HD bei deutscher dogge

Diskutiere HD bei deutscher dogge im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo wir, mein freund und ich, möchten uns gerne (später einmal) eine deutsche dogge holen. nun haben wir mal im internet gestöpert. da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD bei deutscher dogge Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hallo

wir, mein freund und ich, möchten uns gerne (später einmal) eine holen.

nun haben wir mal im internet gestöpert.
da bei dieser rasse HD nicht auszuschließen ist, habe ich da mal eine frage.

wie sieht das aus, wenn die elterntiere HD-C haben und der welpe HD-A.
dann ist doch nur die wahrscheinlichkeut erhöht,das der welpe das bekommt, oder wie sieht es da aus?

hat der züchter auch vom TA eine bestätigung das das Tier HD-A ist?

danke im voraus,

• HD bei deutscher dogge Beitrag #2
Jeder eingetragene DDZ muss sein Tier darauf untersuchen lassen und bekommt auch die Papiere dazu, wo alles drin steht über den jeweiligen Hund und den Gesundheitszustand.
Soweit ich noch weiß, ist eben die wahrscheinlichkeit höher, es ist aber nicht 100% festgelegt das diese auch HD-C bekommt.
Muss mich nochmal genauer Informieren.
Ich hoffe das hilft etwas:)

Liebe grüße Jessy

• HD bei deutscher dogge Beitrag #3
danke,

ja,das habe ich mir schon gedacht mit diesem beleg vom TA.

ist denn dann nur die wahrscheinlichkeit höher, oder hat der hund HD schon wenn steht HD-c?

• HD bei deutscher dogge Beitrag #4
Wenn du dir einenwelpen vom Züchter kaufen möchtest kannst du ja in der Stammtafel über mehrere Generationen verfolgen welche HD-Werte die einzelnen Vorfahren haben. Wenn HD-C da die Ausnahme ist sollte man das nicht überbewerten, da HD auch durch Verschleiß erworben werden kann. Das Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme spielt deshalb auch eine Rolle. Es ist auch immer von Bedeutung wie gut die Aufnahmen sind und wie sie ausgewertet wurden. Da kenne ich nur die Praxis bei den KLM. Da werden alle Aufnahmen zentral an der Uni Gießen mit Schablonen und Schiebleeren ausgewertet. Bei vielen Rassen werden mitlerweile auch Zuchtwertschätzungen eingesetzt. Je mehr Tiere eines Wurfes, auch der Vorfahren geröngt wurden je aussagekräftiger ist dieser Wert.
Alle Vorsicht und Zuchtauslese können aber nicht verhindern das es immer mal wieder Tiere gibt die mit HD geboren werden, man kann nur das Risiko sehr gering halten.
Die Röntgenaufnahme für den HD-Wert wird frühestens mit 12 Monaten gemacht.
Ich hoffe ich kann dir mit diesen Informationen helfen.

• HD bei deutscher dogge Beitrag #6
hallo rica,

mir wäre eine arme seele aus dem TH oder notstation lieber. mein freund will aber die sicherheit vom züchter haben (vergangenheit etc).
da grübeln wir noch,woher.

auf jeden fall wollen wir einen hund, wo das risiko nicht so hoch ist.
danke für die informationen, der hund kommt eh erst in ein paar jahren.
wir haben noch genügend zeit damit.

sheerha, danke. ich hätt ja da auch selber drauf kommen können...

• HD bei deutscher dogge Beitrag #7
hallo

nun, da ich immer noch diese rasse haben möchte, fiel mir in der zeitung ein bericht über 'carina' auf,die im TH sitzt.

der hund fazieniert mich un der reiz is noch größer,weil das TH um die ecke is,sie schon älter ist.

das prob. is weiterhin HD,warum soll so ein hund,der problemlos is,ins TH?
ich möchte eigt kein Hund,der mittlere HD aufweist,aber der hund is einfach toll un ich helf,das es ein hund weniger im TH is.

nur meine mum ist strikt dagegen. werden den hund,sofern sie noch da is, am sam besuchen gehen. wenn es nich draus wird, übernehm ich evlt patschaft un werde mit ihm gassi gehen.

grüße

• HD bei deutscher dogge Beitrag #8
Hi Burani,

Carina is ja wirklich ne süße Schnecke.

Weißt du, ob sie an HD leidet? Wurde sie geröngt? Evtl. könntet ihr das ja morgen im TH erfragen. Vom Aussehen her ist sie ja wirklich ein Traum.

Ich habe bis jetzt auch nur problemlose, ruhige, gelassene und liebe Doggen kennen gelernt und es wäre definitiv auch eine Rasse, die mir in Haus käme ;)

LG, ich drück die Daumen!

• HD bei deutscher dogge Beitrag #9
Hallo sweet,

danke, sie is echt eine tolle. habe eben angerufen, wir sollen zum spaziergang mal vorbei kommen, zwinker. leider gibt es schon einen bewerber,aber das muss nichts heißen.

wobei ich auch ins grübeln gekommen bin, ich liebe hunde, aber ob ich das allein pack. unseren opa war es leicht zu erziehen, er war auch sieben un total problemlos. nun wäre das eine neue herausforderung.

• HD bei deutscher dogge Beitrag #10
Wenn du morgen schon mal da bist, dann guck dir mal Silva für mich an. Der ist ja auch wunderschön und bestimmt auch ein toller Kerl. Könnte ihn mir gut als Zweithund vorstellen :lol: Scherz... ;)

Viel Spaß morgen!

• HD bei deutscher dogge Beitrag #11
Hallo Burani,
ich hab mir auch mal die Carina angeschaut, sie hat natürlich einen Vorteil ggü. einem Welpen, du kannst sie dir schnappen und mal eine Röntgenaufnahme machen lassen. Ich sehe auch noch die Aspekte, es ist ein grosser Hund und wird wahrscheinlich aufgrund dessen problematisch für eine Familie. Das bedeutet, das Leben im Tierheim ist ihr mit Unterbrechungen ziemlich sicher. Auch wenn HD erkennbar sein sollte, ist es für sie allemal besser ein eventuell etwas kürzeres und gutes Leben bei dir zu haben als im TH. Ich würde es machen ;)

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD bei deutscher dogge Beitrag #12
Hallo

meine sorgen oder eher meine bedenken, es zu canceln sind,

-erziehung, was is, wenn ich es absolut nicht hinbekomme? unser opa war supi einfach, er hat sich gleich untergeordnet etc.
- was ist mit reiten? z.b. ausritte
- haben einen boxermännchen,der nicht kastriert ist

wie gesagt, sind viele fragen offen...

auch wenn sie leichte HD haben sollte, ich möchte diesen hund nicht da sitzen haben,ehrlich gesagt. wir haben unseren auch mit 8 geholt un er is sooosuper glücklich.

• HD bei deutscher dogge Beitrag #13
Hallo Burani
Welche Einwände hat denn deine Mutter?
Wenn du Carina gegen den Willen deiner Mutter zu euch nimmst kann das schon ziemlich ärger geben, ich denke du solltest das vor ab mit deiner Mutter klären.
Im Umgang kommt mir Carina nicht als Schwierig vor, aber da machst du dir am besten ein eigenes Bild von, für mich hört sich das so an das Carina schon gut erzogen ist.

• HD bei deutscher dogge Beitrag #14
Ich denke auch, mit ihren 4 Jahren wir sie gewissermaßen erzogen sein, die eine oder andere Marotte kann man ihr sicherlich aus noch austreiben.
Aber klären solltest du das sicherlich zuerst. *daumen drück*

• HD bei deutscher dogge Beitrag #15
hallo

oh man, bin schon leicht hippelig un freu mich auf moin.

wenn meine eltern eh nich mitspielen, habe ich keine andere chance.

bei meinem bruder wars so, sie hatten den basko mit bekommen un am abend mussten sie ihn abgeben, seine freundin hat so geweint,weil der basko so n blick drauf hatte ''willst mich wieder da lassen??'' un zack war der hund da.. grins...

auch habe ich bedenken,das sie schwere HD hat. wobei dies eigt immer gesagt wird. bin gespannt,wie es morgen läuft.

naja, sie klingt echt unproblematisch. steht auch in der zeitung, aber man weiß ja nie.werde es sehen, und wenn es probleme gibt,habe ich euch un einen kumpel,der auch seinen hund suupi ausgebildet hat.

frage mich nur,wie wir es mit unserem rüden machen,weil er nich kastriert is.

• HD bei deutscher dogge Beitrag #16
frage mich nur,wie wir es mit unserem rüden machen,weil er nich kastriert is.

Die Hündin auch nicht ?
Da geht nur aufpassen, trennen, Keuscheitshöschen ;)kein alzheimer

Hoffe alles klappt :)

• HD bei deutscher dogge Beitrag #17
Naja,kastrieren lassen,sonst kannst du dich bald den unzähligen "ich glaub mein hund ist schwanger" Threads anschließen:D....

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das das mit Carina was wird,wo sie dir doch so gefällt...

• HD bei deutscher dogge Beitrag #18
Hallo

so, habe gerade noch ein kurzes check up gemacht, um zu sehen, ob sie noch da ist.

meine mutter is ängstlich vor hunden, wir müßen sie also ganz langsam hinführen, was sie auch möchte. nur wäre sie am di nachmittag schon allein mit dem hund, was mich nicht happy macht. zudem muß ich auch arbeiten un das halte ich nich so gut für den neuankommling. ich muß zwar erst di nachmittag anfangen, aber dann mitt den ganzen tag. da wäre zwar meine mum am mittag un nachmittag da,aber ich nicht,da ich um nur mittags da wäre. also alles noch was wir klären müßen mit dem tierheim.

mal sehen, ob wir gassi gehen können. werde auch eine cam mitnehmen.
drückt mir die daumen, um 10 hat das TH geöffnet, also abwarten was passiert...

LG

• HD bei deutscher dogge Beitrag #19
Hallo und guten Morgen Burani,
tolle News, Carina ist auch im TH für längere Phasen alleine, hast du nicht die Möglichkeit sie am Di, nachmittag unterzubringen, Zwinger oder ähnliches, sie ist ein großer Hund und kann das ohne Probleme verkraften für ein paar Stunden. Ich freue mich für dich und drück ganz fest die Daumen ;)
k020.gif

• HD bei deutscher dogge Beitrag #20
Hey Burani,
ich freu mich auch für dich, Carina würde mir auch gefallen *g*
Drück dir auch die Daumen das alles klappt!
mach viele Fotos von der Süßen! :D

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD bei deutscher dogge

HD bei deutscher dogge - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher, Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Oben