Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert

Diskutiere Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, ich bitte also um Nachsicht, falls ich irgendwelche blöden Fragen stelle oder...
  • Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #1
G

Grauhörnchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, ich bitte also um Nachsicht, falls ich irgendwelche blöden Fragen stelle oder etwas falsch mache... aber ich habe ein paar Fragen, die mir sehr am Herzen liegen:
ich habe seit ein paar Tagen zwei Meerschweinchendamen, Liesel und Lotte, und habe jetzt ständig Angst, alles falsch zu machen und dass sich die Kleinen gar nicht wirklich wohl fühlen bei mir. (Blöd, ich weiß... wie eine Mutter nach der Geburt ihres ersten Babys) Ich muss dazu sagen, ich habe mich vorher wirklich gut über alles informiert, Ratgeber-Bücher gelesen, Internet durchstöbert usw., und es sind auch nicht meine ersten Schweinchen, ich hatte als Kind schon welche, aber im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich damals wohl (unwissentlich natürlich!) ziemlich viel falsch gemacht habe, was mir heute noch wahnsinnig leid tut. Also, die beiden haben momentan einen Stall (ca. 100 x 50 cm), am Wochenende kommt aber noch in zweiter Stall dieser Größe dazu, den ich mit dem ersten dauerhaft verbinden will. Eine zweite Etage ist auch noch geplant und für den Sommer ein großes Freigehege im Garten. Außerdem jeden Tag mehrere Stunden Auslauf in der Wohnung. Tja, ich dachte eigentlich, das wäre ausreichend, aber ist es das wirklich?? Habe nämlich grade nochmal stundenlang das Internet durchstöbert und komme mir irgendwie jetzt schon vor wie ein potentieller Tierquäler... Nächstes Thema: Streicheln. Einmal liest man „Meerschweinchen lieben es, gestreichelt und gekrault zu werden“, dann wieder „auf keinen Fall streicheln“. Natürlich habe ich die Tiere nicht gekauft um sie zu Kuscheltieren zu degradieren, aber sie sind halt sooo süß, dass man sie am liebsten doch mal knuddeln würde... Ich denke, ich werde den goldenen Mittelweg gehen, und wenn sie freiwillig an meine Hand kommen, mal ganz vorsichtig versuchen zu streicheln, aber ich will sie eben auf gar keinen Fall quälen habe ja inzwischen auch schon alles über Unmut äußernde Laute und Schreckensstarre gelernt. Vielleicht ist das Bedürfnis nach Nähe zum Menschen auch einfach von Schwein zu Schwein verschieden? Wäre jedenfalls sehr dankbar über Eure Erfahrungen oder Tips. Ach ja, aus der Hand fressen sie mir übrigens schon *freu*, aber noch ganz, ganz zögerlich. Also, entschuldigt bitte, dass ich so einen Roman geschrieben habe, aber ich möchte einfach 100%ig sicher gehen, alles richtig zu machen und den Kleinen ein schönes Zuhause zu bieten. Vielen Dank schon mal, Grüße, Sabine & Lieselotte

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #2
:mrgreen: dann nochmal ganz herzlich willkommen unter den Meerschweinchenhaltern.

Hm, die beiden 100er Käfige müsstest du so miteinander verbinden, das sie auch die komplette Strecke laufen können und nicht nur zwischen den beiden Türchen durch, das wäre dann doch jeder Teil für sich etwas zu eng. Ansonsten wenn sie viel Auslauf bekommen und die zweite Etage, wie du schon geplant hast, ist es in Ordnung.

Ich persönlich finde allerdings das man Maße von 120cm*60cm nicht unterschreiten sollte. Je kleiner das ganze in den Maßen wird, um so weniger Rennfläche ist da, um so schlechter kann man Einrichtung aufstellen.

Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, hast du schon richtig erkannt. Und den Weg denn du einschlagen möchtest ist auch richtig. Ich hab von meinen eignene 11 auch nur 2 Stück die sich gerne mal freiwillig streicheln lassen, das erkenn ich eben daran wie du auch schon geschrieben hast, das sie im Freilauf oder Gehege nicht weglaufen und mir auch den Kopf hinstrecken.
Die anderen belagern mich zwar auch, wenn es um Futter geht, aber Streicheln *bloß nicht, pfui spinne* :mrgreen: Das muss man eben akzeptieren, wenn man die Quiecker haben wollte. ;)

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #3
Hm, also die Käfige so miteinander zu verbinden, dass sie die ganze Strecke laufen können, wird wohl leider nicht machbar sein. Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass sich die Schweinchen wenn ich nicht da bin, quasi frei zwischen beiden Käfigen hin- und herbewegen können. Und wenn ich zu Hause bin, hatte ich eigentlich vor, ihnen ständigen Auslauf im Zimmer zu ermöglichen, also einfach die Käfigtür aufmachen, so dass sie rein und raus können wie sie wollen. Habe das heute auch schonmal ganz vorsichtig ausprobiert, allerdings habe ich dabei eine Fläche des Zimmers abgegrenzt, ich dachte mir, so ein Riesenzimmer ist vielleicht noch etwas zu viel für die kleinen Schweinderl. Hat auch super geklappt, die Liesel hat den "Ausgang" in nullkommanix entdeckt, hat sich ein, zwei Stunden in der neuen Umgebung umgeschaut und ist dann wieder zufrieden zurück in den Käfig gehopst. Hat sogar ein bisschen an meinen Füßen geknabbert, als ich im "Gehege" gesessen bin.:mrgreen: Die Lotte, sonst eigentlich die Dominantere, wollte von so viel Freiheit wohl noch nix wissen. Hoffe nur, ich hab die Kleinen damit nicht überfordert, ich habe sie ja schließlich erst ein paar Tage, aber sie sind mir bei alldem relativ entspannt vorgekommen und mein Hintergedanke war, dass wenn sie sich frühzeitig an den Auslauf gewöhne, ich sie auf diese Weise stressfrei ohne das leidige Hochheben zum Ausmisten aus dem Käfig bekomme. Ach, danke übrigens für die schnelle Antwort!

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #4
hallo

erst mal herzlich willkommen

bin selber ein Neuling was Meerschweinchen angeht, aber verliebt, als hät ich nie was anderes gehabt;)

Ich denk du bist auf dem richtigen Weg, informierst dich viel . Das erinnert mich etwas an mich. Ich bin seit dem ich sie hab, nur noch Meerschweinchen mäßig im Internet unterwegs. Hab schon rüffel bekommen, daß ich mich woanders gar nicht mehr sehen lass:uups:

Also meine waren auch 2 so Schweinchen die mir sofort aus der Hand fraßen. Einer zwar etwas schüchtern, aber sie sind nun mal auch nicht alle gleich.

heute sind sie soweit, daß sie quiken sobald sie mich kommen hören , an den Köfig kommen, mir ihre Schnuten entgegenstrecken und ich sie küssen könnte;) . Das find ich wunderbar und mir reicht das.
Klar möchte man die Kleinen manchmal packen und knuddeln, aber wenn man weiß, daß sie das eher als unangenehm empfinden, dann muß eben der Verstand siegen. Aber wie du schon sagtest, wenn sie bleiben und nicht wegrennen, wenn man sie streichelt ist es sicher ok. Anderfalls gehen sie ja eh.

