3 kleinere OP's innerhalb 4 Wochen hinter sich.

Sie bekommt/bekam nach den letzten beiden OP's Benebac und ein Schmerzmittel.

Da sie aber fast nichts zu sich nimmt (Brei) sondern eigentlich nur Wasser von der Spritze nimmt, dachte ich, dass es ihr einfach zu heiß ist.

Da die Kleine nur noch 540g wiegt drehn wir hier schon am Rad!
Montag waren es 610g. Ist auch viiiel zuwenig aber da hat sie wenigsten noch gern den Brei geschlabbert.
Jetzt 90% Wasser 10% Brei

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #4
Bei Hitzschlag wäre sie aber richtig apathisch und die Schleimhäute wären hell...

Hm, also ich würde dann Brei mit Zwang verabreichen. Notfalls mit Gewalt. 540g sind echt zu wenig.

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #5
Hm, also ich würde dann Brei mit Zwang verabreichen. Notfalls mit Gewalt. 540g sind echt zu wenig.

Hätte ich auch gesagt, aber ich wollte lieber auf jemanden mit mehr Ahnung warten...

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #6
Werden ihr heute auf jeden Fall noch 5 oder 6 ml Brei einflößen

Über Nacht lassen wir eh ein Schüsselchen mit Brei stehn.

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #7
Wieso bekommt ihr keinen Brei in das Tier?
Sie wird auch noch am lebendigen Leib verhungern. Wie päppelt ihr sie. Fast alle kranken Tiere wollen sich nicht päppeln lassen, dazu benötigt es den richtigen Griff und auch sanfte Gewalt. Ich habe hierzu schonmal etwas verfasst:

Welches Schmerzmittel wird gegeben und wieviel?

Was sagt der Tierarzt, wie sehen die Zähne aus, müsste das Tier wieder fressen können? Wurde mal der Kopf und Kiefer von allen Seiten geröngt?

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #8
Hallo Wildkätzchen!

Meeri wurde geröngt. und die Zähne wurden von allen Zahnspitzen befreit.
Erste TÄ hatte einiges übersehn.
In der anderen Klinik wurde das ordenlich gemacht, allerding haben sich 2 Abszesse gebildet. Schuld waren die Zahnspitzen, die die Schleimhaut verletzt haben.

Laut Tierärzte müsste sie normal fressen können.

Meine Frau hat mir eben gesagt, dass sie heute doch noch Brei angenommen hat. Wir liegen bei einer Menge von ca 26 ml. + 0.5 ml BeneBac und einen Tropfen Schmerzmittel. Der Name ist mir nicht geläufig. Es ist aber eine milchige Flüssigkeit.

Gepäppelt wird seit ca 4 Wochen mit RodiCare Basic, RodiCare Instant und Herbi Care.

Abwechselnd oder gemischt. Im Gehege sind anbei Unmengen an frishem Heu und Gemüse.
Meine Frau hat weiters ein Stück Apfel Gerieben, den sie jetzt auch angenommen hat.

Normale Päppelmenge waren bis vor etwa 4 Tagen 80-90 ml am Tag!!!
Diese hat sie freiwillig geschluckt und dennoch kaum an Gewicht zugelegt.
kamen über 620g nicht hinaus.
Haben das auch in der Klinik einige male angesprochen. Und da waren wir im Schnitt 3x die Woche!!!

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #9
Wo genau waren die Abszesse und wie wurden diese behandelt, die TA ist sich wirklich sicher, dass diese weg sind?

Das Schmerzmittel ist wohl Metacam, dieses hilft bei Zahnschmerzen aber eigentlich garnicht, es sollte Rimadyl verwendet werden. Dies sind 20mg Tabletten. Bitte mit dem Tierarzt besprechen.

Wurde einmal der Kot untersucht. Wenn das Tier teilweise 90ml bekommt, was ich zuviel finde, da wird auch der Magen überlastet, dann müsste es zunehmen. Eventuell sind im Kot Hefen, Kokzidien usw. welche die Nährstoffaufnahme behindern. Bekommt das Tier etwas für die Darmflora, wenn ja was?

Wurde auch mal an eine Blutentnahme gedacht, eventuell liegt eine Stoffwechselstörung vor.

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #10
Die TÄ sind der meinung, dass alle Zahnspitzen entfernt wurden. Für die Darmflora haben wir BeneBac und Antibiophilus.

Kötel wurden nicht untersucht und Blut denke ich auch nicht.
Muss ich morgen in der Klinik anrufen.

Aber danke für den Tip mit der möglichen Stoffwechselstörung bzw Hefen etc.

Die Abszesse waren am Zahnfleisch, seitlich der oberen Schneidezähne.
Wie sie behandelt wurden, kann ich leider nicht genau sgen aber sie sind am Abheilen und es gibt keine neue Sekretbildung.

Die erste TÄ (bevor wir in die Klinik gefahren sind) hat die vorderen Schneidezähne viel zu kurz geschliffen so das kein schluß mehr zustande kam!
Das Medikament Rimadyl 20mg hab ich notiert und werde es morgen besorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #11
Wenn sie natürlich noch am Abheilen sind, kann es immer noch wehtun.... aber es erklärt natürlich trotzdem nicht, warum trotz intensiven Päppeln kein Gewicht auf das Tier kommt. Hier muss wirklich noch weiter geforscht werden. Zudem kann eben langes Päppeln, die Verdauung doch massiv schädigen.

• Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag Beitrag #12
Uns wundert es mittlerweile auch, dass die TÄ nicht mehr auf das Gewicht eingegangen sind.

Morgen wird wieder in der Klinik angerufen und natürlich das Medi geholt...
Den Päppelbrei geben wir meistens etwas lauwarmen Kamillen- oder Salbeitee bei.

Natürlich lassen wir den nur leicht ziehn.

Thema:

Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag

Anzeichen für Überhitzung bzw angehender Hitzschlag - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
Oben