Darf man das?

Diskutiere Darf man das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Wir sind seit letzter Woche in Österreich und sind gestern in einem Dorf spazieren gegangen. Dann war da so ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man das? Beitrag #1
imphy

imphy

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wir sind seit letzter Woche in Österreich und sind gestern in einem Dorf spazieren gegangen. Dann war da so ein Schild und da stand drauf, das es in der nähe ein Wirtzhaus gibt und ein paar Tierchen. Ich dachte mir: Ja da schauen wir doch gleich einmal hin, denn wir haben ja schließlich auch hunger! dann als wir da waren, waren da zwei Ziegen die einen eigentlich schönen und großen Auslauf hatten und ein großes Häuschen. Da dachte ich mir noch nichts. Aber dann sah ich noch einen Auslauf mit ein Paar Häuschen drin und was liegt da in der Ecke im Stroh zusammengekuschelt? Sechs ungefähr 2 Monate alte Huskys ohne Mutter. Ich erschrak erst und dann hielt ich meine Hand hinein und sie stürmten regelrecht darauf zu und schleckten sie ab und freuten sich. Sie waren aber schön dick und hatten Wasser und Futter darin. Da kam der Wirt zu uns und sagte, dass sie zu verkaufen sind und fragte ob wir einen wollen. Ich sagte natürlich erst nein und dann holte er ihre Hundemutter. sie war auch gut genärt und fröhlich. Alle waren gesund und Munter und er sagte wir sollten es uns bis in ein paar Tagen mit den Hündchen überlegen.
Was sollen wir jetzt tun?
Lg Imphy

• Darf man das?

Anzeige

• Darf man das? Beitrag #2
Hallo Imphy es ist mir nicht klar geworden, wo deine Sorge ist. Hast du Angst, dass der Wirt die Hundemutter nicht zu den Kleinen lässt? Ist das Gehege zu klein nach deiner Meinung? Du schreibst, die Kleine sind wohlauf, die Hundemutter auch, vielleicht sorgt der Wirt zwischendurch für etwas Ruhe für die Mutter, mit 8 Wochen wäre das sehr normal, zumal die Kleinen schon Festfutter fressen können. Also retten musst du glaube ich nicht. Aber überleg dir gut, ob es ein Husky sein soll. die brauchen extrem viel Auslauf und "Arbeit", damit sie seelisch glücklich bleiben können. Trudi

• Darf man das? Beitrag #3
Mal abgesehen davon, dass man solchen Leuten sowieso keinen Hund abkaufen sollte, hat sich der Wirt nicht strafbar gemacht. 8 Wochen ist bei Hunden das normale Abgabealter, da können die Welpen dann auch ohne Hundemutter überleben.

Einen Husky hält man sowieso nicht, wenn dann bitte zwei.

• Darf man das? Beitrag #4
Hallo Imphy,
ich verstehe deine Frage nicht so wirklich, darf man was?

Offensichtlich hat der Wirt einen Wurf Huskies - wohl genährt, sauber und anscheinend versorgt, das Muttertier hatte vielleicht gerade mal ein wenig Auslauf - oder Ruhe vor den Kleinen Quälgeistern....muss auch mal sein.
Wahrscheinlich ist der Wirt kein Züchter sondern eben halt ein sogenannter Vermehrer - aber nicht im aller schlechtesten Sinn des Wortes - und ja er darf seine Hundedame decken und werfen lassen, ja er kann sie mit 8 Wochen verkaufen und ja ihr könnt/dürft euch dort einen Hund kaufen - ob das jetzt hundetechnisch und moralisch (von wegen Vermeherer unterstützen etc. ) vertretbar ist ist subjektiv. Was genau willst du "machen" und nochmal die Frage wer soll genau was dürfen oder nicht?

• Darf man das? Beitrag #5
Hi
meine Frage war ob man Babyhunde so wie dort "ausstellen" darf?
Ich habe mit Hundewelpen halt keine erfahrung und wusste nicht ob man sie mit acht wochen Verkaufen darf.
Und ob man einen Hund in Österreich kaufen darf und dann mit über die Grenze bringen darf?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, darum frage ich das!

• Darf man das? Beitrag #6
also nochmal: Du darfst machen was du willst. Bedenke aber wie gesagt: Ein Husky ist kein Einzelgänger, extrem zeitaufwändig. ... und lies zuerst einmal ein paar Bücher über Hundehaltung. Dann findest du bestimmt auch den richtigen Hund für dein persönliches Wesen und weisst obendrein etwas über Erziehung. Einen Husky als Anfängerin ist nicht zu empfehlen.Trudi

• Darf man das? Beitrag #7
Und ob man einen Hund in Österreich kaufen darf und dann mit über die Grenze bringen darf?

So "einfach" darf man das eben nicht. Der Hund muss gechippt sein und einen Heimtierausweis besitzen, außerdem muss glaube ich sogar eine Tollwutimpfung durchgeführt worden sein und eine bestimmte Zeit muss man anschließend warten.

• Darf man das? Beitrag #8
Wenn ich richtig informiert bin, muß der Welpe komplett durch geimpft sein und darf dann auch erst einreisen. Das ist glaub ich erst mit 12 Wochen (kommt das hin?). Und halt eben das was Colie gesagt hat.

Lg Yvi

• Darf man das? Beitrag #9
Huhu!
Hast du denn Erfahrung mit Hunden, bzw könntest du 2 Huskys auslasten? (Einzeln sollte man sie nicht halten)
Oder hast du sowieso nicht vor Hunde mitzunehmen?
Huskys sind meiner Meinung nach keine geeigneten "Anfängerhunde".
Ansonsten schließe ich mich an, der Hund muss auf jeden Fall gechipt und geimpft sein.

LG

• Darf man das? Beitrag #10
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Außerdem sollte ein Hundekauf gut ueberlegt & informiert sein und nicht nur aufeinmal weil man Huskywelpen sieht , die einem Leid tun.
Wie die anderen schon sagten, ist ein Husky extrem zeitaufwändig!

• Darf man das? Beitrag #11
Was sollen wir jetzt tun?
Meiner Meinung nach solltet ihr euch weder davon beeindrucken noch unter Druck setzen lassen, weil ihr dieses "Angebot" bekommen habt. Ich bin eher verwundert, dass ihr das überhaupt in Betracht zieht. Wie kommt's? :eusa_think: Nicht jede günstige Gelegenheit muss genutzt werden und ein schlechtes Gewissen oder Verpflichtungsgefühl, sofern bei euch vorhanden, kann und darf nicht der Grund für einen Kauf sein. Ihr habt es mit einem Vermehrer zu tun, der schlicht und ergreifend Abnehmer sucht, auch wenn die Hunde scheinbar in einem guten Zustand sind. Bedenkt das bitte.

Uns wurden vor einigen Wochen beim Einkauf im Fressnapf von einem Ehepaar ebenfalls Welpen angeboten. Auf dem Weg zwischen Tür und Parkplatz.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich schockiert über diese Offerte war, süßer Welpe hin oder her. :012:

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Überlegt euch gründlich, ob ihr euch darauf einlassen wollt, bevor ihr euch möglicherweise große Probleme ins Haus holt.

• Darf man das? Beitrag #12
Hallo,

Zum über die Grenze bringen wurde ja schon gesagt, dass das nicht so einfach geht. Tollwutimpfung (nur die erste, möglich mit 12 Wochen, wenn ich das richtig weiß), Chip und Heimtierausweis sind Pflicht. Ob ihr noch eine Bescheinigung eines Amtstierarztes braucht weiß ich nicht, aber ich meine nein.

Nunja, die Hunde scheinen "ok" zu sein, auch wenn du jetzt nicht weißt, ob sie geimpft, entwurmt und überhaupt sozialisiert sind, so etwas sollte man immer vor dem Hundekauf prüfen, und das gründlich. Normalerweise sieht man sich die Hundeunterbringung mehrmals an, bevor man einen Hund übernimmt. Den Umgang des Züchters mit dem Hund, ob sie an das Haus gewöhnt sind, regelmäßig gewogen und gesundheitlich gecheckt werden usw... Darüber wie es zu dem Wurf kam sage ich lieber nichts, es könnte auch ein "Unfall" oder dergleichen gewesen sein, nicht jeder "Nichtzüchter" ist absichtlich zum Vermehrer geworden. Und gerade die unabsichtlich dazu Gewordenen kümmern sich meist so gut sie können (auch wenn das leider nicht immer reicht). Daher sehe ich das Problem eher zweitrangig bei den Welpen.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist: Was wollt ihr mit einem Hund? Hattet ihr sowieso eine Anschaffung im Sinn? Habt ihr euch das überlegt, die Finanzen berechnet, euch über die Rasse informiert und und und? Wärt ihr denn überhaupt fähig, einen Hund aufzunehmen und 15 Jahre lang zu versorgen, zu erziehen und zu beschäftigen? Und vor allem einen (zwei!) Huskys? Das ist nicht gerade ein "Einsteigerhund"... Und wo kommt der Hund den Rest eures Urlaubs unter? Ihr hättet da ja nicht einmal Futter oder eine Decke für ihn, dass er mit ins Hotel kann ist auch nicht gesagt. Ich finde auch jeden Welpen zum Knuddeln, ich könnt sich auch alle mit heim nehmen, wenn ich mir eine TS-Seite anschaue, aber was dann? Den Hunden scheint es dort ja auch so weit gut zu gehen, also müsstet ihr sie auch nicht "retten", wie es viele bei Welpenhändlern tun.

Ich würde euch also ans Herz legen: Wenn ihr einen Hund wollt, überlegt euch das in Ruhe und lasst euch das zu Hause noch einmal durch den Kopf gehen, so eine Entscheidung trifft man nicht, weil da ein süßer Husky bei einem Wirtshaus umherspringt ;).

LG

• Darf man das? Beitrag #13
Der "dicke Bauch" kann auf massiven Wurmbefall hindeuten. Außerdem könnte es ein sog. "Hungerbauch" sein. Der Bauch bläht auf, da durch die mangelnde Nahrungsaufnahme der Verdauungstrakt zu geschwächt ist, um den Nahrungsbrei Richtung Darm weiterzutransportieren, wodurch er im Magen gärt und sich Gas bildet. Hier ein Beispiel an zwei Kindern aus einer "Hungerzone":

Wenn du einen Hund haben möchtest, schau woanders und informiere dich erstmal gründlich über die verschiedenen Rassen und ihre Bedürfnisse.
Besonders Huskies sind nichts für Ersthundbesitzer.
Warst du schon auf "Shelta", dem "PetFinder-Abklatsch" von Tasso? Probiere es mal aus, du wirst überrascht sein, wie einfach das ist, Tierheimhunde in deiner Nähe und deutschlandweit zu finden!:)
Als Ersthund würde ich generell eher einen erwachsenen Hund empfehlen, diese können oft auch mal "länger" zu Hause warten und ihr habt nicht das Problem, dass er eventuell zu groß wird, um ihn in eurem Kraftmaß auch mal halten zu können, falls er mal wegen der Sichtung des "Erzfeides" in die Leine springt oder sonst was in der Art., da das Wachstum schon abgeschlossen ist. Einen erwachsenen Hund kann man meiner Ansicht nach sogar leichter erziehen als einen Welpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man das? Beitrag #14
Also wir sind keine Hundeanfänger, denn wir haben schon einen Hund.
Aber wir wollen den Hund nicht mitnehmen, denn unsere Hündin versteht sich nicht so gut mit kleinen Welpen.
Aber wir sind mit noch einer Familie mitgereist und die möchten zwei Hunde. Wir haben ihnen aber abgeraten, denn Huskys sind ja keine guten Anfängerhunde.
Lg Imphy

• Darf man das? Beitrag #15
DEN Anfängerhund gibt es nicht, aber wenn sich eure Bekannten gut informieren und vorbereiten, spricht im Prinzip auch nichts gegen 2 Huskys.
Das eigentliche Problem liegt eher darin, dass man einen Husky sicherlich nicht mit 2 Std Spazierengehen am Tag und etwas toben auslastet. Euren Bekannten muss also klar sein, das Huskys wahre energiebündel sind und eine Menge Arbeit und Beschäftigung fordern. (Ganz nach dem Standart, nach dem sie ursprünglich gezüchtet wurden). Mal ganz abgesehen davon, das ich mir niemals "mal eben" einen Hund aus dem Urlaub mitbringen würde. M.E sollte man sich da wirklich gut und gewissenhaft vorbereiten, immerhin kann der Hund die nächsten 12-15 Jahre oder länger begleiten und das ist eine lange Zeit.
Die nächste Frage wäre dann, ob es wirklich ein Welpe von diesem Hof sein muss oder doch lieber aus anderer Herkunft.
Das wiederum wurde aber schon von meinen Vorschreibern erläutert und ich kann mich ohnehin nicht ewig weit aus dem Fenster lehnen, da Diego auch keinen Bilderbuch-Stammbaum besitzt.

Und zu allerletzt: Sind sich eure Bekannten sicher, das sie 2 Welpen zeitgleich haben möchten? Ein Hundepaar zu halten ist zweifelsohne eine tolle Sache und auch für mich ein Zukunftswunsch, aber wenn ich mir meinen STinkbären momentan anschaue, dann bin ich froh, dass ich nur einem Hund gerecht werden muss. Erziehung ist kein Pappenstil, die Pubertät nochweniger... Und zwei gleichalte Hunde haben mit Sicherheit anderes im Kopf, als sich sorgfältig und gewissenhaft in ihre Umwelt eingliedern zu lassen.

Liebe Grüße

• Darf man das? Beitrag #17
Wie schon mehrmals erwähnt wurde:
- 8 Wochen ist ein gängiges Abgabealter

- Die Mutter war wahrscheinlich nicht da weil sie auch mal Ruhe vor den Kleinen braucht

- Wenn dem Mann der Gasthof gehört und er gerade einen Wurf hat ist es ja auch völlig ok wenn er sie dort dabei hat (ich heisse es jedoch nicht gut dass er euch die Welpen einfach anbietet ohne euch zu kennen!)

- Ich würde mir Huskys nur anschaffen wenn ich Hundeerfahrung habe ..sehr sprotbegeistert bin und Zeit, Zeit und nochmal Zeit habe!

- Und ich würde mich nicht so leicht von irgendweinem kuriosen Mann überreden lassen. Wenn ihr oder eure Bekannten wirklich noch einen Hund wollt dann würde ich nach Hause fahren und in aller Ruhe nach einem passenden Gefährten suchen.

Naja egal wie ihr euch entscheidet.. ich wünsche euch viel Glück dabei :)

• Darf man das? Beitrag #18
Mich würde interessieren was daraus geworden ist?!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man das?

Darf man das? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Oben