Wie lange kan er alleine sein ?

Diskutiere Wie lange kan er alleine sein ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , ich möchte so gerne einen Hund , aber meine Eltern meinen das nie jemand für den daa ist ! Wiel lange darf ein HUnd denn alleine bleiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #1
M

mimi101

Hallo ,
ich möchte so gerne einen Hund , aber meine Eltern meinen das nie jemand für den daa ist ! Wiel lange darf ein HUnd denn alleine bleiben ? Und wisst ihr wie man die eltern rum kriecht doch einen zu kaufen ?
Dankee im Voraus.

LG Mimi :)

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #2
Huhu Mimi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Da bist Du ja doch schnell noch im richtigen Bereich gelandet ;)

Bevor wir da weiterreichende Tipps geben können, wären vielleicht ein paar Gegenfragen ganz angebracht...

- Wie alt bist Du, wie viel könntest Du Dich jetzt um den Hund kümmern, und wie sieht es vielleicht in 3-5-7 Jahren aus?
- Was für eine Hunderasse schwebt Dir denn so vor? Die haben ja alle ganz unterschiedliche Ansprüche, was Beschäftigung, Auslastung etc. betrifft....

Generell lässt sich sagen: Mehr als 4-6 Stunden sollte ein Hund täglich am Stück nicht allein sein - einen Welpen kann man z. B. gar nicht allein lassen... Jeder Hund, egal ob groß oder klein, braucht Bewegung und geistige Auslastung...
Die Eltern "rumkriegen" sollte man daher nicht, sondern man muss vernünftig abwägen, ob man dem Hund gerecht werden kann.
Wäre der z. B. 8 Stunden täglich allein, wäre das schon ein wichtiges Argument gegen einen Hund....
Und was ist mit Dir, wenn Du in absehbarer Zeit die Schule beendest (ich nehme an, Du bist noch Schülerin) und eine Ausbildung/ ein Studium beginnst, evtl. von zu Hause ausziehst? Was würde dann aus dem Hund? Deine Interessen verändern sich, plötzlich ist die Clique oder der feste Freund wichtig - was wird dann aus dem Hund?

Das sind so Dinge, die man im Vorfeld berücksichtigen muss....
Außerdem sind da natürlich die Kosten für Futter, Tierarzt, Ausstattung, evtl. Hundeschule... das ist auch nicht zu unterschätzen...

LG, seven

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #3
Hallo ,
danke für die schnelle Antwort . Ich hätte gerne einen shiba inu . Der Hund wäre max. 5 stunden alleine , aber das größte problem ist , meine eltern wollen dies nicht einsehen . ich bin im alter von 13 jahren und hatte schon einmal einen Hund . Meiner Meinung mögen mich Hunde :D

LG Mimi .

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #4
Mimi, da waren noch ein paar mehr Fragen ;)

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit den einzelnen Hunderassen nicht wirklich aus - soweit ich weiß, ist ein Shiba Inu aber nicht sooooo die ganz einfache Hunderasse und braucht viel Auslastung und Beschäftigung (die Hundeprofis mögen mich bitte korrigieren;) )

Aber:
- Was ist in ein paar Jahren, wenn Du die Schule beendet hast und andere Wege einschlägst? Wenn Du z. B. ausziehst und den Hund aus Platz- oder Geld- oder Zeitgründen nicht mitnehmen kannst?
- Wie viel Zeit könntest Du derzeit mit dem Hund verbringen und was würdest Du in dieser Zeit mit ihm machen?
- Wer kümmert sich um den Hund und wer bezahlt Futter, Zubehör und Tierarzt?
- Wie alt sollte der Hund sein (ein Welpe käme ja eher nicht in Frage, den kann man ja nun wirklich nicht allein lassen, der braucht in den ersten Monaten quasi eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und grundsätzliche, intensive Erziehung)
- Käme der Besuch einer Hundeschule in Frage? Und wenn ja, wer würde das machen?

Ich kann den Wunsch nach einem Hund gut verstehen, aber dann müssen wirklich alle Familienmitglieder dahinterstehen und an einem Strang ziehen, und dann muss auch schon jetzt überlegt werden, was mit dem Hund in 3-6 Jahren wird... denn er lebt ja deutlich länger als diese Zeit ;)

LG, seven

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #5
ich schließe mich sevens fragen an.

ein welpe scheidet wohl aus denn ein solcher kann nicht ungelernt 5h alleine bleiben.

abgesehen davon ist ein shiba inu ein hund der verhältnismäßig viel auslauf braucht.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #6
Hallo,
Wenn ich miene Schule beendet habe , werde ich bestimmt studieren . Da werde ich in eine WG ziehen , aber in eine wo er mit kommen darf. Wegen der Zeit , morgens um 5 würde ich mit ihm gassi gehen , weil es mene normale Zeit ist wo ich aufstehe , aber leider bin ich auf einer ganztagsschule . Die hälfte der Woche bin ich aber um halb 3 zuhause . Dann würde ich wieder gassi gehen und noch im Garten mit ihm spielen und dann noch abends gassi gehen . Die Kosten für das Futter und sonstiges würde ich mit miener Mutter teilen ( mein Taschengeld opfern ) . Ich hätte gerne einen Welpen . Klar würde ich mit ihm zur Hundeschule gehen . Wie alt muss er als Welpe sein , bis man ihn alleine lassen kann . Wenn es 1 bis 2 Monate wären würde das gehen .

LG MIMI

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #7
Hallo,
Wenn ich miene Schule beendet habe , werde ich bestimmt studieren . Da werde ich in eine WG ziehen , aber in eine wo er mit kommen darf. Wegen der Zeit , morgens um 5 würde ich mit ihm gassi gehen , weil es mene normale Zeit ist wo ich aufstehe , aber leider bin ich auf einer ganztagsschule . Die hälfte der Woche bin ich aber um halb 3 zuhause . Dann würde ich wieder gassi gehen und noch im Garten mit ihm spielen und dann noch abends gassi gehen . Die Kosten für das Futter und sonstiges würde ich mit miener Mutter teilen ( mein Taschengeld opfern ) . Ich hätte gerne einen Welpen . Klar würde ich mit ihm zur Hundeschule gehen . Wie alt muss er als Welpe sein , bis man ihn alleine lassen kann . Wenn es 1 bis 2 Monate wären würde das gehen .

LG MIMI

man kann nicht sagen wie lange es dauert bis der welpe problemlos 5h alleine bleiben kann. aber ich kann dir versichern dass es nicht in 3-4 wochen erledigt ist ;)

man muss damit ganz klein anfangen mit ein paar sekunden und dass dann LANGSAM steigern. mein dobi damals konnte mit ca. 6 monaten ca. 4h alleine bleiben. länger gings nicht, da wurde ihm dann langweilig.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #8
Huhu ,
oke das müsste man dann mit den Eltern planen . Aber sie lassen nicht mit sich reden . Das macht mich sehr traurig :(

LG Mimi

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #9
Oh, Mimi, ich fürchte, Du stellst Dir das alles viel zu rosig vor :(
Du gehst um 5 mit ihm Gassi, dann machst Du Dich fertig, gehst zur Schule und kommst gegen 14.30 wieder - das sind 9,5 Stunden... Wer ist in der Zwischenzeit bei dem Hund, geht mit ihm Gassi, lastet ihn aus?
Das mit dem Welpen dürftest Du Dir komplett aus dem Kopf schlagen müssen - da sind 2 Monate auf jeden Fall Minimum, um ihn überhaupt stubenrein zu bekommen und ihn geringfügig ans Alleinsein zu gewöhnen - aber dann kann man ihn nicht Knall auf Fall 4, 5, 6 oder gar 9 Stunden allein lassen (mehr als 6 Stunden sind für mich übrigens generell ein No-Go, es sei denn, in absoluten Ausnahmesituationen mal... aber regelmäßig gewiss nicht....)

Was stellst Du Dir unter "Gassi-Gehen" vor? Der Hund braucht Bewegung, er braucht geistige Auslastung (Denkspiele, Suchspiele etc....) Er braucht Erziehung, und zwar konsequent.... (Zu den Punkten müssen wieder die Hundeprofis für die Einzelheiten ran, ich kenne mich da nur grob mit aus.....)
Aber mit 2x Gassigehen und 1x in den Garten ist es definitiv nicht getan....

So schwer es fällt und so Leid es mir tut - mein Tipp für Dich wäre: Warte wirklich, bis Du auf eigenen Füßen stehst.... bis wirklich gewährleistet ist, wer sich wann und wie und wie lange um den Hund kümmern kann...
So klingt mir das alles leider noch sehr unausgegoren, und wenn Ihr jetzt ´nen Welpen holt, dann sehe ich in 2 Monaten spätestens den Thread: "Hilfe, mein Hund ist unsauber und zerstört die Wohnung"...
Das ist wirklich nicht böse gemeint - ich find´s ja toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst und nicht einfach losrennst... und dass Du Dir Gedanken machst.... Und ich würde Dir den Hund auch von Herzen gönnen....
Aber das dürfte wirklich schwierig werden....

LG, seven

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #10
Huhu ,
oke das müsste man dann mit den Eltern planen . Aber sie lassen nicht mit sich reden . Das macht mich sehr traurig :(

LG Mimi

dann hat sich das thema meiner ansicht nach schon erledigt, denn ohne der einverständnis der eltern geht es eben nicht.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #11
Wenn ich miene Schule beendet habe , werde ich bestimmt studieren . Da werde ich in eine WG ziehen , aber in eine wo er mit kommen darf.

So ein Thema mit Hund und WG gab es hier vor einiger Zeit. Der Gedanke ist gut, aber leider selten zu realisieren. Auch wenn ich jedem einen Hund gönne, denke ich, Deine Eltern haben ihre Gründe, das sie gegen die Anschaffung sind. Ein Shiba Inu ist ein toller Hund. Aber eben auch ein Hund, der in erfahrene Hände gehört.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #12
Hallo ,
ich wollte nich sagen das er dann ab 5 Uhr alleine ist. Meine Mutter ist bis um 10 Uhr auch noch zuhause . In dieser Zeit würde sie ihn im Garten rennen lassen . Unser Garten ist ca. 400 m2 ( oder mehr ) groß und umzäunt . Wir leben in einem Dorf es ist auch sehr ruhig . Unter Gassi gehen , verstehe ich joggen und bälle werfen , so das er totall ausgepowert ist .Achso und meine Mutter kennt sich mit Hunden aus sie hatte schon welche .

LG Mimi

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #13
Hallo ,
ich wollte nich sagen das er dann ab 5 Uhr alleine ist. Meine Mutter ist bis um 10 Uhr auch noch zuhause . In dieser Zeit würde sie ihn im Garten rennen lassen . Unser Garten ist ca. 400 m2 ( oder mehr ) groß und umzäunt . Wir leben in einem Dorf es ist auch sehr ruhig . Unter Gassi gehen , verstehe ich joggen und bälle werfen , so das er totall ausgepowert ist .

LG Mimi

und was denkst du was der hund großartig machen wird alleine im garten? er kann sich ja nicht selbst auslasten

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #14
Hallo , meine Mutter würde doch mit ihm noch spielen , so meinte ich das :D
Was für ein Hund würdet ihr empfehlen , wenn ein shiba inu schwer ist ?

LG Mimi

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #15
Mimi, kann es sein, dass du gerade doll versuchst uns und dir einen Hund schönzureden? Es tut mir leid, aber so einfach, wie du dir das alles vorstellst, ist es halt nicht und ich schlage mich voll und ganz auf die Seite deiner Eltern. Warte doch noch ein paar Jahre, bis du auf eigenen Beinen stehst und dann kannst du noch immer überlegen, ob ein Hund noch in dein Leben passt. Jetzt allerdings sollte es noch für ein Weilchen einfach ein Wunsch bleiben.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #16
  • Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #17
Najaa ist jetz auch egaal , damit ist das Thema beendet . Wenn schon kläre ich das mit meinem Eltern .
Dankee trotzdem .

LG Mimi

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #18
Najaa ist jetz auch egaal , damit ist das Thema beendet . Wenn schon kläre ich das mit meinem Eltern .
Dankee trotzdem .

LG Mimi

schade dass du dir die ratschläge hier nicht zu herzen nimmst.

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #19
Hmpf :(
Wir tippen uns hier die Finger wund - nur leider sind das alles Argumente, die Dir nicht in den Kram passen - und dann ist das Thema für Dich beendet?
Schade!
Schöner wäre es, wenn Du wirklich nochmal drüber nachdenken würdest....

Glaub´ mir, ich weiß, wie es ist, wenn man 13 ist und sich eine bestimmte Sache sowas von in den Kopf gesetzt hat.....
Aber mit 13 hat man neben der "Teenie-Abteilung" in seinem Kopf ja nun auch noch irgendwo eine Portion gesunden Menschenverstand, oder? ;)
Denk´ doch bitte einfach nochmal drüber nach.... in einer ruhigen Minute oder auch zwei....
Hier will Dir ja niemand was Böses...
Lies nochmal, was geschrieben wurde, schlaf´ ´ne Nacht drüber.... und ja, sprich bitte auch nochmal ausführlich mit Deinen Eltern und lass´ sie erläutern, warum sie gegen einen Hund sind!

LG, seven

• Wie lange kan er alleine sein ? Beitrag #20
Hallo ,
oh gott ! So meinte ich das nich :( Entschuldigung . Ich wollte euch damit sagen das ich nachgedacht habe und mir klar geworden ist , dass wir wirklich für einen Hund keine Zeit haben .
Sry... das wollte ich echt nich .

LG Mimi

PS: könnt ja schreiben wenn ihr das gesehen habt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kan er alleine sein ?

Wie lange kan er alleine sein ? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben