Wird der Blitz von Pferden angezogen?

Diskutiere Wird der Blitz von Pferden angezogen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich hab iregndwann mal gehört das Pferde den Blitz anziehen. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob es Wahr ist. Die frage kam heute bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wird der Blitz von Pferden angezogen? Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab iregndwann mal gehört das Pferde den Blitz anziehen. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob es Wahr ist.
Die frage kam heute bei mir wieder auf als ich mit meiner Tante ihre RB von der Wiese geholt haben und ein Gewitter so quasi über uns war.

LG

Ich hab in der suche nix gefunden

• Wird der Blitz von Pferden angezogen? Beitrag #2
Hallo Gina95,
ein Pferd zieht wie jedes Objekt, das größer/höher ist als andere Objekte in der näheren Umgebung, Blitze an. Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Da Lebewesen (Bäume, Pferde, Menschen), aufgrund des Wassers und der Salze, einen geringeren Widerstand besitzen als Luft schlägt in sie ein Blitz bevorzugt ein. Deshalb solle man sich bei Gewitter auch nicht im Freien aufhalten, das ist nicht ungefährlich. Oder man sollte versuchen, nicht das größte Objekt in der Umgebung zu sein. Allerdings sollte man sich auch nicht in dessen Nähe aufhalten, da sonst der Blitz überspringen kann. Ein Baum ist also kein guter Unterschlupf.

Gruß,
Equus

• Wird der Blitz von Pferden angezogen? Beitrag #3
Meines Erachtens nach müssten beschlagene Pferde den Blitz noch leichter anziehen. Aber vielleicht ist das auch nur eine hirnrissige Theorie.

• Wird der Blitz von Pferden angezogen? Beitrag #4
@Hundenase: Wenn überhaupt, dann macht das nur einen verschwindend kleinen Unterschied. Alles was elektrischen Kontakt mit dem Boden hat, und höher als dieser ist, zieht Blitze an. Je höher und besser leitend ein Objekt ist, desto größer die Einschlagswahrscheinlichkeit.

Gruß,
Equus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird der Blitz von Pferden angezogen?

Wird der Blitz von Pferden angezogen? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben