Oh, Mimi, ich fürchte, Du stellst Dir das alles viel zu rosig vor

Du gehst um 5 mit ihm Gassi, dann machst Du Dich fertig, gehst zur Schule und kommst gegen 14.30 wieder - das sind 9,5 Stunden... Wer ist in der Zwischenzeit bei dem Hund, geht mit ihm Gassi, lastet ihn aus?
Das mit dem Welpen dürftest Du Dir komplett aus dem Kopf schlagen müssen - da sind 2 Monate auf jeden Fall Minimum, um ihn überhaupt stubenrein zu bekommen und ihn geringfügig ans Alleinsein zu gewöhnen - aber dann kann man ihn nicht Knall auf Fall 4, 5, 6 oder gar 9 Stunden allein lassen (mehr als 6 Stunden sind für mich übrigens generell ein No-Go, es sei denn, in absoluten Ausnahmesituationen mal... aber regelmäßig gewiss nicht....)
Was stellst Du Dir unter "Gassi-Gehen" vor? Der Hund braucht Bewegung, er braucht geistige Auslastung (Denkspiele, Suchspiele etc....) Er braucht Erziehung, und zwar konsequent.... (Zu den Punkten müssen wieder die Hundeprofis für die Einzelheiten ran, ich kenne mich da nur grob mit aus.....)
Aber mit 2x Gassigehen und 1x in den Garten ist es definitiv nicht getan....
So schwer es fällt und so Leid es mir tut - mein Tipp für Dich wäre: Warte wirklich, bis Du auf eigenen Füßen stehst.... bis wirklich gewährleistet ist, wer sich wann und wie und wie lange um den Hund kümmern kann...
So klingt mir das alles leider noch sehr unausgegoren, und wenn Ihr jetzt ´nen Welpen holt, dann sehe ich in 2 Monaten spätestens den Thread: "Hilfe, mein Hund ist unsauber und zerstört die Wohnung"...
Das ist wirklich nicht böse gemeint - ich find´s ja toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst und nicht einfach losrennst... und dass Du Dir Gedanken machst.... Und ich würde Dir den Hund auch von Herzen gönnen....
Aber das dürfte wirklich schwierig werden....
LG, seven