Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-)

Diskutiere Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hmh... wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht drauf schwören. Evtl. Kurzhaar-Collie und Podenco? Kann sein, glaube ich aber nicht wirklich. Schätze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #21
Hmh... wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht drauf schwören. Evtl. Kurzhaar-Collie und Podenco? Kann sein, glaube ich aber nicht wirklich. Schätze mal, dass da seit Generationen nur wenige bis keine reinrassigen Hunde mitgewirkt haben. Es gibt schließlich genug Hunde, die Stehohren haben, da muss es nicht unbedingt ein Collie gewesen sein, aber ich denke, wenn ein Collie, dann ein kurzhaariger. Da fehlen mir die "Fusseln" hinter den Ohren und der (wenigestens ansatzweise) Plüsch am Körper. Aber wir schon gesagt, ich denke nicht, dass hier jemand mit Sicherheit euch etwas versprechen kann. Wenn dir das soo wichtig ist, mache doch so einen Rassentest (Speichelabstrich und dann ein paar Euro zahlen für das Ergebnis).

LG

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #22
Ja, es ist mir schon wichtig. Ich möchte keinen riesigen Podenco - Mix oder so was in der Art. Wie gesagt, da hab´ ich schon einen im Bekanntenkreis und der wäre nicht so wirklich mein Fall.
Der Kleine hier ist wirklich total süß... aber die Beine erscheinen mir so lang!
Habe einen kleinen Schock bekommen, als ich ihn das erste Mal sah. Obwohl er so zierlich ist, ist er recht hoch. Und das läßt mich echt grübeln!

Von diesem Rassetest, von dem du erzähltest AussiefanEle, hab ich noch nichts gehört. Wie funktioniert das und was kostet das?
Hab jetzt beim Googlen gar nicht allzu viel darüber erfahren können.

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #23
Wir haben einige Threads dazu, aber der hier dürfte bisher am ergiebigsten sein:

Der Ablauf ist eigentlich simpel. Du bezahlst, bekommst ein Kit zugeschickt (wie bei einem Vaterschaftstest), nimmst damit eine Probe, die du einschickst und sollst nach vier Wochen das Resultat bekommen. Die Kosten liegen bei etwa 80 Euro. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Zumindest für eine grobe Richtung scheint er hilfreich zu sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie präzise der Test ist, speziell im Hinblick auf Mischlinge der x-ten Generation. Außerdem ist nur ein Bruchteil der verschiedenen Rassen in der Datenbank erfasst.

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #24
Ja, ich glaube auch nicht, daß in dieser Datenbank (überwiegend in Deutschland vorkommende Rassen) die in Frage kommenden Rassen vertreten sind.
Darüber hinaus würde es zu lange dauern bis wir das Ergebnis haben.
Wir wollten uns bis Ende der Woche entschieden haben. Aber es fällt mir wahnsinnig schwer. Mir machen einfach seine langen Beinchen zu schaffen. Er ist soooo süß.... aber auch sooo hoch gewachsen. :eusa_think:

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #25
Fragen wir mal anders: Was wäre denn schlimm daran, wenn er ein paar Centimeter größer werden sollte als erhofft? Entschuldige, falls ich das überlesen haben sollte. Bisher konnte ich nur "würde besser passen" herauslesen. Ich kann deine Bedenken in dieser Richtung zwar durchaus verstehen, bin aber davon überzeugt, dass euch ein paar Centimeter total egal sein werden, wenn sie kein Ausschlusskriterium bedeuten. ;) Er ist ja bereits jetzt auf dem besten Wege, sich in euer Herz zu schleichen. Vielleicht wird er nicht einmal groß, sondern einfach hochbeinig.

Edit: Himmel sakra, ich sollte mir eine Tüte Satzbau kaufen...

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #26
Nun zum Einen wohnen meine Eltern mit im Haus und die haben absolut keinen Vertrag mit großen Hunden. Deswegen versuche ich diesbezüglich einfach etwas rücksichtsvoll zu sein.
Außerdem ist es so, daß mir diese hochbeinigen, dürren Hunde einfach nicht gefallen.
Und dann ist es noch so, daß ich gerade mal 1,50 m groß bin. .... da läge mir ein etwas flacheres Exemplar doch schon eher.
Zudem kommt dazu, daß ich plane das neue Familienmitglied überall mit hin zu nehmen. Da wäre es im Auto mit Kindern und Einkauf mit einer etwas kleineren Box auch praktischer .... du verstehst .????

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #27
Das sind natürlich Argumente, speziell im Hinblick auf deine Eltern und die Mobilitätsfrage. :eusa_think: Ich fürchte, da bleibt euch wirklich nur, in euch zu gehen und gründlich und in Ruhe das Für und Wider abzuwägen. Ich denke schon, dass die Leute von der Orga einigermaßen schätzen können. An den 20cm würde ich das nicht festmachen, die Knirpse wachsen in dem Alter so furchtbar schnell und unproportional. Die Frage ist auch immer, ob Schulter- oder Gesamthöhe inklusive Kopf gemessen wurde. Mit der Schätzung von ida und Aussiefan deckt sich die Einschätzung der Leute ja ungefähr, aber verbürgen kann sich dafür vermutlich keiner. Ihr müsst für euch entscheiden, ob ihr das Risiko verantworten könnt. Im Zweifel würde ich deine Bedenken genau so der Orga schildern, wie du es hier getan hast und auf dein Bauchgefühl hören. Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Kleine ein Riese wird, aber es hilft alles nichts, wenn euch dabei nicht wohl ist.

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #28
Nun, wir haben im Gespräch alle um den stehenden Welpen drumherum gestanden und die Orga-Leute meinten, der wird so 40 cm hoch. Und da sagte ich nur, daß er die ja jetzt schon fast hat. Und dann haben wir die 35 cm gemessen.
Ich habe ihnen meine Bedenken geschildert und in Anbetracht der jetztigen 35 cm haben sie dann auch nichts mehr entgegnet. Sie haben mir einige kleine Hundchen vorgeschlagen, aber die gefallen mir auch nicht wirklich. Ich suche etwas mittelhohes. Also wirklich so etwa 40 - 45 cm.

Kann einem der Tierarzt bei solchen Spekulationen weiterhelfen?
Ich würde ja glatt mal mit den Fotos zu ihm gehen.
Hier hab ich noch so einige Bilder .... bin gerade echt fast am Verzweifeln.
Mein Herzchen hängt total an ihm .... aber ich bin so unsicher.
Das erste Foto ist von dem Hund meiner Freundin... so einen langbeinigen möchte ich nicht unbedingt haben. Nur so als Vergleich.

k-CIMG5668.JPG

k-CIMG9728.JPGk-CIMG9771.JPGk-CIMG9764.JPGk-CIMG9736.JPGk-CIMG9725.JPG

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #29
Meiner Schätzung nach und wenn ich mir so seine Wachstumsknubbel ansehe, könntest du mit einer Endgröße von ca. 50-53cm rechnen.

Meine Aussiemixhündin war 16 Wochen als ich sie holte und war da ca. 42cm hoch. Da lag meine Schätzung bei ca. 55cm Endgröße die sie, als ich sie mit 10 Monaten abgab, fast erreicht hatte und da war sie noch lange nicht ausgewachsen.

Langbeinig wird er, so denke ich, auch bleiben. Hochbeinig und schlank, ähnlich wie der deiner Freundin, wäre mein Tipp.

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #30
Also größer als 40 cm wird er wohl schon in den nächsten 2 Monaten sein. ;p
Letztlich würde ich schätzen, dass er um die 50cm erreichen wird. +/- 3cm

Aber letzlich kommt es auf die paar Zentimeter dann auch nicht an. Also ob der Hund jetzt 48 cm oder 53 cm Schulterhöhe hat.
Anders natürlich wenn man einen 40 cm Hund will und dann ein 70 cm Hund entsteht. ;)

Der Link hier ist für dich vielleicht interessant, was die Abschätzung der Größe betrifft:

Ich glaube nicht, dass er von der Körperform so werden könnte wie der Hund deiner Freundin.
Wenn ihr ihn nicht grade 'fett' füttert, wird er wohl eine schlanke und sportliche Figur haben, aber Beine+Körper werden sich auch noch gut zurechtwachsen. ^^

--
Was da für eine Rasse drin stecken könnte? *puh* ...vermutlich ist es ähnlich wie bei meiner 'Rumänin', dass da so viele verschiedene Mischlinge im 'Familienstammbaum' sind, dass einzelne Rassen überhaupt nicht mehr erkennbar sind.

--
Ich finde den Süßen total toll! ^^

Schau am besten noch etwas mehr nach seinem Verhalten. Wie geht er mit verschiedenen Situationen um, was lässt er sich alles von euch gefallen, lässt sich ein Jagdtrieb erkennen, etc. -
Schaut, dass der Hund vom Wesen her gut zu euch passt - dann lassen sich auch die Bedenken was die Größe betrifft gut überbrücken, falls er doch ein wenige Zentimeter größer wird.

Es ist weitaus einfacher mit einem mittelgroßen oder größeren Hund zu Reisen und Menschen zu überzeugen, als mit einem kleinen Tyrannen. ;p ...und was deine Größe betrifft, wird ein etwas über 50 cm - schlanker Hund auch noch gut händelbar sein und gut neben dir ausschauen. *g* ^^
Und die 20kg muss er bei 50 cm ja auch nicht haben. Meine 'Rumänin' hat gute 47 cm und knapp 13 kg erreicht. (Hatte mir auch nen Hund bis 43 cm erhofft... ;) )

Hach... Ich kann dir nur Raten, deine Entscheidung nicht von ein paar Zentimetern abhängig zu machen. *stubs*
~§~

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #31
Danke Dying Dream für Deine Einschätzung.
Im Grunde denkt ja wirklich die Mehrheit von Euch, daß er so um die 50 cm wird.
Aber woran sieht man das? Welche Wachstumsknubbel? Ich kann auch die Pfoten schlecht beurteilen!

Es ist wirklich so, wie Dying sagte.... ein 70 cm Hund sollte es auf keinen Fall werden. Ich glaube, dann kündigt mir meine Mama die Freundschaft. ;)
Es ist nämlich so, daß wir Hof und Garten echt gemeinsam nutzen und dann muß auch sie, bzw. meine Eltern, mit der Größe klar kommen! Schade, aber es ist so.

Meine Bedenken sind eben, daß da etwas Windhundartiges mit drin ist. :eusa_think:
Und er später auch so in der Art aussehen könnte, oder wird eher was Labbimäßiges aus ihm? Vom Körperbau her meine ich, nur etwas zierlicher. Das wäre nämlich echt fast ok. Nur eben nicht so riesig und massig, aber auch nicht so Podenco-dürr. :shock:
Wie sehr verändern die denn ihren Körperbau noch?

Vom Wesen her ist der sicher voll ok ..... der hat jetzt schon, obwohl er erst 1 Tag bei der Pflegestelle war auf sein "Herrchen" reagiert und war sehr anhänglich.

Das ist alles so ungewiß. Oh Mann... ich krieg echt noch ´nen Schreikrampf!!! :120:

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #32
Huhu

also von gefühl her würde ich fast sagen das er gar nicht so Dünnbeinig wird wie ein Podenco und auch net do "Dick"/Massig wie ein Labbi . Ich denke eher das er in Richtung Labbi/Schäfer geht aber eben nicht so Riesig wird.

Auch schätze ich wie die anderen das er schon 50 cm Bekommen wird.

Rassentechnisch denke ich auch an Schäfer Podenko

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #33
Hach, ich bin schon so gespannt, was du in einem halben Jahr berichten kannst, was seine Größe betrifft! ^^

Aber ich bin da ganz positiv gestimmt und schätze immer noch, dass er gute 50cm wird. ^^
~§~

• Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) Beitrag #34
Ja, ihr könnt auch gespannt sein ... denn, für alle die´s in meinem anderen Thread noch nicht gelesen haben: seit vorgestern wohnt der kleine Mann bei uns. .... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-)

Was steckt alles in diesem kleinen Kerl? Bitte um Vorschläge! ;-) - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben