Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn?

Diskutiere Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe es nicht im geringsten vorgehabt, aber auf einmal steht doch tatsächlich der Kauf eines Pferdes zur Debatte bei uns. Ich möchte es ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #1
S

Saba

Punkte Reaktionen
0
Ich habe es nicht im geringsten vorgehabt, aber auf einmal steht doch tatsächlich der Kauf eines Pferdes zur Debatte bei uns. Ich möchte es ja sehr gerne. Aber macht das tatsächlich Sinn? Ich grübele die ganze Zeit darüber nach und mein Gefühl sagt, ja ich möchte unbedingt und mein Verstand sagt, nein das ist Unsinn. Vielleicht wird es ja besser, wenn ich einfach mal alles aufschreibe.

Es ist nämlich so, dass wir in ein eigenes Haus umziehen wollen, d.h. wir bauen noch dieses Jahr und ziehen voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr dort ein. Natürlich erkunden wir nun schon intensiv die Gegend und haben dabei festgestellt, dass sich ganz in der Nähe eine Pferdekoppel befindet und ich sprach die Leute dort an und erkundigte mich, ob ich dort ein Pferd unterstellen könnte. Die Lage ist einfach ideal - das Pferd wäre keine fünf Minuten von unserem Garten entfernt, die Leute sind sehr nett und im Moment steht dort ein Pferd zum Verkauf, das ich haben könnte und die Besitzer wollen es schon jetzt verkaufen, nicht erst im Frühjahr. D.h. ich könnte sofort Pferdebesitzer werden.

Aber:
Darauf bin ich eigentlich noch gar nicht vorbereitet. Eigentlich wollte ich erst meine Reitstunden über den Winter fortführen um dann vom Können her für ein eigenes Pferd gewappnet zu sein. Nun habe ich schon mit der Reitlehrerin dort gesprochen, die meinte, dass wir das auch so hinbekommen können. Wir haben auch schon einen Termin zum Probereiten ausgemacht.
Mein Mann hat den Einwand, dass wir doch erst einmal das Haus bauen wollen und das da noch genug Stress auf uns zukommt.
Unser Hund hat doch einige "Macken" entwickelt, denen ich mit verstärktem Besuch einer Hundeschule entgegentreten muss.
Eigentlich habe ich auch noch eine sehr aufwendige Weiterbildung, die ich gerne zu Ende führen möchte, denn ich stehe kurz vor dem Abschluß, habe aber seit ziemlich langer Zeit keine Scheine mehr für das Studium abgelegt. Wenn ich es doch noch abschließen möchte, muss ich jetzt richtig Gas geben, sonst läuft mir die Zeit davon.
Das sind alles gute Gründe sich gegen ein eigenes Pferd zu entscheiden. Entscheide ich mich aber dagegen, ist das Pferd bis zum Frühjahr sicher verkauft und der freie Platz von einem anderen Einsteller belegt.
Das Pferd selbst wäre auf den ersten Blick nicht schlecht für mich. Die Stute ist ca. 13-14 Jahre alt, also schon etwas ruhiger. Es ist ein Pony - ich habe gar nicht nach der Größe gefragt, aber sie wirkt ziemlich klein, was ich persönlich nicht schlimm finden würde, denn ich bin auch nicht groß und würde endlich mal ohne Hocker o.ä. auf ein Pferd kommen.
Das Pferd wird dort rundum betreut. Ich bräuchte theoretisch keine Arbeiten ausführen, bräuchte also nur zum Reiten gehen.
Aber ich weiß nicht so recht, was ich in Angriff nehme, führe ich immer mit ganzem Herzen durch. Ich weiß nicht so richtig, ob es mir reicht, abends mal kurz beim Pferd vorbeizuspazieren und ein oder zwei Mal die Woche reiten zu gehen. Wenn dann möchte ich mich eigentlich intensiv mit dem Pferd beschäftigen.
Heute kam der Vorschlag, dass ich mir auch eine RB suchen könnte, die das Pferd auch mit beschäftigt und die anderen Einsteller würden das auch mit übernehmen.

Ich komme nicht so richtig zu einem Ergebnis. Deshalb würde ich die Pferdebesitzer hier gerne mal fragen, wie oft ihr bei eurem Pferd seid und wie intensiv und wie lange ihr euch mit euren Pferden beschäftigt.
Das ist ja jetzt doch recht lang geworden, deshalb schon mal vielen Dank an alle die sich damit auseinandersetzen und mir ihre Gedanken dazu schreiben.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #2
Ich rate dir zum jetzigen Zeitpunkt definitiv davon ab!

Ein Pferd macht viel Arbeit und kostet viel Zeit und Geld. Ihr wollt ein Haus bauen, was ebenfalls viel Geld, Zeit und Arbeit kostet, du willst dein Studium fertig, was auch viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, zumal die Zeit da auch noch drängt, dein Hund hat noch "Macken" die ihm ausgetrieben werden müssen, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen könnte... Muss ich weiter reden?

Ich meine das überhaupt nicht böse! Aber bitte lass es vorerst!

Du kannst statt dessen deine Reitstunden weiter nehmen und dich weiter schulen im reiten, was sehr wichtig ist und dir die Stunden so einteilen, dass all die wichtigen Dinge die ihr noch vor habt nicht zu kurz kommen und Vorrang haben.

Wenn alle eure Vorhaben erledigt sind, dann erst würde ich an ein Pferd denken! Dann hast du die Zeit und auch das Geld (welches nicht mehr für den Hausbau, Studium oder Hundeschule gebraucht werden) um dir ein Pferd leisten zu können.

Sicher dann gibt es das Pferd, was dort zum Verkauf gibt vielleicht nicht mehr, aber weißt du was? Es gibt noch soooo viele andere tolle Pferde, die zum Verkauf stehen, auch dann wenn ihr alles erledigt habt. Man sollte sich ohnehin nicht immer für das "Erstbeste" entscheiden ;)

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #3
Erstmal zu deiner Frage, ich bin jeden Tag im Stall und nie unter 4 Stunden... jetzt bei zwei Pferden sowieso nicht, aber auch als es nur eins war, waren 3 Stunden immer drin. jetzt beeil ich mich nur mehr :)
Hausbau, Studium, Hund... Bella hat recht, das wird schwer, gerade wenn du noch dein Studium fertig machen möchtest. Klar der Platz dort wäre ideal, aber nur deswegen das Pferd/Pony kaufen? Reite es Probe, vllt. passt es ja. Zieht dein Mann mit, wenn du dir JETZT ein Pferd kaufst? Heißt, würde er auch mit dem Hund arbeiten/spazieren gehen? Würde er dich unterstützen, damit du zum Pferd kannst?

Versteh mich nicht falsch, ein eigenes Pferd ist super, aber leider eben auch viel Arbeit. und der Partner muss da schon mitziehen! Selbst wenn du da nur zum reiten hingehst, putzen gehört dazu, die Zeit nach dem Reiten, usw... Da würde ich schon 1,5-2 Std. mit rechnen!

Kannst du es denn finanziell? Neben dem Hausbau/studium/Hundeschule/allgemeine lebenskosten?? Eine RB schön und gut, aber finde erstmal eine. und die leute im stall haben auch nicht jeden tag zeit.

Sollte das passen mit dem Pferd und du tatsächlich innerhalb kurzer zeit eine gute, zuverlässige rb findest, dann herzlichen Glückwunsch! Eventuell könnte man dann übelegen, jetzt schon das pferd zu kaufen.

wenn du wartest, hast du genug zeit verschiedene pferde probe zu reiten. Was genau willst du? was erwartest du vom ersten eigenen pferd? Du hast geschrieben du nimmst noch reitstunden, willst dich verbessern, reichen die jetztige kenntnisse? und wenn du jetzt noch wartest, heißt es nicht automatisch, dass der platz in dem stall dann schon weg ist...

Das hin und her bei dir kann ich gut verstehen, logisch betrachtet würde ich sagen: NEIN, warte noch, bis bei euch alles geregelt ist (Haus, Studium, Hund).
Vom Herzen her würde ich sagen: Mach...

LG! und schlaf ne nacht drüber, nach dem Proberitt. Reite das pferd auch im gelände! Lass es dir vorreiten.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #4
Hi!
Ich verstehe, dass du hin und her gerissen bist.
Aber wie gesagt ein Pferd macht viel Arbeit. Ich bin jeden Tag mindestens zwei Stunden am Stall und das auch nur, wenn ich nur putze und reite also noch nichts großes.
Gerade am Anfang wirst du dich an das Pferd gewöhnen müssen, wobei auch gemeinsame Reitstunden nützlich sind. Außerdem weiß ich ja nicht wie gut du reitest. Meiner Meinung nach sollte man mindestens zwei Jahre reiten, bevor man sich ein Pferd anschafft, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Zusätzlich würde ich mir das mit dem Stall gut überlegen gerade mit einem neuen Pferd muss man eigentlich einen Reitplatz haben und wie willst du im Winter ohne Halle ordentlich arbeiten, reicht es dir nur ins Gelände zu gehen? Dabei ist es gerade für einen Anfänger schwer das Pferd ordentlich zu gymnastizieren...
Mein Fazit: Warte mit der Anschaffung, bis du sicher genug Zeit, Geld und Erfahrung hast. Dann steht einem überlegeten und erfolgreichen Kauf nichts mehr im Wege.
lg
Jane

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #5
Hallo,
ich denke auch das du warten solltest.... Kann dich verstehen, es ist natürlich ein prima Angebot.
Aber bitte bedenke den zeitlichen und auch den kostspieligen Aspekt. Ihr habt soviel zu tun (Haus bauen, Weiterbildung, Hunde) das ich erstmal warten würde bis euer Leben wieder "zur Ruhe" gekommen ist.
Dann hast du Zeit dich um eine neue Aufgabe zu kümmern :D

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #6
Hallo :D
ich würde an deiner stelle erst das pferd kaufen wenn ihr mit dem haus bauen und so fertig seit und wieder ruhe eingekehrt ist =)

dann ist der einzug für das pferd auch viel entspannter und du hast mehr zeit für das pferd ;)

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #7
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Heute ist ein ganz neuer Aspekt dazugekommen. Mein Mann hat zeitlich nochmal alles durchgerechnet und nun gemeint, dass wir doch schon um einiges früher umziehen können.
Wobei ich gleich überlegt habe, dass ich dann die Besitzer fragen könnte, ich sie damit einverstanden wären, wenn ich das Pferd etwas später übernehme - es wäre ca. zwei Monate später. D.h. also der Hausbau incl. Umzug wäre dann in der Hauptsache durch und ich hätte noch Zeit mich erst einmal voll und ganz auf den Hund zu konzentrieren, was uns beiden auch sehr wichtig ist.
Diese Lösung kam mir gleich in den Sinn als mein Mann die Zeitschiene vorrechnete und ich schlug ihm dann vor, dass Pferd nach dem Umzug, der dann im Winter wäre, zu übernehmen und er hatte nichts dagegen einzuwenden.

Zieht dein Mann mit, wenn du dir JETZT ein Pferd kaufst? Heißt, würde er auch mit dem Hund arbeiten/spazieren gehen? Würde er dich unterstützen, damit du zum Pferd kannst?

Er ist durchaus bereit mir mit den Tieren zu helfen, also auch mal den Hund auszuführen, zu füttern und ihn zu beschäftigen. Es ist ja schließlich auch unser Hund, er wollte ja auch unbedingt wieder einen. Wie es mit praktischer Hilfe beim Pferd aussehen würde, muss ich dann allerdings erst herausfinden.

Nächste Woche habe ich die Probereitstunde mit der Reitlehrerin. Mal sehen, wie das läuft. Die Stute gefällt mir sehr gut. Sie ist kräftig, ohne dick zu sein und soll aufgeweckt und freundlich sein. Ein Punkt wäre da allerdings. Sie ist wirklich sehr klein. Das muss ich mir auch noch mal genauer ansehen und vor allen Dingen "anfühlen" beim Reiten. Ich bin ja auch nicht groß, so dass die Größe wahrscheinlich recht bequem für mich wäre.

und schlaf ne nacht drüber, nach dem Proberitt. Reite das pferd auch im gelände! Lass es dir vorreiten.

Das ist eine echte gute Idee. Ich kann dann zusehen wie die RL reitet.

Ich meine das überhaupt nicht böse! Aber bitte lass es vorerst!

Sicher dann gibt es das Pferd, was dort zum Verkauf gibt vielleicht nicht mehr, aber weißt du was? Es gibt noch soooo viele andere tolle Pferde, die zum Verkauf stehen, auch dann wenn ihr alles erledigt habt. Man sollte sich ohnehin nicht immer für das "Erstbeste" entscheiden ;)

Das habe ich auch nicht böse aufgefasst. Ich habe ja schließlich nach euren Meinungen gefragt. :)

Eigentlich geht es mir weniger um genau dieses Pferd. So gut kenne ich es ja noch gar nicht. Es geht mehr um den schönen Einstellplatz dort. Dass das Pferd nun gerade genau geeignet für mich zu sein scheint, ist ja mehr oder weniger ein Zufall.

Kannst du es denn finanziell? Neben dem Hausbau/studium/Hundeschule/allgemeine lebenskosten?? Eine RB schön und gut, aber finde erstmal eine. und die leute im stall haben auch nicht jeden tag zeit.

Ja das sollte klappen, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt. Wir haben eigentlich alles genau berechnet.

das ich erstmal warten würde bis euer Leben wieder "zur Ruhe" gekommen ist.
Dann hast du Zeit dich um eine neue Aufgabe zu kümmern :D

Hallo :D
ich würde an deiner stelle erst das pferd kaufen wenn ihr mit dem haus bauen und so fertig seit und wieder ruhe eingekehrt ist =)

dann ist der einzug für das pferd auch viel entspannter und du hast mehr zeit für das pferd ;)

Genau damit habt ihr beiden Recht, vor allem das Zeitproblem war ja der springende Punkt.

Mal sehen, was die Besitzer zu meinem Vorschlag sagen, den ich aber natürlich erst unterbreite, wenn ich das Probereiten hinter mir habe.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #8
Okay,dann wünsch ich dir viel Glück beim Probereiten.!

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #9
Wie war denn das Probereiten? Das würde mich jetzt an dieser Stelle mal interessieren :)

lg!

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #10
Das ist doch erst am nächsten Donnerstag. Aber ich berichte dann auf jeden Fall.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #11
Hallo Saba,

ich würde auch sagen, schau dir das Pferdchen an, reite es Probe und wenn dann alles stimm, auch gesundheitlich und dein Bauch ja sagt, dann ich es sicher auch die richtige Entscheidung!

Wünsche dir viel Erfolg am Donnerstag und freue mich auf den bericht und Fots!

lg
Anni

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #12
Hoffentlich denke ich an die Kamera. Ich berichte aber auf jeden Fall wie es war.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #13
Gestern war ich zur ersten Reitstunde!

Das Pferd gefällt mir gut. Es hat gute Proportionen, einen kräftigen Körperbau ohne dick zu sein und ein gesund wirkendes schönes Fell. So jedenfalls mein Eindruck.
Der Platz dort ist so angenehm und gemütlich - entspricht also ganz meinem ersten Eindruck, zudem ist die RL sehr nett. Es war gleich eine nette Verbindung da und die Reitstunde mit ihr hat richtig Spaß gemacht.

Bedenken habe ich eigentlich nur noch wegen der geringen Größe. Nun war der Sattel alles andere als angenehm. Ich bin sonst einen Westernsattel gewohnt, der doch vorne durch den Knauf und hinten durch die Erhöhung viel angenehmer zu sitzen ist. Der Sattel gestern dagegen war viel zu klein und ich befürchtete zum Anfang immer wegzurutschen. Ich vermute, dass der Sattel aufgrund der geringen Größe einem Kind gehört. Da habe ich gar nicht nachgefragt.
Das Traben war völlig ungewohnt. Das Quarter Horse das ist sonst reite, ist ja recht klein, aber es hat irgendwie einen völlig anderen Gang - seine Schritte sind viel raumgreifender. Gestern kam ich mir doch irgendwie ziemlich "hoppelnd" vor.

Wir haben uns für nächste Woche zur nächsten Reitstunde verabredet.

Ich habe an den Fotoapparat gedacht - hier ist ein erster Eindruck. Es ist übrigens ein Islandpferd-Mix. Wie findet Ihr sie?

2011-09-08 - 3.JPG

2011-09-08 - 2.JPG

2011-09-08 - 1.JPG

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #14
hey, die kleine ist wirklich süß :D

An den Gang wirst du dich noch gewöhnen, jedes Pferd läuft halt anders ;)

Wie groß seit ihr denn? Also das Pferd und du?

Was haben die Besitzer denn zu deinem Vorschlag gesagt?

Liebe Grüße Speedy

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #15
Ich bin 161 und die Stute wird ca. 120 - 130 sein, schätzte die RL.

Die Besitzer habe ich noch gar nicht gesprochen. Die wohnen gar nicht hier, sondern irgendwo in Süddeutschland. Das muss ich alles noch näher herausbekommen. Erst einmal wollte ich sehen, ob wir überhaupt zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #16
Süß die kleine:) Ein richtiger Puschel! Solltest du dich für sie entscheiden kannst du ja einen Westernsattel für sie besorgen damit du dich wohler fühlst.

lg
Anni

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #17
Sie ist echt süß!
Das mit dem hoppeln kenn ich, aber da gewöhnt man sich fix dran ;)
Sonst, wie Anni schon sagte, kannst du ja einen neuen Sattel kaufen.
Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!

LG

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #18
Da habt Ihr wohl Recht. Einen anderen Sattel brauche ich auf jeden Fall. Am Donnerstag gehe ich wieder zum Reiten dorthin. Ich freue mich schon sehr.

Gestern habe ich eine Freundin mitgenommen und meine Mutter und habe ihnen die Stute gezeigt, aber hinterher habe ich mich geärgert. Da kamen dann Kommentare wie "das Pferd ist ja gar nicht elegant und ich dachte es wäre größer". Grr, haben die ne Ahnung. Die haben wahrscheinlich gedacht das Pferd müsste so aussehen wie ein zweiter Totilas.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #19
Ärgere dich am Besten einfach nicht darüber :)
Hauptsache du fühlst dich wohl auf der Süßen ,es ist dann ja auch dein Pferd ;)
Außerdem muss ja nicht jeder dein Pferd “lieben“.!
Ich finde sie süß-und von der Größe dürfte es auch klappen

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #20
Sieht kompakt aus. Isi's mag ich ja sehr. :)

Hmmm... der Rücken macht mir bissl Sorge. Sieht auf den Fotos wie ein Senkrücken aus. ... Vor dem Kauf auf jedenfall Ankaufsuntersuchung vom TA deines Vertrauens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn?

Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Oben