Hallo Azori,
ob die Kleine nun genau anderthalb Jahre alt ist, wird man nicht feststellen können, aber sie ist auf jeden Fall eine geschlechtsreife Henne, darauf deutet die doch recht krustige und einfach "hennenmäßige" Wachshaut hin. Beim Farbschlag würde ich übrigens auf Albino Gelbgesicht EGG II tippen, die vanillegelbe Färbung ist typisch dafür...und ein Hahn hätte bei diesem Farbchlag eine knackig rosa Wachshaut.
Ich würde die Süße auf jeden Fall beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen, der hängende Flügel deutet auf eine alte, schlecht verheilte Verletzung hin ... aber ausgebildeter Fachtierarzt für Ziervögel ist hier natürlich niemand, deswegen gehe bitte da auf Nummer Sicher.
Ansonsten, wenn keine für Deine anderen Wellis ansteckende Viruserkrankung vorliegt und Du die Kleine behalten möchtest, wäre wirklich ein ebenfalls flugunfähiger Partner für sie am besten, wie Mariama ja schon schrieb. Dann müsste aber auch das Freiflugzmmer und die Voliere behindertengerecht eingerichtet werden, ansonsten drohen schwerwiegende Unfälle. Wenn Du mal im Net nach der Unterbringung flugbehinderter Wellis googelst, wirst Du schnell fündig werden, auch ein wirklich auf Vögel spezialisierter Fachtierarzt, den Du sowieso brauchst, wird Dir weiterhelfen können.
Lieb, dass Du Dich um die Süße kümmerst, ich wünsche Euch ganz viel Glück und ein großes Happyend ! *feste Daumendrück *