Hund beschäftigen

Diskutiere Hund beschäftigen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) Mein Hund knabbert gerne wenn es ihr zu langweilig wird an den Pfoten deswegen habe ich jetzt vor sie mehr zu beschäftigen. Übe zur zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beschäftigen Beitrag #1
*Mine*

*Mine*

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Mein Hund knabbert gerne wenn es ihr zu langweilig wird an den Pfoten deswegen habe ich jetzt vor sie mehr zu beschäftigen. Übe zur zeit das sie bei Pfiff kommt, würde sie gerne longieren, weiß leider nicht wirklich wie ich da mit beginnen soll, dann Clickern wir und wir sind gerade am üen mit dem Dummy.

Jetzt habe ich aber eine Frage, was macht ihr denn bei regen so mit euren hunden, die beschäftigt werden müssen und wollen? wir machen da such spiele, weiß niur leider nicht wie ich sie noch anders gestealten kann, denn sie kennt die jetzt ja shon in und auswendig ( wir haben mehrere spielbretter die man auch zukaufen bekommt, und wir versteken auch so im raum leckerlies ...)
Hat denn sonst vieleicht noch jemand eine Idee was man bei regen noch so machen kann?

( da wir mit dem Dummy noch lange nicht so weit sind , das wr raus gehen und ihn werfen, können wir den auch bei dem regenwetter üben ...)

Würde ja auch bei regen mit ihr längerraus gehen, aber sie mag absolut kein regen ...da will sie ja noch nicht mal raus um ihr geschäft zu machen ....

LG mine

• Hund beschäftigen Beitrag #2
Maxi und ich studieren Tricks ein, frischen es auf, machen DogDancing, Leckerliespiele.. Joa.

LG

• Hund beschäftigen Beitrag #3
Das berühmt berüchtigte Regenwetter:roll: Meiner mag es auch gar nicht.

Es regnet ja keine 24 Stunden am Stück, da muss eben geschickt eine Regenlücke abpassen;). Ansonsten machen wir drinnen meistens auch Suchspiele (Leckerchen, Dummy, Spielsachen). Du kannst zuerst einmal vor den Augen des Hundes sein Lieblingsspielzeug verstecken, z.B. in die Sofaritze stecken :D Das Versteck sollte zu Beginn recht einfach sein, später dann schwerer. Wenn dein Hund verstanden hat, was du von ihm willst, dann lass ihn beim Verstecken nicht mehr zusehen und leg ihn in einem anderen Zimmer ab; damit kann man auch super das "Bleib" trainieren. Spielzeugmotivation macht nämlich nicht dick und man muss nicht auf die tägliche Futterration achten - das Spielzeug kann dann später auch so liegen, dass der Hund nicht alleine drankommt und Frauchen zur Hilfe holen muss ;)

Das mit dem Pfiff kann man ja auch drinnen üben, genauso wie man auch indoor clickern kann - das mach ich auch oft. Du kannst z.B. auch mal eine Futterration komplett über das Training verteilen ;) Meiner hat jetzt ganz neu so einen Leckerchen-Ball, bei schlechtem Wetter bekommt er sein Futter da rein und rollt den Ball durch die Gegend. So wirklich glücklich bin ich da nicht immer, weil ich lieber selbst das Futter verteilen würde - aber ich kann ja auch nicht ständig nur den Hund bespaßen ;)

• Hund beschäftigen Beitrag #4
ZOS ist auch eine gute Sache.
Den Leckerchenball kann ich auch nur empfehlen, wie von collie ja schon gesagt worde :)

• Hund beschäftigen Beitrag #5
So einen leckerball habe ich für mein kaninchen auch , da mit cindy auch schon gespielt.
Das wäre mal eine gute idde.
Da werde ich mal nach ausschau halten ..:)

Hat hier jemand ne arnung wie man am besten mit dem Longieren anfängt? habe ekein gute beschreibung im internet finden können ...

• Hund beschäftigen Beitrag #6
Vorab... ich habs selbst noch nie gemacht:

Ich würde wohl erstmal einen Kreis aufbauen und den Hund von Anfang an nicht rein lassen. Dann würde ich mich an den Rand des Kreises stellen (innen) und den Hund von außen mit einem "Touch" um den Kreis führen. So irgendwie würde ich wohl anfangen:roll:

• Hund beschäftigen Beitrag #7
ok, danke für den tipp... muss mal gucken wie ich einen krei hinbekomme... denn ich will mir da jetzt ja nicht extra die sachen alle kaufen und dann macht die das garnicht, da muss ich mal gucken, das ich dann vieleicht mit stöckern, oder einer schnur das hinbekomme ...

• Hund beschäftigen Beitrag #8
Ich würde normales Absperrband nehmen (dieses rot-weiße) und es mit Heringen in den Boden stecken ;) Normale Schnur würde ich wegen der Stolpergefahr wohl eher meiden.

• Hund beschäftigen Beitrag #9
ja, da hast du auch wieder recht ...;) dann werde ich das ehr so machen wie du es geschrieben hast ..:)

• Hund beschäftigen Beitrag #10
Mag sie denn generell für kein Wasser? für Ich hatte mal einen Hund, der auf nie bei Regen vor die Tür wollte. Mein jetziger gerade wenn es regnet, in den nahe liegenden Kanal. So nach dem Motto nass bin ich so oder so ;)

• Hund beschäftigen Beitrag #11
also, wenn es regnet wil sie nicht, aber so wenn es war ist dann gehet sie im bach Planchen aber nicht schwimmen

• Hund beschäftigen Beitrag #12
...

Longieren:
Zum einen kannst du das schon mal üben, indem du den Hund um irgendwelche Sachen rum schickst. Kannst du z.B. auch gut drinnen üben. Einfach nen Stuhl in die Mitte stellen und der Hund muss außen rum gehen. Du links vom Stuhl, der Hund rechts vom Stuhl. - Hier kannst du dann die Entfernung die du als Mensch zum Stuhl hast in kleinen Schritten vergrößern.

Zum anderen kannst du dir einen Kreis aufbauen. (Heringe mit Flatterband halte ich für schwierig, weil das Flatterband sehr niedrig ist. Aber es gibt z.B. solche Stangen, die als Weidenzähne für 1-2 Euro das Stück zu kaufen sind. - Hier kannst du das Flatterband in verschiednen Höhen anbringen und die Stangen auch noch zu verschiedenen anderen Sachen gut nutzen. ^^ -> Das wird zumindest meinen nächsten Hundeausstattung-Kauf abgeben. *lach*)
Also... Wo war ich...
Du baust dir also einen Kreis auf und führst den Hund an der Leine außen um den Kreis und machst dort mal ein Sitz, Platz, etc.. . Erst mal bist du mit außen, damit der Hund das Flatterband kennenlernen kann.
Danach gehst du innen und der Hund muss draußen um den Kreis gehen.
Wichtig ist, dass du den Hund immer sofort aus dem Kreis schickst, weil das Innere eine absolute Tabu-Zone für den Hund werden muss. Von daher gibt es auch Spielzeug, Futter, .. nur außerhalb des Kreises. Anfangs kannst du ruhig jeden Blick zu dir beklickern (falls du mit Klicker arbeiten willst). Später muss der Hund dich schon etwas länger anschauen, bis der Klick kommt. ;p

Wenn es gut mit der Leine (am besten eine dünne Schleppleine oder so) klappt, kannst du dich langsam weiter ins Innere des Kreises bewegen. Aber immer nur soweit, dass du dir halbwegs sicher bist, dass dein Hund auch draußen bleibt. ;p
Ist die Aufmerksamkeit des Hundes da, kannst du es auch mal ohne Leine versuchen.

Denk auch dran dabei zwischendurch Richtungswechsel zu machen und auch mal wieder ein Kommando (was der Hund schon gut kann) einzufordern. -> Damit ist es für den Hund einfach wesentlich spannender als -nur- im Kreis zu rennen.
~§~

• Hund beschäftigen Beitrag #13
ok, danke. dann werden wir mal weiter üben :)

• Hund beschäftigen Beitrag #14
hey:)
ich hab ne ganz super methode gefunden...weil durch diese leckerball und leckerlie verstecke wird ein Hund leide FEETTTT:(
und wenn du das verhindern willst....ganz leicht:)
du nimmst einfach dein Handy machst deinen Lieblings song drauf verstecken und der Hund soll den Tönen folgen..mein Hund ist verrückt danach:)
keine sorge dem Handy passiert nichts sobald der Hund das versteck findet..eifnach loben und Händy wegnehmen bevor er darauf rum knabbern kann:)
bei mir und meinem engel ist das der absolute renner! bei sonnenschein draußen udn bei regen auch mal drinnen:)
so kannst du deinen lieblings song hören un dein Hudn hat spaß:)
ach ja..
wenn du solche aufzieh dingerhast also so puppen die du aufziehst udn dann sagen sie was oder ne melodiekommt raus..NOCH BESSER! so kann sich der hudn an das selbe geräusch gewöhnen und wird imemr besser:)

LG dein Animal;):mrgreen:

• Hund beschäftigen Beitrag #15
zum leckerlieball: wenn man da sachen reintut wie leckerlies und normal trockenfutter,und den teil dann auf dei tagesration anrechnet wird kein hund fett ;)
man sollte jasoweiso leckerlies von der tagesration abziehn

• Hund beschäftigen Beitrag #16
zum leckerlieball: wenn man da sachen reintut wie leckerlies und normal trockenfutter,und den teil dann auf dei tagesration anrechnet wird kein hund fett ;)
man sollte jasoweiso leckerlies von der tagesration abziehn

Genau ;) ich verteil öfter die halbe Tagesration im Ball. Würde ich da Leckerchen oder zusätzliches Futter reintun, könnte ich selbst meinen Hund durch die Gegend rollen

• Hund beschäftigen Beitrag #17
naja...aber manche hunde haben ja nahc ner Zeit keien lust mehr wegen Trocken futter sich die mühe zu machen:)
aber wenn dein Hund das mag ist es ja schön:)

• Hund beschäftigen Beitrag #18
Ich mach das auch so.
Ich mache Platinum klein und fülle das da rein.
Ich denke schon das der Hund sich auch für TroFu "zum Affen" zu machen.
Die meisten Hunde lieben es, dich ihr futter zu erarbeiten.

LG

• Hund beschäftigen Beitrag #19
Ja, also meine beiden machen sich auch für stinknormales Trockenfutter zum Affen.
Wichtig ist denen, dass sie etwas für ihr Futter machen können. Und der Leckerlie-Ball ist da bei uns z.B. eine gute Sache, wo der Hund seinen Kopf anstrengend muss, wie er da ran kommt und gleichzeitig wie blöd hinterherrennt und Chaos stiftet. *lach*

Aber den Hund Spielzeug oder andere Sachen suchen zu lassen ist natürlich auch super, wenn der Hund daran Spaß hat.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beschäftigen

Hund beschäftigen - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben