FÖJ Bewerbung ! Hilfee :(

Diskutiere FÖJ Bewerbung ! Hilfee :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen! (: Ich habe mich jetzt nach langer überlegungszeit dazu entschieden ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu machen. Gerne würde ich dies...
  • FÖJ Bewerbung ! Hilfee :( Beitrag #1
T

Tierfreundin95

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! :)

Ich habe mich jetzt nach langer überlegungszeit dazu entschieden ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu machen.
Gerne würde ich dies in Schleswig-Holstein machen.
( oeko-jahr.de ) <- offiziele FÖJ-Seite für Schleswig-Holstein.
Ich habe mir bereits schon drei Einsatzstellen herausgesucht.
Das wären :
- Arche Warder Kennzahl: 20
- Wildpark Eekholt Kennzahl: 40
- Westküstenpark St.Peter-Ording Kennzahl: 104

Auf der Internetseite s.o habe ich mir bereits die PDF-Datei für die BEwerbung heruntergeladen, diese muss' ich noch ausfüllen.

Darunter steht, dass ich :
- ein Lebenslauf mit Angaben zu Interessengebieten und besonderen Fähigkeiten (auch außerhalb der Ökologie)
-Vorkenntnisse und Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutz
- Schilderung der Beweggründe für die Teilnahme am FÖJ in Schleswig-Holstein
- Wunschvorstellungen hinsichtlich der Einsatzstellen mit Kennzahlen und kurzer Begründung
- Angaben, auf welchem Weg du vom FÖJ erfahren hast

Quelle: - Bewerbung-Bewerbungsbogen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt, total überfordert.

Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung für einen FÖJ-Platz für das Jahr 2012/2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits über die Online-Anfrage Ihnen kurze Informationen über meine Wunsch-Einsatzstellen und mein wunsch-Jahr für das FÖJ angegeben.

Zurzeit besuche ich die Luise-Hensel-Realschule in Aachen und verlasse diese nächstes Jahr im Juni mit der Fachoberschulreife. In der Schule habe ich an verschiedenen Projekten teilgenommen wie z.B. über Bäume, die Gewässer und Klimaschutz. Seit der 7.Klasse habe ich das Wahlpflichtfach Biologie. Letztes Jahr in den Sommerferien habe ich ein Praktikum im Tierheim absolviert.

Ich habe mich dazu entschlossen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Schleswig Holstein teilzunehmen, weil ich mit meiner Berufswahl noch nicht ganz sicher bin und die Chance in einem Freiem Jahr nutzen will um mir Gedanken über meine Berufliche Zukunft zu machen.
Dadurch, dass Schleswig Holstein ein großes Angebot an Einsatzstellen in meinen Interessengebieten hat, entschloss ich mich, dass Freiwillige Ökologische Jahr in Schleswig Holstein zu absolvieren.

Durch ein Gespräch im Berufsinformationszentrum habe ich durch ein Freies Ökologisches Jahr erfahren, darauf habe ich mich gründlich im Internet über das „FÖJ“ informiert und mir Einsatzstellen herausgesucht.

Mit Freundlichen Grüßen

Verbesserungsvorschläge? Kritik?
Wäre sehr dankbar! :)

Grüüüüße :b

• FÖJ Bewerbung ! Hilfee :(

Anzeige

• FÖJ Bewerbung ! Hilfee :( Beitrag #2
Huhu!
Im Prinzip ist das doch ganz einfach, es steht doch schon alles da, was du machen musst: Du füllst den Bewerbungsbogen aus, und fügst die geforderten Dokumente an. Vorkenntnisse können mit in den Lebenslauf, wenn es nicht so viele sind. Dann listest du die Einsatzstellen auf und schreibst, warum du gerade diese ausgewählt hast.

Ich hätte nicht einmal so ein Anschreiben gemacht (wird ja auch nicht gefordert, dafür ist der Bewerbungsbogen ja da), sondern stattdessen ein längeres Motivationsschreiben angefügt, in dem alle geforderten Punkte abgearbeitet werden, also warum du gerne das Öko-Jahr machen möchtest, was du schon in der Richtung gemacht hast, warum diese Einsatzstellen (warst du schonmal dort, was hat dir dort gefallen?), was interessiert dich besonders daran, was erhoffst du dir davon, was erwartest du.

Dein Anschreiben (wenn du es denn verwenden möchtest) müsste nochmal gründlich auf Rechtschreibfehler kontrolliert werden. Außerdem kommt noch nicht raus, weshalb du das Jahr machen möchtest. Dass du nicht weißt, was du sonst machen sollst, ist kein überzeugender Grund;)

Thema:

FÖJ Bewerbung ! Hilfee :(

FÖJ Bewerbung ! Hilfee :( - Ähnliche Themen

Bewerbung für FSJ so okay?: Hallo, ich wollte fragen ob ihr euch vllt mal meine bewerbung für ein FSJ hier bei und im Kindergarten mal angucken könnt und mihr evl. sagen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen (Stand 03/2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
Oben