Wünsch dir weiter viel Spaß mit den Kleinen

PS: ich hab den Leuten hier übrigens auch Löcher in Bauch gefragt:uups: . Momentan hab ich ne Kleine Pause:lol: , aber ich starte sicher wieder, wenn mri neue Fragen einfallen:D

LG
Astrid

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #5
Wenn du nur die Tür öffnest für den Auslauf, überforderst du deine Schweinchen nicht. Sie können ja selbst wählen, ob sie stundenlang dein Zimmer erkunden wollen oder doch lieber im Käfig sitzen bleiben wollen.
Die Charaktere sind da auch sehr unterschiedlich - den einen kann es nicht genug Platz zum Erkunden sein, die anderen brauchen Tage, bis sie das erste Mal sich auch nur trauen, ihr Näschen aus der Tür zu schieben ... :mrgreen:

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #6
Danke erstmal für die lieben Antworten!:D Das ist wirklich aufbauend und dann scheine ich ja bisher gar nicht so viel falsch gemacht zu haben. Heute früh beim füttern war allerdings nix mit aus der Hand fressen, da haben sich die beiden mal wieder total verschüchtert ins Heu gekuschelt. Mir ist aufgefallen, dass sie gegen abend immer zutraulicher werden; vielleicht, weil sie tagsüber immer mal wieder meine Stimme gehört haben und sich an meine Nähe gewöhnen konnten.

Mir sitzt, denke ich, einfach noch das schlechte Gewissen in den Knochen, weil ich im Nachhinein kapiert habe, dass ich als Kind mit meinen damaligen Meerschweinchen ziemlich viel falsch gemacht habe. Habe mich zwar schon gewissenhaft gekümmert, der Käfig war für die damaligen Verhältnisse auch relativ groß und meine Eltern hatten ein Auge mit drauf, aber wir sind ziemlich strikt nach einem dieser "tollen" Ratgeber-Büchlein vorgegangen, welches eben besagt hat, dass Meerschweinchen absolut verschmuste Tiere sind, es lieben gestreichelt zu werden, Einzelhaltung nicht so schlimm wäre wenn man sich genügend um das Tier kümmert usw. Echt wahnsinn!!! Und mit Internet war damals leider noch nicht so... da war man halt auf solche Bücher von selbsternannten Experten angewiesen. Habe das Buch vor kurzem nochmal durchgelesen und muss sagen, mit meinem heutigen Wissen hat's mich echt geschaudert...

So, heute oder morgen steht auch noch das erste mal Käfig ausmisten auf dem Programm, bin gespannt, wie's läuft, ein bisschen Sorgen mache ich mir schon.:roll: Naja, ich werde berichten...

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #7
Ich glaub bei den meisten von uns war das damals nicht anders. Ich hatte auch ein Einzelschwein und das aufzuzählen, was man alles falsch gemacht hat, würd einige Zeilen fühlen.
Mittlerweile wissen wir es ja alle besser und wenn man das dann auch so durchführt, ist das doch super und ein schlechtes Gewissen, bringt da jetzt auch nichts mehr.

Nur mit den Käfigen würd ich mir halt wirklich was einfallen lassen, das sie da eine größere Lauffläche bekommen.

• Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert Beitrag #8
Ja, das stimmt schon (mit dem schlechten Gewissen). Wegen der Käfigvergrößerung werde ich mal meinen technisch sehr begabten Freund (was ein Glück, dass ich den hab:mrgreen:) fragen, ob man's irgendwie hinkriegt, dass den Schweinchen dann die gesamte Fläche zur Verfügung steht. Ansonsten... muss ich mich wohl echt nach 'nem neuen Käfig umschauen. Oder wäre es evtl. auch ok, wenn ich die Stalltür einfach tag und nacht offen lasse und den beiden (nicht nur provisorisch wie bisher) ein paar qm vom Zimmer abteile, dass sie praktisch ständig Auslauf haben? Dass wäre dann, von der Lauffläche her mehr als ausreichend. Natürlich noch meerschweingerecht gestalten und wenn da ein waschbarer Teppich liegt, dürfte das mit dem Pieseln ja auch kein zu großes Problem sein. Oder ist die Idee blöd? Dachte nur, weil ich schon öfter von Leuten gelesen habe, deren Meerschweinchen rund um die Uhr freien Auslauf haben...

Thema:

Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert

Seit kurzem Meerscheinbesitzerin und noch etwas verunsichert - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben