Eventuelles Zufüttern von Jungtieren

Diskutiere Eventuelles Zufüttern von Jungtieren im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend, lange ist es her, dass ich hier zuletzt war, nun komme ich mit einem "vielleicht-Problem". Und zwar hat meine Mutter vor drei...
  • Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

lange ist es her, dass ich hier zuletzt war, nun komme ich mit einem "vielleicht-Problem". Und zwar hat meine Mutter vor drei Wochen ein Meerschweinchen geschenkt bekommen von einem Kollegen meines Vaters, in die sich wohl jeder verlieben muss.

Nun wissen wir vor knapp 2 Wochen, dass sie trächtig ist - der Kollege wusste nicht, dass sie trächtig ist, aber da war ein Bock drin und blabla, in meinen Augen ist das ein Schwachmat, der ncihts weiß ... der hebt die Tiere ja auch am Hals hoch, wie eine Gans .. zum Erwürgen.

Nun ja. Also. Daisy ist trächtig, kuuuugelrund und wenn wir den kurzen, täglichen Check wegen wiegen machen, haben wir heute einen Moment länger gefühlt und sie auf dem Arm gehalten und nun die Befürchtung: Wir glauben, dass sie mehr als drei bekommt! Mindestens zwei, aber vermutlich drei, wenn nicht noch mehr.

"Wie viele Zitzen hat ein Meerschweinchen?", fragt meine Schwester. Die Antwort von mir: "Zwei."

Jetzt die Fragen:

1. Müssen wir nun irgendwas bestimmes beachten, was Daisy ganz und gar nicht fressen darf, bzw. was ist gut für sie? Wir wissen: Petersilie nicht, weil wehenfördernd. Was noch? Irgendwas war da doch mit Fenchel?

2. Wenn es mehr als zwei Jungtiere werden, ab wann müssten wir zufüttern? Auf welche Zeichen müssten wir achten, dass die Kleinen nicht genug Milch bekommen?

3. Was müssten wir zufüttern? Welche Milch, wie mischt man die an, wie oft?

4. Was können wir Daisy Gutes tun, wenn sie säugt?

Das sind spontan die Fragen, die mir einfallen, wahrscheinlich kommen noch mehr. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Nele

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren

Anzeige

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #2
Hallo!

Na, da habt ihr euch was angelacht. Wie alt ist die Kleine denn? Du weißt ja, bei Schweinchen über einem Jahr gibt es öfter Probleme mit der Geburt, ffalls sie älter ist oder ihr nicht sicher seid solltet ihr auf jeden Fall rechtzeitig zum Tierarzt und Röntgenbilder machen lassen, um das Becken beurteilen zu können. Im zweifel lieber einen geplanten kaiserschnitt mit Vorbereitung, als Nachts um drei in der Tierklinik nach 10 Stunden Wehen.

Zu deinen fragen:

1. Keine Petersilie, keine Rote Beete. Fenchel ist aber gut für sie, der regt die Milchbildung an und hat viele Vitamine. Und viel Abwechslung, insgesamt ruhg reichlich füttern, aber auf Trockenfutter verzichten.

2. Wenn die Kleinen ein geburtsgewicht unter 60g haben ist es sinnvoll zu zu füttern, bzw. wenn sie länger als zwei Tage nach der Geburt Gewicht verlieren. Du siehst ja auch, ob sie säugt. eine Grammgenaue Waage ist ganz wichtig, und täglich die Kleinen wiegen - und bitte schon die Mama ab jetzt wiegen, sollte sie jetzt noch Gewicht verlieren (über 20g) bitte sofort zum tierarzt, auch wenn es gerade Sonntag ist. Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung.

3. Katzenaufzuchtsmilch, alle zwei Stunden, so viel wie geht, bzw. wenn Mama selber säugt, aber sie nicht zunehmen, dann vier mal am tag.

4. Sehr vielfältig füttern, viel Fenchel, aber vorsichtig mit Kräutern (Salbei und Pfefferminze etwa verringern die Milchbildung wieder). Auch die Kleinen fangen nach wenigen Tagen an mitzufressen, je mehr Sorten sie kennen lernen desto besser - das werden sie alles ihr Leben lang gerne fressen.

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #3
Danke Susanne, für die guten Tipps, auch im Namen meiner Mutter.

Daisy ist ca. 5 Monate, genau wissen wir das nicht. Also sooo alt ist sie nicht. :)
Momentan geht es der Maus auch sehr gut, sie erzählt im Käfig, frisst sehr gut und an sich scheint es ihr halt nicht schlecht zu gehen.

