Das Wichtigste ist mMn, dass deine Eltern da dahinter stehen. Dass ihr finanziell etwas zum Hund hinzu steuern sollt, finde ich nicht gut. Steuert ihr euer Taschengeld zu, ist das letztlich auch nur das Geld eurer Eltern und somit Quatsch. Müsstet ihr neben der Schule arbeiten gehen, um Geld zuzusteuern, würde das mMn zu einer starken Überforderung führen. Euer Verantwortungsbewusstsein wird dadurch, dass ihr euch um den Hund kümmern sollt, zur Genüge geschult. Geht ihr nebenbei noch arbeiten, führt das eher zu Überforderung, Stress und Zeitmangel bei euch. Ihr seid beide noch Kinder. Pädagogisch finde ich das nicht wertvoll. Hut ab vor deinem Bruder, der sich dank seiner Pubertät schon ausreichend genug von euren Eltern distanziert hat um das selbst so einzuschätzen.
Ansonsten kann ich Bella nur zustimmen. Ich würde euch auch dringend zu einem Hund raten, der unter 40cm und 20kg bleibt, damit ihr auch allein gehen dürft und den Hund auch sicher führen und halten könnt.
Auf so eine Antwort habe ich die ganze Zeit gewartet

!
Man brauch wirklich 100% Unterstützung seiner Eltern.
Wenn sie nicht helfen/untersützen wollen, hat es -finde ich- keinen Sinn und man sollte den "Plan" Hund erstmal verschieben , so doof es klingt.
Ich merke selber das es ohne Eltern weder finanziell zu schaffen ist und auch nicht "körperlich" (d.h. Auslastung , spazieren gehen etc.).
Und wenn du in deinem Alter dein ganzes Taschengeld dazugeben sollst, ist es doch auch doof

.
WObei ich 1000Euro pro Jahr wenig finde.
Wir zahlen für die Steuern für einen Hund 142EUro -meine ich- dazu Versicherung , und dazu brauchen die Hunde ja auch Futter(was ja nicht das billigste sein sollte, sondern gutes).
Und wir waren jetzt beim Tierarzt mit Toni(Wir hatten ihn grade mal 1Tag) und waren dann schon ich meine 200Euro los.
Pixel brauch z.B. regelmäßig neue Kissen für ihr Körbchen da sie einfach zu gerne diese kaputt kaut (auch wenn sie ein Kauknochen hat)
Und wenn dann du einen Hund erwischt , der oft zum TA muss uns bist du ja jedes Mal Geld los.
Wenn dann eine sehr teure OP ansteht, kannst du im Jahr über 10.000Euro los sein - alleine für TA etc.

Und ich denke, dann werden deine Eltern nichtmehr mitmachen, wenn man jetzt so liest das sie sowieso nur 500Euro dazuzahlen , werden sie nicht einfach mal so 10.000Euro dazugeben...
Klar, das ist im Notfall , man sollte aber
immer auf soetwas vorbereitet sein. (z.B. auch das sein Hund ein Unfall oder so baut und einen hohen Schaden anstellt :/)
Es sollte wirklich alles gut bedacht sein und die Eltern sollten dahinterstehen.
Aber sonst finde ich gut, dass du dich wirklich schon informierst etc. und vielleicht wird es ja doch noch etwas

.
Liebe Grüße

!
Edit:
Was ich noch sagen wollte:
Und der Hund brauch nicht nur Futter sondern ja auch andere Sachen

.
Naja ich wuensch dir auch Viel Glück und das es irgendwann auch (bestimmt) bei dir klappt

.