* Barsche * - für Anfänger ???

Diskutiere * Barsche * - für Anfänger ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, bin neu in dem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Info zu mir: Anfänger, aber wissbegierig und ständig am lesen und Infos holen...
  • * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #1
*M_A_G_G_O*

*M_A_G_G_O*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu in dem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.

Info zu mir: Anfänger, aber wissbegierig und ständig am lesen und Infos holen.

Ich bin im Besitz von einem ca. 60 Liter Aquarium wo ich so allerlei "Standardfische" drin habe, wie sie fast jeder hat zu Anfang. Guppys,Salmler usw.

Nun ist es so, dass ich morgen ein 112 Liter Aquarium hole mit allem drum und dran ( alles bei, von A-Z, ja auch Pflanzen, Sand usw. )

Dort möchte ich Barsche reinsetzen, gelb,blau,was es da so gibt,also mal was anderes - nicht die "Standardfische" und nun sind wir bei den Fragen angelangt.

1. Sind die Fische ratsam für einen Anfänger ?
2. Wäre die Beckengröße überhaupt ok für solche Fische?
3. Welche Fische könnte ich noch dazu setzen ( Antennenwelse,Panzerwelse, Kampffisch ) ?
4. Welche Pflanzen sind angebracht ( weiß leider nicht welche Pflanzen da morgen bei sind - Ebay Kleinanzeigen halt :) )

Ich denke das mir noch einige Fragen dazu einfallen werden die mir jetzt grade nicht einfallen, aber wäre sowieso erstmal wichtig zu wissen, ob Barsche überhaupt ratsam sind, aus Gründen der beiden Fragen 1 & 2.

Achso, ich werde das Becken komplett neu machen, Sand waschen, Pflanzen beschneiden und neu setzen usw. , aber wie gesagt ich sehe morgen erst wirklich was da alles bei ist. Foto von dem Aquarium sieht gut aus und die Deko,aber kann leider nicht genau erkennen was das nun für Pflanzen sind.

So, aber nun genug erzählt.

Danke schonmal im voraus.

LG

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #2
Hey,

findest du denn vielleicht mehr platz? so um die 100-120cm kantenlänge?

dann könnest du ein -becken machen, zum beispiel. oder auch

barschbecken sind oft eher spärlich bepflanzt, da rate ich dir aber, google einfach mal und schau dir die links an

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #3
Hi, nein leider nicht die 80 cm Länge sind schon das höchstmaß an Gefühlen, da ich das Becken als Abschluss ans Couchende stellen will, so als Raumteiler, alles andere würde zu Lang sein und in den Raum reinstehen, deshalb hab ich auch mein Couchteilende abgebaut, da es zu weit in den Raum reinstand. :)

Nun zurück zum Thema, ich hatte auch an Papageienfische gedacht,aber da hab ich schon gesehen, da ist das Becken doch zu klein,aber muss doch machbar sein in ein 112 Liter Becken was anderes zu halten, als "Standradfische" - hoffe ich :-(

Da ich das Becken auch sehr günstig bekomme, wirklich günstig mit dem was alles dabei ist, saumäßig günstig, möchte ich das auch gerne verwenden wollen. :)

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #4
Erstmal würd ich dir empfehlen deine "standartfische" im kleinen becken zu überdenken... So wie du das geschrieben hast, klingt das so als hättest du da nicht gerade wenig fische drin.

Zum "barsch" es gibt viele verschiedene barsche, Skalare sind auch barsche, es gibt auch barsche für 54 liter aq's.

Panzerwelse kannst du rein setzen, kampffisch aber nicht.
Pflanzen kannst du im grunde alle rein setzen. Aber je anch fischart, sollten es eventuell feinfiedrige sein oder aber welche mit großen blättern.

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #5
Also in meinem 60 Liter Becken habe ich einen Schwarm Kaisersalmler drin, Antennenwelse ( 1 großen, 3 winzig Kleine ), 2 Black Mollys, 3 Panzerwelse und 2 Glaswelse - fand ich schön.

Ok, also wäre es generell kein Problem Barsche zu halten für einen Anfänger, aber halt der Größe des Beckens entsprechend.

Dann mach ich mal das Becken soweit fertig und in der Zeit wo es steht um sich "einzulaufen" werde ich mal einige Zoohandlungen aufsuchen und hoffe mal auf kompetente Beratung.

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #6
Hallo,

pack deinen Besatz in 80 cm, da sind da alle glücklich drüber, außer den Panzerwelsen ist keiner für 60 cm geeignet.
Für die 60 cm könntest du dann über Schneckenbuntbarsche (die kleinere der beiden Arten!) nachdenken, allerdings auch gleich überlegen, wie du den Nachwuchs wieder los wirst, die sollen ähnlich produktiv wie Guppys sein.

Vergiss die Beratung im Zooladen, wenn sie dir diesen Besatz zusammengestellt haben :roll: dein Zooladen gehört damit nicht zu den wirklich guten.

Grüße

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #7
Ok, das klingt nach ner guten Lösung finde ich - dann setz ich die um und hole dann für das Kleine Becken die besagten Schneckenbuntbarsche - das ist eine Alternative mit der ich leben kann. Aber Hauptsache in einem der beiden Becken was anderes drin als "Standard". Für mich sind das "Standardfische" - egal wo man hinkommt, Freunde,Bekannte, weiß der Geier sieht man Neons, Platys usw. - nich schön :)

Danke Liane für den Tip bzw die gute Lösung. Klingt gut.

Eine Frage noch wieviel sollte ich dann von den Schneckenbuntbarschen ins 60 Liter becken setzen ?

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #8
Hallo,

warum müssen es denn dann unbedingt Buntbarsche sein, wenn es nicht Standard sein soll?
Schau dir mal Pseudoepiplatys annulatus, Epiplatys dageti oder allgemein [GOOGLE]Killifische[/GOOGLE] an. Die hat kaum einer und die sind toll *schwärm*
Grundeln sind auch keine Standardfische und total interessant, es gibt auch ungewöhnlichere Salmler, schau dir mal [GOOGLE]Aphyocharax rathbuni[/GOOGLE] an, oder die [GOOGLE]Pseudomugil[/GOOGLE] oder oder oder.
Warum denn immer Barsche? :mrgreen:

Grüße

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #9
Ok, also Buntbarsche wären für mich schon nicht Standard, weil man halt immer die besagten Neons usw sieht wenn man mal irgendwo ist, desweiteren müsste man erstmal die Fische kennen bzw gesehen haben die Du da alle aufgezählt hast um zu wissen das es solche Fische gibt :)

Nun hab ich sie gesehen und muss wirklich sagen, ja - sehr schöne dabei. Somit rücken die Buntbarsche weiter in den Hintergrund.

Gut, dann werde ich mal den Zoohändler nicht weiter aufsuchen.

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #10
Hallo,

geh mal durch verschiedene Zooläden, manchmal siehst du da ungewöhnliche Fische. Ansonsten kann ich den Aquarienatlas als Blätterwerk empfehlen, Band 1 und 2 enthalten die meisten Zierfische, die im Handel sind und noch ein paar weitere. Die Informationen stimmen nicht immer, aber es ist ein guter Anfang.

Grüße

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #11
Pflanzen kannst du im grunde alle rein setzen. Aber je anch fischart, sollten es eventuell feinfiedrige sein oder aber welche mit großen blättern.

Feinfiedrige Pflanzen in einem Barschbecken dienen doch eher als Grünfutter, oder? Ich hätte jetzt eher an Cryptocorynes, Javafarn und Anubien gedacht, die sind wenigstens einigermaßen barschresistent. Alternativ flutende Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut, Javamoos), die können nicht ausgegraben werden.

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #12
Hallöchen, da isser wieder.

So,also Becken habe ich geholt und ist aufgebaut, Kies gereinigt, Pflanzen gesetzt ( Wurzeln gekürzt ), Filter usw. alles gereinigt !

Es ist auch ein 126 Liter Becken und kein 112 Liter Becken wie ich dachte bzw. wie es bei Ebay-Kleinanzeigen angegeben wurde. :)

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügt, dann würde ich ja glatt mal eins hochladen - für Kritik, Lob oder kleine vielleicht auch große, aber bitte nicht zu große Verbesserungsvorschläge. :)

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #13
Wenn du den Filter gereinigt hast (und alles andere auch - Kies?), hast du jetzt wahrscheinlich alle nützlichen Bakterien in den Abfluss gespült und musst in nächster Zeit mit einem Nitritpeak rechnen.

Sind schon Bewohner im AQ?

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #14
Ja, ich habe alles gereinigt, wollte mit dem Becken komplett "neu" anfangen. Ja das mit den Bakterien ist mir bewusst, bei meinem anderen AQ mache ich es auch immer so, den Filter im Eimer reinigen wo das abgelassene AQ-Wasser drin ist, um die Bakterien zu "halten".

Nein sind noch keine Bewohner im AQ.

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #15
Gut, dann weißt du ja, was zu beachten ist. ;)

• * Barsche * - für Anfänger ??? Beitrag #16
Naja, die Feinheiten sind ja wohl das entscheidene beim aquarianern << ( Tätigkeitswort ). :)

Thema:

* Barsche * - für Anfänger ???

* Barsche * - für Anfänger ??? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen, ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen. Wie oben schon zu erlesen...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben