Freilauf-Problem

Diskutiere Freilauf-Problem im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Wir haben seit ca. 2 Wochen 2 junge Rennmäuse Blacky und Rocky. An das Aqua haben wir vor kurzem einen Freilauf angebaut, den sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilauf-Problem Beitrag #1
L

londongirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit ca. 2 Wochen 2 junge Rennmäuse Blacky und Rocky.

An das Aqua haben wir vor kurzem einen Freilauf angebaut, den sie tagsüber (unter Aufsicht) nützen können, wie sie wollen, d.h. sie können rein und raus.

Rocky war von Anfang an der Neugierige und ist zuerst ins Freigehege. Blacky einige Zeit später. Allerdings war es so, dass sobald Blacky das Freigehege betrat, Rocky mit ihm einen Ringkampf begann. Die zwei rangen dann einige Zeit, jagten sich auch. Verletzten sich allerdings nicht und die Situation beruhigte sich dann auch schnell.
Dann konnte auch Blacky sich ungestört im Freigehege aufhalten.

Seit einigen Tagen kommt Blacky nicht mehr ins Freigehege. Er läuft zwar in die Richtung, hält dann aber inne und dreht wieder um.
Wir fragen uns nun, ob ihm klargeworden ist, dass das Freigehege Rockys Gebiet ist und er nicht hindarf?
Kann sowas sein? Und falls ja, was können wir da denn machen?

Im Aqua (80x40x40) verstehen sie sich - soweit wir sehen - gut.

Viele Grüße

londongirl

• Freilauf-Problem Beitrag #2
Im Aqua (80x40x40) verstehen sie sich - soweit wir sehen - gut.

Puh, das ist aber arg klein - da solltest du wirklich schnell etwas größeres finden!

Ich würde den Freilauf vielleicht auf einige Stunden begrenzen, sobald du ein Aqua in Mindestgröße hast. Solange sich die beiden nicht böse streiten, kannst du den Auslauf ruhig dran lassen. Ich hab hier auch eine sehr dominante Maus (Sokrates), wohingegen Platon total scheu ist. Platon hat sich erst nach einer Woche mal kurz in den Auslauf getraut, mittlerweile geht er gern mal ein paar Stunden in den Auslauf. Hier und da jagen sich meine Mäuse auch mal (machen sie auch im Käfig), ich beobachte das zwar, aber solange alles ohne Gequitsche und Beißereien abläuft, ist es für mich kein Problem.

• Freilauf-Problem Beitrag #3
Momentan mag das noch kein Problem sein, aber ich wäre da schon vorsichtig...
Es klingt schon arg nach Revierabgrenzung und sowas kann schnell in ernsthafte Streitereien umschlagen. Renner sind eben sehr revierbezogen und Ausläufe stellen da immer ein gewisses Risiko dar.

Du solltest dir ein größeres Terra anschaffen, Mindestmaß liegt sowieso bei 100x50. Wenn du noch etwas größer gehst, könntest du den Auslauf eigentlich auch weg lassen.
Ich denke es ist auch angenehmer für die Mäuse, wenn sie harmonisch miteinander umgehen, als wenn der eine immer abgegrenzt wird, weil der andere den Freilauf für sein Revier hält. ;)

• Freilauf-Problem Beitrag #4
Auslauf bei 100x50 ganz abschaffen, obwohl es zu keinen ernsten Beißereien kommt halte ich für ungeeignet. Ich kann hier nur aus der Erfahrung meiner beiden Mäuse sprechen, aber mit 100x50 würden die sich nicht zufrieden geben, selbst bei 160x40 sind sie ohne Auslauf nur auf Randale aus. Solange sie selbst wählen können, ob sie in den Auslauf können (und so verstehe ich es bei der TE) ist es doch kein Stress für die Mäuse, wenn sie freiwillig was neues erkunden wollen. Was anderes wäre es vielleicht, wenn man sie einfach aus dem Aqua holt und in eine fremde Umgebung setzt, aber so können sie wenigstens selbst entscheiden, wann es ihnen zu viel wird und wann sie Lust drauf haben.

• Freilauf-Problem Beitrag #5
Hallo zusammen!

Ja, sie können selbst entscheiden, ob sie in den Freilauf möchten und wann sie zurück ins Aqua möchten.

Würde es in einem größeren Aqua nicht zu Streitigkeiten im Aqua kommen? Ich meine, wenn Rocky sich im Auslauf schon so aufführt?

• Freilauf-Problem Beitrag #6
Darin sehe ich eben das Problem mit dem Auslauf.
Bei zu viel Platz verstreiten sich Renner halt auch mal schnell und wenn sich schon kleine Raufereien ankündigen, muss man meiner Meinung nach nicht erst warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wie nutzen deine Mäuse den Auslauf? Sind sie da sehr viel drin oder mehr im Aqua? Wenn das Aqua der Hauptaufenthaltsort ist, sollte es natürlich auch ausreichend groß sein.

• Freilauf-Problem Beitrag #7
Hallo!

Sie sind stundenweise im Auslauf, da wir noch an dem "Problemchen" arbeiten, diesen und den Weg dahin ausbruchssicher zu gestalten.

Bis wir eine Lösung gefunden haben, wird der Auslauf geöffnet, wenn wir dabei sind und die Jungs davon abhalten können, zu entwischen :cool:. Was auch den Vorteil hat, dass wir Streitereien im Auge behalten können. Zumindest Rocky liebt den Auslauf. Er macht regelrechte Freudensprünge, wenn er dort ist. Blacky kam gestern Abend (als hätte er hier mitgelesen) zum ersten Mal auch wieder ganz zaghaft in den Auslauf. Nach mehreren Ringkämpfen hat er sich damit beschäftigt, eine Ecke zu zernagen, während Rocky hin und her getobt ist. War dann alles friedlich.

Ich habe jetzt daran gedacht, den Auslauf "irgendwie" ausbruchssicher zu machen und mit dem Aqua zu verbinden. Im Aqua vertragen sie sich ja (schlafen gerade als Kugeln eng aneinandergekuschelt :D) und nach gestern Abend, habe ich die Hoffnung, dass es auch im Auslauf klappt. Dann hätten die Jungs den doppelten Platz und könnten rein und raus, wie sie wollten. Und falls Rocky doch zu dominant wird, dann kann Blacky ins Aqua "flüchten". Dort lässt Rocky ihn ja in Ruhe.

Viele Grüße

londongirl

• Freilauf-Problem Beitrag #8
Wenn sie den Auslauf dann dauerhaft nutzen können, finde ich das mit dem zu kleinen Aqua nicht so schlimm. Mit dem Auslauf ist ja dann so als hätten sie ein großes Gehege.
Wenn sich das aber nicht bald machen lässt, würde ich auf ein größeres umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf-Problem

Freilauf-Problem - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Die 4 kriegen die Kurve (noch) nicht: Hallo zusammen, schön, dass es hier eine eigene Abteilung zur Vergesellschaftung gibt. Hier werde ich sicher viel stöbern. Trotzdem stelle ich...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben