Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn?

Diskutiere Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @Askan Das wollte ich auch gerade sagen - der Rücken könnte evtl. etwas durchhängen, und auf dem dritten Bild sieht der Hals irgendwie sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #21
@Askan
Das wollte ich auch gerade sagen - der Rücken könnte evtl. etwas durchhängen, und auf dem dritten Bild sieht der Hals irgendwie sehr kräftig und dick aus, im Vergleich zum restlichen Körper - und die Beine erscheinen mir etwas kurz. Das ist nur mein erster Eindruck, das sieht in der Realität vielleicht ganz anders aus. Wenn es sich aber als Senkrücken herausstellen sollte, wäre ich sehr vorsichtig - wenn das Pony dann auch noch so klein ist, könnte das später mal ziemliche Probleme machen.

"Richtige" Isländer sind auch noch ein bisschen größer (ca. 130-148cm), vielleicht schaust du dir auch nochmal ein etwas größeres Pony an. Entscheiden musst du eben selbst - aber eine Ankaufsuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen.

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #22
Oh es gibt auch reinrassige Isi's die nur um die 1,20/1,25 cm groß sind, aber die werden weniger, weil sie nicht ins Zuchtziel passen :)
Das es sich um einen Mix handelt, kann es schon sein mit der geschätzten Größe :)

Aber du hast recht, die Beine wirken recht kurz und der Hals sehr kräftig.

Alles in allem gefällt mir die Stute (war doch eine Stute oder?), man muss nur schauen, ob man was gegen den Senkrücken tun kann. Eine meiner Stuten hat auch einen Senkrücken und wir machen viel Bodenarbeit, Dehnübungen und Muskelübungen für den Rücken, nach einem halben Jahr training sieht man den Unterschied, ist nicht die Welt, aber sie kann mich besser tragen :) und läuft entspannter!

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #23
Vielen Dank für diese wichtigen Informationen.

Und was bedeutet es, wenn der Hals zu dick wird und die Beine zu kurz? Ist das rein optisch gemeint oder hängen damit auch gesundheitliche Probleme zusammen?

• Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? Beitrag #24
So, jetzt ist eine Entscheidung gefallen - die Stute wird nicht verkauft, sondern sie wird meine Reitbeteiligung.

Was gibt es denn eigentlich wichtiges zu beachten bei einer Reitbeteiligung? Ich habe gefragt, ob ein schriftlicher Vertrag geschlossen werden soll. Was ist denn besonders wichtig beim Abschluß dieses Vertrages? Und wie ist es eigentlich, wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin und es passiert etwas? Muss ich eine extra Versicherung dafür abschließen oder greift die Versicherung des Besitzers?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn?

Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Oben