Die Fragen waren jetzt ja auch nur, um schonmal vorzusorgen, sollten das mehrere Babys sein. Wenn es Probleme mit dem Tier gibt, wird alles getan, damit sie überlebt, auch wenn die Babys das vielleicht nicht überleben würden, so hart das klingt. Nur Daisy ist wichtiger, als der Nachwuchs.
Aber ich will mal nichts beschwören und hoffe, dass alles gut geht und wir nicht zufüttern müssen.^^ Ist bestimmt in aller Interesse. :)

Nochmals Danke.^^

Liebe Grüße
Nele

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #4
Mahlzeit

Es ist soweit, vor ca. einer Stunde hat Daisy ihre Babys bekommen. Fünf Babys, eine Totgeburt, also vier Babys.

Wir sind noch gestern zum Tierarzt und haben einen Ultraschall machen lassen, und er versicherte uns drei Babys, everntuell auch ein viertes. Dass er uns ein fünftes nicht versichern konnte, musste darangelegen haben, dass es ein totes war.

naja, auf jeden Fall .. zwei sind schon superaktiv - zwei liegen noch ziemlich nass, sind keine schleime mehr oder so, aber nass. Hoffentlich kümmert sich Daisy um sie, denn sie kam an und schrie plötzlich nach Futter! Hoffentlich.

Nunja - wir werden sie nachher gleich mal wiegen und schauen, wie Daisy das hinkriegt - dachte mir nur, das interessiert vielleicht. :)

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #5
Herzlichen Glückwunsch!

Hast Du die Kleinen schon gewogen? Du darfst auch ruhig trocken rubbeln, das ist wichtig, damit der Kreislauf in Schwung kommt. Säugt sie alle und können die Kleinen alle laufen?

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #6
Bewegt und gelaufen haben sie sich schon alle. Die Nassen auch, zwar nicht so agil wie die zwei älteren, die schon Trocken waren, aber die waren auch schon munter.

Wir haben alle nach zwei Stunden rausgenommen, Check gemacht, ob keiner zu viele oder zu wenig Zehen hatte, ob die Nasen sauber waren und gewogen. Die Gewichte sind: 75g, 70g, 87g und 62g. Den mit den 62g beobachten wir. Aber in unseren Augen sind das gute Gewichter, wenn man bedenkt, dass fünf Babys im Bauch waren.

Daisy hat wohl versucht zu Säugen, allerdings ist der Milchzuschuss noch nicht ganz so groß. Wir machen gleich einen Wiegecheck bei allen und schauen dann, ob sie nun ausreichend Milch hat, sonst bieten wir mal Aufzuchtsmilch an. Kleine Zuckerschnuten. Ein schwarzes Babys, und drei schwarz-braun-weiße, keiner der Jungen hat Ähnlichkeit zur Mutti. :)

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #7
Fütterst Du schon massenhaft Fenchel? der regt die Milchproduktion zusätzlich an.

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #8
Ja, wir bieten ihr die ganze Zeit fenchel an, aber ich glaube, dass sie langsam keinen Fenchel mehr sehen kann ....

Wir haben auch heute Morgen mit Zufüttern angefangen, mit Katzenaufzuchtsmilch, das süffeln die drei ordentlich weg! Nur das kleinste, was gestern 62g wog, und heute morgen nur noch 58g, macht mir unheimliche Sorgen. Die ganzen drei male, die wir nun zugefüttert haben, hat sie fast nichts getrunken. Auch sieht ihr linkes Äuglein merkwürdig aus. Es ist nur zur Hälfte offen. Vielleicht darf ich dir morgen ein Foto machen und dir dann per PN zuschicken, vllt kannst du mir dann sagen, ob das normal wäre.

Ich werde jetzt jedenfalls alle zwei Stunden vor allem die Kleine - spontan wurde sie Fine genannt - zufüttern. Ich möchte sie eigentlich nicht verlieren, wo wir sie jetzt erst haben... Und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Eventuelles Zufüttern von Jungtieren Beitrag #9
Es ist völlig normal, dass sie am ersten tag abnehmen, sie sind ja von "Vollversorgung" bei kuscheligen 38 Grad jetzt in der kühlen Umwelt und müssen selber fressen und verdauen.

Und wegen dem zugekniffenen Auge bitte einen Tierarzt aufsuchen, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt, könnte aber auf eine Infektion hinweisen, und der Tierarzt soll gleich die Lunge gut abhören, ob die ausreichend Entwickelt ist.

Thema:

Eventuelles Zufüttern von Jungtieren

Eventuelles Zufüttern von Jungtieren - Ähnliche Themen

Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben