Möchte sogerne eine katze

Diskutiere Möchte sogerne eine katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich kann deinen Wunsch wirklich gut verstehen. Ich selbst wünsche mir schon sehr lange einen Hund und erst jetzt (nach über 4 Jahren) hat...
  • Möchte sogerne eine katze Beitrag #21
Hey,
ich kann deinen Wunsch wirklich gut verstehen. Ich selbst wünsche mir schon sehr lange einen Hund und erst jetzt (nach über 4 Jahren) hat meine Mutter ihr Einverständnis gegeben und wird mich mit meinem Hund (besonders in finanzieller Hinsicht) unterstützen und diese Unterstützung ist wirklich wichtig, besonders wenn man noch nicht arbeitet.
Ich weiss wie doof das ist, wenn man sich ein Tier sehr wünscht aber die Eltern diesen Wunsch nicht teilen, aber so doof wies ist, solange Du noch nicht volljährig bist und bei deinen Eltern wohnst, wirst Du mit der Entscheidung deiner Eltern leben müssen.Du kannst nur versuchen deine Eltern von deinem Wunsch zu überzeugen, aber ob das klappt ist eine andere frage! Wenn deine Eltern nicht wollen, dann kannst Du nichts dagegen machen. Hast Du dir schon einmal überlegt im Tierheim oder auf einer Katzenpflegestelle zu helfen? Bei uns z.B. gibt es eine Frau, die verwaiste/ausgesetzte Kitten und Katzen aufnimmt. Bei ihr dürfen Kinder oft mit den Katzen (die oft sehr verschüchtert sind) spielen und kuscheln um sie langsam an Menschen zu gewöhnen, sowie beim reinigen der Katzenklos und Katzenzimmer helfen - schau doch mal im Inet wo die nächste Katzenpflegestelle bei Dir ist oder das nächste TH und frag einfach mal nach. Viele freuen sich über ehrenamtlich Helfer und so könntest Du Kontakt mit Katzen haben und nebenbei auch etwas über Katzen lernen (und auch sehen wie wichtig Artgenossen für Katzen sind) - eventuell kannst Du auch so deine Eltern davon überzeugen, wie wichtig Katzen für dich sind, dafür brauchst allerdings eine Menge Geduld!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ansonsten kann ich nur sagen, irgendwann in deinem Leben wird der richtige Zeitpunkt für dich kommen und du wirst Dir Katzen anschaffen können ( und ja, ich weiss wie blöd und leer sich der Satz anhört, wenn man gerade jetzt Katzen haben will, aber wenn der Traum dann wahr wird ist es umso schöner ;-)
LG,
Bella

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #22
ok eine frage ab wieviel jahren kann man im tierheim abeiten Bella 1992 und dan müsste mich mein dad immer ins tierheim fahren darüber mach ich mir mal gedanken was du gesagt hast und Die 7 m´´s ich habe schon lange dareüber geforscht was katztenn so brauchen und arbeit machen und wenn ich dan probleme habe dan kann ich meine einer filen freunde die katzen haben informiren und meerschweinchen brauchen artgenossen sonst beissen sie sich und sterben nur so was is mit dem meerlie passiert das arme din lebt das übehaupt noch ???

DANKE WERDE EURE RADSCHLÄGE ZUM HERZEN NEMEHN VOR ALLENDINGEN DEINEN BELLA 1992:D

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #23
:089:noch eine kurtze frage wie kann man noch ein tehma erstellen denn ichweis niicht mer wie ich es erstellt habe das war so zu sagen nein zufall :089:

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #24
Off-Topic
Ins dazu passende Unterforum navigieren und den Knopf "+Neues Thema erstellen" verwenden. ;)

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #25
DANKE ;) du hilfst mir weiter

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #26
Huhu,
Ich have mir das alles gar nicht durchgelesen :uups:
Ich wollte dir nur schnell ein paar Tipps geben ;)
Vor einem Jahr ging es mir genauso wie dir! Und bei mir hat es tatsächlich geklappt! Du musst ganz von dem Wunsch überzeugt sein!
Was haben deine Eltern denn gegen eine Katze? Bei meinen war es so, das sie nicht wollten das die ganzen Möbel zerkratzt werden! Ich habe mich dann im I-net schlau gemacht, und nach Alternativen gesucht und welche gefunden! Und ich habe immer gaaaanz arg für eine Katze Argumentiert! Aber vlt. war es auhc der Süße anblick von den Babys, als ich die bIlder einer Freundin im Internet sah und ich sie ihnen zeigte ^^
Jedenfalls muss alles geklärt sein, was versorgung, und Anschaffung betrifft. Ich glaube nicht wirklich, das du auf dauer eine Katze finanzieren kannst! Meine Katze z.B ist eine wahre Chaotin und zieht Chaos nur so an! Sie wurde schon dreimal gebissen! Und dann kam da fast bei jeden Biss so 300-500 € Rechnungen auf uns zu :roll:

Und wenn du schlechter in der Schule bist, kannst du ja sagen, das du ganz dolle lernst, um zubeweisen, das eine Katze deine Leistungen nicht verschlechter ;)

Ich kann dir nur Raten, eine Liste mit Problemen anzuvertigen, und dann zu jedem Problem eine Lösung zufinden ;)

Liebe grüße
Anna

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #27
Also, ich möchte auch mal was dazu sagen.
Manchmal kommt es mir bei einigen hier vor wie eine Religion. Katzen "müssen" zu zweit gehalten werden. Ganz ehrlich. Ich halte es für Quatsch!
Bei wenigen Katzen und die Betonung liegt auf wenig, mag es sein , dass sie sich gut verstehen. Die Realität zeigt jedoch , dass die meisten in einer Wohnung zusammen gehaltenen Katzen sich eher ignorieren und aus dem Weg gehen oder sich sogar agressiv verhalten. Da ist dann erst Ruhe , wenn die 2. Katze weg ist. Schaut mal in die Kleinanzeigen im Internet. Wieviele Leute ihre 2. und 3. Katzen wieder abgeben, weil die Tiere sich nicht mehr vertragen.
Ich glaube, wir denken da teilweise viel zu menschlich.Ja, wir sind "Rudeltiere",wir brauchen andere Menschen und wir können uns nicht gut vorstellen, dass eine Katze auch alleine wunderbar leben kann.
Das nächste Thema, was auch wie eine Heiligkeit behandelt wird ist das Abgabealter von Katzen.Ich bin natürlich auch dafür, dass die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollten. Das heißt mind. 8 Wochen, was auch jeder Tierarzt als korrekt bezeichnet. Nun gibt es aber hier so einige Leute,die mittlerweile schon meinen, eine Katze müsse 16 Wochen und länger bei der Mutter bleiben . Warum nicht gleich lebenslänglich? Also auch hier meine ich, das einfach zu sehr vermenschlicht wird.
Mein Kater kam mit 8 Wochen als Einzelkater zu uns ins Haus. Als er noch nicht aus dem Haus durfte, spielten wir alle sehr viel mit ihm, jetzt dreht er seine eigenen Kreise.
Dieser Kater hat keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, er ist ausgeglichen, zutraulich und macht uns sehr viel Freude. Und das ,obwohl er eigentlich einen doppelten Schaden haben müsste. (zu frühes Abgabealter,Einzelkater)
Ich denke mir, das wir bei unseren Gadanken wieder mehr zum Ursprung zurück denken müssen. Was braucht eine Katze wirklich? Wie verhält sich eine Wildkatze? Die z.B. haben ihre Jungen nicht mehr mit 16 Wochen im Schlepptau, außerdem laufen die Jungen auch nicht ständig im 2 erPack rum. Aber Freilauf, das ist etwas natürliches und sollte einer Katze ermöglicht werden.
So,ich wollte einfach mal meine Meining dazu äußern, da ja allen Besitzern von (artgerechten) Einzelkatzen schon eingeredet wird, man sei ein Tierquäler.
Und das ist einfach nicht korrekt.:lol:

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #28
Ich finde, dass es Tierquälerei ist, Katzen in der Wohnung einzeln zu halten.
Bei Freigang mag das anders aussehen, aber ich würde immer zwei Katzen aufnehmen.

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #29
Manchmal kommt es mir bei einigen hier vor wie eine Religion. Katzen "müssen" zu zweit gehalten werden. Ganz ehrlich. Ich halte es für Quatsch!
Bei wenigen Katzen und die Betonung liegt auf wenig, mag es sein , dass sie sich gut verstehen. Die Realität zeigt jedoch , dass die meisten in einer Wohnung zusammen gehaltenen Katzen sich eher ignorieren und aus dem Weg gehen oder sich sogar agressiv verhalten. Da ist dann erst Ruhe , wenn die 2. Katze weg ist. Schaut mal in die Kleinanzeigen im Internet. Wieviele Leute ihre 2. und 3. Katzen wieder abgeben, weil die Tiere sich nicht mehr vertragen.
Ich glaube, wir denken da teilweise viel zu menschlich.Ja, wir sind "Rudeltiere",wir brauchen andere Menschen und wir können uns nicht gut vorstellen, dass eine Katze auch alleine wunderbar leben kann.
Das nächste Thema, was auch wie eine Heiligkeit behandelt wird ist das Abgabealter von Katzen.Ich bin natürlich auch dafür, dass die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollten. Das heißt mind. 8 Wochen, was auch jeder Tierarzt als korrekt bezeichnet. Nun gibt es aber hier so einige Leute,die mittlerweile schon meinen, eine Katze müsse 16 Wochen und länger bei der Mutter bleiben . Warum nicht gleich lebenslänglich? Also auch hier meine ich, das einfach zu sehr vermenschlicht wird.
Mein Kater kam mit 8 Wochen als Einzelkater zu uns ins Haus. Als er noch nicht aus dem Haus durfte, spielten wir alle sehr viel mit ihm, jetzt dreht er seine eigenen Kreise.
Dieser Kater hat keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, er ist ausgeglichen, zutraulich und macht uns sehr viel Freude. Und das ,obwohl er eigentlich einen doppelten Schaden haben müsste. (zu frühes Abgabealter,Einzelkater)
Ich denke mir, das wir bei unseren Gadanken wieder mehr zum Ursprung zurück denken müssen. Was braucht eine Katze wirklich? Wie verhält sich eine Wildkatze? Die z.B. haben ihre Jungen nicht mehr mit 16 Wochen im Schlepptau, außerdem laufen die Jungen auch nicht ständig im 2 erPack rum. Aber Freilauf, das ist etwas natürliches und sollte einer Katze ermöglicht werden.
So,ich wollte einfach mal meine Meining dazu äußern, da ja allen Besitzern von (artgerechten) Einzelkatzen schon eingeredet wird, man sei ein Tierquäler.

Und deswegen kramst Du einen über 1 Jahr alten Thread raus? :eusa_eh:
Freut mich daß es bei Dir gut lief. Aber sieh Deinen Kater doch bitte als das, was er ist: ein Einzelfall. Wir können den Usern hier nur das raten, was im Normalfall das Ideale ist. Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen. Aber die kann man nicht als Referenz für einen Ratschlag heranziehen.

Und bitte nutz - grad für solche allgemeinen Themen - doch bitte in Zukunft aktuelle Threads. Danke.

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #30
Bei wenigen Katzen und die Betonung liegt auf wenig, mag es sein , dass sie sich gut verstehen. Die Realität zeigt jedoch , dass die meisten in einer Wohnung zusammen gehaltenen Katzen sich eher ignorieren und aus dem Weg gehen oder sich sogar agressiv verhalten. Da ist dann erst Ruhe , wenn die 2. Katze weg ist.
Aha. Und wie kommt es dann, dass sich mein 8er-Rudel gut versteht? Sind die alle nicht normal :eusa_eh:? Dafür gibt´s hier im Forum ja jede Menge Beispiele, zahlreiche Pärchen, eine Quartett bei lucian, eine 5er-Gruppe bei seven, ein 9er-Rudel bei den 7M´s, ein Trio bei Simpat... Alles ganz ohne Mord und Totschlag.
Es gibt mittlerweile ja auch Studien zum Sozialverhalten von Katzen - die sagen ganz deutlich was anderes als du. Warum glaubst du, ist das so?

Wie verhält sich eine Wildkatze? Die z.B. haben ihre Jungen nicht mehr mit 16 Wochen im Schlepptau, außerdem laufen die Jungen auch nicht ständig im 2 erPack rum.
Woher hast du denn diese Weisheit? Natürlich bleiben Welpen in freier Wildbahn oft so lange bei Mutter und Geschwistern. Die Mädels bleiben sogar oft länger/für immer, bloß die Kater werden "vertrieben". Und auch die bleiben dann nicht alleine, sondern leben erst mal mit anderen Jungkatern in losen Gruppen zusammen.

Es gibt auch Kettenraucher, die 100 Jahre alt werden. Das ist genauso ein haltloses Argument :roll:. Rauchen ist trotzdem ungesund.

Aber Freilauf, das ist etwas natürliches und sollte einer Katze ermöglicht werden.
Daraus schließe ich dann, dass wir hier nicht nur einen Verfechter von ach so toller Einzelhaltung haben, sondern auch noch einen von der Fraktion "Wohnungshaltung ist Tierquälerei"? Das verspricht interessante Diskussionen ;).

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #31

Und woher nimmst du dieser Erkenntnis?

Ich kenne keine Katze, die nicht mit andern Katzen verträglich ist. Ja, ich kenne Leute, die nur eine Katze halten, aber das nicht, weil die Katze unverträglich oder ähnliches wäre, sondern weil sie selbst einfach Angst vor der Vergesellschaftung haben.

Wenn man eine Vergesellschaftung richtig angeht, sich nicht einmischt, Geduld hat, den Katzen Zeit gibt und nicht gerade Exemplare wählt, die schon seit 10 Jahren allein lebten, dann kommt es nur ganz, ganz selten vor, dass eine Vergesellschaftung scheitert. Und selbst wenn eine Vergesellschaftung scheitert, heißt das nicht automatisch, dass Katzen einzelgängerisch sind. Wir mögen auch nicht jeden Menschen und können manche auf den Tod nicht ausstehen.

Dennoch hab ich selbst im Internet selten von Fällen gelesen, wo das vor kam und die Katzen sich nicht riechen konnten. Wenn eine Vergesellschaftung schief geht, dann liegt die Ursache hierfür allermeistens beim Menschen, sei es durch frühzeitigen Abbruch, wenig Geduld, die eigenen Nerviösität oder ständiges Einschreiten.

Katzen sind hoch soziale Tiere. Das kann man wunderbar in jedem Bauernhof beobachten. Da schließen sich die Katzen zu lockeren Verbänden zusammen, kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs und wenn genug Futter vorhanden ist, bringen sie dieses unter Umständen sogar zu den älteren und kranken Katzen. Das ist schlicht und ergreifend völlig natürlich für Katzen.

Auch beim Abgabealter kann man wundervoll vieles aus der Natur ziehen. Ja, mit 8 Wochen werden die meisten Kitten nicht mehr gesäugt und auch sieht man, dass das Muttertier durchgreift. Das ist aber völlig normal und gehört einfach zur Erzieheung.
Zwischen der 8 und 12 Wochen lernen Katzen das unheimlich wichtige Sozialverhalten, eine frühzeitige Trennung kann daher schwerwiegende Folgen haben. Natürlich gib es Einzelfälle, wo solche Folgen nicht auftreten bzw. sie einfach nicht als solche erkannt werden.
Ich jedoch merke deutlich, dass mein Kater zu früh getrennt wurde, er setzt zum Beispiel seine Krallen und Zähne beim Spiel zu deutlich ein.

Seriöse Züchter geben ihre Katzen auch erst nach der 12 Woche ab, teilweise erst mit der 16 Wochen, weil auch da noch gewisse kätzische Sozialnormen gelernt werden.
Fakt ist aber, dass kein seriöser Züchter und kein seriöser Zuchtverein Abgaben unter der 12. Woche zulässt und das mit gutem Grund.

Das deine Katze keine störrenden Verhaltsauffälligkeiten an den Tag legt, ist pures Glück. Es hätte deutlich anders aus gehen können gehen.

Freigang ist das nächste Thema. Eine Freigängerkatze könnte man sicher auch einzeln halten, wenn sie genug Möglichkeiten für soziale Kontakte draußen hat. Dann sei aber mal dahingestellt, ob diese Kontakte überhaupt positiv sind. Aber selbst wenn, in kaum einem Fall wird es zu so intensiven Freundschaften kommen, wie es in der "Mehrkatzenhaltung" möglich ist (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, hier im Forum gibt es den ein oder anderen, der sich super mit Nachbars Katze versteht und diese auch gern mit nach Hause nehmen würde).

Ich bin ehrlich: Ich finde schon dass es hart an der Tierquälerei kratzt, wenn man soziale Tiere wie die Katze es eben ist, allein ohne jegliche Möglichkeit auf soziale Kontakte, hält und das ohne trifftigen Grund. Ganz besonders tragisch empfinde ich es bei der Haltung von Kitten, weswegen ich an der ein oder andern Stelle auch schon zur Abgabe von Kitten gerade habe.

Natürlich gibt es Katzen, die mit andern Katzen nicht mehr zurecht kommen, weil der Mensch einfach durch seine Fehlhaltung viel zu viel kaputt gemacht hat. Solche Katzen dann in eine Katzengruppe zu zwingen, finde ich auch nicht gut, je nach "Härte" des Falles. Aber diese Katzen sind ohnehin besondere Katzen, für die andere Anforderungen an die Haltung gestellt werden müssen.

Die Diskusion bezüglich Freigang ist dabei wieder ein seperates Thema. Natürlich ist Freigang toll für Katzen und bei einer Freigängerkatze kann man es auch verantworten, sie allein zu halten, wenn auch der Idealfall anders aus sieht. Aber man muss dabei natürlich beachten, dass die wenigsten Leute heute wirklich noch Freigang bieten können. Mit einer Hauptverkehrsstraße und ungesicherten Bahngleisen, nicht mal 300 m Luftlinie entfernt, ist bei mir zum Beispiel Freigang schlicht unmöglich.

Desweiteren muss man auch berücksichtigen, dass nicht alle Katzen zwingend Freigang wollen.

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #32
Ich habe anfangs 2 Katzen, dann mal 4 und jetzt 3. Und ich glaube ich kann für alle sprechen wenn ich sage, das jeder der schonmal mindestens 2 Katzen beim spielen, putzen, kuscheln etc. gesehen hat, sich nicht vorstellen kann das die Aussage das Katzen Einzelgänger sein sollen stimmt.
Ich habe 3 vergesellschaftungen hinter mir und keine ist gescheitert.
Und wie Lucian schon sagt, es gibt Katzen die wollen einfach nicht raus. Meine 3 benutzen nichtmal den gesicherten Balkon. Die Tür kann offen stehen, sie wollen einfach nicht nach draußen.
Ich persönlich würde nie mals nur eine Katze halten.

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #33

Meine drei Katzen verstehen sich bestens die spielen viel miteinander, jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und die Kratzbäume rauf und runter und die beiden Kater balgen mehrmals täglich nach Herzenslust miteinander, also ich würde mein Trio auf keinen Fall mehr trennen.

Natürlich entwickeln nicht alle Katzen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen, werden zu Protestpinklern, aggressiv oder Kratzen die Tapeten von den Wänden aus Langeweile.

Nein, leider zeigt ein Großteil der Katzen nicht, dass es ihnen schlecht geht, sie resignieren und finden sich damit ab. Das Traurige daran ist, dass es ihren Besitzern schon allein deswegen nicht auffällt, weil die Katze ja wenn man daheim ist und sich mit ihr beschäftigt, dann so froh über die Zuwendung ist, dass sie richtig glücklich und zufrieden erscheint.

Vor über dreißig Jahren als ich noch auf dem Land gelebt habe bei meinen Eltern, da hatte ich auch Kater in Einzelhaltung mit Freigang natürlich, leider wurden beide nicht sehr alt, der erste ist eines Tages auf Nimmerwiedersehen verschwunden und der zweite wurde überfahren. Ich hatte damals auch nicht den Eindruck, dass ihnen was fehlt. Aber der erste Kater hat eines Tages seine Freundin mitgebracht, eine Streunerin die fort an, bei uns dann im Garten gefüttert wurde. Den Unterschied zwischen Einzelkatze und wenn man sie zu zweit hält, habe ich erst jetzt erfahren, als ich mich zum Glück vor der Anschaffung informiert habe, wobei Einzelhaltung in der Wohnung für mich ohnehin nie zur Debatte stand, weil ich ja während der Arbeit mehrere Stunden außer Haus bin und ich kein Tier dann allein bei mir in der Wohnung eingesperrt haben will. Wenn ich das Sozialverhalten meiner drei Katzen anschauen, wie die miteinander umgehen, sich begrüßen usw. dann habe ich noch im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, meinen beiden Einzelkatern gegenüber, die wurden ja auch nicht gut gefüttert, aber damals wußte ich es einfach nicht besser und es gab noch kein Internet und auch keine Katzenbücher die was getaugt haben. Ich dachte auch viele Jahre, dass Katzen in reiner Wohnungshaltung nicht geht und Tierquälerei ist, bis ich mich näher damit beschäftigt und auseinandergesetzt habe. Natürlich muss die Wohnung entsprechend katzengerecht eingerichtet sein.

Ich denke, du hast einfach noch nie zwei Katzen, die sich gut verstehen miteinander erlebt und mal länger beobachtet, dann wüßtest du was mir meinen.

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #34
Die Realität zeigt jedoch , dass die meisten in einer Wohnung zusammen gehaltenen Katzen sich eher ignorieren und aus dem Weg gehen oder sich sogar agressiv verhalten.
Halte ich für ein Gerücht. Auch unsere beiden ignorieren sich häufig und zicken sich manchmal an. Ich habe also kein Dream-Team.
Trotzdem würde ich sie deshalb niemals trennen, weil ich an zahllosen Details sehe, wie sehr sie von der Gegenwart des anderen profitieren.

Meine Vorredner haben schon viel erwähnt, was ich so oder anders geschrieben hätte, darum spare ich mir das an dieser Stelle.
Simpats abschließender Vermutung schließe ich mich an. Eines vielleicht noch...

Ja, wir sind "Rudeltiere",wir brauchen andere Menschen und wir können uns nicht gut vorstellen, dass eine Katze auch alleine wunderbar leben kann.
Ich weiß nicht, ob es für unsere Intelligenz spricht, eben ein solches Sozialverhalten anderen Tierarten abzusprechen. Beziehungsweise einen Sozialpartner für optional bis unnötig zu erklären, als redeten wir von einer Hängematte im Garten, die man eben hat oder nicht. Das Ganze meine ich eher philosophisch, keineswegs beleidigend. Bitte nicht missverstehen. ;)

Selbst Wikipedia verweist inzwischen darauf, dass die widerlegt ist.
Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger. Insgesamt sollte man nicht Äpfel (Freigang) mit Birnen (Einzel-/Wohnungshaltung) vergleichen.

Das nächste Thema, was auch wie eine Heiligkeit behandelt wird ist das Abgabealter von Katzen.Ich bin natürlich auch dafür, dass die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollten. Das heißt mind. 8 Wochen, was auch jeder Tierarzt als korrekt bezeichnet. Nun gibt es aber hier so einige Leute,die mittlerweile schon meinen, eine Katze müsse 16 Wochen und länger bei der Mutter bleiben . Warum nicht gleich lebenslänglich?
Okay, hier muss ich doch einhaken: Ich wüsste zu gerne, woher dieser absurde Gedanke kommt, ein Tierarzt müsste sich mit allem auskennen, was mit Tieren zu tun hat. Ich habe die Frage anderswo schon einmal gestellt, aber ich tue es wieder: Fragst du einen Maurer auch, wie du dein Wohnzimmer einrichten sollst, weil der ja mit Häusern zu tun hat? ;) Es geht hier doch nicht um "so früh wie möglich" gegen "lebenslang", das ist schlichtweg maßlos übertrieben, sondern um einen für ein Kätzchen gesunden Zeitraum, der niemandem wehtut und der begrenzt ist. Bei der Frage nach dem Abgabealter gibt es für mich daher nichts zu diskutieren.

Fakt ist, dass es keiner Katze schadet, wenn sie ausreichend Zeit bei Mutter und Geschwistern verbringt. Im Gegenteil und darum wird mir nie (mehr) begreiflich sein, wie man diese Tatsache einfach konsequent ignorieren kann, weil man bisher Glück damit hatte. Das ist doch kein Grund, das zu legitimieren. Nicht auszudenken, wo wir in der Haustierhaltung stehen würden, wenn jeder einen Dreck auf sämtliche Empfehlungen und neue Erkenntnisse geben und beharrlich machen würde, was er schon seit 30 Jahren tut. Das fängt bei Themen wie Kastration an und endet bei Hamstern, die in Röhren aus Plastik ersticken. :roll:

Es ist erwiesen, dass Katzen besonders zwischen der siebten und zwölften Woche extreme Fortschritte im Sozialverhalten machen, weil Mutter und Geschwister in dieser Phase für umfassende Erziehung sorgen. Wer sind wir, einer Katze das zu verwehren, wenn dem oft (Notfälle lasse bewusst ich außen vor) nichts weiter im Wege steht als unsere eigene Ungeduld? Lächerlich in meinen Augen, wenn man sich ansieht, welche Konsequenzen das haben kann. Zwei bis fünf Wochen für ein sozial gefestigtes Tier gegenüber einem 15-20 Jahre andauernden Katzenleben...

Lektüre dazu:

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #35
Ich auch noch mit meinem Senf...
Es stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn man hier predigt und predigt und predigt und Argumente ohne Ende liefert - und dann kommt jemand daher und schmeißt einfach mal in den Raum, dass das ja alles Quatsch ist...

