Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie?

Diskutiere Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Wie manche von euch wissen habe ich ja ein kleines Innengehege. 3,8qm. Darin leben 2 meiner Nasen. Ich hab ja dann Holly aufgenommen und...
  • Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #1
Selii__

Selii__

Hallo :)
Wie manche von euch wissen habe ich ja ein kleines Innengehege. 3,8qm.
Darin leben 2 meiner Nasen. Ich hab ja dann Holly aufgenommen und aus holly wurden dann 7 kleine Hollys. Und meine Eltern sind so verliebt, das jetzt feststeht, Holly und 3 evtl 4 Babyninchen bleiben da. 1 zieht zu den Ninchen meiner Schwester ins Gehege.
So das heißt ich hätte hier oben 5 evtl. 6 Kaninchen und die 3,8qm reichen da ja nie und nimmer. Jetzt hab ich mir gedacht (hab ich mir eig schon immer gewünscht) mein ganzes Zimmer zu einem Kaninchenreich zumzugestalten. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

-Ich habe eine Heizung in meinem Zimmer die halt eine Lücke hat. Ist das gefährlich für die Ninchen(das sie sich irgendwie einklemmen)? Wenn ja wie kann ich das absichern?

-meine 2 Nasen sind schon stubenrein doch die anderen "noch" nicht. Wie soll ich das am anfang machen? Also wie angewöhnen?
(In dem Gehege haben meine 2 ein klo und da haben sie gleich reingemacht. Die 3,8 qm sind aber wieder etwas anders als die anderen 15 qm.)

-Ich habe Laminat in meinem Zimmer, darüber aber nur 2 "kleine" Teppiche extra für die Ninchen gekauft. Soll ich noch mehrere kaufen oder gewöhnen sie sich daran?

-Nehmen wir mal an sie haben nun mein ganzes Zimmer zur Verfügung. Da hab ich ja noch das 3,8 qm gehege. Das haben wir erst neu gebaut also abbauen nee.
Was kann ich damit machen? habt ihr Ideen?

So das wars mal für den Anfang :)
Danke schonmal im Vorraus

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #2
-Ich habe Laminat in meinem Zimmer, darüber aber nur 2 "kleine" Teppiche extra für die Ninchen gekauft. Soll ich noch mehrere kaufen oder gewöhnen sie sich daran?

Ich würde noch ein paar mehr Teppiche kaufen.

-Nehmen wir mal an sie haben nun mein ganzes Zimmer zur Verfügung. Da hab ich ja noch das 3,8 qm gehege. Das haben wir erst neu gebaut also abbauen nee.
Was kann ich damit machen? habt ihr Ideen?

Ich würde das Gehege, als Rückzugsort machen. Sodass der Stall also immer auf ist und sie rein und raus können wie sie wollen und dan vielleicht das Klo auch drinnen ist.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #3
wichtig ist daß du alle kabel absicherts, dass sie da auf keinen fall rankommen können. das heizungsproblem kannst du so lösen in dem du um die heizung gitterelemente stellst. im zimmer würde ich mehrere klos aufstellen und auch mehrere teppiche und hütten. was das stubenreine angeht, selbst stubenreine kaninchen lassen gern auch mal köttel fallen und oder pinkeln auch mal außer der reihe, damit wirst du leben müssen und laminat ist da wirklich empfindlich.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #4
Ich würde mir aus genau dem Grund sogar überlegen, das ganze Zimmer mit PVC auszulegen. Ich hab jetzt gerade Kaninchenpipi gefunden, was unter den PVC gelaufen ist und ich hab keine Ahnung, wie ich das dem Vermieter erklären soll... :roll: Klar, das ist ein ganz schöner Aufwand, aber unter Umständen ist es das wert. Allein, wenn ich an Antons Blasenentzündung denke...
Wie meinst du das mit dem Loch an der Heizung?

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #5
ja das finde ich auch ne gute idee mit dem pvc, das lohnt in jedem fall

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #6
selbst stubenreine kaninchen lassen gern auch mal köttel fallen und oder pinkeln auch mal außer der reihe, damit wirst du leben müssen und laminat ist da wirklich empfindlich.

Dem stimme ich zu, habe selbst so Exemplare hier :) Oder es wird schön in der Ecke auf dem Teppich gepinkelt... bäh.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #7
Off-Topic
Allerdings. Lina hat neuerdings die Macke, total "stubenrein" zu sein: geht aufs Klo und hält den Popo dann schön über den Rand...

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #8
Off-Topic
Na, ist das eine tolle Macke :mrgreen: Ah ja, meine haben immer gerne die Klos ausgebuddelt, damit ich auch das ganze Gehege saubermachen muss... passiert wohl, wenn man noch keine Buddelkiste herhalten kann.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #9
Also das ist kein Loch in der Heizung, eher so eine Lücke zwischen Heizung und Boden.
Ich hab halt Angst das sie sich da einklemmen.

Ich hab da noch ne frage. Wenn ich jetzt Katzentoilette als Buddelkiste kaufen würde, kann ich die Schwingtüre drinnen lassen? Als Schutz sozusagen?

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #10
Kannst du mal ein Foto von der Heizung machen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Zu der Haubentoilette: Ich hätte Angst, dass sie sich da einklemmen bzw. überhaupt nicht reingehen. Ich würde die Klappe also weglassen.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #11
Ok ich werd morgen, wenn ich dazu komme, ein Bild hochladen.
Wegen der Toilette; dann werd ich das so machen!
Ist ja eig. nichts dabei alles vorzubereiten oder?
Ich müsste nur noch 1 oder 2 Teppiche dazukaufen und dann halt noch Versteckmöglichkeiten. Und alles absichern. So nen großer Aufwand ist das nicht oder?

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #12
Wie geschrieben, das kommt drauf an, ob du dich dazu entschließt, alles mit PVC auszulegen - ich würde es dir empfehlen. Und dann ist der Aufwand natürlich schon recht groß, lohnt sich aber mMn.

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #13
Es kann passieren, dass sie sich zerstreiten:? und du sie dann trennen muss..

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #14
Was ist PVC?

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #15
@Spagetti: Warum sollte das passieren? Das kann natürlich immer passieren, aber in Seliis Fall seh ich da jetzt erstmal keinen Grund zur Beunruhigung...

@Kaninchenherz: Das ist ein Bodenbelag. Liegt oft noch in älteren Küchen. Für die Innenhaltung quasi unverzichtbar :).

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #16
Ich habs nicht...
nur Teppich, meine sind auch sehr Stubenrein..

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #17
Off-Topic
Dann wünsche ich dir, dass deine Kaninchen nie eine Blasenentzündung bekommen.... :D

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #18
Off-Topic
oh Danke,:)

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #19
Entschuldigung aber ich komme zurzeit nur schlecht dazu das alles hier zu machen.

Es gibt allerdings noch ein anderes Problem und ich wollt deswegen kein neues Thema aufmachen:uups:

Ich hab ja Holly und ihre kleinen umgesiedelt in das Gehege von Kuschel und Leo und die zwei durften halt dann ins andere.
Das Problem war aber jetzt; Ich kam ins Zimmer und Kuschel wär drüben :shock: Also Holly und ihre kleinen hatten Auslauf (alles abgetrennt ohne Sichtkontakt ect)
Naja die liebe hat wohl einen Besuch abgestattet. Ich komm also ins Zimmer und Kuschel hoppelt da drinnen rum: Putzt erstmal eines der kleinen kräftig, und Holly bemerkt sie nicht mal (es gab ja fressen^^)
Ich hab gedacht "Wow sieht ja eig gut aus also warte ich mal ab!" Holly hat sie dann bemerkt erst haben sie sich beschnuppert dann wieder vorbeigehoppelt.
Dann haben sie sich nochmal beschnuppert und das ziemlich lange. Doch dann gings ab. Die haben sich gegenseitig festgebissen und ich hab sie nicht auseinander bekommen. Meine Mutter musste mir helfen.
Als wir sie dann entlich auseinander hatten hab ich alle in ihren Bereich gesperrt. Ich war nur geschockt und alles. Holly hat auch ne Wunde die aber schon fast verheilt ist.

Ich mach mir einfach jetzt nur noch sorgen das die VG garnicht klappt. Das war echt schon ziemlich häftig. Ich bin auch nicht unverletzt da raus gekommen.
Es ist aber ja warscheinlich so das Leo (kastrat) und evtl noch ein Kastrat (müssen noch die Geschlechter schaun) dabei ist.
Kann es sein das es dann nicht mehr so extrem ist? Also das die Männer es sozusagen schlichten?
:(

• Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? Beitrag #20
erstens kann das gut sein , zweitens kann es auch besser laufen wenn die vg an neutralem ort ist, denn so war das ganze ja im gehege von holly, dass es da zu kämpfen gekommen ist ist durchaus normal

Thema:

Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie?

Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben