Der richtige Lack - absolut nagesicher !
Diskutiere Der richtige Lack - absolut nagesicher ! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben,
ich bin grade mitten in einer VG und hab mittlerweile 8 Nasen.. bin grade dabei einen neuen Käfig zu bauen. Habe mir im...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin grade mitten in einer VG und hab mittlerweile 8 Nasen.. bin grade dabei einen neuen Käfig zu bauen. Habe mir im Baumarkt Spanplatten zurecht schneiden lassen. Dort wurde mir aber auch gesagt, dass die Spanplatten auf keinen Fall nass werden dürfen (da sie sonst zerfallen ??) deshalb wollte ich den Käfig dick mit Sabberlack einstreichen.
Habe jetzt allerdings schon öfters gelesen dass es immer mal Mäuse gibt die den Lack trotzdem anknabbern oder sogar abziehen :shock:
wenn das der Fall wäre, wäre das sehr schlecht für meine Holzplatten.
Gibt es einen alternativen Lack den ihr empfehlen könnt und der noch sicherer als deer Holzlack ist ?? Ich hab etwas von Epoxidharz gelesen. Könnt ihr den empfehlen / ist der ungefährlich ?
Oder von einem Leim habe ich auch mal was gehört ??
sonst würde ich natürlich auch mehrere Schichten Holzlack übereinander streichen. Wieviele würdet ihr da empfehlen ?
Oder evt. eine Kombination aus Holzlack und einem anderen Lack ?
-
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #2
also ich habe auch sabberlack auf spannplatten, auflösen tut sich da nichts, außer halt das das genagte loch von nacht zu nacht größer wird, da nutzen auch 100 schichten lack nichts, wenn sie eine ecke als pinkelecke ausgesucht haben.
da wäre meine frage ob es spachtelmasse gibt die ungiftig ist? im moment habe ich eine fliese drauf gelegt.
mäuse nagen, damit muss man leben und wahrscheinlich regelmäßig die platten austauschen.
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #3
Um das Nagen an den Kanten zu verhindern, kann man Aluprofile mit Silikon ankleben, wenn sie keine passende Stelle finden, koennen sie auch nicht nagen

Fliesen (super unter Pipi- und anderen Ecken, die eher dreckig werden) kann man auch mit Silikon ankleben, wenn du das mit Spachtelmasse meinst. Aber bitte darauf achten, dass es Aquariensilikon oder welcher fuer Wasser ist, damit er fungizidfrei ist.
Austauschen muss man die Platten eh, da man beim richtigen Putzen nach und nach auch den Lack selbst mit "wegwischt" - leider.
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #4
die fliese ist schwer genug, deswegen liegt sie nur da
ne ich wollte das loch zuspachteln, aber bei dem zeug was ich habe steht nur das wegen eu-richtlinien nichts raufgeschrieben werden muss, also kein plan was das fürn zeug ist, hätte ja sein können das jemand was kennt.
und meine haben es geschafft auf einer glatten fläche n loch zunagen, susi braucht keine ecken
also meine farbe hält beim putzen, aber der untergrund war auch extrem saugfähig.
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #5
hi,
Ich wollte mal fragen welche platten am besten für sowas sind??
Gehen nicht auch irgendwie OSB-Platten oder so??
LG roxana98
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #6
Oh Gott ich weiß jetzt gar nicht mehr wie die heißen, die ich genommen habe, auf jeden fall haben die von hause aus eine glatte Oberfläche, also besser zu lackieren, waren so gräulich gemuschelt (also auch irgendwas zusammengepresst) und kamen so 10€ 100x60cm, also recht günstig, bei den anderen braucht man wahrscheinlich viel Lack, weil alles irgendwo hinläuft und muss viel schleifen, weil die Kanten doch sehr grob sind.
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #7
meinst du vllt spanplatten?? =)
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #8
Nee, nee eben nicht, das ist komplett gepresst, sieht auch nicht aus wie Holz, liegt aber beim Praktiker im gleichem Gang, ich hab absolut keine Ahnung wie man das Zeug nennt :?
-
-
Der richtige Lack - absolut nagesicher ! Beitrag #9
ok naja ih glaub ich nehm spanplatten für den käfig
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: