Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!

Diskutiere Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen! Also ich habe ein Problem: Meine (schon relativ alte) Hamsterdame knabbert oft am Gitter. Ich beschreib mal den Käfig (nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Also ich habe ein Problem:
Meine (schon relativ alte) Hamsterdame knabbert oft am Gitter.

Ich beschreib mal den Käfig (nicht dass es daran liegt)

Der Käfig ist geräumig und für sie groß genug (ich hätte immer gerne einen viel größeren aber sowas gibts nie zum kaufen)
Sie hat ein Laufrad, zwei Häuschen, Chinchillas- Sand, natürlich Wasser, Salzleckstein, Röhre unterm Streu, Baumstammviertel das zu einer Kokusnuss führt und eine zweite Etage (selbst gebaut) zu der eine Leiter (geschlossen ohne Sprossen) hochführt.
Hin und wieder wechsle ich Häuser aus oder die Röhre und so, damit es nicht zu langweilig wird.
Sie hat auch noch ein Außengehege, nicht soooo groß aber einfach dass sie (bei gutem Wetter) raus kommt und selber al Graß fressen kann und sowas. (Da hat sie dann auch ein Haus, Leiter, Chillas-Sand, Wasser und noch eine "Brücke")

Wenn Luna (so heißt sie) hochklettert, am Gitter, dann fängt sie nahc ner Weile an zu knabbern. Ich halt dann immer ein Holzstück hin, damit sie aufhört, und wenn sie nach einigen Minuten (5-10) dann mal aufhört, dann ist sie wieder ganz gelassen, klettert mal hier und mal da hoch, aber ist nicht mehr so "hysterisch" wie beim Nagen.
Und genug Holz hätte sie ja (alles im Käfig aus Holz)

Was kann ich dagegen machen?
Ist das schlimm oder nicht schlimm?

Vielen Dank schon mal!!
Lg Tessa

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #2
Welche Maße hat der Käfig denn? Weil geräumig und groß ist relativ!

Welchen Durchmesser hat das Laufrad?
Wie hoch ist eingestreut?

Salzstein bitte raus nehmen, die schaden mehr als das die helfen und die Mineralien & Salze gibt es auch in einem guten Futter, und auch auf den Auslauf verzichten :shock:. Wegst du sie für den Auslauf? Das sollte man auch lassen! Außerdem ist es Stress und Hamster sind krankheitsanfällig!

Auslauf NUR in der Wohnung in einem gesichterten Raum oder einem Gehege. Gras kannst du ihr draußen sammeln und beim Auslauf drinnen reinlegen.

Schlimm... da müsste man erstmal schauen, ob der Käfig wirklich groß genug ist.

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #3
also:
Lang - 90 cm
Hoch insg. - 35 cm
Breit - 40 cm
EIngestreut - 15 cm tief (wird bald wieder 20 tief sein, ich muss manchmal nachstreuen wenn das EInstreu etwas "zusammengedrückt" ist)
Die Etage ist 20 x 40
Das Laufrad 20 cm Durchmesser

Wie gesagt - mir wärs auch lieber wenn der Käfig größer wäre aber woetwas gibt es nicht zu kaufen und iwe gesagt sie hat ja Auslauf und darf (wenn sie will) auch oft auf meine Hand

Und was meinst du mit "Wegst du sie für den Auslauf?"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist übrigens ein ZWEGHAMSTER (Dsungare)

Es ist übrigens ein ZWEGHAMSTER (Dsungare)

Und das ist eigentlich eher dann so wenn ich sie erst rausgeholt habe oder sie raus wollte und ich sie reinsetz dann knabbert sie die ganze Zeit

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #4
Och mensch, Rechtschreibung lässt grüßen... Ich war wohl noch nicht ganz wach...

Ich meinte: Weckst du sie um ihr Auslauf draußen zu geben?

Der Käfig ist zu klein, kein Wunder, dass sie dieses Verhalten zeigt! Und ja, es gibt größere Käfige zum Kaufen, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/170691784227
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/160647446341

Nur mal als Beispiele. In Ebay gibt es teilweise auch schöne Eigenbauten von privaten oder du versuchst einen Eigenbau. Ist eig. gar nicht so schwer einen Einfachen zu bauen.

Auslauf ersetzt keinen großen Käfig! Zumal du ihr mit Sicherheit nicht die ganze Nacht (also Wachphase) Auslauf geben kannst!

Ich hab hier auch einen Zwerg (Campbell) in nem 120x70 cm Eigenbau + 90x30 cm Etage und ich wollte das eig. noch größer machen, ging aber Platzmäßig nicht.

Edit: Wenn du Pech hast, ist dieses Verhalten jetzt schon in ihr drin, aber einen größeren Käfig solltest du besorgen! Ich hab hier auch ne Rennmaus die am Gitterdeckel nagt und sich durch nichts ablenken lässt (im Gegensatz zu ihrer Partnerin), ich hab allerdings dort ein Buch drüber gelegt und da draut sie sich i-wie nicht...

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #5
Ich muss zu stimmen! Der Käfig ist zu klein mindest. 1m breit 50cm hoch!
Und das ist das mindestmaß! Und kein Platz wo man sich super wohl fühlen würde!
Den zweiten Käfig den McLeodsDaughters geschickt hat hatte ich auch früher :)

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #6
Ich muss zu stimmen! Der Käfig ist zu klein mindest. 1m breit 50cm hoch!
Und das ist das mindestmaß! Und kein Platz wo man sich super wohl fühlen würde!
Den zweiten Käfig den McLeodsDaughters geschickt hat hatte ich auch früher :)

Ich korrigier dich mal eben. Es sind 50 cm in der Tiefe :D, hoch kann er auch nur 40cm sein, wohingegen noch höher besser ist, wegen Etagen, hoch einstreuen, Rad etc.

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #7
Nein ich wecke sie nie, um sie rauszunehmen. Ich "scharr" vieleicht etwas im Streu, aber wenn sie dann nicht gleich rauskommt (weil sie eh schon wach ist) dann lass ichs halt sein

Ich hab meinen Eltern ja schon gesagt, dass ich gern nen größeren Käfig hätte, weil ich den eigntl zu klein finde (wobei ich sagen muss dass es echt fiese "Schachteln" geben die sicher nur so groß sind wie eine große Transportbox - sowas ist schlimm)
Aber dann haben sie gesagt dass das reicht und wenn, dann wäre es wohl entweder voll teuer oder total riesig
Und dann muss ICH den nähmlich bezahlen und naja..

Wie gesagt - ich möchte hier jetzt nicht beschimpft werden und als "rücksichtslos" dastehen (so gings mir schonmal) aber wenn meine Eltern "Nein" sagen dann kann ich nicht viel machen

Und das ist eigntl eher so mit dem Knabbern, dass sie das macht, wenn ich sie wieder reinsetz und nicht nochmal raushole

Danke für die Antworten

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #8
Ich möchte dich nicht beschimpfen oder so ( das wollen die anderen sicher auch nicht ) aber ich geh mal davon aus das es dein hamster ist und nicht der deiner Eltern. Dann wäre es doch ok wenn du de Käfig bezahlst. weil du meintest das du den dann bezahlen müsstest. Und teuer sind die auch nicht. Bei ebay oder ebay kleinanzeigen gibts wirklich einige günstige Modelle die aber groß genug sind. Und riesig sind die auch nicht. sie entsprechen grad mal den mindestmaßen. Es gibt hier nen theard da zeigen die Hamsterhalter ihre Käfige. Da musste mal gucken was es da für große schicke Käfige gibt. Ich mein ich hab mal eins gesehen das war ein Aquarium das war fast 2m lang. Gut das kann ich verstehen wenn man dafür kein Platz hat aber die mindestmaße ist nicht riesig.
Und es gibt auch gebrauchte Aquariumbecken die vielleicht undicht sind und sehr günstig abgegeben werden. Aquas lassen sich toll einrichten und man kann sie hoch einstreuen. Sehr praktisch

• Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster knabbert ständig am Käfiggitter!

Hamster knabbert ständig am Käfiggitter! - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Ist ein Blumentontopf gefährlich?: Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen meine kleine Josy, ein Teddyhamster. Leider habe ich noch einen eher kleinen Käfig, bekomme aber in der...
Oben