Wie Ina schon sagte - wir haben hier 5 Katzen (bis vor anderthalb Wochen waren es noch 4, dann haben wir noch Nr. 5 aufgenommen.... die muss allerdings erst noch auftauen, hat im Tierheim aber gut mit anderen Katzen zusammengelebt...)
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden zu solchen gemacht....
Unsere beiden Kleinen sind als Streunerbabies hier eingezogen - die sind bis heute (inzwischen 3,5 Jahre alt) unzertrennlich.
Ein Jahr später zogen 2 Tierheimkatzen ein - es hat natürlich eine Weile gedauert, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten und sich angefreundet haben (logisch, wer bekommt schon gern Wildfremde vor die Nase gesetzt) - aber der "kleine" Kater und der "große" Kater sind inzwischen auch ein Dreamteam, wobei der "kleine" Kater seine Schwester nicht vergessen hat und sich nach wie vor rührend um sie kümmert...
Und selbst Fauchschabe Dinah kommt inzwischen damit klar, dass hier andere Katzen wohnen (die wäre möglicherweise tatsächlich ein Exemplar gewesen, das als Einzelkatze bei einer rührigen Rentnerin gut aufgehoben gewesen wäre.... Aber da sie ein Fundtier war und auch schon älter ist, weiß man eben nix über ihre Vergangenheit.... Und wie gesagt - sie hat sich mit den anderen Katzen nicht wirklich angefreundet, kann aber mit ihnen leben....
Joar - und unser Neuzugang muss einfach noch auftauen. Im TH hat sie mit anderen Katzen gekuschelt, sie ist aber total menschenscheu - und wurde schon 2x zurück ins TH gebracht, weil sie sich angeblich mit der bereits vorhandenen (und bis dahin Einzelkatze) nicht verstand - und das nach 1 Tag bzw. nach 3 Tagen. Hallo?
Es gibt wohl nur wenige Menschen, die sich nach 1 Tag / 3 Tagen mit einem anderen Menschen so richtig dicke angefreundet haben. Und so ist es eben auch bei Katzen.... die einen brauchen länger, die anderen verstehen sich auf Anhieb - manche werden nie die dicksten Freunde, aber man arrangiert sich....
Ich möchte keine unserer Katzen missen, und ich denke, die Jungs wären untröstlich, wenn man sie trennen würde - genauso wie unsere beiden Geschwister untröstlich wären, wenn man sie trennen würde...
Es ist einfach schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen, mal wild raufen und toben, mal friedlich kuschelnd übereinander liegen....
Niemals würde ich eine Katze in Einzelhaltung halten (Ausnahmen gibt es - siehe Fauchschabe Dinah - sicher immer, aber das sind eben Ausnahmen und nicht die Regel...)

LG, seven

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #36
Off-Topic
Don't feed the troll... Da ist jemand seit heute da, lässt sowas vom Stapel... :roll:

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #37
Off-Topic
Naja, zu vorschnell sollte man mit dem "Troll"-Urteil auch nicht sein ;) Warten wir erstmal ab... Das ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert ;)

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #38
Off-Topic
Stimmt natürlich...mir tuts nur immer so leid wenn ihr euch die Finger wundtippt...einfach so für nix. Aber richtig, hoffen wir das Beste :)

• Möchte sogerne eine katze Beitrag #40
Off-Topic
Don't feed the troll... Da ist jemand seit heute da, lässt sowas vom Stapel... :roll:

Na ja. Manchmal suchen Leute, die ihre Katze allein halten (und meistens leider sogar noch davon überzeugt sind, das wäre toll und die Miez wär glücklich:() , gezielt nach Threads, wo es um Mehrkatzenhaltung geht und meinen dann, ihren Senf dazugeben zu müssen.:?
Oder vielleicht suchen sie selber einfach nach Bestätigung (die es natürlich nicht gibt)

Besonders beeindruckend ist dann immer, wenn solche Leute von aggressivem Verhalten bei Katzenrudeln berichten. Ich frage mich, woher sie diese Erkenntnis haben, wenn sie selbst nur eine Katze haben:eusa_think:. Ich hoffe mal nicht, von dem eigenen 2-tägigen Versuch einer Katzenvergesellschaftung....

Thema:

Möchte sogerne eine katze

Möchte sogerne eine katze - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben