Katze an Hasen gewöhnen?

Diskutiere Katze an Hasen gewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, habe vor über einem halben Jahr zwei Hasen angeschafft. Diese leben in einem großen Käfig und davor habe ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #1
K

Katy006

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

habe vor über einem halben Jahr zwei Hasen angeschafft. Diese leben in einem großen Käfig und davor habe ich ein Freilaufgehege befestigt um den Tieren besseren Auslauf zu gewähren. Gerne liegen sie draußen im Gehege und spielen dort z.B.
Seit gestern habe ich eine Katze in der Wohnung (5 Monate alt, Hauskatze).
Meine Frage ist ob ich die Katze an die Hasen gewöhnen kann und wenn ja wie?

Danke für jeden Tipp :)

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #2
Nimms mir nicht übel, aber das kommt ein bisschen spät, oder?

Ich weiß nicht, ob das gutgeht, aber selbst wenn, dann würde ich die Tiere niemals ohne Aufsicht zusammenlassen.

Und eine junge Hauskatze alleine halten geht auch nicht.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #3
Huhu!

Definiere gewöhnen ;)
Die Katze so zu polen, dass sie nicht jedes Mal durchdreht, wenn sie die Kaninchen sieht, ist sicherlich möglich.
Jedoch würde ich sie niemals zusammenlassen. Für die Katzen sind und bleiben Kaninchen Beute - Das kann 100 Jahre gutgehen und dann kommt bei ihr plötzlich doch der Instinkt durch und die Nickels bezahlen mit ihrem Leben. Bitte, bitte nicht riskieren...

LG

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #4
Also wenn ich die Wohnung verlasse, hält sich die Katze in der Küche und Flur auf weil da auch ihr Katzenklo und Futter/Wasser steht.
Unbeaufsichtigt würde ich die drei nicht lassen aber mir geht es eben darum, dass ich wenn ich zu hause bin unbesorgt alleine in die Küche gehen kann etc...
Falls es garnicht funktioniert mit Katze/Hasen dann werde ich sie der ursprünglichen Besitzerin wieder zurück geben.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #5
Es ist sicherlich möglich, die Tiere aneinander zu gewöhnen -

zuallererst solltest du dir aber klar machen, dass du eine junge Katze nicht einzeln halten kannst, das ist pure Tierquälerei. Sie wird sich zu Tode langweilen und dir eventuell die ganze Wohnung auf den Kopf stellen, von Verhaltensauffälligkeiten wie Kratzen, Beißen etc. mal ganz abgesehen.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #6
Wlches Kaninchen-Gehege passt denn in eine Küche?
Deine Küche muss ja riesig sein.
Man kann ein Kaninchengehege aber auch gut sichern.
Du musst nur auf jeden Fall zu jeder Zeit davon ausgehen, dass die Katzen die Kaninchen angreifen möchten.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #7
Hallo,

also Küche und Flur, bei uns waren und sind das für Katzen eigentlich immer nur Durchgangsräume. Was ist mit Wohn- und Schlafzimmer? Wo leben die Kaninchen?

Und nochmal, die Katze darf nicht alleine bleiben.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #8
Das Kaninchen-Freilaufgehege steht im Wohnzimmer, wenn ich die Wohnung verlasse ist die Katze in der Küche/Flur.
Hatte 10 Jahre lang eine Katze die aber immer draußen war. Muss bei Hauskatzen etwas spezielles beachtet werden?
Wie gesagt, ich kann die Katze jederzeit zu der ursprünglichen Besitzerin zurück bringen weil ich mir von anfang an nicht sicher war, ob das mit den Hasen gut geht.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #9
ich werf auch nur mal ein daß zwei kaninchen eine grundfläche von 4 quadratmeter dauerhaft brauchen plus stundenweise auslauf, was machst du mit der katze während des auslaufs der kaninchen? mir wäre es zu riskant , abgesehen davon daß du ja genaugenommen noch eine zweite katze anschaffen müsstest

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #10
Ja, bei Hauskatzen musst du beachten, dass sie dringend Artgenossen benötigen - ein Freigänger kann sich immer noch draußen Freunde suchen, aber eine Hauskatze so zu isolieren, noch dazu eine so junge Katze, ist wirklich nicht schön. Kein Mensch kann eine andere Katze ersetzen.
Und um noch einen anderen Fehler zu benennen, der häufig gemacht wird: Bitte kein Trockenfutter füttern. Ich weiß nicht, ob du das machst, aber es kann nicht schaden, den Punkt zu erwähnen - sicher ist sicher.^^

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #11
Also die zwei Kaninchen werden in einem Käfig (200x100cm) gehalten - davor sind zwei Freilaufgehege befestigt. Außerdem kommen sie täglich noch raus an die frische Luft in einem septeratem Gehege das eine Fläche von 15 qm hat (steht im Hof).

Dh. eine Hauskatze kann überhaupt nicht alleine gehalten werden, sondern nur eine Katze die draußen ist (dort hat sie ja auch Artgenossen)??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein Trockenfutter füttere ich nicht, hatte schonmal 10 Jahre lang eine Katze (mit aufgewachsen) - diese war aber immer draußen, daher habe ich keine erfahrung mit Haukatzen.
Kann man denn eine Hauskatze an draußen gewöhnen?

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #12
sorry wenn ich jetzt nochmal nachfrage, der käfig ist also immer offen?

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #13
Die Hasen haben jederzeit die Möglichkeit in das Freilaufgehege zu gehen - dort liegen sie zum Beispiel immer gerne und spielen dort mit einem Karton, Ball etc.
Dieses Freilaufgehege ist mit einem Netz von oben gesichert.
Hoffe du kannst es dir einigermaßen vorstellen...

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #14
ja jetzt schon :) danke (hab auch solche freilaufgehege.
ich kenn mich katzen jetzt nicht so aus, aber ich hätte einfach zu viel schiß, dass die katze versucht da reinzuspringen, denn so ein netz hält ja eine katze nicht wirklich auf

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #15
Ja das ist auch ein bisschen meine Angst. Gut wenn ich nicht in der Wohnung bin halten sie sich in verschiedenen Räumen auf, da kann nichts passieren. Kennst du dich denn vielleicht mit dem Verhalten der Hasen aus bezüglich der Angst gegenüber der Katze. Leiden diese darunter oder lässt es sie meinst "kalt".

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #16
also es gibt hier paar user, die beides haben und in manchen fällen hatten witziger weise die katzen angst vor dem kaninchen. meine angst gilt da eher der katze, daß sie sich im netz verheddert, oder daß die katze eben mal mit den kaninchen "spielen" will und sie davei verletzt

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #17
Hallo!

Nachdem Du schon das Wohnzimmer zeitweilig sperren musst (wahrscheinlich doch etliche Stunden jeden Tag) Sollte die Katze auch ins Schlafzimmer dürfen. Sonst wird das zu eng, Du kannst eine Katze nicht dauernd einsperren. Alternativ kannst Du natürlich ein sicheres Freigehege für die Kaninchen bauen, und die dann nur raus lassen, wenn Du beaufsichtigen kannst - das müsste dann aber schon 2x2Meter Minimum haben inkl. Käfig.

Die Katze kann auf keinen fall alleine bleiben, das wäre ebenso wenig Artgerecht wie Kaninchen einzeln zu halten. Freigang wäre natürlich möglich, aber dafür muss Deine Wohngegend sicher genug sein, die Katze muss vorher kastriert werden (das steht aber so oder so jetzt an vom Alter her), und ich würde dir da dringend eine Katzenklappe empfehlen - es wird ja bald kälter, da kann Du keine Katze bei Wind und Wetter aussperren, bis Du mal wieder daheim bist.

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #18
sicherlich kannst du Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen und zusammenhalten, wenn du dabei aber immer vorsichtig bist.

ich würde Kazten nie allein mit Kaninchen oder ähnliches lassen, auch nicht, um mal kurz was aus dem Kühlschrank zu holen. Wie bereits erwähnt gehören Kaninchen zu den Beutetieren der KAtzen und irgendwann kommt der Instinkt vielleicht mal durch.

Wenn du der Katze von Anfang an angewöhnst, dass es nur ins Wohnzimmer geht, wenn du da bist, wird sie das sicher aktzeptieren, Tortzdem würd ich das Wohnzimmer lieber abschließen, wenn du nicht da bist, denn viele KAtzen eigenen sich das selsbständige Türen öffnen an.

Zur Katze an sich: Die braucht einen Artgenossen. Wohnungskatzen allein zu halten geht nicht, dass sind sehr soziale Tiere.

Wenn du sie zur Freigängerin machst, dann brauchst du keinen Artgenossen, dann lass sie aber bitte jetzt kastrieren (sie ist soweiso in dem Alter) dass sie schnell wieder ozialen Kontakt zu andern Katzen hat.
Allerdings würd ich eine Freigängerkatze erst gar nicht zu den Kaninchen lassen. Du weißt ja nicht, was sie draußen alles treibt und wie aktiv und gut sie beim Jagen ist.
ich könnte mir vorstellen dass durch die Übung mit Mausen und Co der Instinkt noch ausgeprägter ist und noch schneller durchkommt, als bei reiheinen Wohnungskatzen.

Und wie Susanne sagte, lass sie wenigstens mit ins Schlafzimmer, sonst hast du kannst schnell eine echte Problemkatze

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #19
Also es war einmal vor vielen vielen Jahren, da lebten einst ... (Tante Petras Märchenstunde fängt an;)) Ne! War wirklich so!

Also ich hatte damals 3 Kaninchen, die ihr eigenes Zimmer hatten, wo sie auch täglich Freilauf bekamen, und im Sommmer konnten sie im Garten rumhoppeln, wo wir damals ein gesichertes Riesenfreilaufgehege für die Hoppler angelegt hatten. Dazu kam dann eine Berner Sennenhund, der die Kaninchen sofort ins Herz geschlossen hatte und sie ständig abgeleckt hat. Die Kaninchen hatten auch absolut keine Angst vor dem Riesenhund und die haben oft kuschelnderweise beisammen gelegen. :D

Aber dann hat dieser Hund meinen allerersten Kater im Gebüsch gefunden. Und ich bekam Schiss! Ich habe diesen Kater und auch die nachfolgenden Katzen dann NIE mehr mit den Kaninchen zusammengelassen, nachdem Micky mal auf den "Innen-Käfig" gesprungen ist. Seitdem trommelten die Langohren ohne Ende, sobald er in ihre Nähe kam und offensichtlich angesichts einer "Raubkatze" total unter Stress standen.:eusa_think:

• Katze an Hasen gewöhnen? Beitrag #20
Ich will bei der Märchenstunde auch mitmachen :D.

Meine Oma hielt Katze und Hase zur selben Zeit und in dem Fall war es auch so, dass die Katze vor dem Hasen gekuscht hat und nicht einmal in seine Nähe wollte. Dennoch waren die Tiere nie alleine miteinander, da es eben doch hätte sein können, dass die Katze angreift, wieso auch immer.

Mein Freund hatte dieselbe Situation mit dem Kaninchen seiner Schwester und der Katze seiner Mutter. In dem Fall musste das Gehege gesichert werden, da die Katze sonst "mal gucken" gegangen wäre. Das Kaninchen war drinnen im Keller untergebracht (keine Sorge, isoliert und mit großen Fenstern, der ist auch bewohnt), der vor der Katze abgesperrt wurde, und das Gehege draußen war mit einem Dach gesichert. Anders wäre das definitiv nicht gut gegangen... Der einzige, der das pelzige Ding auf dem Rasen richtig toll fand war mein Hund und diese Liebe beruhte auch auf Gegenseitigkeit ;). Komisch ist nur, dass anscheinend Hund/Ninchen eher gut geht als Katze/Ninchen, dabei hat der Hund schließlich auch Jagdtrieb und das Karnickel dürfte ihn ebenfalls als Bedrohung empfinden :eusa_think:.

Katze und Ninchen zusammen gehen also meiner Meinung nach schon, nur muss man eben gut aufpassen und alles katzensicher machen. Ich glaube auch, man kann der Katze angewöhnen, z.B. nicht auf das Gehege zu springen und ein riesen Theater zu machen, aber trauen würde ich ihr dennoch nicht ganz. Wenn ich da an meine denke - die würde da nur eines sehen: Ihr Frühstück :shock:.
Außerdem würde ich das Netz durch eine stabile Abdeckung ersetzen, das ist für die Katze eine Todesfalle. Zur Katze gehört wie schon gesagt auch noch ein Artgenosse dazu, besser gestern als heute ;). Und der Wohnbereich der Katze muss sich dringend vergrößern, Küche und Flur reichen bei weitem nicht. Du kannst sie bestimmt auch an draußen gewöhnen, wenn deine Umgebung das zulässt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an Hasen gewöhnen?

Katze an Hasen gewöhnen? - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben