Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 4 Meerschweinchen, 1 Bock, 3 Weibchen. Der Bock wiegt jetzt ca. 960g, das größte Weibchen liegt knapp darunter, Yoda hat jetzt...
  • Futtermenge Beitrag #1
PJen

PJen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 4 Meerschweinchen, 1 Bock, 3 Weibchen.
Der Bock wiegt jetzt ca. 960g, das größte Weibchen liegt knapp darunter, Yoda hat jetzt 870g (die 3 sind jetzt 14 Monate alt). Merle ist ja erst 6 Monate alt.

Nun, sie bekommen in erster Linie Heu und Frischfutter. Morgens gibt es eine geringe Menge Getreidefreies Trockenfutter... pro Schwein ca. 6 Pellets.
Jetzt aber zum Frischfutter.
Ich bin mir etwas unsicher...
ist es für 4 Schweinchen zu viel, zu wenig oder gerade richtig?

Manchmal (im Moment ja nicht...) gibt es auch Gras, Blätterzweige vom Apfelbaum, Kräuter, Blüten...

• Futtermenge

Anzeige

• Futtermenge Beitrag #2
Sieht nach ein bisschen wenig aus.

Das Minimum, was sie zum Überleben brauchen, sind so ca. 80g pro Nase und Tag. Aber das ist echt das Mindeste, und wer will schon an der Untergrenze leben? Das wäre ungefähr so wie wenn Du nur 1200 Kalorien am Tag bekommen würdest, verhungern würdest Du nicht, aber du hättest oft Hunger.

Was sich gut bewährt hat sind so 150g pro nase und Tag, aufgeteilt in mehrere Portionen, da haben sie immer wieder was zu knabbern.

200g pro Nase kannst Du auch gerne geben, da kann es aber sein, dass ein bisschen was liegen bleibt.

Ich füttere meistens nach Gemüsesorten getrennt, weil sie so von allem fressen, bei bunten tellern gibt es mir zu viele Spezialisten. Da sind dann welche dabei die nur den Blattsalat essen, andere die nur Gurke wollen, und die ungeliebten karotten bleiben liegen - dabei sind gerade die gesund. Aber das ist geschmackssache. Ich habe eben viele Tiere und lege wert drauf, dass grundsätzlich alle alles fressen, und nicht welche dabei sind, die lieber Hungern als mal Karotte zu fressen.

• Futtermenge Beitrag #3
ist es für 4 Schweinchen zu viel, zu wenig oder gerade richtig?

Das ist schon fast die Portion, die unsere 3 Ratten damals als FriFu bekommen haben ;) (Ok, die waren FriFu-Junkies, aber trotzdem ;) )
Von daher würde ich sagen, darfst Du da deutlich großzügiger sein - wenn was übrig bleibt, kannst Du ja wieder etwas reduzieren.... aber lieber etwas großzügiger, als dass sie zu wenig bekommen ;)

LG, seven

• Futtermenge Beitrag #4
Das ist zu wenig!!!
Meine zwei Lümmel fressen einen Salatkopf und haben dann immer noch Appetit!!

• Futtermenge Beitrag #5
@john: Ein paar Ausrufezeichen weniger würden es auch tun ;)
Abgesehen davon, dass ich einen Salatkopf jetzt nicht so für eine super-ausgewogene Ernährung erachte... Ich hoffe, dass sie auch noch anderes FriFu bekommen?
LG, seven

• Futtermenge Beitrag #6
Vor allem kann eine so große MEnge Salat zu heftigem Durchfall führen. Noch dazu ist das vom Nährwert und dem Vitamingehalt her alles adere als gut. Kein Wunder, dass der Bock so dünn ist, kalorien sind das zu wenig.

• Futtermenge Beitrag #7
@seven
Ja, keine Sorge, Salat gibt´s nicht immer, es gibt auch jeden Tag was Anderes dazu!
Aber ist schon mal super zu wissen... denn die Grammangaben fand ich immer knifflig.... weil man ja nie weiß, wer wie viel frisst.
Die Sorten aufzuteilen ist da eine pfiffige Idee!

OK, dann bekommen sie ab jetzt mehr!
Sollen ja nicht hungrig sein meine Süßen!

Meine sind übrigens Brokkoli-fans!
Naja, Mais mögen sie natürlich auch, den gibt es aber nur selten...
Einen Karotten-fan hab ich in der Gruppe :-D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vor allem kann eine so große MEnge Salat zu heftigem Durchfall führen. Noch dazu ist das vom Nährwert und dem Vitamingehalt her alles adere als gut. Kein Wunder, dass der Bock so dünn ist, kalorien sind das zu wenig.

ja, bei meinem Kaninchen war das damals so, das bekommt nun nur noch Gras, Heu und Karotte+Grün, die war sehr Durchfall gefährdet.
Die Schweine haben bislang keine Kot-und Verdauungsprobleme gehabt.
Aber wie gesagt, gibt jetzt auch nicht ständig Salat...

Was mach ich mit Yoda? Sie ist das schwächste, zurückhaltenste Glied der Gruppe... die anderen ziehen ihr das Futter auch aus dem Maul heraus... wie bekomm ich mehr ran an sie?
Ich mag sie eben auch nicht ständig anfassen und umsetzen... sie mag das gar nicht

• Futtermenge Beitrag #8
Setz die anderen um, ganz einfach. Das ist oft der Denkfehler, dass man meint, das kranke schwache Schweinchen raus zu nehmen, damit es in Ruhe fressen kann, dabei ist das so sensibel, dass es dann draußen erst recht nicht frisst. Also fängt man die Selbstbewssten, gibt ihnen derweil freilauf, und das dünne Schweinchen hat das vertraute Gehege, und schön viel Futter.

Was gut ansetzt: Karotten, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Fenchel... gerne auch ein paar Erbsenflocken für das dünne Schweinchen.

• Futtermenge Beitrag #9
alles klar! Danke! :D

• Futtermenge Beitrag #10
Füttere einfach so viel von allen Sorten das auch die Schwächere davon genug bekommt. Wenn du genug und vielfältig pro Mahlzeit fütterst, dann wird sie auch genung bekommen.

• Futtermenge Beitrag #11
also meine 4 bekommen auch etwas mehr futter und dann auch nicht nur an einer stelle im stall sondern mittlerweile an 3 damit ich auch sicher gehen kann das jeder was abbekommt. habe nämlich auch so einen ängstlichen in der Gruppe und der bekommt damit er auch was von frifu abbekommt ne kleine Schüssel ins Häuschen damit er das in ruhe fressen kann.

• Futtermenge Beitrag #12
ja, gestern haben sie schon weit mehr bekommen... es war auch fast alles aufgefuttert!

Verteilt wird das eh im Stall, damit sie Spannung haben und sich bewegen müssen die kleinen Racker

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so besser?
Heute gab es Fenchel, 2 Möhren, ordentlich Gurke, Broccoli, Paprika und Weintrauben

• Futtermenge Beitrag #13
Viel besser! Ich komm dann auch vorbei. ;)

Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun?: Hallo Zusammen, Meine Freundik und ich haben Meerschweinchen welche seit dem 13.09.2022 auf der Welt sind. Wir füttern ihnen ca 70-80gr. frisch...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben